Der angegebene datenträger kann nicht konvertiert werden da er nicht die erforderliche mindestgröße

Gestern Abend sollte auf einem Datenträger (nicht wo das Betriebssystem installiert ist) via WinSCP etwas gespeichert werden. Einige Zeit später wunderte ich mich, dass der Status sich nicht veränderte und wollte den Download beenden, was aber nicht ging. Im Taskmanager wollte ich WinSCP beenden, aber irgendwie sponn Windows herum und da nichts mehr wollte, musste ich den PC per Reset-Schalter Neustarten. Der Neustart dauerte länger als normal, da für das Betriebssystem SSD verwendet wird und als Datengrab eine normale Festplatte von WD, 1,5 TB. Es gab keinen Hinweis darauf dass die Platte ausfallen könnte, auch wenn es bei allen Verschleißteilen der Fall sein kann.

Bei der Datenträgerverwaltung will Windows den Datenträger initialisieren, aber selbst wenn man dies machen würde, erscheint eine Fehlermeldung
"Der angegebene Datenträger kann nicht konvertiert werden, da er nicht die erforderliche Mindestgröße für GPT-Datenträger besitzt"

EasyRecovery zeigt 0,00 Bytes an, keine Partition, kein Dateisystem, noch nicht einmal das Modell der Platte, dort steht DISK02 (), bei den anderen aufgelisteten Platten steht in den Klammern die Bezeichnung drin.

Frage: was könnte mit der Platte passiert sein?

Wie erwähnt es gab keine Hinweise auf "Verabschiedung", die Platte wurde auch nicht bewegt oder sonstigen Sachen ausgesetzt, dass diese dadurch Schaden nehmen kann.

Vielen Dank.

Content-Key: 343045

Url: https://administrator.de/contentid/343045

Ausgedruckt am: 30.07.2022 um 10:07 Uhr

HomeFlash SpeicherWie kann Ich Angegebene Festplatte ist nicht Konvertieren Error Reparieren?

Der angegebene datenträger kann nicht konvertiert werden da er nicht die erforderliche mindestgröße

Angegebene Festplatte ist nicht Konvertieren Error Reparatur

Das Konvertieren des MBR in GPT ist eine gute Option, da Sie damit nicht nur eine Festplatte mit mehr als 2 TB verwenden können, sondern auch die Systemstartzeit beschleunigen können. ‘Angegebene festplatte ist nicht konvertieren error’ impliziert, dass die Festplatte, die die MBR-Festplatte ist, nicht in GPT konvertierbar ist. Da dieser Fehler mit der MBR- und GPT-Partitionierung zusammenhängt, ist es wichtig zu verstehen, was diese Begriffe anzeigen und wofür sie verwendet werden.

Was ist der Unterschied zwischen MBR und GPT?

Eine Partition ist eine kleine logische Unterteilung auf einer Festplatte. Eine Partitionstabelle ist eine Tabelle, die Details zu den verschiedenen Partitionen auf der Festplatte enthält. Es gibt zwei Arten von Partitionstabellen. nämlich MBR und GPT. MBR ist eine alte Partitionierungsmethode, die auch heute noch verwendet wird. Einige Nachteile von MBR sind, dass es Festplattengrößen von nur 2 TB unterstützt und nicht mehr als 4 Partitionen auf der Festplatte zulässt.

GPT hingegen ist eine neue Partitionierungsmethode, mit der Sie eine nahezu unbegrenzte Anzahl von Partitionen auf der Festplatte erstellen können (Windows beschränkt sie jedoch auf 128). Eine Partition kann etwa 256 TB Speicherplatz haben. Ein weiterer Vorteil der Verwendung des GPT-Stils besteht darin, dass mehrere Kopien der Start- und Partitionierungsdaten gespeichert werden. Selbst wenn diese Daten beschädigt sind, kann GPT sie problemlos wiederherstellen, was mit MBR nicht möglich ist.

Wie kann Ich Angegebene Festplatte ist nicht Konvertieren Error Reparieren?

Aufgrund der Vorteile des GPT-Angebots müssen Sie möglicherweise Ihre MBR-Festplatten in GPT konvertieren. Um MBR in GPT zu konvertieren, verwenden Benutzer häufig das Datenträgerverwaltungstool. Obwohl es in den meisten Fällen funktioniert, kann es in einigen Fällen fehlschlagen und zu Fehlern wie „Die angegebene Festplatte ist nicht konvertierbar“ führen. Dies ist häufig darauf zurückzuführen, dass die Festplatte vor Beginn der Konvertierung von MBR in GPT nicht gelöscht wurde, oder auf einige Fehler während des Konvertierungsprozesses.

Im Folgenden finden Sie detaillierte Anweisungen zum Beheben dieses Fehlers und zum Konvertieren der Festplatte von MBR in GPT mithilfe eines Befehlszeilentools namens DiskPart.

Um die Eingabeaufforderung aufzurufen, geben Sie einfach „cmd“ in das Suchfeld ein und klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Eingabeaufforderungssymbol. Dann klick ‘Run as Administrator’

Befolgen Sie beim Öffnen der Eingabeaufforderung die folgenden Anweisungen:

  • Geben Sie ‘diskpart’und drücken Sie die Eingabetaste
  • Geben Sie ‘list disk’und drücken Sie die Eingabetaste
  • Notieren Sie in der Liste der Datenträger die Datenträgernummer des Datenträgers, den Sie konvertieren möchten
  • Geben Sie ‘select disk #’(Dabei ist # die Festplatte #, die Sie in GPT konvertieren möchten) und drücken Sie die Eingabetaste
  • Geben Sie ‘clean’und drücken Sie die Eingabetaste
  • Geben Sie dann ein ‘convert mbr’und drücken Sie die Eingabetaste

Nun beginnt der Prozess der Konvertierung von MBR in GPT. Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, ist Ihre neu erstellte GPT-Festplatte bereit. Sie müssen sich jedoch bewusst sein, dass mit dem Befehl Bereinigen alle Partitionen und ihre Daten auf dem Laufwerk gelöscht werden. Daher müssen Sie vor dem Konvertieren eine Sicherungskopie des Laufwerks erstellen.

Falls Sie Ihre Daten nach dem Ausführen des Befehls „Bereinigen“ verloren haben oder einige wichtige Daten vor der Konvertierung nicht gesichert haben, ist es sehr schwierig, die verlorenen Daten abzurufen. Mit einer automatisierten Lösung wie Remo Recover können Sie jedoch verlorene Daten von den gelöschten Partitionen effektiv zurückerhalten. Der Deep Scan-Algorithmus der Software kann auf verlorene Daten zugreifen, indem jeder Sektor des Laufwerks gescannt wird. Laden Sie die Software jetzt kostenlos herunter und testen Sie sie.

Der angegebene datenträger kann nicht konvertiert werden da er nicht die erforderliche mindestgröße

Fazit

Die im obigen Artikel vorgestellte Lösung wird Ihnen sicherlich helfen angegebene festplatte ist nicht konvertieren error reparatur. Wenn Sie jedoch nach der Konvertierung von MBR in GPT auf Datenverlust gestoßen sind und keine Sicherung verfügbar ist, gibt es Datenwiederherstellungstools wie Remo Recover, mit denen Sie die verlorenen Daten für Sie wiederherstellen können.

Wenn nach einem festplattenbezogenen Vorgang ein Datenverlust aufgetreten ist und keine Sicherung verfügbar ist, gibt es Datenwiederherstellungstools wie Remo Recover, mit denen die verlorenen Daten für Sie wiederhergestellt werden können. Diese Software ist in der Lage, alle Arten von Dateien wie Dokumente in verschiedenen Formaten, Bildern, Videos usw. wiederherzustellen. Dieses Tool kann auch verwendet werden verlorene Dateien wiederherstellen aufgrund von MBR-Korruption. In solchen Fällen, wenn eine gesamte Partition wiederhergestellt werden muss, führt das Tool dies sehr sorgfältig durch, indem sichergestellt wird, dass die ursprüngliche Struktur von Dateien und Ordnern zusammen mit den Dateinamen beibehalten wird. Sie können dieses Tool auch verwenden, um Daten von der GPT-Schutzpartition wiederherzustellen.

Wie konvertiere ich einen MBR

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Festplatte, die zeigt, dass „Fehler beim Dienst für virtuelle Datenträger: Der angegebene Datenträger nicht konvertierbar" ist, und wählen Sie dann die Option „In GPT-Datenträger konvertieren“. Dann wird der Datenträger von MBR einfach in GPT konvertiert werden. Schritt 3.

Was passiert wenn meine Datenträger nicht initialisiert werden?

Ursache: Wenn einer deiner Datenträger im Datei-Explorer nicht angezeigt wird und in der Datenträgerverwaltung als Nicht initialisiert angegeben ist, besitzt er möglicherweise keine gültige Datenträgersignatur.

Warum kann ich nicht in eine dynamische dataträger konvertieren?

Viele Windows-Benutzer haben das Problem, dass sie mit unterschiedlichen Fehlermeldungen in eine dynamische Datenträger konvertieren nicht können. 1. Der Pack-Name ist ungültig Die Fehlermeldung zum Konvertieren in dynamische Datenträger lautet „ Der Pack-Name ist ungültig “.

Wie kann ich meine Datenträger in MBR konvertieren?

Wir alle wissen, dass es in der Datenträgerverwaltung eine Option gibt, „ Zu GPT-Datenträger konvertieren “, wenn ein Datenträger als MBR initialisiert wird. Im Gegenteil, wenn die Festplatte als GPT-Partitionsstil initialisiert ist, können Sie sie in MBR konvertieren.

Kann nicht zu GPT konvertieren?

Warum können Sie MBR nicht zu GPT konvertieren? Der wichtigste Grund ist, dass auf dem Datenträger bereits Partitionen vorhanden sind. Die Datenträgerverwaltung kann nur einen leeren Nicht-Systemdatenträger von MBR nach GPT oder von GPT nach MBR konvertieren.

Warum GPT Format?

Warum sollte ich meine Festplatte in GPT konvertieren? GPT (GUID Partitionstabelle) nutzt UEFI BIOS zur Unterstützung von Speichergeräten, die größer als 2 TB sind, und ermöglicht es Ihnen, so viele Partitionen wie nötig einzurichten (Microsoft Windows unterstützt bis zu 128 Partitionen auf einem GPT-Laufwerk).

Wie kann ich GPT formatieren?

So formatieren Sie Ihre Festplatte mit GPT.
Nutzen Sie die Tastenkombination [Windows-Taste] + [R], um den „Ausführen“ Befehl zu öffnen..
Hier tippen Sie den Befehl „diskmgmt. ... .
Nun suchen Sie nach der zu formatierenden Festplatte und klicken auf jede Partition mit der rechten Maustaste..

Was ist ein GPT Laufwerk?

GUID Partition Table (GPT), zu Deutsch GUID-Partitionstabelle, ist ein Standard zur Formatierung von Partitionstabellen für Speichermedien, insbesondere für Festplatten.