Bewerbungsvorlage zum ausfüllen für ein fsj im kindergarten

Überblick

Dein FSJ oder BFD in der Diakonie Baden und Württemberg

Ob nach der Schule, vor dem Studium, zwischen Ausbildung und Beruf: Manchmal braucht es einfach frischen Wind, manchmal ist es Zeit für neue Horizonte. Vielleicht wünschst du dir eine Auszeit vom Lernstress? Vielleicht möchtest du dich orientieren? Oder du bist noch auf der Suche nach einer Aufgabe, die wirklich Sinn für dich macht?

Das Freiwillige Soziale Jahr und der Bundesfreiwilligendienst sind die Chance, deinen Blick auf die Welt zu erweitern: Über mehrere Monate hinweg engagierst du dich für andere und leistest damit einen wichtigen Beitrag für unsere Gesellschaft. Du übernimmst Verantwortung und gewinnst ganz eigene Einblicke in spannende Berufe und Tätigkeitsfelder.

Gemeinsam mit erfahrenen Kolleginnen und Kollegen arbeitest du zum Beispiel mit Kindern, mit kranken oder alten Menschen oder mit Menschen mit Behinderungen. Die Möglichkeiten für Freiwillige in der Diakonie sind vielfältig und so verschieden wie die Menschen, die hier arbeiten.

Was passt zu dir? Finde es jetzt heraus.

Leistungen

Unsere Leistungen für Freiwillige im FSJ oder im BFD

Von deinem Freiwilligendienst profitiert nicht nur die Gesellschaft. Vor allem du selbst hast etwas davon: Du lernst viel über die Arbeit und die Berufe im sozialen Umfeld, du kannst selbst ausprobieren, ob dir diese Arbeit liegt, du erfährst viel über deine eigenen Stärken und Schwächen und sammelst wertvolle Erfahrungen mit unterschiedlichsten Menschen und verschiedensten Lebenssituationen.

Wir bei der Diakonie in Baden und Württemberg schaffen dabei die Rahmenbedingungen, die dich in deinem Engagement optimal unterstützen.

Diese Leistungen erhältst du während deines Freiwilligendienstes:

  • 400 – 425 Euro monatliches Taschen- und Verpflegungsgeld
  • Fahrtkostenzuschuss oder Unterkunft
  • 30 Tage Jahresurlaub (12 Monate Dienstzeit)
  • Begleitende Seminare und Bildungstage
  • Versicherung in der gesetzlichen Kranken-, Renten-, Unfall-, Arbeitslosen- und Pflegeversicherung
  • Anspruch auf Kindergeld (sofern du jünger bist als 25 Jahre)
  • Anspruch auf Halbwaisen- und Waisenrente
  • Freiwilligen-Ausweis für Vergünstigungen im öffentlichen Nahverkehr und bei vielen Freizeitaktivitäten
  • Qualifiziertes Arbeitszeugnis
  • Mögliche Anerkennung als Vorpraktikum und Wartezeit für ein Studium

Ein Freiwilligendienst dauert 6-18 Monate.

Voraussetzungen

Deine Voraussetzungen für ein FSJ oder einen BFD

Unsere Freiwilligendienste stehen allen Menschen offen. Trotzdem gibt es ein paar formale Voraussetzungen, die es zu beachten gilt, wenn du dich für das FSJ oder den BFD bewerben möchtest:

  • die Vollzeitschulpflicht muss erfüllt sein
  • zu Beginn eines Freiwilligendienstes solltest du möglichst 16 Jahre alt sein
  • Wenn du 27 Jahre oder älter bist, ist der BFD Ü27 das richtige Programm für dich.
    Hier geht’s zu unserem Angebot für den BFD Ü27 in Baden und hier in Württemberg

Schulabschluss, Noten oder Konfession spielen bei uns keine Rolle, ebenso wenig wie spezielle Vorerfahrungen oder Praktika

Ablauf / Jetzt Bewerben

Dein Weg ins FSJ oder in den BFD

Du willst ran ans Leben und in der Diakonie einen Freiwilligendienst machen? Dann nichts wie los! Eine Bewerbung ist einfacher, als du denkst. Wir nehmen trotz Corona jederzeit Bewerbungen an.

  1. Informiere dich über Möglichkeiten und freie Plätze oder lass dich von uns beraten
  2. Sende uns deine Bewerbung
  3. Starte in dein Engagement

Ein flexibler Einstieg ist in der Regel das ganze Jahr über möglich.

Hast du weitere Fragen? Dann helfen wir dir gerne:

Diakonisches Werk Baden
Vorholzstr. 3-7
76137 Karlsruhe
Tel.: (0721) 9349-550
E-Mail: freiwilligendienst(at)diakonie-baden.de

Diakonisches Werk Württemberg
Freiwilliges Engagement
Presselstr. 29
70 191 Stuttgart
Tel.: (0711) 1656-600
E-Mail: freiwillig(at)diakonie-wuerttemberg.de

Also: nichts wie #RanAnsLeben! Wir freuen uns auf dich.

Erfahrungen mit dem FSJ / BFD bei der Diakonie

Hey ihr! Ich habe mich für ein FSJ in einem Kindergarten entschieden, eben gerade dort angerufen und mich nach einem freien Platz erkundigt. Dieser Kindergarten bietet zum 1.8.13 einen Platz an und am Telefon klang die Frau auch super sympathisch und hat sich schon gefreut, dass ich angerufen hab :) ich darf meine Bewerbung noch heute abgeben :) Da ich mich allerdings noch nie auf soetwas beworben habe, wollte ich hier mal nachfragen, ob meine Bewerbung okay ist oder ob jemand Verbesserungsvorschläge hat:

Bewerbung für ein Freiwilliges Soziales Jahr

Sehr geehrte Frau XYZ,

durch eine persönliche Recherche habe ich von der Gegebenheit eines Freiwilligen Sozialen Jahres in Ihrer Kindertagesstätte erfahren und bewerbe mich daher mit größtem Interesse für den 1. August 2013 in dem Bereich Kinderbetreuung.

Hierfür habe ich mich entschieden, da es mich sehr fasziniert, Kinder bei Ihrer Entwicklung auf dem Weg zur Selbstständigkeit zu begleiten und zu unterstützen. Zu meinen Stärken zählen meine offenherzige und zugängliche Art, wodurch es mir schon immer sehr leicht und schnell gelungen ist, ein festes Vertrauensverhältnis zu Kindern aufzubauen. Eine eigenständige Arbeitsweise, sowie Verlässlichkeit und Einsatzfreude sind für mich selbstverständlich.

Da ich oft in meiner Freizeit auf Kinder aufpasse und Grundschulkindern spielerisch den Heimat- und Sachkunde- und Englischunterricht nahebringe, habe ich bereits praktische Erfahrungen mit Kindern verschiedener Altersgruppen gesammelt, wodurch sich meine Begeisterung über ein Freiwilliges Soziales Jahr in Ihrer Kindertagesstätte zusätzlich verstärkt.

Besonders hat mich an Ihrer Einrichtung beeindruckt, dass den Kindern die Religion nahe gebracht wird, was ich für die Entfaltung eines Sozialverhaltens der Kinder für außerordentlich wichtig empfinde.

Gern möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch von meinen Stärken überzeugen. Über eine positive Rückmeldung Ihrerseits freue ich mich daher ganz besonders.

Mit freundlichen Grüßen Unterschrift


Was haltet ihr davon? (Habe am Telefon nachgefragt, wie das Anschreiben aussehen sollte und sie meinte, dass da jetzt nicht stehen soll "momentan besuche ich Schule XYZ" oder "meine schulische Laufbahn habe ich im Jahr X mit dem-und-dem Abschluss beendet", weil sie einfach nur das letzte Zeugnis haben möchte und da dann ja eh sehen kann, wann ich auf welcher Schule und in welcher Klasse war. Außerdem steht das ja auch im Lebenslauf. Deswegen habe ich das nicht im Anschreiben stehen!)

Für Verbesserungen bin ich offen, natürlich auch für Kritik :)

Wie bewerbe ich mich für ein FSJ im Kindergarten?

Um ein FSJ zu machen, musst du dich bei der Einrichtung deiner Wahl bewerben. Die Bewerbung für ein FSJ enthält ein Motivationsschreiben, einen Lebenslauf und einen Anhang mit Zeugnissen. Im Mittelpunkt der Bewerbung stehen deine Motivation, persönlichen Stärken und Kompetenzen.

Wie schreibt man ein Motivationsschreiben FSJ?

Hauptteil des Motivationsschreibens.
Warum machen Sie ein FSJ?.
Wie sind sie auf die Einrichtung gekommen?.
Was reizt Sie an dieser Stelle?.
Was erwarten Sie von Ihrem FSJ und was möchten Sie gerne lernen?.
Welche Eigenschaften und Fähigkeiten bringen Sie bereits mit?.

Wie stelle ich mir mein FSJ vor?

In der Regel bewirbst du dich direkt bei einem Träger. Je nach Anbieter kann das Bewerben etwas anders ablaufen. Bei einigen kannst du dich online bewerben. Andere möchten die Bewerbung per Post bekommen. Manche Träger bieten Infoveranstaltungen an und wollen dich persönlich kennenlernen, bevor du dich bewirbst.

Wie schreibt man eine Bewerbung schreiben?

Wie schreibt man eine Bewerbung?.
Zusammenstellen und ordnen der relevanten Bewerbungsunterlagen. ... .
Abgleich des Inhalts Ihrer Unterlagen mit den Anforderungen der Stellenanzeige. ... .
Sammlung von Informationen über den potentiellen Arbeitgeber. ... .
Lebenslauf schreiben. ... .
Anschreiben verfassen..