Beim grünen band deutschland handelt es sich um

Originalartikel:

Redaktion waldwissen.net – LWF (2011): Das Grüne Band. waldwissen.net

Online-Version

04.03.2011

Kontakt

Alois Zollner
Bayerische Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft
Abt. Biodiversität, Naturschutz, Jagd
Hans-Carl-v.-Carlowitz-P. 1
D - 85354 Freising Tel: +49 8161 4591 601
E-Mail

Ein grünes Band schlängelt sich durch Europa. Dieser ehemalige Grenzstreifen konnte sich über Jahrzehnte hinweg ungestört entwickeln - und das vom Eismeer bis zum Schwarzen Meer.

Vom Grünen Band Deutschland…

Abb. 1: Das "Grüne Band" reicht von der Barentssee im Norden bis an die Adria und das Schwarze Meer im Süden.

Das ehemalige innerdeutsche Grenzgebiet war fast 1.400 Kilometer lang. Neben einem 500 Meter breiten Schutzstreifen bestand dieser auf Seiten der DDR aus einer etwa fünf Kilometer breiten Sperrzone, in der menschliche Aktivitäten stark eingeschränkt waren. Hier konnte sich die Natur über Jahrzehnte ungestört entwickeln. Im Kern handelt es sich beim Grünen Band um einen Streifen von 50 bis 200 Metern Breite, der von Travemünde an der Ostsee bis zum Dreiländereck bei Hof reicht. Die "Bestandsaufnahme Grünes Band" belegte, dass dieser Streifen aufgrund seines besonderen Reichtums an großteils gefährdeten Arten und Lebensräumen sowie seiner besonderen Funktion für den Biotopverbund einen hohen naturschutzfachlichen Wert besitzt. Allerdings sind seit dem Mauerfall rund 15 % der Fläche des Grünen Bandes beeinträchtigt oder zerstört worden. Dieses Grüne Band Deutschland stand Pate für die faszinierende Vision eines Grünen Bandes Europa.

… zum Grünen Band Europa

Aus dem Grünen Band Europa könnte der erste und größte grenzüberschreitende Biotopverbund Europas werden. Existierende Naturschutzgebiete sollen als Kerngebiete erhalten und entwickelt werden. Das Bundesamt für Naturschutz (BfN) hat gemeinsam mit der Weltnaturschutzorganisation IUCN einen Prozess der grenzübergreifenden Kooperation entlang des gesamten europäischen Grünen Bandes in Gang gesetzt. Dieses Grüne Band könnte unter anderem auch einen wichtigen Beitrag zum Schutzgebietssystem Natura 2000 leisten.

Mehr auf waldwissen.net

Natura 2000, Biodiversität und Klimawandel

Das Netzwerk Natura 2000 ist der europäische Beitrag zu einer globalen Strategie, dem weltweiten Verlust an biologischer Vielfalt möglichst rasch Einhalt zu gebieten. Es trägt auch zur Abmilderung des Klimawandels und seiner Risiken bei.

Natura 2000: Artenhandbuch für den Wald

Das europäische Schutzgebietssystem Natura 2000 weist Waldbesitzern und forstlichen Beratern eine erhebliche Verantwortung für den Natur- und Artenschutz zu. Das Natura-2000 Artenhandbuch der LWF enthält das dazu relevante Wissen in übersichtlicher und handlicher Form.

Dokumenteninfos

Autoren

Redaktion
Bayerische Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft

Kontakt

Alois Zollner
Bayerische Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft
Abt. Biodiversität, Naturschutz, Jagd
Hans-Carl-v.-Carlowitz-P. 1
D - 85354 Freising Tel: +49 8161 4591 601
E-Mail

Originalartikel

Redaktion waldwissen.net – LWF (2011): Das Grüne Band. waldwissen.net

Online-Version

04.03.2011

Was versteht man unter dem grünen Band?

Das Grüne Band ist ein Symbol des friedlichen Zusammenwachsens in Deutschland und Europa nach Mauerfall und Wiedervereinigung. Es verbindet nicht nur die Lebensräume von Tieren und Pflanzen, sondern auch die Menschen entlang der Grenzen und hat eine völkerverbindende und friedensstiftende Funktion.

Wo verläuft das Grüne Band in Deutschland?

Vom Ostseestrand am Priwall bis zum Dreiländereck bei Hof im Vogtland erstreckt sich das Grüne Band, auf 1.393 Kilometern, dort, wo in Deutschland der Eiserne Vorhang die Welt in Hemisphären teilte.

Was kann man im Grünen Band erleben?

Zwar sind Mauer, Stacheldraht, Minen und Selbstschussanlagen abgebaut, aber Grenzmuseen und -denkmäler entlang des Grünen Bands machen unsere Geschichte lebendig und werfen einen Blick in die dunkle Vergangenheit. Das Grüne Band verbindet auf einzigartige Weise Natur, Kultur und Geschichte.

Was war die grüne Grenze?

Als Grüne Grenze wird der Verlauf international anerkannter Landgrenzen zwischen den zugelassenen Grenzübergangsstellen bezeichnet. Der Begriff umfasst auch den Grenzverlauf durch oder entlang von Binnengewässern.

Toplist

Neuester Beitrag

Stichworte