HiHo,
Sind meist unterschiedlich, in meinen Fall aber z.B. nicht. Die Winterreifen habe ich auf Alu und Sommer auf Stahl, weil ich das Auto mit WR geholt habe und wegen der Größe nicht die Felgen tauschen kann, beide Sätze haben aber die selben Schrauben.
Meine Radschrauben sind unterschiedlich.
Hm, das hatte Die bei mir nicht, aber in der Länge haben Die sich unterschieden, glaube ich.... Zuletzt bearbeitet:
22.11.2019
ich hatte bei meinem Lodgy bei den Winterreifen Radmuttern in einem Jutesack extra dabei, ist es nicht egal, oder sind Die doch unterschiedlich?
Gruß HelmutByeBye 5771
Die für die Alufelgen haben einen drehbaren Kegelbund.
Edit: Gerade in Motortalk gesehen:
SW 17 / M12 x 1,5 / 60° Kegelbund
Bei Stahlfelgen Schaftlänge / Gesamtlänge: 24mm / 49,3mm
Bei Alufelgen Schaftlänge / Gesamtlänge: 25,5mm / 53mm (mit losem Kegelbund)
Anzugsmoment in Nm: 110
- #5
Meine Radschrauben sind unterschiedlich. Das gilt aber eben nicht für alle Alufelgen, sondern nur für manche und ob das erforderlich ist kann man den Gutachten/ABE entnehmen, die für die Felgen vom
Hersteller zur verfügung gestellt werden.
Die für die Alufelgen haben einen drehbaren Kegelbund.
ByeBye 5771
- #6
Für original Alufelgen gibt's keine ABE VB oder Gutachten.
- #7
Für original Alufelgen gibt's keine ABE VB oder Gutachten. Das ist korrekt und bei den Originalalufelgen sind die gleichen Muttern wie bei Stahlfelgen zu verwenden, nur lese ich nirgendwo, dass der Threadersteller die Originalfelgen drauf hat.
- #8
Wenn es eine KBA Nummer auf den Felgen gibt, kann man es selber recherchieren und/oder in Flensburg anfordern. In der ABE bzw. dem Gutachten steht immer genau welche Schrauben, wieviel Drehmoment etc.
Wenn nix drauf steht weil Originalfelgen, dann die Infos zu den Felgen formlos bei Dacia anfordern. Kann man immer gut gebrauchen. Beim Reifenhändler oder wie in diesem Fall: Man ist sich nicht mehr sicher welche Schrauben zu welcher Felge gehört. Auch gut wenn man das Anzugsmoment selber kennt im Falle von Pannen.
- #9
Alu und Edel-/Stahl vertragen sich nicht.
Und für eine Opferanode ist dazwischen kein Platz.
Ich würde bei Alufelgen entweder spezielle Schrauben nehmen oder
dazwischen eine Trennschicht aufpinseln.
- #10
Interressante tiefgreifende Erkentnisse. Unser vor vor letzes Auto hatte Alufelgen montiert. Bei dem Satz Winterräder
lagen Radschrauben bei.. Diese habe ich bei dem Räderwechsel einfach montiert und die demontierten Radschrauben eingepackt und zu den Alurädern gelegt.
ByeBye 5771
- #11
Das ist korrekt und bei den Originalalufelgen sind die gleichen Muttern wie bei Stahlfelgen zu verwenden, bei mir aber nicht, sonst hätte ich keine zwei verschiedenen sätze radschrauben. nur lese ich nirgendwo, dass der Threadersteller die Originalfelgen drauf hat. allerdings lese ich aich nirgendwo, dass er keine originalen hat.
bei felgen aus dem zubehör muss man natürlich auch die dazu passenden radschrauben verwenden, die oft erheblich von den originalen abweichen, z.b. kugelbund statt kegelbund.
- #12
Zuletzt bearbeitet: 23.11.2019
- #13
Mein Duster, Bj. 07/2020 hat 19mm Radmuttern. Da ich gerne Radmuttern in der Farbe meiner Alufelgen hätte (Bronze, es würden auch welche in mattscharz gehen) möchte ich hier mal fragen, welche Größe die Radmuttern insgesamt haben und wo ich mir meinen Wunsch (Bronze oder Mattschwarz) erfüllen könnte? Jemand eine Idee?
- #14
19mm Schlüsselweite sollte M12 sein:
LMGTFY
- #15
Mein Duster hat Radschrauben, bzw. Radbolzen