Bellarom kaffee welche marke steckt dahinter

Bahlsen produziert auch No-Name-Produkte der Discounter und Supermärkte. Der Hersteller gibt aber nicht preis, inwiefern sich die Kekse der Eigenmarke von dem Markenprodukt unterscheiden. Im Gegensatz zu Lambertz: Der Keks- und Gebäckhersteller verheimlicht nicht, dass seine feine Gebäckauslese aus derselben Fabrik wie die No-Name-Produkte für Aldi und Norma stammen. Inwiefern sich das Gebäck der Eigenmarke von dem Markenprodukt unterscheidet, ist jedoch nicht bekannt.

Schokoküsse, Schaumküsse und Co. der Discounter und Supermärkte stammen oft von Gabower. Der Süßwarenhersteller verspricht, dass die Qualität bei dem Markenprodukt und bei der Discounterware gleich hoch ist.

Und was ist mit TK-Torten und -Feingebäck? Der bekannteste Hersteller ist Coppenrath und Wiese (Tochtergesellschaft der Dr. August Oetker AG). Viele der TK-No-Name-Torten und -Feingebäcke stammen zwar aus derselben Fabrik wie die Markenprodukte. Allerdings werden für die Waren der Eigenmarke andere Rezepturen verwendet.

Ein Hersteller, drei Kunden

Die DE-VAU-GE Gesundkostwerk Deutschland GmbH produziert Müsli und Co. sowohl für die eigene Marke als auch für die Supermärkte Kaufland ("K Classic") und Rewe ("ja!") sowie für die Discounter Aldi Nord, Aldi Süd und Penny.

Drogerieartikel

Bei den Non-Food-Artikeln wie Körperpflege- und Reinigungsprodukten steht ebenfalls meistens nur ein Riesenkonzern dahinter, der die Eigenmarken für die Discounter produziert. Bekannteste Firma ist die Dalli-Werke Group GmbH & Co. KG. Das Familienunternehmen steht nicht nur hinter Balea (dm), Bilk (Penny), Cien (Lidl) und Tandil (Adli). Es bietet seine Reinigungsmittel und Körperpflege- sowie Kosmetikprodukte auch unter eigenen Marken wie dalli, Dash und Bonux an.

Eigene Fabriken für die Eigenmarken

Die Schwarz-Gruppe (unter anderem Kaufland und Lidl) geht noch einen Schritt weiter. Sie gründete gleich eigene Unternehmen, die Produkte für ihre Eigenmarken herstellen – beispielsweise die Solent GmbH & Co. KG (Schokolade, Süßwaren, Nüsse, Trockenfrüchte).

Sind Handelsmarke und Original immer identisch?

Oft, aber nicht immer ist die Handelsmarke identisch mit dem Original. Einige Produkte stammen zwar aus demselben Haus, haben aber leicht abweichende Rezepturen, beziehungsweise werden mit günstigeren Zutaten hergestellt.

Bei Molkereiprodukten zeigen sich die größten Unterschiede: Beispielsweise wird ein Markenmilchreis mit Vollmilch zubereitet, wohingegen das Gegenstück – vom selben Hersteller – mit Magermilch und Sahne produziert wird. Teilweise wird auch nur Magermilchpulver statt Mager- oder Vollmilch verwendet. Auch der Anteil an Früchten im Fruchtjoghurt, an Fett in der Frischmilch oder an Fleischware in Feinkostsalaten ist beim Markenprodukt häufig höher als beim No-Name-Gegenstück. Durch all diese Maßnahmen können die No-Name-Produkte wesentlich günstiger als die Markenware produziert werden.

So können Sie die Hersteller enttarnen

Bei Milch- und Molkereiprodukten können Sie mit einem Trick schnell erkennen, welches große Unternehmen hinter der Eigenmarke der Supermärkte und Discounter steckt: die staatliche Veterinärkontrollnummer. Sie steht auf der Verpackung jedes Milch- und Molkereiproduktes. Um herauszufinden, von welchem Hersteller das Produkt ist, müssen Verbraucher diese Nummer lediglich in das Formular des Bundesamts für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit eingeben. Doch nicht nur auf Milchprodukten ist die staatliche Veterinärkontrollnummer vorhanden. Es gibt auch weitere tierische Produkte, auf denen sie vermerkt ist, wie zum Beispiel bei Fleisch-, Wurst- oder Fischwaren.

In der aktuellen Ausgabe der Stiftung Warentest überzeugen die Caffè-Crema-Bohnen von der Lidl-Eigenmarke „Bellarom“ mit der Note „Gut“ (2,1). Die Tester beschreiben den Geschmack der Arabica/Robusta-Bohnen als schokoladig und vergeben in der sensorischen Beurteilung die Note „Gut“ (2,0). Mit 8 Euro pro Kilogramm gehören die „Bellarom Caffè Creme Gustoso“ außerdem zu den günstigsten Kaffeebohnen im Test. Hier zeigt sich die Kernkompetenz von Lidl: gute Qualität zum gewohnt günstigen Lidl-Preis.

Weitere Informationen zu Lidl Deutschland finden Sie hier.

Nach dem Vorbild von Erzrivale Aldi will Discounter-Riese Aldi nun ganz auf eine eigene Rösterei setzen. Bisher kommt der Lidl-Kaffee von Minges, Westhoff und Melitta.

Trennt sich Lidl von den Röstereien, könnte sich der Kaffeegenuss ändern. Viele Kunden würden es schmecken. Den drei externen Röstereien würden wiederum wichtige Erlöse wegbrechen.

Pläne befinden sich im Frühstadium

Offenbar befinden sich die Pläne noch in einem Frühstadium. Allerdings spielt das Unternehmen entsprechende Szenarien durch und orientiert sich dabei an seinem Erzrivalen.

Aldi Süd betreibt seit vielen Jahrzehnten eigene Kaffee-Produktionsstätten. In Mühlheim an der Rühr (Nordrhein-Westfalen) nahm die Aldi-Rösterei 1960 ihren Betrieb auf. 1973 folgte eine Rösterei in Ketsch (Baden-Württemberg).

Mit seinen Standorten zählt Aldi Süd zu den wichtigsten Produzenten von Kaffee in Deutschland.

Lidl will an Aldi-Strategie anknüpfen

Daran will Lidl nun anknüpfen, wie die "Lebensmittel Zeitung" (Paid-Content) berichtet. Der Branchendienst beziffert den jährlichen Kaffeeumsatz von Lidl auf 400 Millionen Euro.

Knapp 150 Millionen Euro entfallen auf "Bellarom", so heißt die Eigenmarke des Discounters. In diesem Bereich sieht der Discounter noch ausreichend Entwicklungspotential. Zum Vergleich: Aldi kommt mit den Marken Amoroy, Tizio, Belmont und Markus auf schätzungsweise 450 Millionen Euro pro Jahr.

Die erste Lidl-Kaffeerösterei soll in Übach-Palenberg (NRW) gebaut werden. Der Ort liegt an der Grenze zu den Niederlanden. Lidl betreibt dort Produktionsstätten für Backwaren und Eiscreme.

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Welcher Lidl Kaffee ist gut?

In der aktuellen Ausgabe der Stiftung Warentest überzeugen die Caffè-Crema-Bohnen von der Lidl-Eigenmarke „Bellarom“ mit der Note „Gut“ (2,1). Die Tester beschreiben den Geschmack der Arabica/Robusta-Bohnen als schokoladig und vergeben in der sensorischen Beurteilung die Note „Gut“ (2,0).

Welche Marke steckt hinter Gut und günstig Kaffee?

Edeka & Netto Edeka und der Discounter bieten mit Gut & Günstig eine sehr breit aufgestellte Eigenmarke an. Der Kaffee soll von J.J. Darboven stammen. Bei Netto finden Sie zudem Kaffeekapseln der Marke Cafèt, die vom Röster Tempelmann stammt.

Wo gibt es Bellarom Kaffee?

Wo kann man Bellarom Kaffee Gold kaufen? Bellarom Kaffee Gold ist bei Lidl erhältlich.

Welche Kaffeesorten gibt es bei Lidl?

Lidl Sortiment: Kaffee Bohnen.
Bellarom Caffe Crema 100% Arabica. ... .
Dallmayr Crema d Oro Intensa Ganze Bohnen. ... .
Fairglobe Bio Cafe del Mundo ganze Bohne. ... .
Dallmayr Crema d Oro. ... .
Lavazza Crema e Aroma. ... .
Deluxe Costa Rica Tarrazu. ... .
Melitta Bella Crema Speciale. ... .
Bellarom Caffe Crema Gustoso..

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