Wie sieht ein schwangerschaftstest aus wenn man schwanger ist

Schwan­ger oder nicht? Mit ei­nem Schwan­ger­schafts­test be­kom­men Sie Ant­wort auf Ihre Fra­ge. Wie ein Test funk­tio­niert und ab wann er ein zu­ver­läs­si­ges Er­geb­nis an­zeigt.

Wie sieht ein schwangerschaftstest aus wenn man schwanger ist

©

GettyImages

Wäre es mög­lich, dass Sie schwan­ger sind? Ha­ben Sie viel­leicht be­reits ers­te An­zei­chen ei­ner Schwan­ger­schaft und möch­ten Ge­wiss­heit? Mit ei­nem Schwan­ger­schafts­test wis­sen Sie in­ner­halb we­ni­ger Mi­nu­ten, ob Sie ein Baby er­war­ten.

In­halt

  • Ab wann lohnt es sich, einen Schwangerschaftstest zu kaufen?
  • So funktioniert ein Schwangerschaftstest
  • Ab wann ein Schwangerschaftstest positiv anzeigt
  • Wie zuverlässig ist das Ergebnis eines Schwangerschaftstests?
  • Halten Sie sich immer genau an die Gebrauchsanweisung!
  • Drehscheibe
  • Schwangerschafts-Newsletter
  • Aus der Forschung

Ab wann lohnt es sich, ei­nen Schwan­ger­schafts­test zu kau­fen?


Wenn die Pe­ri­ode aus­bleibt, stellt sich die Fra­ge, ob Sie schwan­ger sind. Zu­nächst müs­sen aber an­de­re Ur­sa­chen für die "Re­gel-Un­re­gel­mäs­sig­keit" wie Kli­ma­wech­sel, Zeit­um­stel­lung bei Rei­sen, eine In­fek­ti­ons­krank­heit und all­ge­mein Stress aus­ge­schlos­sen wer­den. Kommt all dies nicht in Fra­ge, lohnt es sich, ei­nen in der Apo­the­ke, Dro­ge­rie oder auch in vie­len Su­per­märk­ten er­hält­li­chen Test durch­zu­füh­ren. Die Chan­cen sind hoch, dass Sie da­nach Klar­heit ha­ben.

So funk­tio­niert ein Schwan­ger­schafts­test


Schwan­ger­schafts­tests funk­tio­nie­ren sehr un­ter­schied­lich. Ei­ni­ge un­ter­su­chen Blut, an­de­re eine Harn­pro­be; man­che müs­sen im La­bor durch­ge­führt wer­den, an­de­re kann man selbst zu Hau­se an­wen­den.

Ge­mein­sam ha­ben Sie aber, dass alle Schwan­ger­schafts­tests das­sel­be "Schwan­ger­schafts­hor­mon" be­stim­men, näm­lich das hCG (hu­ma­nes Cho­ri­ongo­na­do­tro­pin). Es wird schon eine Wo­che nach der Be­fruch­tung – zum Zeit­punkt der Ein­nis­tung in die Schleim­haut der Ge­bär­mut­ter– von den äus­se­ren Keim­zel­len des noch win­zi­gen Em­bry­os ge­bil­det, aus de­nen spä­ter die Pla­zen­ta ent­steht und soll die jun­ge Schwan­ger­schaft er­hal­ten.

Der hCG-Wert im Blut ver­dop­pelt sich min­des­tens alle zwei Tage, hat sei­nen höchs­ten Stand am 60. bis 70. Schwan­ger­schafts­tag (das ent­spricht etwa der 10. SSW) und fällt dann wie­der ab.

Ab wann ein Schwan­ger­schafts­test po­si­tiv an­zeigt


Ein emp­find­li­cher Schwan­ger­schafts­test, zum Bei­spiel der beta-hCG-Test, kann eine Schwan­ger­schaft schon 8 bis 9 Tage nach dem Ei­sprung bzw. der Be­fruch­tung fest­stel­len, das wäre so­mit schon vor Aus­blei­ben der Mens­trua­ti­on. Die­ser Test wird aber nur in der gy­nä­ko­lo­gi­schen Pra­xis durch­ge­führt und ist sehr viel auf­wän­di­ger und teu­rer als die im Han­del er­hält­li­chen Tests. Des­halb wir er meist nur durch­ge­führt, wenn die Schwan­ger­schaft durch eine künst­li­che Be­fruch­tung ent­stan­den ist und eng­ma­schig ärzt­lich über­wacht wird.

Mit ei­nem Schwan­ger­schafts­test aus der Apo­the­ke, Dro­ge­rie oder dem Su­per­markt kann man eine Schwan­ger­schaft aber auch oft sehr früh, op­ti­ma­ler­wei­se so­gar schon am Fäl­lig­keits­tag der Pe­ri­ode, be­stä­ti­gen. Dies wäre zwei Wo­chen nach der Be­fruch­tung.

Die­se so­ge­nann­ten Heim­tests sind ein­fach in der An­wen­dung. Ein Test­stäb­chen oder -plätt­chen wird in et­was Urin ge­hal­ten und zeigt in­ner­halb we­ni­ger Mi­nu­ten ein Er­geb­nis. Das im Harn ei­ner Früh­schwan­ge­ren vor­han­de­ne hCG re­agiert mit ei­nem An­ti­kör­per und bil­det eine Ver­fär­bung. Man kann sich das wie Schlüs­sel und Schloss vor­stel­len: Nur wenn aus­rei­chend hCG im Urin ent­hal­ten ist, wird das Schloss ge­öff­net und die Far­be, wel­che die Schwan­ger­schaft an­zeigt, wird frei.

Wie zu­ver­läs­sig ist das Er­geb­nis ei­nes Schwan­ger­schafts­tests?


Wie zu­ver­läs­sig der Test an­zeigt, kommt ers­tens auf sei­ne Sen­si­ti­vi­tät (Emp­find­lich­keit auf hCG) an: Tests mit ei­ner Sen­si­ti­vi­tät von 25 IE sind emp­find­li­cher als sol­che mit 50 IE. Und zwei­tens na­tür­lich dar­auf, wie lan­ge Sie schon schwan­ger wird, denn mit je­dem Tag steigt das hCG im Urin an.

Die meis­ten Tests ha­ben zwei An­zei­gen­fel­der: An der Ver­fär­bung im Kon­troll­feld kön­nen Sie er­ken­nen, ob Sie den Test rich­tig durch­ge­führt ha­ben. Das Er­geb­nis­feld ver­färbt sich im Fal­le ei­ner Schwan­ger­schaft oder zeigt ein Plus­zei­chen an. Die Ver­fär­bung kann auch re­la­tiv schwach sein.

Wenn das Er­geb­nis "Nicht schwan­ger" be­deu­tet, Sie aber den­noch ver­mu­ten, schwan­ger zu sein, kön­nen Sie nach drei Ta­gen ei­nen wei­te­ren Test ma­chen. Mög­li­cher­wei­se wur­de der Test zu früh durch­ge­führt, um ein kor­rek­tes Er­geb­nis an­zu­zei­gen. 

Rich­tig und nicht zu früh nach der mög­li­chen Be­fruch­tung durch­ge­führt, zeigt Ih­nen ein Schwan­ger­schafts­test zwar nicht mit ei­ner 100%igen, aber im­mer­hin mit ei­ner 99%igen Wahr­schein­lich­keit an, ob Sie schwan­ger sind oder nicht. Eine Wie­der­ho­lung nach ei­ni­gen Ta­gen bringt meist die ge­wünsch­te Be­stä­ti­gung.

Hal­ten Sie sich im­mer ge­nau an die Ge­brauchs­an­wei­sung!


Der op­ti­ma­le Zeit­punkt für den Test ist früh mor­gens, noch be­vor Sie et­was ge­trun­ken ha­ben. Der hCG-Spie­gel ist im Mor­gen­urin am höchs­ten, weil die­ser sehr kon­zen­triert ist. Es wird da­von ab­ge­ra­ten, di­rekt auf den Test­strei­fen zu uri­nie­ren. Wird da­bei ver­se­hent­lich näm­lich auch der obe­re Teil nass, kann er sich nicht mehr ver­fär­ben, ob­wohl eine Schwan­ger­schaft vor­liegt.

Wie sieht ein schwangerschaftstest aus wenn man schwanger ist

Du wirst Papi!

Zum Artikel

Wie sieht ein schwangerschaftstest aus wenn man schwanger ist

Schein­schwan­ger­schaft

Zum Artikel

Wie sieht ein schwangerschaftstest aus wenn man schwanger ist

Ein fal­sches Er­geb­nis im Schwan­ger­schafts­tests?

Zum Artikel

Wie sieht ein schwangerschaftstest aus wenn man schwanger ist

Wenn die Pe­ri­oden­blu­tung aus­bleibt.

Zum Artikel

〈〉

Dreh­schei­be


Eine prak­ti­sche Schwan­ger­schafts-Dreh­schei­be (Gra­vi­da­ri­um) zur Be­rech­nung des vor­aus­sicht­li­chen Ge­burts­ter­mins kön­nen Sie (in­ner­halb der Schweiz) kos­ten­los bei uns be­stel­len. Ein Ver­sand ins Aus­land ist lei­der nicht mög­lich.

Wie sieht ein schwangerschaftstest aus wenn man schwanger ist

Be­stel­len Sie eine Dreh­schei­be!

Mit un­se­rer kos­ten­lo­sen Dreh­schei­be be­rech­nen Sie Ihre frucht­bars­ten Tage, den un­ge­fäh­ren Ge­burts­ter­min, Ge­wicht und Grös­se des Ba­bys und wer­den an Kon­troll­ter­mi­ne er­in­nert.Zum Artikel

Schwan­ger­schafts-News­let­ter


Abon­nie­ren Sie Ih­ren per­sön­li­chen, kos­ten­lo­sen swiss­mom Schwan­ger­schafts-News­let­ter. Sie er­hal­ten ihn dann im­mer am ers­ten Tag Ih­rer neu­en Schwan­ger­schafts­wo­che di­rekt auf Ih­ren Mail­ac­count. Er steckt vol­ler In­for­ma­tio­nen, die Sie jetzt be­son­ders in­ter­es­sie­ren: Wie sich Ihr Kör­per ver­än­dert, wie sich Ihr Baby ent­wi­ckelt (mit Ul­tra­schall­fo­tos), wel­che Be­schwer­den auf­tre­ten kön­nen und was man da­ge­gen tun kann. Aus­ser­dem er­klärt er Ih­nen, was bei den Vor­sor­ge­ter­mi­nen un­ter­sucht wird und auf was Sie im täg­li­chen Le­ben ach­ten soll­ten. Der per­fek­te Be­glei­ter durch die Schwan­ger­schaft! 

Wie sieht ein schwangerschaftstest aus wenn man schwanger ist

Schwan­ger­schafts-News­let­ter

Wo­che für Wo­che ak­tu­ell und di­rekt auf Ih­ren Mail­ac­count: Alle wich­ti­gen In­fos zu Ih­rer per­sön­li­chen Schwan­ger­schafts­wo­cheZum Artikel

FAQHäu­fi­ge Fra­gen zum The­ma

Mein Schwan­ger­schafts­test ist po­si­tiv. Bin ich ganz si­cher schwan­ger?

Ja, da­von kön­nen Sie aus­ge­hen. Wenn ein im Han­del er­hält­li­cher  Schwan­ger­schafts­test  un­ter nor­ma­len Um­stän­den - d.h. kei­ne hor­mo­nel­le Sti­mu­la­ti­on im Rah­men ei­ner Kin­der­wunsch­be­hand­lung und Durch­füh­rung des Tes­tes erst nach Aus­blei­ben der Re­gel - und nach den An­wei­sun­gen auf der Pa­ckungs­bei­la­ge …

Vollständige Antwort anzeigen

Kann man schon vor dem po­si­ti­ven Schwan­ger­schafts-Test ah­nen, dass man schwan­ger ist?

Frau­en, die schon ein­mal schwan­ger wa­ren, spü­ren oft in­stink­tiv, dass es wie­der so­weit ist. Und die ers­ten Zei­chen für eine Schwan­ger­schaft tre­ten un­ter Um­stän­den schon auf, be­vor der Schwan­ger­schafts­test ein po­si­ti­ves Er­geb­nis zeigt. Ein si­che­rer Be­weis ist das al­ler­dings noch lan­ge nicht.

Vollständige Antwort anzeigen

Reicht es, die Fol­säu­re­ta­blet­ten ab dem po­si­ti­ven Schwan­ger­schafts­test ein­zu­neh­men?

Fol­säu­re spielt bei al­len Zell­neu­bil­dungs- bzw. Zell­tei­lungs­pro­zes­sen im mensch­li­chen Kör­per eine wich­ti­ge Rol­le. Wäh­rend der Schwan­ger­schaft kann ein Man­gel an Fol­säu­re un­ter an­de­rem zu so­ge­nann­ten Neural­rohr-De­fek­ten beim Kind füh­ren. Da­ne­ben wer­den auch Herz­feh­ler, Harn­wegs­de­fek­te so­wie die …

Vollständige Antwort anzeigen

Kurz vor dem po­si­ti­ven Schwan­ger­schafts­test habe ich auf ei­ner Par­ty ein biss­chen zu­viel Al­ko­hol ge­trun­ken. Hat das mei­nem Kind ge­scha­det?

In den ers­ten zwei bis drei Wo­chen nach der Be­fruch­tung sind die sich tei­len­den em­bryo­na­len Zel­len noch re­la­tiv wi­der­stands­fä­hig ge­gen­über schä­di­gen­den äus­se­ren Ein­flüs­sen, d.h. der Em­bryo wird ent­we­der gar nicht ge­schä­digt oder so stark, dass es zu ei­ner Fehl­ge­burt kommt …

Vollständige Antwort anzeigen

Aus der For­schung


Wie sieht ein schwangerschaftstest aus wenn man schwanger ist

Was ist das hCG-Hor­mon?

Müt­ter­li­ches hCG un­ter­stützt früh die Ein­nis­tung der Ei­zel­leZum Artikel

New­sti­cker zum The­ma

kurz&bündigkurz&bündig

6/1/2022

Wie sieht ein schwangerschaftstest aus wenn man schwanger ist

Schwan­ger­schafts­tests im Test

Bleibt die Mens aus, kann frau schwan­ger sein. Ein ein­fa­cher Urin­test mit Stäb­chen gibt ei­nen Tag nach Aus­blei­ben der …

mehr

kurz&bündigkurz&bündig

9/1/2021

Wie sieht ein schwangerschaftstest aus wenn man schwanger ist

Schwan­ger?

Wenn ein Schwan­ger­schafts­test po­si­tiv an­zeigt, ist sehr wahr­schein­lich ein Baby un­ter­wegs ist. Aber was, wenn der Urin …

Was bedeutet ein leichter zweiter Strich beim Schwangerschaftstest?

Das Schwangerschaftshormon hCG ist in der Regel nur dann in Ihrem Körper vorhanden, wenn Sie schwanger sind. Ein Schwangerschaftstest mit 2 Strichen bedeutet, dass Sie schwanger sind, auch wenn eine Linie kaum sichtbar ist.

Wie stark muss der zweite Strich beim Schwangerschaftstest sein?

In den meisten Fällen bedeutet eine zweite Linie bei einem Schwangerschaftstest, egal wie blass oder kräftig sie ist, dass du schwanger bist. Wenn du dich in einem frühen Stadium der Schwangerschaft befindest, sollte die Linie dunkler werden, wenn du den Test in den nächsten Tagen nochmals durchführst.