Der unterschied zwischen e business und e commerce

Inhaltsverzeichnis

Was ist E-Business?

Vom E-Business (=Electronic Business) wird der gesamte elektronische Handel umfasst. Allerdings wird der Begriff unterschiedlich verstanden.
Einer Ansicht nach beschreibt das E-Business die Nutzung digitaler Informations- und Kommunikationstechnologien zur Unterstützung von Geschäftsprozessen beim Vertrieb. Demnach alle Prozesse, die im Online-Bereich notwendig sind, egal ob es sich um Transaktion- oder Informationsprozesse handelt. Beim E-Business erfolgt also keine Beschränkung auf Geldgeschäfte.
Andererseits wird unter E-Business auch das „elektronische Geschäft“ verstanden. Darunter fallen die Geschäftsprozesse im Vertrieb (=Transaktionsprozesse) oder auch einfach gefasst – der Online-Handel.
Insgesamt ist es das Ziel des E-Business digitale Technologien für Geschäftsprozesse im Internet zu nutzen.

Welche Gebiete umfasst E-Business?

Innerhalb des E-Business wird unterschieden in E-Procurement, E-Marketplace, E-Commerce, E-Community und E-Company.

Was ist der Unterschied zwischen E-Business und E-Commerce?

Im allgemeinen Sprachgebrauch werden E-Business und E-Commerce oft als Synonyme verwendet. Dies stimmt so nicht. E-Commerce umfasst lediglich den Online-Handel und bildet damit einen Teilbereich des E-Business.

Beispiele für E-Business

Zum einen fallen unter das E-Business natürlich verschiedene Seiten für den Online-Handel, wie Amazon oder E-Bay. Zum anderen zählen auch „Kommunikationsseiten“ (auch Social Media Plattformen genannt) wie Facebook oder LinkedIn dazu.

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Inhaltsverzeichnis:

  • Inhalt: E-Commerce Vs E-Business
  • Vergleichstabelle
  • Definition von E-Commerce
  • Definition von E-Business
  • Hauptunterschiede zwischen E-Commerce und E-Business
  • Video
  • Fazit

Der unterschied zwischen e business und e commerce

E-Commerce ist nichts anderes als das Kaufen und Verkaufen von Waren im Internet. Im Gegenteil, E-Business ist ein wenig anders, da es sich nicht nur auf kommerzielle Transaktionen beschränkt, sondern auch andere Dienstleistungen anbietet. Dies sind die beiden aufkommenden Geschäftsmodi, die im Laufe der Zeit an Bedeutung gewinnen.

Vorbei sind die Zeiten, in denen Sie auf den Markt gehen müssen, um einen einzelnen Artikel zu kaufen. Heutzutage müssen Sie nur noch online eine Bestellung aufgeben, und dieser Artikel wird innerhalb weniger Minuten bei Ihnen eintreffen. Online-Shopping erfreut sich aufgrund seiner Einfachheit und Bequemlichkeit immer größerer Beliebtheit. Dies ist nur aufgrund von zwei elektronischen Netzen möglich, nämlich als E-Commerce und E-Business.

E-Commerce befasst sich mit dem Umgang des Unternehmens mit seinen Kunden, Kunden oder Lieferanten. Umgekehrt bezieht sich E-Business auf Industrie, Handel und Gewerbe mit Hilfe von Informationstechnologie und Kommunikation. In dem Ihnen vorgestellten Artikel wird der Unterschied zwischen E-Commerce und E-Business erläutert.

Inhalt: E-Commerce Vs E-Business

  1. Vergleichstabelle
  2. Definition
  3. Hauptunterschiede
  4. Video
  5. Fazit

Vergleichstabelle

Grundlage für den VergleichE-CommerceE-Business
Bedeutung Der Handel mit Waren über das Internet wird als E-Commerce bezeichnet. Das Ausführen von Geschäften über das Internet wird als E-Business bezeichnet.
Was ist es? Teilmenge Superset
Beschränkt es sich auf Geldgeschäfte? Ja Nein
Was führen sie aus? Geschäftsverkehr Geschäftliche Transaktionen
Ansatz Extrovertiert Ambivertiert
Benötigt Webseite Website, CRM, ERP usw.
Welches Netzwerk wird verwendet? Internet Internet, Intranet und Extranet.

Definition von E-Commerce

E-Commerce ist eine Abkürzung für Electronic Commerce. Es ist der Prozess, durch den das Kaufen, Verkaufen, Handeln, Bestellen und Bezahlen von Waren und Dienstleistungen über das Internet als E-Commerce bezeichnet wird. Bei dieser Art von Online-Handelstransaktion kann der Verkäufer mit dem Käufer kommunizieren, ohne eine persönliche Interaktion zu haben.

Einige Beispiele für reale E-Commerce-Anwendungen sind Online-Banking, Online-Shopping, Online-Ticketbuchung, soziale Netzwerke usw.

Die Grundvoraussetzung des E-Commerce ist eine Website. Das Marketing, die Werbung, der Verkauf und die Abwicklung der Transaktionen erfolgen mit Hilfe des Internets. Jede Geldtransaktion, die mit Hilfe elektronischer Medien getätigt wird, ist E-Commerce. Die folgenden Arten von E-Commerce sind:

  • B2B - Der Prozess, bei dem der Kauf und Verkauf von Waren und Dienstleistungen zwischen Unternehmen als Business to Business bezeichnet wird. Beispiel : Oracle, Alibaba, Qualcomm, etc.
  • B2C - Der Prozess, bei dem die Waren vom Unternehmen an den Kunden verkauft werden. Beispiel : Intel, Dell usw.
  • C2C - Das Handelsgeschäft zwischen Kunden zu Kunden. Beispiel : OLX, Quickr etc.
  • C2B - Das Handelsgeschäft zwischen Kunden und Unternehmen.

Definition von E-Business

Electronic Business, kurz E-Business genannt, ist die Online-Präsenz des Geschäfts. Es kann auch als das Geschäft definiert werden, das mit Hilfe des Internets oder des elektronischen Datenaustauschs abgewickelt wird, dh als E-Business bezeichnet wird. E-Commerce ist eine der wichtigsten Komponenten des E-Business, aber kein wesentlicher Bestandteil.

E-Business beschränkt sich nicht nur auf den Kauf und Verkauf von Waren, sondern umfasst auch andere Aktivitäten, die Teil des Geschäfts sind, z. B. die Erbringung von Dienstleistungen für Kunden, die Kommunikation mit Mitarbeitern, Kunden oder Geschäftspartnern, die sich bei Bedarf an das Unternehmen wenden können Sprechen Sie mit dem Unternehmen oder haben Sie Probleme mit den Dienstleistungen usw. Alle grundlegenden Geschäftsvorgänge werden über elektronische Medien abgewickelt. Es gibt zwei Arten von E-Business:

  • Pure-Play : Das Geschäft, das nur elektronisch existiert. Beispiel : Hotels.com
  • Brick and Click : Das Geschäftsmodell, in dem das Geschäft sowohl online (elektronisch) als auch offline (physisch) existiert.

Hauptunterschiede zwischen E-Commerce und E-Business

Die im Folgenden aufgeführten Punkte sind in Bezug auf den Unterschied zwischen E-Commerce und E-Business erheblich:

  1. Der Kauf und Verkauf von Waren und Dienstleistungen über das Internet wird als E-Commerce bezeichnet. Im Gegensatz zu E-Business, einer elektronischen Präsenz des Geschäfts, bei der alle Geschäftsaktivitäten über das Internet abgewickelt werden.
  2. E-Commerce ist ein wichtiger Bestandteil des E-Business.
  3. E-Commerce umfasst Transaktionen, die sich auf Geld beziehen, aber E-Business umfasst sowohl monetäre als auch verwandte Aktivitäten.
  4. E-Commerce hat einen extrovertierten Ansatz, der Kunden, Lieferanten, Händler usw. abdeckt. Andererseits hat E-Business einen ambitionierten Ansatz, der sowohl interne als auch externe Prozesse abdeckt.
  5. E-Commerce erfordert eine Website, die das Geschäft darstellen kann. Umgekehrt erfordert E-Business eine Website, Customer Relationship Management und Enterprise Resource Planning, um das Geschäft über das Internet zu betreiben.
  6. E-Commerce nutzt das Internet, um sich mit dem Rest der Welt zu verbinden. Im Gegensatz zum E-Business werden das Internet, das Intranet und das Extranet zur Verbindung mit den Parteien verwendet.

Video

Fazit

E-Commerce macht den größten Teil des E-Business aus. Man kann auch sagen, dass E-Commerce E-Business-Websites sind, aber E-Business ist nicht unbedingt E-Commerce. Ersteres ist nur die Online-Präsenz des konventionellen Handels und das Gleiche gilt für Letzteres.

Gegenwärtig betreiben die meisten Unternehmen E-Business, um den größten Teil des Marktes zu erobern. Einige E-Commerce-Websites sind seit einigen Jahren aufgetaucht und verschwinden aus dem traditionellen kommerziellen Geschäft wie Flipkart, Amazon, eBay usw.

Was ist E

Der klassische IT-Verantwortliche ist häufig primär für die technische Umsetzung spezifischer Fragestellungen zuständig. Im E-Commerce Sektor müssen die gesuchten Experten darüber hinaus auch internationale Geschäftsprozesse neu gestalten oder optimieren.

Was beschreibt der Begriff E

E-Business ist ein Oberbegriff für alle automatisierbaren Geschäftsprozesse, die durch digitale Technologien integriert ausgeführt werden können. Die zentralen Bausteine im E-Business beinhalten Kommunikation, Interaktion und Transaktion.

Was zählt alles zum E

Damit fallen unter E-Commerce alle Aktivitäten, die den Kauf und Verkauf von Waren und Dienstleistungen über elektronische Verbindungen umfassen. Neben dem Kauf von Produkten gehören also auch das Anbieten von Support oder Online-Banking in den Bereich E-Commerce, da hier Leistungen über das Internet angeboten werden.

Was macht das E

Die Leistung des E-Commerce als Absatzkanal steht und fällt mit der Unterstützung von IT, Marketing, Logistik, Beschaffung, Vertrieb usw. Der E-Commerce Manager muss etwa die Bereitstellung von Produktdaten für den Shop organisieren, ist dabei aber auf IT (Prozess) und Marketing (Inhalte) angewiesen.