4 wlan access point ein wlan konfigurieren gleiche ssid

4 wlan access point ein wlan konfigurieren gleiche ssid

  • #6

Das liegt in der Natur der Sache. WLAN-Roaming ist clientbasiert. Das heißt der Hersteller entscheidet unter welchen Bedingungen sich das Gerät (zB ein Smartphone) für einen anderen Zugangspunkt entscheidet. Professionelles Equipment in der Infrastruktur (APs, etc) für teuer Geld kann die Situation verbessern (WLAN-Controller, Fast Handover, etc), aber die Entscheidung trifft letztendlich immer das Client-Gerät.

Ich hatte in meinem WLAN auch zwei Geräte, die komplett gegensätzlich reagiert haben. Das eine Gerät (Smartphone) hat gefühlt sofort auf den stärkeren AP gewechselt, ein anderes Gerät (Tablet) hat erst auf den nächsten AP gewechselt, wenn die Verbindung zum alten AP komplett abgebrochen ist.

Eine Diskussion bezüglich Parallelbetrieb von 2,4 GHz und 5 GHz auf derselben SSID habe ich gerade hinter mir, aber ich bin ganz deiner Meinung.

Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2015

4 wlan access point ein wlan konfigurieren gleiche ssid

  • #8

Genau genommen kann nur eine korrekte Entscheidung für die beste Verbindung getroffen werden, wenn die Verbindungen auch getestet werden. Einfacher ist es da, einfach anhand der Signalstärke zu entscheiden, was vermutlich auch am weitesten verbreitet ist. Ein paar Offsets hier und da und schon wechselt Gerät A bei 49/51% und Gerät B erst bei 20/80%.

Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2015

Scanda

Ensign

Ersteller dieses Themas

  • #10

Was ist aber wenn der AVM Repeater im 1. Stock nicht das WLAN aus dem Keller findet?
Kann er dann auch eine Verbindung über RJ45 herstellen? Oder dient hier der RJ45 Anschluss nur als "Ausgang"?

Wie viele Access Points möglich?

Aber wie viele Endpunkte können die Access Points verwalten, bevor es zu Leistungseinbrüchen kommt? Geht es nach dem Standard 802.11n, kann ein Access Point (AP) bis zu 255 Geräte kontrollieren.

Was bedeutet SSID aufteilen?

Vergrößern Getrennte Netze: Wenn der WLAN-Router die Option bietet, vergeben Sie für das 2,4- und 5-GHz-Frequenzband unterschiedliche SSIDs. Das gewünschte Netz lässt sich dann – je nach Qualität – gezielt auswählen. Maßnahmen: Meist sind Router auf automatische Kanalwahl eingestellt, was auch ganz gut funktioniert.

Wie viele Access Points im Haus?

Mindestens ein Access Point je Etage Bei Winkelbungalows verteilt man die zwei AP eben im Erdgeschoss. Baut ihr ein Haus in Holzständerbauweise (Fertighaus), dann kann teilweise auch ein einzelner, dafür aber geschickt platzierter Access Point genügen.

Wie viele SSIDs?

Reduzierung der Anzahl von SSIDs auf das Nötigste. Jede SSID sendet alle 100 ms sogenannte Beacons mit der niedrigsten Bitrate (1MBit/s) - hier geht wertvolle "Sendezeit" verloren. Mehr als drei SSIDs sollte man daher nicht verwenden.