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Funktioniert der Verbindungsaufbau zwischen iTunes auf dem Windows-Computer und iPhone oder iPad nicht, bieten sich verschiedene Lösungen an. Wir erläutern in dieser Anleitung, wie ihr Verbindungsprobleme zwischen eurem iOS-Gerät und einem Windows-PC löst.
In der Regel schließt ihr euer iPhone, iPad oder den iPod touch per USB an den Windows-Rechner an und findet das Gerät anschließend in iTunes. Obwohl das über einen langen Zeitraum reibungsfrei funktionierte, verweigert iTunes plötzlich die Kommunikation mit dem iPhone oder iPad.
Häufig handelt es sich dann um Software-Probleme, die ihr selbst beheben könnt. Mit welchen Schritten das gelingen sollte, zeigen wir euch in den folgenden Schritten dieser Anleitung. In weiteren Anleitungen rund um die Medienzentrale geben wir euch zahlreiche weitere Tipps und Tricks für die optimale Konfiguration der Apple-Software an die Hand.
Bevor es losgeht
Bevor ihr die folgenden Schritte zur Behebung bestehender Verbindungsprobleme zur Anwendung bringt, solltet ihr zunächst sowohl euren Windows-Rechner als auch euer iPhone neu starten. Dieser simple Schritt kann bereits zur Lösung des Problems beitragen.
Zudem sei euch die Installation der aktuellsten iTunes-Version ans Herz gelegt. Unter Umständen kann eine vollständige Neuinstallation des Programm helfen. Beachtet dabei jedoch, dass ihr iTunes inklusive aller Komponenten zuvor vollständig deinstallieren müsst.
iPhone auf den neuesten Stand bringen
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Normalerweise sollte iTunes abwärtskompatibel sein, sodass ihr auch iOS-Geräte mit einer älteren iOS-Version verwalten könnt. Bei Problemen oder einer Inkompatibilität mit iTunes kann es dennoch hilfreich sein, wenn ihr auch euer iPhone oder iPod aktualisiert.
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Ob eine Firmware-Aktualisierung vorliegt, überprüft ihr über folgenden Pfad auf dem iPhone: "Einstellungen" > "Allgemein" > "Softwareaktualisierung".
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Klickt hier gegebenenfalls auf "Laden und installieren". Befolgt anschließend die angezeigten Installationsaufforderungen auf dem Display.
Computer für den Zugriff authorisieren
Schließt ihr euer iPhone, iPad oder den iPod touch das erste Mal an eurem Computer an, so müsst ihr sowohl am PC als auch am iOS-Gerät bestätigen, dass ihr den Zugriff erlaubt. Unter Umständen kann die erneute Autorisierung auch nach einem größeren Software-Update notwendig werden.
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Achtet darauf, dass ihr die Meldung sowohl auf dem Windows-PC als auch auf dem iOS-Gerät bestätigt. Erst danach wird das iPhone in iTunes angezeigt.
iTunes-Diagnoseprogramm nutzen
Das iTunes-Diagnoseprogramm unterstützt euch bei der Fehlersuche. Das Tool checkt euren Computer und listet euch entsprechende Informationen auf. Bei Fehlern erhaltet ihr teilweise Links zu hilfreichen Support-Informationen von Apple, mit denen ihr die Probleme beseitigen könnt.
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Klickt hierfür in der Menüleiste auf das Fragezeichen-Symbol und anschließend auf "Diagnose starten". Aktiviert nun sämtliche Häkchen und klickt auf "Weiter" um die Diagnose zu starten.
Ist der "Apple Mobile Device Support" installiert?
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Im Rahmen der iTunes-Installation wird in der Regel das Hilfsprogramm "Apple Mobile Device Support" installiert. Fehlt das Tool, kann es zu Problemen bei der Verbindung mit iOS-Geräten kommen. Prüft, ob die Apple-Software auf eurem Computer installiert ist:
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Öffnet für die Überprüfung die Windows-Systemsteuerung. Klickt unter "Programme" oder "Programme und Funktionen" auf "Programm deinstallieren". Hier seht ihr die Auflistung eurer installierten Programme. Checkt hier, ob die Software "Apple Mobile Device Support" dort aufgeführt ist.
"Apple Mobile Device Service" manuell starten
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Trennt die Verbindung zwischen PC und iOS-Gerät und schließt iTunes. Drückt auf der Tastatur die Tasten "Windows + R". Alternativ öffnet ihr das Ausführen-Fenster über die Suchfunktion unter "Start" oder auf dem Desktop.
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Gebt in das Feld "services.msc" ein und klickt anschließend auf "OK". Dadurch öffnet ihr das Windows-Dienstprogramm, wo ihr Dienste beenden, starten und konfigurieren könnt.
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Sucht den Dienst "Apple Mobile Device Service". Klickt mit der rechten Maustaste darauf und klickt im Kontextmenü "Eigenschaften".
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Klickt auf das Auswahlfeld hinter "Starttyp:" und wählt dort "Automatisch" aus. Beendet dann den Dienst, indem ihr unter "Dienststatus" auf "Beenden" klickt. Lässt sich der Button "Beenden" nicht anklicken, dann könnt ihr diesen Schritt überspringen.
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Klickt abschließend nacheinander auf die Schaltflächen "Starten" und "OK".
Weitere Tipps für die Problembehebung
Eine weitere Ursache für das Verbindungsproblem kann der Treiber für das iOS-Gerät sein. In einem gesonderten netzwelt-Tutorial zeigen wir euch, wie ihr überprüfen könnt, ob der Apple Mobile Device USB-Treiber unter Windows korrekt installiert ist.
Auch Drittanbieter-Software kann zu Verbindungsproblemen mit dem iPhone, iPad oder dem iPod touch führen. Prüft zuerst, ob ihr eine iTunes-Alternative wie iFunbox, CopyTrans Suite oder Syncios auf eurem Computer installiert habt. Diese Programme verwenden Bestandteile von iTunes und greifen auf Treiber zu. Sorgt dafür, dass die iTunes-Alternativen beim Anschluss eures iOS-Geräts nicht automatisch starten.
Auch Synchronisations-Software von Android-Smartphones kann Verbindungsprobleme verursachen. Im ersten Schritt solltet ihr das Android-Smartphone vom PC trennen und entsprechende Software schließen. Ist das Problem damit noch nicht beseitigt, dann deinstalliert die Software vorübergehend.
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