KontoauszugsversandWann wird der Kontoauszug verschickt? Show Der Versand der Kontoauszüge beginnt, sobald die Abrechnung aller Bausparverträge zum Jahresabschluss beendet ist. Gleichzeitig erhalten Sie den Wohnungsbauprämienantrag. Wann erhalte ich meinen elektronischen Kontoauszug in meinem E-Postfach? Die Kontoauszüge wurden bis zum 7. Januar in das elektronische Postfach eingestellt. Es wurden alle Kunden berücksichtigt, die bis zum 29.12.2021 für das elektronische Postfach registriert wurden. Wie kann ich die Post aus meinem Gemeinschaftsvertrag elektronisch erhalten? Kunden, die beide einen ePostfach Zugriff haben, erhalten den Kontoauszug und alle weiteren Briefe ihres Gemeinschaftsvertrags automatisch in beide ePostfächer. Sollte nur einer der beiden Vertragspartner einen ePostfach Zugriff haben, ist eine Empfangsvollmacht auszustellen.Sie finden die Empfangsvollmacht Im Bereich Service > Anträge und Änderungen > Persönliches und Steuern: Empfangsvollmacht für das Elektronische Postfach (ePostfach). Möchten Sie unser E-Postfach nutzen oder haben Sie weitere Fragen? In welchen Zeitabständen erhalte ich meine Kontoauszüge? Sie erhalten Ihre Kontoauszüge und Prämienanträge einmal jährlich am Jahresanfang, nachdem bei uns die Jahresabschlussarbeiten erledigt sind. Warum habe ich nicht alle Kontoauszüge erhalten? Alle Kontoauszüge eines Bausparkunden werden etwa gleichzeitig verschickt. Die Festlegung der Reihenfolge bei Ausdruck und Versand erfolgt nach Postleitzahlenregionen, d. h. nach den ersten zwei Stellen der Postleitzahl. Sollten Ihnen dennoch Kontoauszüge fehlen, könnte eventuell eine unterschiedliche Adresse die Ursache sein. Warum habe ich keinen Kontoauszug erhalten? Dafür kann es verschiedene Gründe geben: Vielleicht sind Sie im vergangenen Jahr umgezogen, und Ihre neue Anschrift liegt uns noch nicht vor? Oder Ihr Familienname hat sich geändert? Warum erhalte ich noch einen Kontoauszug? Auch wenn Ihr Bausparvertrag im letzten Jahr aufgelöst wurde, erhalten Sie noch einmal einen Kontoauszug, da dieser Vertrag im abgelaufenen Kalenderjahr noch bestanden hat. Vermögenswirksame LeistungenWie erfolgt die Bescheinigung der vermögenswirksamen Leistungen? Seit dem Jahr 2018 wird die bisherige Bescheinigung der vermögenswirksamen Leistungen (vL) in Papierform durch eine elektronische Vermögensbildungsbescheinigung (vL-Meldung) ersetzt. Diese wird von der LBS Bayern direkt elektronisch an die Finanzverwaltung geleitet. Wann erhalte ich Informationen zu meinen ans Finanzamt gemeldeten vermögenswirksamen Leistungen? Sobald Ihre vermögenswirksamen Leistungen erfolgreich an Ihr zuständiges Finanzamt gemeldet wurden, erhalten Sie von uns automatisch eine Bestätigung dazu. Das wird voraussichtlich bis Ende März dieses Jahres der Fall sein. Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren erhalten Sie dazu keine Information im Rahmen des Kontoauszugsversands. Aus welchem Grund habe ich im März keine Informationen zur Finanzamtsmeldung bzgl. meiner vermögenswirksamen Leistungen erhalten?
Wie kann ich Korrekturen zu den ans Finanzamt gemeldeten vermögenswirksamen Leistungen melden? Dazu brauchen wir einen schriftlichen Auftrag von Ihnen, z. B. wenn vermögenswirksame Leistungen auch für Ihre Partnerin oder Ihren Partner zu melden sind. Nutzen Sie dafür unser Formular Elektronische Vermögensbildungsbescheinigung . Wie wird die Arbeitnehmersparzulage beantragt? Seit dem Jahr 2018 wird die bisherige Bescheinigung der vermögenswirksamen Leistungen (vL) in Papierform durch eine elektronische Vermögensbildungsbescheinigung (vL-Meldung)
ersetzt. Diese wird von der LBS Bayern unmittelbar elektronisch an die Finanzverwaltung geleitet. WohnungsbauprämieKann ich für meine vL Wohnungsbauprämie erhalten? Ja, wenn Ihr zu versteuerndes Einkommen
In diesen Fällen ist die Einbeziehung Ihrer vermögenswirksamen Leistungen in die prämienbegünstigten Aufwendungen möglich. Bitte vermerken Sie dies entsprechend auf dem Prämienantrag. Was sind "festgesetzte Wohnungsbauprämien"? Dabei handelt es sich um Ihre Wohnungsbauprämien-Ansprüche der letzten drei Jahre, die Ihnen aber noch nicht gutgeschrieben bzw. überwiesen wurden. Die LBS Bayern fordert später Ihre Wohnungsbauprämien-Ansprüche automatisch beim Finanzamt für Sie zur Gutschrift bzw. Überweisung an, sobald
siehe auch Frage Wann wird die Wohnungsbauprämie dem Bausparkonto gutgeschrieben? . Wann wird die Wohnungsbauprämie dem Bausparkonto gutgeschrieben? Der Zeitpunkt der Gutschrift der Wohnungsbauprämie ist von der jeweiligen Bindungsfrist Ihres Bausparvertrages abhängig. Grundsätzlich gibt es zwei unterschiedliche Bindungsfristen: 1) Die "siebenjährige Zweckbindung" 2) Die "ewige Zweckbindung" Warum habe ich keinen Wohnungsbauprämienantrag erhalten? Bitte prüfen Sie, ob einer der folgenden Gründe vorliegt:
Warum habe ich für meinen Riester-Bausparvertrag einen Wohnungsbauprämien-Antrag erhalten? Für Ihre eigenen Einzahlungen über 2.100 Euro und die erhaltenen Guthabenzinsen auf Ihrem Riester-Bausparvertrag kann Wohnungsbauprämie beantragt werden. Das Thema ist komplex. Bitte wenden Sie sich an Ihren Berater vor Ort, um zu erfahren, ob eine Beantragung sinnvoll ist. Was sollten Paare bei der Beantragung von Wohnungsbauprämien beachten? Wichtig ist, dass Sie alle erhaltenen Anträge zusammen bei der LBS Bayern einreichen. Nur dadurch ist gewährleistet, dass die notwendigen Daten vorliegen, die für eine vollständige Prämien-Gewährung erforderlich sind. Machen Sie bitte keine freischriftlichen Ergänzungen auf den Anträgen, z. B. Angaben zu weiteren Vertragsnummern. FreistellungsauftragWarum erscheint auf allen Kontoauszügen der gleiche Freistellungsbetrag? Weil Sie uns den Freistellungsauftrag für alle bestehenden Bausparverträge zusammen erteilt haben. Wie kann ich meinen Freistellungsbetrag ändern? Bitte verwenden Sie für die Erteilung und
Änderung Ihres Freistellungsbetrages unseren Vordruck. SteuernWarum wurden Abgeltungsteuer, Solidaritätszuschlag und ggf. Kirchensteuer abgeführt? Wenn auf Ihrem Konto Abgeltungsteuer (Kapitalertragsteuer) und Solidaritätszuschlag abgeführt wurden, obwohl Sie einen Freistellungsauftrag erteilt haben, kann es dafür mehrere Gründe geben: Warum wurde Kirchensteuer abgeführt, obwohl ich es nicht beantragt habe? Eine Kirchensteuer wird immer dann beim Steuerabzug berücksichtigt, wenn Sie einer staatlich anerkannten Kirche angehören und Ihr Hauptwohnsitz in Deutschland ist. Wann erhalte ich Abgeltungsteuer, Solidaritätszuschlag und ggf. Kirchensteuer zurück? Wenn Ihr Freistellungsbetrag bei der LBS zu niedrig angesetzt, der Freibetrag bei Ihren anderen Kreditinstituten jedoch noch nicht ausgeschöpft ist, erhalten Sie die abgeführte
Abgeltungsteuer, den Solidaritätszuschlag und ggf. die Kirchensteuer zurück. Ich habe eine Verlustbescheinigung erhalten. Was bedeutet das? In der Verlustbescheinigung werden negative Kapitalerträge bescheinigt. In diesem Fall können Sie den Verlust in Ihrer Steuererklärung mit anderen positiven Zinseinkünften aus 2020 verrechnen. Wie werden Abgeltungsteuer, Solidaritätszuschlag und ggf. Kirchensteuer berechnet? Alle Zinserträge werden grundsätzlich mit einer Abgeltungsteuer in Höhe von 25% belegt. Diesen
Betrag ziehen die Kreditinstitute direkt vom Zins ab und leiten ihn an das Finanzamt weiter. Sie können den Steuerabzug vermeiden, indem Sie einen Freistellungsauftrag erteilen. Aus der ermittelten Abgeltungsteuer wird zusätzlich ein Solidaritätszuschlag in Höhe von 5,5% berechnet und ebenso an das Finanzamt abgeführt. Warum habe ich keine Steuerbescheinigung erhalten? Steuerbescheinigungen werden automatisch versandt,
In allen anderen Fällen werden keine Steuerbescheinigungen automatisch versandt. BuchungspostenWas ist ein Umstellungsausgleich? Wenn Ihr Bausparvertrag von einem alten Tarif in einen aktuellen Tarif umgestellt wurde, wird Ihr Bausparkonto mit einem Umstellungsausgleich belastet.
Der Umstellungsausgleich wird aus den bereits gutgeschriebenen Zinsen berechnet. Die Höhe ist abhängig vom bisherigen Tarif. Ein evtl. Zinszuschlag / Bonus entfällt dabei. Warum wird mir die Zeitschrift "Das Haus" berechnet? Als LBS-Kunde erhalten Sie die Zeitschrift "Das Haus", wenn Sie
dies beim Abschluss Ihres Bausparvertrages auf dem Abschlussformular angegeben haben. Damit bekommen Sie regelmäßig wertvolle Informationen rund ums Bausparen und Anregungen für Ihre eigenen vier Wände. Warum sind meine Zahlungseingänge nicht vollständig? Möglicherweise haben Sie am Jahresende noch Beträge eingezahlt, die bei uns erst im neuen Jahr eingegangen sind. Diese Einzahlungen sind dann im Kontoauszug für das vergangene Jahr nicht aufgelistet. Wonach richtet sich die Höhe des Jahresentgelts? Grundlagen sind die Allgemeinen Bedingungen für Bausparverträge (ABB). Warum erfolgte erst eine Belastung und anschließend eine Gutschrift mit dem Betreff "Kontogebühr"? Die LBS Bayern verzichtet seit dem Jahr 2021 auf die Erhebung einer Kontogebühr. Die in einigen Tarifen bereits für 2021 berechnete Kontogebühr wurde aktiven Bausparverträgen automatisch gutgeschrieben. Bei der Gutschrift handelt es sich somit um die Stornierung der im Januar 2021 belasteten Kontogebühr. Weitere Erläuterungen hierzu finden Sie auf der Rückseite Ihres Kontoauszugs. RiesterWarum wurde wieder eine Abschlussgebühr belastet? Bei Bausparverträgen mit Riester-Förderung wird die Abschlussgebühr in gleichmäßigen, jährlichen Beträgen auf fünf Jahre verteilt. Warum wurde eine Zulage gekürzt oder gestrichen? Informationen dazu erhalten Sie von der Zulagenstelle der Landesbausparkassen unter der folgenden Telefonnummer: (089) 4 11 13 – 71 96. Wann erhalte ich meine Bescheinigung nach § 92 EStG, meinen Zulagenantrag bzw. das Kontrollblatt für die Beantragung der Altersvorsogezulage? Die Unterlagen für Ihren Bausparvertrag mit Riester-Förderung verschicken wir bis Ende Februar. VerzugszinsenWarum wurden Verzugszinsen belastet? Sie sind mit Ihren Darlehensraten in Verzug gekommen. Nach den gesetzlichen Vorschriften darf die LBS für fällige Tilgungsanteile ab diesem Zeitpunkt nicht mehr den vereinbarten Vertragszins verlangen. Die fälligen Tilgungsanteile sind mit dem Verzugszins zu verzinsen. Wo steht die rechtliche Grundlage für die Belastung von Verzugszinsen? § 497 Abs. 1 und 4 BGB in Verbindung mit § 288 Absatz 1 BGB Warum sind bisher keine Verzugszinsen belastet worden? Dies kann mehrere Gründe haben, zum Beispiel: Wird der Bausparvertrag automatisch ausgezahlt?Zumeist müssen Sie sich während der Laufzeit um nichts kümmern. Allerdings sollten Sie sich das Ende der Laufzeit im Kalender eintragen: Das Guthaben wird nach Ablauf des Vertrages nämlich nicht automatisch ausgezahlt. Wenn Sie nichts tun, läuft der Bausparer mit einer sehr niedrigen Verzinsung weiter.
Wie funktioniert Auszahlung Bausparvertrag?Eine Auszahlung des Bausparvertrages vor Erreichen der Zuteilungsreife ist nur im Wege einer Kündigung möglich. Der bereits angesparte Betrag wird dann unter Einhaltung einer mehrmonatigen Frist und unter Abzug von Zinsen und Bearbeitungsgebühren ausgezahlt. Ebenfalls gehen die staatlichen Fördermaßnahmen verloren.
Wann wird ein Bausparvertrag automatisch ausgezahlt?Die Voraussetzungen für die Zuteilung sind erfüllt, wenn Ihr Bausparvertrag mindestens über 18 Monate lief, Sie ein Mindestguthaben von rund 30 bis 40 % der Bausparsumme angespart haben und eine ausreichende Sparzeit gegeben ist.
Wann wird ein LBS Bausparvertrag ausgezahlt?Ja, Sie können Ihren Vertrag jederzeit kündigen und sich das Guthaben einschließlich Zinsen nach drei Monaten zum Monatsende auszahlen lassen.
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