Bad boden und wand gleiche fliesen

Der Industrielook ist der Trend mit Zukunft. Die Kombination aus schick und schäbig macht diesen Einrichtungsstil so einzigartig. Die nachhaltige Wiederverwendung von gebrauchten Gegenständen ist nicht nur für die Umwelt lobenswert, sondern auch für euren Innenbereich. Der coole Look besticht vor allem durch rohe Materialien, die mit edlen Accessoires in Szene gesetzt werden. Wer sich für den Industrial-Look entscheidet, muss gekonnt zwischen alt und neu balancieren um ein gesundes und wohnliches Mittelmaß zwischen Fabrik und Zuhause zu erreichen. Der erste Schritt, den trendigen Stil in eurem Zuhause einziehen zu lassen, ist ein Bad im Industrial-Design. Eine wasserdichte Betonfarbe schmückt hier die Wände und macht damit nicht nur Beton, sondern sogar Betonoptik zur perfekten Boden- sowie Wand-Alternative zu herkömmlichen sterilen, weißen Badezimmer Fliesen. Das Zusammenspiel aus der grau melierten Farbe, dem warmen Holz, dem gebürsteten Metall der Armaturen und der neumodischen Badkeramik kreiert ein perfektes Gesamtbild, das sich definitiv sehen lassen kann.

Fliesen gibt es mittlerweile in allen Farben, Formen und Materialien. Was früher als Keramikgeschirr im Vintage-Stil im Küchenregal stand, liegt heute als Fliese auf dem Boden. Und Großformatfliesen machen nicht nur auf der Terrasse eine gute Figur, sondern können auch Wände schmücken. Unterschiede zwischen Wand- und Bodenfliesen sind mit dem bloßen Auge kaum zu erkennen. Umso wichtiger, dass man weiß, wo diese liegen!

Inhaltsverzeichnis

  • 1 Gleiches Design, deutliche Unterschiede
  • 2 Abriebklassen von Wand- und Bodenfliesen
  • 3 Leichtgewichte gegen Schwergewichte
  • 4 Boden- und Wandfliesen unterscheiden sich in der Saugfähigkeit
  • 5 Darf die Bodenfliese auch an die Wand?
  • 6 Checkliste Wand- und Bodenfliesen

Gleiches Design, deutliche Unterschiede

Begutachtet man in der Fliesenausstellung Kollektionen bekannter Hersteller wie PrimeCollection, Villeroy und Boch oder Keraben fällt eins deutlich auf: Wand- und Bodenfliesen lassen sich kaum noch voneinander unterscheiden. Und nur der genaue Blick aufs Etikett lässt erkennen, um welche Fliese es sich handelt. Grund dafür ist zum Beispiel das Material rund um Steingut, Feinsteinzeug oder Keramik, das maximale Flexibilität erlaubt. Boden- oder Wandfliesen werden aus ähnlichem Materia so hergestellt, dass sie entweder als Bodenfliese strapazierfähig sind oder als ebenmäßig gestaltete Wandfliese strahlen.

Bad boden und wand gleiche fliesen
Typisch für viele Fliesenkollektionen: Wand- und Bodenfliesen im gleichen Design und unterschiedlichen Formaten. Foto: Franke

Abriebklassen von Wand- und Bodenfliesen

Bodenfliesen sind permanenter Belastung ausgesetzt, besonders an den typischen Laufwegen in einer Wohnung. Deswegen müssen diese Fliesen besonders widerstandsfähig und abriebfest sein. Auch beim Aufprall schwerer Gegenstände darf die Bodenfliese nicht zerspringen. Aus diesem Grund ist das Material gehärtet und bruchfest. Beim Kauf der Fliesen gibt Ihnen die Angabe der Abriebklasse einen wichtigen Anhaltspunkt. Ist eine Fliese mit Abriebklasse 0 bewertet, darf sie ausschließlich an der Wand zum Einsatz kommen. Bereits ab Abriebklasse 1 kann die Fliese auf dem Boden verlegt werden, ist aber gegenüber Schmutz und Laufabnutzung empfindlich. Je höher die Abriebklasse (2,3 oder 4), umso strapazierfähiger sind sie im Haushalt. Die Abriebklasse 5 wird meistens nur im gewerblichen Bereich verwendet.

Leichtgewichte gegen Schwergewichte

Nicht zu unterschätzen ist auch das Gewicht der Fliese: Wandfliesen sind leichter als Bodenfliesen. Das ist elementar, damit das Gewicht an der Wand nicht zu groß wird und ein Abfallen der Fliese droht. Bodenfliesen hingegen werden mit einer höheren Materialdichte verarbeitet, haben deswegen ein höheres Eigengewicht. Das Gewicht bringt einen weiteren Unterschied mit sich: Bodenfliesen sind schwerer zu verlegen. Durch die dickeren Stärken benötigt man hochwertiges Schneidewerkzeug und festeren Kleber, damit sie auf dem Boden halten.

Bad boden und wand gleiche fliesen
Tipp zum Verlegen von Großformatfliesen: Die Materialien lassen sich nur zu zweit, je nach Größe zu dritt transportieren und verlegen. Grund dafür ist das Gewicht der Fliesen. Foto: Franke

Boden- und Wandfliesen unterscheiden sich in der Saugfähigkeit

Auch in ihrer Saugfähigkeit unterscheiden sich Boden- und Wandfliesen. Wandfliesen sind so hergestellt, dass sie Feuchtigkeit in Bad und Küche über ihre Oberfläche mühelos aufsaugen können. Bei der Bodenfliese ist das anders: Durch die höheren Brenntemperaturen, die sich positiv auf die Abriebfestigkeit auswirken, entsteht eine geringe Saugfähigkeit.

Darf die Bodenfliese auch an die Wand?

Grundsätzlich ist es zwar möglich, eine Bodenfliese an die Wand anzubringen. Doch aufgrund der unterschiedlichen Eigenschaften sollten Bodenfliesen am besten auf dem Boden verlegt und Wandfliesen an die Wand angebracht werden. Allerdings gibt es Ausnahmen: Wenn der Boden wenig benutzt wird und nur barfuß oder auf Socken betreten wird, ist auch das Verlegen einer Wandfliese denkbar. Ebenso kann eine Bodenfliese an der Wand Platz finden. Ausnahme sind wegen ihres Gewichts Großformatfliesen speziell für Böden. Die gute Nachricht: Viele Fliesendesigns gibt es sowohl als Boden- als auch als Wandfliese. Zahlreiche Hersteller wissen um den Wunsch nach einheitlicher Gestaltung für Boden- und Wandflächen. Eine große Auswahl gibt es im Fachgeschäft oder Online-Shop –eine kompetente Beratung gleich dazu.

Kann man Wandfliesen auch für den Boden nehmen?

Darf die Bodenfliese auch an die Wand? Grundsätzlich ist es zwar möglich, eine Bodenfliese an die Wand anzubringen. Doch aufgrund der unterschiedlichen Eigenschaften sollten Bodenfliesen am besten auf dem Boden verlegt und Wandfliesen an die Wand angebracht werden.

Welche Fliesen lassen das Bad größer wirken?

Ein kleines Bad optisch größer wirken lassen Achte bei der Wahl der Fliesen darauf, möglichst großformatige Platten zu wählen. Dadurch wirkt das Badezimmer flächiger und größer. Außerdem solltest du für ein kleines Bad vorzugsweise helle Wandfliesen verwenden. Helle Fliesen bringen Weite und Offenheit in den Raum.

Was fliest man im Bad Zuerst Wand oder Boden?

Grundsätzlich sollten Sie erst die Wände und danach den Boden fliesen. Haben Wand- und Bodenfliesen dasselbe Format, richten sich die Bodenfugen nach den Wandfugen.

Sollte man ein Bad komplett Fliesen?

Die meisten Badezimmer sind gefliest, denn Fliesen sind unempfindlich gegenüber Feuchtigkeit, die im Bad zwangsläufig beim Duschen und Baden entsteht. Zudem lassen sich Fliesen leicht reinigen und sind dadurch eine hygienische Lösung.