Cis bedeutung abkürzung

Als Cisgender werden Menschen bezeichnet, deren Geschlechtsidentität demjenigen Geschlecht entspricht, das ihnen bei der Geburt zugewiesen wurde. Dies trifft auf die große Mehrheit zu. Dass es für die Mehrheit überhaupt eine Bezeichnung gibt, wird deren Mitglieder möglicherweise erstaunen. Die Mehrheit betrachtet sich ja als „Normalbevölkerung“, die keiner besonderen Bezeichnung bedarf.

An diesem Anspruch, selbst „normal“ zu sein und andere mit Begriffen als nicht normal markieren zu können, setzt die Kritik an, die erst den Begriff Cisgender hervorbrachte. Denn es ist eben nicht selbstverständlich, dass alle Menschen im Einklang mit dem ihnen zugewiesenen Geschlecht leben, wie die Existenz von Trans* zeigt.

Den Begriff "zissexuell" prägte Volkmar Sigusch

Um dies sichtbar zu machen, prägte Volkmar Sigusch, der langjährige Direktor des inzwischen aufgelösten Instituts für Sexualwissenschaft am Universitätsklinikum Frankfurt am Main, darum 1991 den Begriff „zissexuell“ in Analogie zu „transsexuell“: Die Vorsilbe „trans“ bedeutet lateinisch „jenseits“, „darüber hinaus“, die Vorsilbe „cis“ „diesseits“.

Der Begriff Cisgender ist heute über Deutschland hinaus in genderinformierten Kreisen, besonders im akademischen Milieu, durchaus gebräuchlich und ist auch ins Oxford English Dictionary – aber noch nicht in den Duden - aufgenommen worden. Von manchen Transsexuellen und Transgender wird er auch etwas abfällig gebraucht.

Eine Unterscheidung, die kritische Fragen aufwirft

Allerdings wirft die kritische gemeinte Unterscheidung zwischen „cis“ und „trans“ selbst kritische Fragen auf. So werden mit dem binären Begriffspaar Lesben, Schwule und Bisexuelle zur Masse der genderkonformen Heterosexuellen gezählt, obwohl sie durch ihre Orientierung und oft auch durch ein nicht normkonformes Auftreten davon abweichen und dafür von der Mehrheit auch sanktioniert werden. Sind die LGB in der Kategorie „Cis“ also wirklich gut aufgehoben? Auch Intersexuelle, die unter hohem Normierungsdruck stehen, müssen sich in der Kategorie „Cis“ nicht unbedingt zu Hause fühlen.

Das gesamte Queer-Lexikon finden Sie hier. Wir ergänzen es in lockerer Folge. Das Queer-ABC erscheint auf dem Queerspiegel, dem Blog des Tagesspiegel über LGBTI-Themen. Den Queerspiegel finden Sie hier. Themenanregungen und Kritik gern im Kommentarbereich etwas weiter unten auf dieser Seite oder per Email an: .

Zur Startseite

Die Bedeutung der Begriffe Cis-Mann, Cis-Frau oder Cisgender ist bei der Vielzahl der inzwischen vorhandenen Begriffe hinsichtlich der Sexualität nicht jedem bekannt. Was gemeint ist, ist schnell erklärt.

Die mit einem Symbol oder grüner Unterstreichung gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Kommt darüber ein Einkauf zustande, erhalten wir eine Provision - ohne Mehrkosten für Sie! Mehr Infos.

Cisgender, Cis-Mann, Cis-Frau: Die Bedeutung

Der Wortteil "cis" stammt aus dem Lateinischen und bedeutet soviel wie "auf dieser Seite" oder "diesseits." Heutzutage wird der Begriff im Deutschen meist in dem Wort Cisgender sowie verwandten Worten verwendet. Die Bedeutung hierbei ist schnell erklärt:

  • Bei "cis-" handelt es sich um einen Wortanhang, der darstellen soll, dass die Geschlechtsidentität und das biologische Geschlecht einer Person übereinstimmen.
  • Ein Cis-Mann ist demnach eine Person, bei der sowohl das biologische Geschlecht als auch die Geschlechtsidentität männlich sind.
  • Eine Cis-Frau ist folglich eine Person, die sich als Frau fühlt und über weibliche Geschlechtsteile verfügt und somit bei der Geburt als "weiblich" klassifiziert wurde.
  • Cisgender gegenüber steht der Begriff transgender. Dieser bedeutet, dass das biologische Geschlecht und die Geschlechtsidentität einer Person nicht übereinstimmen. Das Wortteil "trans" stammt ebenfalls aus dem Lateinischen und steht für "jenseits."
  • Das heißt also, dass die Geschlechtsidentität einer Person, also das Gender, nicht mit dem Geschlecht übereinstimmt, welches ihr bei Geburt aufgrund der biologischen Geschlechtsteile zugewiesen wurde.

Wofür das "gender" in "Cisgender" steht

Um die verschiedenen Begriffe zu erklären, ist es zunächst wichtig zu wissen, worum es sich bei "gender" handelt.

  • Der Begriff stammt aus dem Englischen und bedeutet soviel wie Geschlecht.
  • Allerdings gibt es im Englischen ein weiteres Wort, welches im Deutschen mit Geschlecht übersetzt wird: "sex".
  • Im Englischen gibt es daher eine Unterscheidung zwischen "sex" und "gender", die so in deutschen Wörterbüchern nicht zu finden ist.
  • Bei "sex" handelt es sich nämlich um das biologische Geschlecht. Hier geht es also um die inneren und äußeren Geschlechtsteile und das chromosomale Geschlecht - also XX oder XY.
  • Bei "gender" geht es hingegen um das soziale oder psychische Geschlecht - also die Geschlechtsidentität.
  • In der Wissenschaft sowie in queeren, feministischen und politischen Kreisen hat das Wort Gender auch im Deutschen große Verwendung gefunden, um über die Unterscheidung zwischen dem biologischen Geschlecht und der Geschlechtsidentität zu sprechen.

Die Bedeutung der Begriffe "Cisgender", "Cis-Mann" und "Cis-Frau" ist, dass die Geschlechtsidentität einer Person mit ihrem biologischen Geschlecht übereinstimmt imago images / Steinach

(Tipp ursprünglich verfasst von: Roxana Münster)

Aktuell viel gesucht

Aktuell viel gesucht

Ricarda Lang: Freund, Lebenslauf, Gehalt

Ricarda Lang: Freund, Lebenslauf, Gehalt

Parasol - hier besteht Verwechslungsgefahr

Parasol - hier besteht Verwechslungsgefahr

Moin oder Moin Moin: Da liegt der Unterschied

Moin oder Moin Moin: Da liegt der Unterschied

Kalte Wohnung: Diese Tipps helfen

Kalte Wohnung: Diese Tipps helfen

Dietrich Mateschitz - Vermögen: So reich ist der Red-Bull-Boss

Dietrich Mateschitz - Vermögen: So reich ist der Red-Bull-Boss

Steinpilz: Bei diesen Sorten besteht Verwechslungsgefahr

Steinpilz: Bei diesen Sorten besteht Verwechslungsgefahr

Word: Kästchen zum Ankreuzen einfügen - so geht's

Word: Kästchen zum Ankreuzen einfügen - so geht's

Barbara Schöneberger: Mann, Kinder, Bilder und Geheimnisse

Barbara Schöneberger: Mann, Kinder, Bilder und Geheimnisse

Atombombe aus Russland: Diese drei Männer müssten Roten Knopf drücken

Atombombe aus Russland: Diese drei Männer müssten Roten Knopf drücken

Ursula von der Leyen: Familie, Vermögen, Kinder und Kritik

Ursula von der Leyen: Familie, Vermögen, Kinder und Kritik

Geld in Trauerkarte legen: Was Sie darüber wissen sollten

Geld in Trauerkarte legen: Was Sie darüber wissen sollten

Konny Reimann Vermögen: So reich ist der Cowboy-Unternehmer

Konny Reimann Vermögen: So reich ist der Cowboy-Unternehmer

Ist CIS eine Abkürzung?

Cisgender oder als undeklinierbares Adjektiv cisgender (aus lateinisch cis „diesseits“ und englisch gender „soziales Geschlecht“), kurz cis, bezeichnet Personen, deren Geschlechtsidentität mit ihrem im Geburtenregister eingetragenen Geschlecht (dem Geburtsgeschlecht oder Hebammengeschlecht) übereinstimmt, das meist ...

Bin ich CIS?

Als Cisgender werden Menschen bezeichnet, deren Geschlechtsidentität demjenigen Geschlecht entspricht, das ihnen bei der Geburt zugewiesen wurde.

Was ist Gegenteil von CIS?

cis-/ cisgeschlechtlich Eine Person, deren geschlechtliche Identität dem Geschlecht entspricht, das ihr bei der Geburt zugeschrieben wurde. Der Ursprung liegt im lateinischen „cis-“ (auf dieser Seite, diesseits, binnen, innerhalb), das Gegenteil von trans- (auf der anderen Seite, über-, hinüber-).

Wo ist CIS?

Geografie: Cis (Trentino), Gemeinde im Trentino, Italien. Cis (Świętajno), bis 1945 Friedrichsthal, Dorf in der Woiwodschaft Ermland-Masuren, Polen. Cis (Ruda Maleniecka), Dorf in der Woiwodschaft Heiligkreuz, Polen.

Toplist

Neuester Beitrag

Stichworte