Anbei sende ich ihnen wie telefonisch besprochen die gewünschten unterlagen

Ertappen Sie sich auch manchmal dabei, dass Sie immer und immer wieder die gleichen langweiligen Floskeln bei Ihrer Geschäftskorrespondenz verwenden?

Wie Sie mit kleinen Veränderungen Ihren Briefen Pfiff geben, erfahren Sie in diesem Beitrag.

VERMEIDEN SIE WÖRTER MIT DER ENDUNG „UNG“
Sätze mit Hauptwörtern wirken meist zu lang, verschachtelt und unverständlich. Ersetzen Sie Substantive durch entsprechende Verbenund überzeugen Sie sich, welche Formulierung schöner klingt:

Schreiben Sie nicht
„Die Begrüßung erfolgt um 10 Uhr durch den Leiter der Klinik, Dr. Fritz Oberwichtig.“
„Zwecks Terminierung bitten wir Sie um telefonische Kontaktaufnahme.“

sondern besser
„Um 10 Uhr wird Sie der Leiter der Klinik, Dr. Fritz Oberwichtig, begrüßen.“
„Bitte rufen Sie uns an, damit wir einen Termin vereinbaren
können.“

SCHREIBEN SIE IM AKTIV UND NICHT IM PASSIV
Es frischt Ihre Korrespondenz auf, wenn Sie das Hilfsverb „werden“ (außer in der Zukunftsform) vermeiden.

Schreiben Sie nicht
„Ihre Reklamation wurde an den zuständigen Mitarbeiter, Klaus Wichtig, weitergeleitet.“

sondern besser
„Ich habe Ihre Reklamation an den zuständigen Mitarbeiter, Klaus Wichtig, weitergeleitet.“

TYPISCHE FLOSKELN
Es gibt typische Floskeln, die Sie auch heute noch in vielen Briefen finden:

Schreiben Sie nicht
„In der Anlage erhalten Sie die gewünschten Unterlagen mit der Bitte um Kenntnisnahme.“
„Wie soeben telefonisch besprochen, überreichen/senden wir Ihnen in der Anlage die gewünschten Unterlagen.“

sondern besser
„Hier kommen die gewünschten Unterlagen. Bitte nehmen Sie sich Zeit, sie in Ruhe durchzuschauen.“
„Gleich nach unserem Telefonat habe ich einiges an Informationsmaterial für Sie zusammengestellt.“

Die Formulierung „in der Anlage“ sollten Sie aus Ihrer Korrespondenz verbannen, denn „in der Anlage“ führt man den Hund Gassi.

Schreiben Sie nicht
„Beiliegend schicke ich…“
„Beiliegend erhalten Sie…“
(Diese Formulierung klingt, als läge der Empfänger bzw. Absender dem Schreiben bei!)

sondern besser
„Wie gewünscht, schicke ich Ihnen…“
„Hier kommen…“

Schreiben Sie nicht
„Sehr verehrter Herr Müller.“
„Hiermit erlaube ich mir, Ihnen folgendes Angebot zu unterbreiten:“

sondern besser
„Guten Tag, Herr Müller“
„Lieber Herr Müller“
„Sehr geehrter Herr Müller“
„Ihr Interesse an meinen Leistungen freut mich. Gern mache ich Ihnen ein Angebot."

FREMDWÖRTER
Kommunizieren Sie empfängerorientiert. Es hilft Ihnen nicht, wenn der Empfänger Ihrer Mail oder Ihres Briefes, Fremdwörter oder Fachchinesisch nicht versteht und im Lexikon nachschlagen muss. Sofern Ihr Chef einen Brief formuliert hat, versetzen Sie sich in die Rolle des Empfängers. Verstehen Sie den Inhalt? Manchmal muss der Brief für den „Normalo“ etwas umformuliert werden.

Lesen Sie den gesamten Beitrag in der Rafa-Z. Klicken Sie hier für mehr Informationen!

Quelle: Elke Wolf, Geschäftsführerin, Profile ? Agentur für Stil und Umgangsformen, Nidd - Auszug aus der Rafa-Z Ausgabe April 2009 vom 02.04.09

Kommt nach besprochen ein Beistrich oder nicht??

Was ist nun richtig?

Variante A: Wie telefonisch besprochen, übersende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen.

Variante B: Wie telefonisch besprochen übersende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Anderer Formulierungsvorschlag, und zwar: 18%

11 Antworten

Anbei sende ich ihnen wie telefonisch besprochen die gewünschten unterlagen

Das Komma sollte schon rein. Du könntest auch schreiben: Aufgrund unseres Telefonats vom xx.xx.xxxx übersende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen.

aber das klingt vielleicht ein wenig zu gestochen.

Anbei sende ich ihnen wie telefonisch besprochen die gewünschten unterlagen

Ich sehe hier keinen Nährwert für ein Komma. Hier findest du den Satz:

http://www.jobaktivcafe.de/bewerbung/anschreiben.html

Anbei sende ich ihnen wie telefonisch besprochen die gewünschten unterlagen

Anderer Formulierungsvorschlag, und zwar:

Das Komma steht dir hier frei, da es sich um eine formelhafte Partizipialkonstruktion handelt. Eigentlich MIT, du KANNST es aber auch weglassen.

Vergleiche dazu: Duden § 75

Anbei sende ich ihnen wie telefonisch besprochen die gewünschten unterlagen

Wahrscheinlich ist beides richtig nach der neuen Rechtschreibreform, aber geh mal davon aus, dass der Personlachef/die Personalchefin noch der alten Schreibweise anhängt.

Anbei sende ich ihnen wie telefonisch besprochen die gewünschten unterlagen

Am Telefon bespricht man was, toll das man das noch erwähnen kann. Füllworter und Floskeln helfen immer beim Formuieren, sind aber unnötig und der Empfänger überliest oft, was Du sagen willst.

Es gibt eine Betreffzeile: hier kannst Du das das Telefonat einbringen.

Du hast doch schon Kontakt aufgenommen, schreibt doch einfachl locker undf lockig, so wie Du bist.

Aber zu Deiner Frage, nach der Reform wissen wohl nur die Reformer wie es sein soll. Oder auch nicht.?

Was möchtest Du wissen?

Wie besprochen sende ich Ihnen die gewünschten Unterlagen?

Deutsch
Englisch
Im Anhang sende ich dir wie telefonisch besprochen das Log File von der CI-T120.
In the annex, I'm sending you like by telephone discussed the log file of the CI-T120.
im Anhang sende ich Ihnen die gewünschten Unterlagen wie besprochen.
in Annex I send you the requested information as discussed.
babelfish.de - Kostenlose Übersetzung und Wörterbuchwww.babelfish.de › dict › query=wie+besprochen+sende+ich+dir+im+Anh...null

Wie bereits telefonisch besprochen sende ich die von ihnen benötigten Unterlagen?

Deutsch
Französisch
Wie telefonisch besprochen, sende ich ihnen im Anhang die Angaben.
Comme nous l'avons au téléphone, je leur envoie les détails en annexe.
wie heute telefonisch besprochen, schicke ich Ihnen eine Kopie der Rechnung.
comme maintenant discuté au téléphone, je vais vous envoyer une copie de la facture.
babelfish.de - Kostenlose Übersetzung und Wörterbuchwww.babelfish.de › dict › query=wie+telefonisch+mit+Ihnen+besprochen,+...null

Wie telefonisch vereinbart schicke ich Ihnen?

Bei der Wendung wie telefonisch besprochen kann ein Komma gesetzt werden. Es muss aber kein Komma gesetzt werden, wenn du die Wendung als mit wie eingeleiteten formelhaften Ausslassungssatz auffasst. Der Nebensatz kann am Anfang oder in der Mitte stehen.

Wie bereits besprochen sende ich Ihnen im Anhang?

Täglich werden wohl unzählige E-Mails, Offerten und Briefe verschickt, die mit der formelhaften Wendung «wie besprochen» beginnen: Wie besprochen(,) sende ich Ihnen im Anhang meine Offerte. Wie besprochen(,) erhalten Sie anbei unser Angebot. Wie besprochen(,) werden wir das Thema am Freitag nochmals diskutieren.