Beikost gleich 90 g

Hallo!

Meine jüngste Tochter wird in ein paar Tagen 6 Monate alt. Seit ca. 5 Wochen bekommt sie Mittags Kartoffel-Gemüse(-Fleisch)-Brei.

Beikost gleich 90 g

Allerdings schafft sie an GUTEN Tagen nur ca. 120g, anschliessend wird sie manchmal noch gestillt, manchmal möchte sie auch nicht.
Meine anderen beiden Kinder haben nach 5 Wochen Brei immer schon deutlich grössere Mengen gegessen, so 180g und mehr....
Beikost gleich 90 g
Natürlich weiß ich, dass jedes Kind anders ist und es auch sein kann, dass ihr eine kleinere Portion auch reicht, um satt zu sein.
Ansonsten wird sie noch gestillt, den Abendbrei wollte ich eigentlich erst einführen, wenn sie mittags mehr ist.... Aber jetzt sieht es zur Zeit so aus, als wolle sie sich von der Menge ja gar nicht steigern wollen.....
So richtig gerne scheint sie auch nicht zu essen, ich glaube es ist ihr zu langwierig und sie verliert schnell die Lust.
Beikost gleich 90 g
Stillen geht ja deutlich schneller.
Beikost gleich 90 g

Aber zu mener eigentlichen Frage: Was essen eure Kinder im Alter von 5-7Minaten so an Breimengen, um anschließend wirklich satt zu sein?

Mich interessiert es einfach, ob wirklich die Mehrheit diese 190-220g schaffen, die überall angegeben sind.

Beikost gleich 90 g

LG

Elisa

1

Ignorier die Zahlen und schau nur auf dein Kind.
Was bringt es dir, wenn du weißt, dass 83% der Kinder, deren Eltern auf einen Beitrag antworten, mwehr als 200g Brei pro Mahlzeit schaffen?

3

Hallo!

"Bringen" tut es mir sicherlich in sofern etwas, mal etwas von anderen zu hören und sich einfach auszutauschen, "ändern" wird sich für uns dadurch aber nichts.

Beikost gleich 90 g
Beikost gleich 90 g

Trotzdem vergleicht man doch auch mal, gerade wenn es bei den beiden ersten Kindern anders ablief. Natürlich gibt mein Kind das Tempo vor und entscheidet, wann es soweit ist, den nächsten Schritt zu gehen.

LG

2

Hallo,

in diesem Alter kein Gramm.

Vom 8.-14. Monat etwa 2-3 TL. Es war ein ziemliches Drama.

GLG

4

Hallo,

Danke Dir für Deine Antwort!

LG

5

Unsere Maus (6 Monate und 2 Wochen) isst auch nicht immer gleich viel, aber.. "Meist" isst sie zum Mittag ca. 190 gr + ggf. noch etwas Obstmus und dazu trinkt sie auch ordentlich.

13

Hallo!

Vielen Dank für Deine Antwort!

LG

6

Huhu,

Wir haben mit 20 Wochen mit beikost angefangen, allerdings gehen wir nicht den traditionellen Weg. Wir haben mit Mittagsbrei angefangen und nach 4 Wochen abendbrei eingeführt, also GMB. Dieser führte zu heftigen Bauchschmerzen so dass wir dann Frühstück eingeführt haben. In den kommenden Wochen werde ich es aber abends nochmal probieren.

So, nun zu deiner eigentlichen Frage: mein kleiner, 26 Wochen alt, isst morgens rund 120-130g brei und mittags etwa 150-180g Gemüse-Kartoffel (Fleisch). Dazu gibt es meist noch finger food von dem was ich esse. Ansonsten stillen wir noch, ich merke aber an meinen Brüsten, dass die Milchmenge weniger geworden ist. Zwischendurch gibt es auch immer finger food, das findet er ganz toll.

Ich würde aber auch nicht auf die Zahlen achten, bei uns hat sich die Menge seit ca 3 Wochen auch nicht gesteigert.

Hast du schon mal an baby-led weaning gedacht?

Ansonsten biete einfach weiterhin an, irgendwann wird der Appetit schon größer

Beikost gleich 90 g

Lg
D

14

Hallo!

Danke dir für Deine Antwort. Ich wiege eigentlich auch nur, weil ich immer denke, ist ja noch nichts runter vom Teller.

Beikost gleich 90 g

Ich denke, ab morgen mach ich nur noch die Hälfte warm.

B.L.W. wird mit der Zeit ganz alleine kommen....meist passen allerdings ihre Essenszeiten mit unseren nicht überein, bzw. wir essen oft abends warm und dann möchte ich bei der Kleinen nicht mehr experimentieren wegen der Bauchweh-Gefahr nachts....

LG

7

In dem Alter noch garnichts

Beikost gleich 90 g

Später gegessen ja,, allerdings habe ich nie abgewogen. Kenne also keine Zahlen. Das würde ich dir auch raten. Ist es nicht auch egal, wieviel Gramm die Babys/Kinder essen? Du wiegst dein eigenes Essen bestimmt auch nicht ab

Beikost gleich 90 g

Lg, verena

15

Hallo!

Ich wiege das essen eigentlich nur ab, damit ich nicht denke, dass ja gar nichts vom Teller runter ist... Ab morgen werde ich wieder nur nich die Hälfte warm machen. Dann sieht der Teller auch leerer aus, wenn sie nichts mehr möchte.

Beikost gleich 90 g
LG

8

Meiner wird in 5 Tagen acht Monate alt und er ißt wenn ich sehr viel Glück habe 70 g. Milchbrei garnicht und GOB 20 g. Ich habe es aufgegeben mir nen Kopf zu machen. Wenn wir essen, darf er alles probieren und irgendwann wird er schon essen. Das ist jetzt unser weg einfach beide Schienen zu fahren. Ich stille sonst auch noch, ich würde sagen eigentlich voll. So sind wir zwar irgendwie sehr viel mit Essen zur Zeit beschäftigt, das ändert sich ja aber wieder

Beikost gleich 90 g

16

Hallo!

Manchmal denke ich auch, ich hätte mal die vollen 6 Monate noch stillen sollen.... Irgendwie ist das viel einfacher und komplikationsloser....

Beikost gleich 90 g

Aber das Interesse am essen war bei meiner Tochter da und die Neuesten Beikostempfehlungen raten ja mittlerweile nicht mehr unbedingt so spät mit der Beikost zu beginnen, wegen der Allergieprävention...

LG

9

6 Monate: 100 gramm Mittags, 50Gramm Abends.

LG

10

Achso: wir füttern seit sie 5 Monate ist bei. Menge hat sich verdoppelt, sie mag aber immer noch am liebsten ihre Milch und das ist gut so.
Die Hauptmahlzeit von Babys bis zum 1 Jahr ist Milch (Mutter- oder Premilch).

Deshalb ist das okay und ich zwinge mein Kind nicht, mehr zu essen.
Das kommt von ganz allein.

LG

Beikost gleich 90 g

11

Meine Tochter ist 8 Monate alt und isst wenn ab und an gerade mal 40 gramm.
Sie bekommt eigentlich fast ausschließlich milch, da sie Brei noch nicht möchte.

Wie viel ist eine Portion Babybrei?

Am ersten Tag solltet ihr mit 2-3 Löffelchen beginnen – nach und nach kann die Menge dann bis auf 180 g gesteigert werden. Dabei gilt, dass das Baby so viel essen darf wie es möchte, jedoch nicht zum Essen gezwungen werden darf. Zu Beginn wird das Baby noch nach jeder Mahlzeit nach Bedarf gestillt bzw.

Wie viel Gramm Brei sollte ein Baby Essen?

durchschnittlich 180 bis 200 Gramm Brei futtert, musst du zusätzlich keine Milch mehr geben und der Brei wird die Milchmahlzeit vollständig ersetzen. Reiner Gemüsebrei allein liefert allerdings wenig Energie und Eisen.

Wie viel Gramm Brei 6 Monat?

Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei: Breimenge der ersten Breimahlzeit. Zwischen dem 5. und dem 7. Monat sollte Dein Baby mit der Mittagsmahlzeit demnach etwa 190 Gramm zu sich nehmen.

Wie viel Brei sollte ein 4 Monate altes Baby Essen?

Beginnen Sie mittags mit 4 bis 6 Löffelchen Gemüsebrei (beispielsweise HiPP Reine Weiße Karotte, Reine Bio-Karotten, Kürbis, Reine Pastinake) und geben Sie anschließend Ihrem Baby zur Sättigung die gewohnte Still- oder Fläschchenmahlzeit. Die Gemüsemenge kann täglich um einige Löffelchen gesteigert werden.