Bamf-präsident zahl der asylanträge zu hoch

Zahl der Asylanträge in Deutschland steigt

Bamf-präsident zahl der asylanträge zu hoch

Bildunterschrift anzeigen

Bildunterschrift anzeigen

Bundesamt für Migration und Flüchtlinge Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, 23.10.2019, Wilmersdorf, Bundesallee, Berlin, Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge ist eine deutsche Bundesoberbehörde. *** Federal Office for Migration and Refugees Federal Office for Migration and Refugees, 23 10 2019, Wilmersdorf, Bundesallee, Berlin, Germany The Federal Office for Migration and Refugees is a higher federal authority in Germany

© Quelle: imago images/Steinach

Zwischen 2016 und 2020 war die Zahl der Asylanträge in Deutschland stetig gesunken. In diesem Jahr hat ihre Anzahl erstmals wieder zugenommen. Viele der Menschen, die Anträge stellen, kommen aus Afghanistan.

Share-Optionen öffnen

Share-Optionen schließen

Mehr Share-Optionen zeigen

Mehr Share-Optionen zeigen

Nürnberg/Berlin. Die Zahl der Asylanträge in Deutschland ist in diesem Jahr wieder angestiegen. Wie das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Bamf) in seiner Statistik ausweist, nahm die Behörde bis Ende September 100.278 Erstanträge entgegen.

Weiterlesen nach der Anzeige

Weiterlesen nach der Anzeige

Das sind 35,2 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres, das allerdings stark von der Corona-Pandemie, den geschlossenen Grenzen und der weitgehenden Einstellung des Flugverkehrs geprägt war. Von 2016 bis 2020 waren die Zahlen stetig gesunken. Als erstes hatte die „Welt am Sonntag“ über die Statistik berichtet.

Von den Erstantragstellern waren etwa 19,5 Prozent Kinder im Alter von unter einem Jahr, die in Deutschland geboren wurden. Die Zahl der Folgeanträge stieg nach der Übersicht des Bundesamtes um 162 Prozent auf 31.454. Damit nahm das Bundesamt von Januar bis September insgesamt 131.732 Asylanträge entgegen (+ 52,9 Prozent).

Weiterlesen nach der Anzeige

Weiterlesen nach der Anzeige

Meiste Anträge von Menschen aus Syrien, Afghanistan und Irak

Die meisten Asylbewerber, die erstmals um Schutz nachsuchten, kamen auch in diesem Jahr aus Syrien, Afghanistan und Irak. 40.472 Erstanträge stammten von Menschen aus Syrien (+ 57,1 Prozent), 8531 von Schutzsuchenden aus dem Irak (+ 22,2 Prozent). Besonders stark legte die Zahl der Antragsteller aus Afghanistan zu, insgesamt registrierte das Bamf bis Ende September 15.045 Erstanträge (+ 138 Prozent).

In Afghanistan haben im August die militant-islamistischen Taliban die Macht übernommen. Die Lage galt aber auch vorher schon als äußerst instabil. Im gesamten Jahr 2020 hatte das Bundesamt 9901 Erstanträge auf Asyl von Afghanen verzeichnet. Die Zahl ist deutlich geringer als etwa im Jahr 2016, als mehr als 127.000 Anträge von Afghanen eingegangen waren, wie aus der Statistik des Bundesamtes hervorgeht.

RND/dpa

Diesen Inhalt gibt es auch auf

  • English

Nationale Asylzahlen

Das Bundesamt veröffentlicht monatlich aktualisierte Daten zur Entwicklung der in der Bundesrepublik gestellten Asylanträge, den zehn zugangsstärksten Staatsangehörigkeiten der Antragstellenden, den vom Bundesamt getroffenen Entscheidungen über die Asylanträge sowie statistische Daten zu gestellten Übernahmeersuchen im Dublin-Verfahren. Die Statistiken geben zudem darüber Auskunft, wie sich die Daten im Vergleich zu den vorangegangenen Jahren entwickelt haben.

Gemäß Artikel 4 der Verordnung (EG) Nr. 862/2007 des Europäischen Parlaments und des Rates zu Gemeinschaftsstatistiken über Wanderung und internationalen Schutz ist das Bundesamt im Bereich der Asylstatistiken nationaler Datenlieferant für die Europäische Kommission (Eurostat).

Unterschiede zwischen nationalen und europäischen Asylstatistiken

Werden die Asylstatistiken von Eurostat mit der nationalen Geschäftsstatistik verglichen, so müssen folgende Unterschiede zwischen den beiden Statistiksystemen beachtet werden:

  • bei den Zahlen handelt es sich um die Gesamtzahl der gestellten Asylanträge (Erst- und Folgeverfahren), da nicht alle EU-Mitgliedstaaten diese Zahlen getrennt aufschlüsseln,
  • sollten innerhalb eines Monats mehrere Asylanträge gestellt werden (Erst- und anschließendes Folgeverfahren), wird nur ein Antrag gezählt; gleiches gilt für getroffene Entscheidungen im Quartal,
  • die Gewährung von Flüchtlingsschutz nach der Genfer Flüchtlingskonvention umfasst die Anerkennungen gem. Art. 16 a GG und § 3 Abs. 1 AsylG,
  • die Gewährung von subsidiärem Schutz bezieht sich auf den europarechtlichen subsidiären Schutz gemäß Art. 15 der Qualifikationsrichtlinie – also auf § 4 Abs. 1 AsylG,
  • unter die Gewährung von humanitärem Schutz fallen die Auslieferungs- und Abschiebungsverbote gemäß § 60 Abs. 4, 5 und 7 AufenthG; sie werden gemäß Art. 4 Abs. 2e VO (EG) Nr. 862/2007 als Aufenthaltsgewährung "nach nationalem Recht mit Bezug auf den internationalen Schutz" bezeichnet,
  • Entscheidungen zum Dublin-Verfahren, Verfahrenseinstellungen und Rücknahmen werden nicht als Entscheidungen gezählt.

Aktuelle Zahlen , Format: Artikel, Bereich: Behörde

Die Publikation "Aktuelle Zahlen" enthält monatlich aktualisierte Daten zu ausgewählten Themen der Bereiche Asyl und Integrationskurse.

Bamf-präsident zahl der asylanträge zu hoch

Asylgeschäftsstatistik , Format: Artikel, Bereich: Behörde

Hier erhalten Sie monatlich aktualisierte Daten der Antrags-, Entscheidungs- und Bestandsstatistik des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge. Sie enthält Informationen zu den gestellten Asylanträgen, den getroffenen Entscheidungen sowie zu den anhängigen Verfahren.

Bamf-präsident zahl der asylanträge zu hoch

Das Bundesamt in Zahlen , Format: Artikel, Bereich: Behörde

Zahlen zu Asyl, Migration, ausländische Bevölkerung sowie zur Integration bietet die Broschüre "Das Bundesamt in Zahlen".

Bamf-präsident zahl der asylanträge zu hoch

Unterseiten zu diesem Thema

Direkt zu