Bosch mittelmotor performance line 250 watt

16. Januar 2021 | Kira Welling

BoschDie Motoren von Bosch trotzen jeder Herausforderung

Bosch bietet einige hochwertige Antriebsysteme für E-Bikes an und die Performance Line gehört unter diesen definitiv zu den beliebtesten. Der Grund dafür dürfte sicherlich in der Vielseitigkeit des Antriebssystems liegen, das es in den Varianten Performance Line Cruise und Performance Line Speed gibt. Nicht umsonst finden Sie die Bosch Performance Line in verschiedensten Arten von Elektrofahrädern – von City e-Bikes bis hin zum E-Mountainbike.

Bosch Performance Line - das zeichnet das Antriebssystem für E-Bikes aus

Bosch hat den Trend zur Elektromobilität bereits recht frühzeitig erkannt und eine Menge Forschungsgelder in die Entwicklung und Produktion von E-Bike-Antriebssystemen gesteckt, die auf dynamische Namen wie Performance Line, active Line oder Performance Line CX hören. Die Investition war aber zweifelsohne nicht umsonst, denn mit ihren E-Bike-Motoren spielen die Stuttgarter ganz oben in dem inzwischen hart umkämpften Markt mit.

Wenn Sie sich nach einem neuen E-Bike umschauen, ist es daher nicht unwahrscheinlich, dass Sie auf ein Antriebssystem von Bosch stoßen. Die Stuttgarter bieten, im Gegensatz zu einigen anderen Herstellern, nicht nur einfach E-Bike-Motoren oder Akkus an, sondern sorgsam aufeinander abgestimmte Komplettsysteme. Der Vorteil liegt klar auf der Hand: Motor und Akku ergänzen sich dadurch perfekt und keines der beiden Module bremst das andere aus.

Die Performance Line gehört zu den Allroundern der Bosch-Antriebssysteme und wird in Trekking e-Bikes genauso verbaut wie in E-Mountainbikes oder City e-Bikes. Bosch bietet das Antriebssystem in den beiden Varianten Performance Line Cruise und Performance Line Speed an. Während der Motor der Performance Line Cruise die E-Bikes mit bis zu 25 km/h antreibt, beschleunigt die Performance Line Speed Ihr S-Pedelecs auf bis zu 45 km/h. 

Zudem hat Bosch bei den neuen Modellen 2021 noch einmal einen Zahn draufgelegt: Lag das Drehmoment des Motors bisher bei 62 Newtonmetern (Nm), beträgt es bei den aktuellen e-Bike-Motoren 65 bzw. satte 85 Nm.  

Bosch Performance Line - in diesen e-Bikes treffen Sie das vielseitige Antriebssystem besonders häufig an

Die Bosch Performance Line ist vor allem deswegen so beliebt, weil sie Ihnen einerseits die Möglichkeit bietet, richtig Speed zu geben, sie andererseits aber auch beim Transport etwas schwererer Lasten unterstützt. Längere Outdoor-Touren mit Gepäck auf dem Trekking e-Bike sind für den Performance Motor daher genauso wenig ein Problem, wie die mühelose Bewältigung eines steil nach oben führenden Weges mit dem E-Mountainbike. Bewältigen Sie täglich einen etwas weiteren Weg zur Arbeit, wäre ein S-Pedelec mit der Performance Line Speed keine schlechte Wahl.

Lesen Sie auch

Aber auch in City e-Bikes werden Sie häufig auf den Motor der Performance Line stoßen. Diese Elektrofahrrädern mit niedrigem Einstieg werden auch gerne von Radfahrern genutzt, die sportlich nicht ganz ambitioniert sind, vielleicht das eine oder andere Kilo zu viel auf die Waage bringen oder eine kleine körperliche Einschränkung haben. Aufgrund seines kraftvollen Antriebs bietet der Performance Line Motor auch in diesen Fällen eine gute Hilfestellung, sodass das Radfahren zum Vergnügen wird. Zudem stört es das kraftvolle Antriebssystem nicht im Geringsten, wenn Sie das City e-Bike zusätzlich mit Ihren Einkäufen beladen – vorausgesetzt es handelt sich nicht um größere und sperrige Gegenstände. In dem Fall bietet sich eher ein Lasten e-Bike an.

© BoschDie Bosch Performance Line findet sich in den unterschiedlichsten e-Bikes wieder

Vorteile der Bosch Performance Line - zusammengefasst

Wie bereits erwähnt, gehört die Vielseitigkeit der Bosch Performance Line zu den herausstechenden Vorteilen. Aber auch andere Dinge stechen hervor:

  • Aufgrund seiner fünf Fahrmodi, mit einer Unterstützung zwischen 55 und 275 Prozent, passt sich der Bosch-Motor locker den unterschiedlichsten Gegebenheiten an. Egal ob Sie mit Ihrem Elektrofahrrad lässig durch die Stadt flanieren oder eher sportlich unterwegs sind.

  • Der sogenannte eMTB-Modus der Performance Line wurde speziell auf die Bedürfnisse der Mountainbiker und e-Trekkingbike-Fahrer im freien Gelände zugeschnitten und ist somit auch hohen Belastungen gewachsen.

  • Das Drehmoment von 65 Nm der Performance Line Cruise für e-Bikes und das Drehmoment von 85 Nm der Performance Line Speed gewähren jederzeit eine satte Unterstützung und sprechen für sich.

  • Bringen Sie ein wenig mehr auf die Waage oder haben Sie regelmäßig etwas mehr Gepäck dabei, steckt die Performance Line auch dies klaglos weg.

  • Fahren Sie gerne zwischendurch ohne elektronische Unterstützung ist auch das kein Problem: Ohne E-Antrieb kuppelt der Motor aus, sodass Sie sich wie auf einem ganz "normalen" Fahrrad fortbewegen.

  • Zudem sorgt das geräuschoptimierte Gehäuse des knapp drei Kilogramm schweren Elektromotors für ein angenehm leises Fahrvergnügen.

© BoschPerformance line Speed im S-Pedelec

Das unterscheidet die Bosch Perfomance Line von der Performance Line CX und der Bosch active Line

Generell lässt sich festhalten, dass die Performance Line CX noch ein Ticken stärker ist, als die Performance Line. Was jedoch nicht weiter verwundert, denn im Gegensatz zu der "einfachen" Performance Line wurde die Line CX explizit für Hardcore-Mountainbiker konstruiert. Aus dem Grund wird die Performance Line CX auch ausschließlich in E-Mountainbikes verbaut.

Der Performance Line CX bringt ein stattliches Drehmoment von 75 Nm sowie einen Anschub bis zu satten 340 Prozent mit. Damit fliegen Sie selbst die steilsten Anhänge mit einem lässigen Grinsen im Gesicht hinauf. Speziell für die CX-Variante entwickelten die Stuttgarter auch den bereits erwähnten eMTB-Modus, der ebenfalls, wenn auch in etwas abgeschwächter Form, in die Performance Line integriert wurde. Das Software-Update für den eMTB-Modus ist übrigens umsonst und dauert rund fünfzehn Minuten.

Lesen Sie auch

Der Unterschied zwischen der Performance Line und der active Line liegt vor allem darin, dass Sie mit der Performance Line auf Dauer eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit erreichen. Das resultiert daraus, dass die Performance Line die Leistung deutlich länger oben hält und Sie damit mehr unterstützt, während die active Line um einiges schneller abregelt.

Toplist

Neuester Beitrag

Stichworte