9 euro ticket nrw für wen

  1. wa.de
  2. NRW

Erstellt: 14.04.2022, 07:54 Uhr

KommentareTeilen

Das 9-Euro-Ticket für Bus und Bahn soll Menschen von den hohen Spritpreisen entlasten. Wo es gilt und wann man es in NRW kaufen kann, lesen Sie hier.

Hamm - Mit einem Entlastungspaket will die Bundesregierung den Menschen in Deutschland bei der Finanzierung der enorm gestiegenen Kosten für Strom, Gas oder Kraftstoff helfen. Ein Teil dieses Pakets ist das sogenannte 9-Euro-Ticket für den öffentlichen Personennahverkehr. Drei Monate lang soll eine Monatskarte für Bus und Bahn nur 9 Euro kosten. Doch ab wann kann man das Ticket in Nordrhein-Westfalen kaufen? Und wie groß ist der Geltungsbereich? Wir fassen zusammen, was bislang bekannt ist.

9-Euro-Ticket in NRW: Wer kann es kaufen? Was gilt für Abonnenten?

Kurz gesagt: jeder. Für das 9-Euro-Ticket hat die Bundesregierung um Kanzler Olaf Scholz (SPD) keinerlei Beschränkungen festgelegt. Das heißt: Jeder Bürger, der den ÖPNV in den drei Monaten nutzen möchte, kann die vergünstigte Monatskarte kaufen und damit auf Bus und Bahn umsteigen. Denn auch wenn Benzin und Diesel durch den geplanten Tankrabatt günstiger werden sollen, werden Autofahrer nicht im Entferntesten mit 9 Euro im Monat hinkommen. Weil das Ticket voraussichtlich auch in den Hauptmonaten der Sommerferien - Juli und August - erhältlich sein wird, könnten aber auch Low-Budget-Reisen mit Regionalzügen beliebt werden.

Doch Bestandskunden der Verkehrsverbünde sollen ebenfalls vom 9-Euro-Ticket profitieren. Niemand müsse mit Blick auf das verbilligte Angebot sein bestehendes Abonnement kündigen, kündigte José Luis Castrillo, Vorstand des Verkehrsverbunds Rhein-Ruhr (VRR), an: „Unser Ziel ist es, dass unsere Bestandskunden gar nichts machen müssen und es zu einer automatischen Rückerstattung oder Gutschrift kommt.“ Auch Inhaber von Semestertickets sollen vom 9-Euro-Ticket profitieren.

9 euro ticket nrw für wen

Das 9-Euro-Ticket ist Teil des Entlastungspakets der Bundesregierung. Noch sind aber einige Fragen dazu offen. © Wolfgang Maria Weber/imago

9-Euro-Ticket in NRW: Ab wann gilt es?

Aller Voraussicht nach soll das 9-Euro-Ticket zum 1. Juni kommen, wie das RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) aus dem Verkehrsausschuss des Bundestags erfuhr. Einen offiziellen Starttermin für die einzelnen Bestandteile des Entlastungspakets hat die Bundesregierung aber noch nicht genannt. Also steht aktuell auch noch nicht fest, wann beispielsweise die Energiepreispauschale in Höhe von 300 Euro an die Bürger ausgezahlt wird.

Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) hatte zuletzt gesagt, dass er einen Start des 9-Euro-Tickets zum 1. Mai für möglich halte. Das wird aber aufgrund des nötigen Gesetzgebungsprozesses nicht möglich sein. Laut RND soll der Bundestag am 18. oder 19. Mai über einen noch zu erarbeitenden Gesetzentwurf abstimmen, bevor er am 20. Mai Thema im Bundesrat sein soll. Klar ist aber: Nach der Einführung es das spezielle Angebot dann 90 Tage lang geben.

9-Euro-Ticket in NRW: Wie groß ist der Geltungsbereich?

Wie das RND berichtet, soll das 9-Euro-Ticket bundesweit gültig sein - allerdings nur im Regional- und nicht im Fernverkehr. Ein regional beschränkter Geltungsbereich sei unpraktikabel, heißt es aus dem Verkehrsausschuss des Bundestags. „Das 9-Euro-Ticket muss bundesweit gültig sein. Sonst benachteiligt es jene Pendlerinnen und Pendler, die über die Grenzen von Bundesländern und Tarifverbünden unterwegs sind“, sagte SPD-Verkehrsexperte Martin Kröber dem RND.

Dafür hatten sich bereits im Vorfeld mehrere Beteiligte ausgesprochen. „Wir werden uns voraussichtlich darauf einigen, dass das 9-Euro-Ticket bundesweit gelten wird“, sagte Oliver Wolff, Hauptgeschäftsführer des Verbands Deutscher Verkehrsbetriebe (VDV), der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung. Das entspricht ganz den Wünschen der Grünen: „Aus unserer Sicht sollte das 9-Euro-Ticket in einem möglichst großen Geltungsbereich genutzt werden können“, erklärte Katharina Dröge, Vorsitzende der Bundestagsfraktion.

9-Euro-Ticket in NRW: Wo kann man es kaufen?

Diese Frage ist noch nicht final geklärt. Verkehrsminister Wissing hatte sich dafür ausgesprochen, das 9-Euro-Ticket nur online zu verkaufen. Damit sollte der Aufwand vermieden werden, die Fahrkarten-Automaten umzuprogrammieren. VDV-Präsident Ingo Wortmann schlug dagegen vor, dass die vergünstigte Monatskarte auch am Automaten zu kaufen sein müssen. „Wir stellen fest, dass immer noch sehr viele Fahrgäste an Automaten kaufen“, sagte er den Zeitungen der Neuen Berliner Redaktionsgesellschaft. Das gelte vor allem für ältere Kunden. Ähnlich äußerte sich auch VRR-Vorstand José Luis Castrillo.

Allerdings wird dieser Vorschlag wohl nicht umgesetzt. Wie das RND berichtet, sollen die 9-Euro-Tickets online, über die DB-App und am Schalter zu kaufen sein, wohl aber nicht am Automaten. (mit dpa-Material)

Auch interessant

Was ist das 9 Euro

Das 9-Euro-Ticket gilt im Zeitraum vom 1. Juni 2022 bis zum 31. August 2022. Es ist jeweils einen Kalendermonat, vom ersten (0:00) bis zum letzten (24:00 Uhr) Tag des Kalendermonats, gültig. Wo gilt das 9-Euro-Ticket?

Wann ändert sich das 9

Für das 9-Euro-Ticket wurde eine Änderung des Regionalisierungsgesetzes am 19. Mai 2022 vom Bundestag – gegen die Stimmen von CDU / CSU und AfD – und am 20. Mai vom Bundesrat beschlossen. [6]

Wie viel kostet ein 9 Euro Ticket?

Wer das 9-Euro-Ticket für drei Monate kauft, zahlt 27 Euro – einen zusätzlichen Rabatt gibt es hier nicht. Das einzelne Ticket ist immer bis zum Monatsende – also jeweils 30.

Wie bekomme ich das 9

In München zum Beispiel wird das 9-Euro-Ticket für den Juni als Handy-Ticket in der App "MVG Fahrinfo München" ab dem 31. Mai zu erwerben sein. Auch die Hamburger Verkehrsvertriebe weisen bereits jetzt darauf hin, dass das Ticket rechtzeitig über die "HVV App", die "HVV switch App" und im Onlineshop erhältlich sein wird.

Wer erhält das 9

Wer bekommt das 9-Euro-Ticket? Jede:r kann das 9-Euro-Ticket kaufen. Es ist also nicht auf eine bestimmte Personengruppe beschränkt. Auch wer bereits ein Jahres- oder Monatsabo bei einem Verkehrsunternehmen oder -verbund hat, soll von dem Ticket profitieren.

Wo gilt 9

Das 9-​Euro-Ticket gilt bundesweit in allen Verbünden und bei allen Nahverkehrsunternehmen. Sie dürfen damit alle Fahrzeuge des Nahverkehrs nutzen, also Busse, Straßen-​​, Stadt-​​ und U-​​Bahnen sowie S-​Bahnen, Regionalbahnen und Regionalexpresse der 2. Klasse.

Kann ich mit dem 9

Das 9-Euro-Ticket gilt bundesweit für den gesamten öffentlichen Nahverkehr, also Bus, S-Bahn, U-Bahn, Tram/Straßenbahn und Fähren (z.B. in Hamburg und Berlin). Das bedeutet: wer ein 9-Euro-Ticket in Berlin kauft, kann damit auch Busse und Bahnen in Hamburg, Leipzig, München oder in anderen Städten nutzen.

Wann kommt das 9

Das 9-Euro-Ticket startet am 1. Juni 2022. Nun ist auch klar, ab wann und wo Bürger die Monatskarte in Deutschland und NRW kaufen können. Hamm - Das Entlastungspaket 2022 der Bundesregierung macht den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) drei Monate lang günstiger.