Der Zugriff auf diesen Ordner wurde verweigert Sie müssen die Registerkarte Sicherheit

„Aus irgendeinem Grund kann ich nicht auf die Dateien auf meiner externen Festplatte von WD Elements zugreifen. Außerdem wird das Laufwerk nicht mehr in meinem Netzwerk angezeigt. Ich habe eine Fehlermeldung erhalten: Zielordner-Zugriff verweigert. Sie benötigen eine Berechtigung, um diese Aktion auszuführen. Ich habe auf „Erneut versuchen“ geklickt, aber es hat nicht funktioniert. Wie erhalte ich wieder Zugriff auf meine Dateien? Alles war in Ordnung, und weder auf meinem Laptop noch auf meinem Desktop hat sich etwas geändert, und ich bin der einzige Benutzer von beiden Computern.

Fehler „Zugriff auf Zielordner verweigert

Einfaches Ändern des Benutzerkontos funktioniert nicht!

„Zugriff auf Zielordner verweigert. Benötige Berechtigungen zum Ausführen dieser Aktion“ tritt in der Regel auf, wenn Sie versuchen, einen Ordner oder eine Datei an einen anderen Ort zu kopieren oder zu verschieben. Normalerweise tritt dieses Problem aufgrund der Nichtverfügbarkeit von „Eigentum“ auf. Die Eigentümerschaft des Ordners oder der Datei liegt bei einem anderen Benutzerkonto vor. Obwohl der Ordner und die Dateien in Ihrem Konto verfügbar sind, steht er für Änderungen nicht zur Verfügung. In diesem Fall löst die Änderung der Eigentümerschaft auf Ihr aktuelles Benutzerkonto das Problem.

Sie werden jedoch bald feststellen, dass Sie Systemdateien nicht löschen können, auch nicht als Administrator. Das liegt daran, dass der Dienst Trusted Installer standardmäßig Windows-Systemdateien besitzt und der Windows-Dateischutz verhindert, dass diese überschrieben werden. Daher werden Sie auf den Fehler „Zugriff verweigert“ stoßen.

Beheben Sie 1. Gewähren Sie die volle Kontrolle über den Ordner, indem Sie die Eigentümerschaft ändern
Um zu beheben, dass der Zugriff auf den Zielordner verweigert wird, sollten Sie Eigentümer des Ordners werden:

Für Windows 10-Benutzer

Schritt 1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Ordner, dessen Eigentümer Sie werden möchten, und klicken Sie dann im Kontextmenü auf „Eigenschaften“.

Schritt 2. Klicken Sie auf „Sicherheit“ > „Erweitert“, und klicken Sie dann auf die Registerkarte „Besitzer“.

Schritt 3: Klicken Sie auf „Sicherheit“ > „Erweitert“. Klicken Sie auf „Ändern“. Geben Sie auf dem Popup-Fenster im Feld „Geben Sie den zu wählenden Objektnamen ein“ Administratoren ein oder geben Sie Ihren Benutzernamen ein. Klicken Sie dann auf „Namen überprüfen“. Wenn alles gut geht, wird die Eingabe geändert. Klicken Sie auf „OK“, um die Änderungen zu speichern.

Schritt 4. Der Besitzerabschnitt ändert sich nun. Aktivieren Sie „Besitzer auf Untercontainern und Objekten ersetzen“ und klicken Sie auf „Übernehmen“ und „OK“, um die Änderungen zu speichern. Oder Sie können die Option „Alle Berechtigungseinträge für untergeordnete Objekte ersetzen“ markieren.

Zielordner-Zugriff verweigert

Für Windows 7-Benutzer zur Erteilung von Berechtigungen

Schritt 1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei und wählen Sie „Eigenschaften“ aus dem Kontextmenü.

Schritt 2. Klicken Sie im Eigenschaftenfenster auf die Schaltfläche „Bearbeiten“ Klicken Sie auf „OK“, um die Abfrage zu bestätigen.

Schritt 3. Wählen Sie „Benutzer/Gruppe“ in den Berechtigungsfenstern oder klicken Sie auf „Hinzufügen“, um weitere Benutzer oder Gruppen hinzuzufügen.

Schritt 4. Aktivieren Sie unter „Berechtigung“ in der Spalte „Zulassen“ das Kontrollkästchen „Volle Kontrolle“, um die Berechtigungen für die Kontrolle der vollen Zugriffsrechte zuzuweisen.

Schritt 5. Klicken Sie auf „OK“, damit die Änderungen wirksam werden, und klicken Sie auf „OK“, um das Fenster „Eigenschaften“ zu verlassen.

Sobald Sie den Besitz einer Datei oder eines Ordners übernommen haben, überprüfen Sie, ob Sie Ihre Probleme gelöst haben.

Lösung 2. Führen Sie einen Windows 10 Clean Boot durch, um den Ordnerzugriff zu beheben
Eine andere Möglichkeit zur Behebung des Fehlers „Ordnerzugriff verweigert“ besteht darin, einen sauberen Bootvorgang durchzuführen. Befolgen Sie diese Schritte, um auf Ihren Ordner zuzugreifen.

Schritt 1. Suchen Sie von Anfang an nach „msconfig“.

Schritt 2. Wählen Sie „Systemkonfiguration“ aus den Suchergebnissen. Tippen Sie auf der Registerkarte „Dienste“ des Dialogfelds „Systemkonfiguration“ auf das Kontrollkästchen „Alle Microsoft-Dienste ausblenden“ oder klicken Sie darauf und tippen oder klicken Sie dann auf „Alle deaktivieren“.

Manchmal kann Windows nicht auf bestimmte Dateien oder Ordner zugreifen. Windows verweigert dann den Zugriff. Das liegt meistens daran, weil man nicht die richtigen Berechtigungen hat. Wir zeigen, wie ihr trotzdem auf die Dateien zugreifen könnt.

Version:Build 22H2

Sprachen:Deutsch, Englisch

Lizenz:Vollversion

Plattformen:Windows, Windows 9x

Zugriff auf Dateien und Ordner verweigert: Fehlende Berechtigungen

Wenn Windows den Zugriff auf Dateien und Ordner verweigert, gibt es zwei Hauptursachen:

  1. Die Datei wird derzeit von einem anderen Programm (oder anderem Benutzer übers Netzwerk) verwendet.
  2. Ihr habt nicht die erforderlichen Berechtigungen, um die Ordner und Dateien zu bearbeiten – in Windows-Sprache: ihr besitzt diese nicht, sondern ein anderer Benutzer.

Der Zugriff auf diesen Ordner wurde verweigert Sie müssen die Registerkarte Sicherheit

Der Zugriff wurde von Windows verweigert. (Bildquelle: GIGA)

Ursache: Datei wird von einem anderen Programm verwendet

Bei diesem Fall genügt es, das zugehörige Programm zu schließen. Startet den PC einfach neu, wenn ihr nicht wisst, welches Programm gerade die Dateien blockiert. Ihr könnt ansonsten auch im Task-Manager nachschauen und den zugehörigen Programm-Prozess beenden. Denn oft läuft ein Programm im Hintergrund weiter, obwohl das Windows-Fenster bereits geschlossen ist. Wenn bei euch mehrere Menschen Zugriff auf die gleichen Dateien haben, greifen diese vielleicht im gleichen Moment darauf zu, weshalb der Fehler angezeigt wird.

Ursache: Erforderliche Berechtigung fehlt

Meldet euch in diesem Fall als Administrator in Windows an, um Dateien zu ändern oder zu bearbeiten. Falls das nicht funktioniert, seid ihr vermutlich nicht als Besitzer der Dateien eingetragen. Das könnt ihr manuell ändern:

Der Zugriff auf diesen Ordner wurde verweigert Sie müssen die Registerkarte Sicherheit

So könnt ihr den Besitzer einer Datei ändern. (Bildquelle: GIGA)
  1. Klickt mit der rechten Maustaste auf die betroffenen Datei(en), wählt „Eigenschaften“ aus und wechselt in den Tab „Sicherheit“.
  2. Klickt unten auf den Button „Erweitert“.
  3. Im neuen Fenster klickt ihr auf den Tab „Besitzer“.
  4. Im nächsten Fenster wählt ihr euren Windows-Benutzernamen aus.
  5. Schließt nun alle Fenster mit dem Button „OK“.

Ihr seid noch nicht fertig. Öffnet die Eigenschaften erneut:

Der Zugriff auf diesen Ordner wurde verweigert Sie müssen die Registerkarte Sicherheit

So könnt ihr eurem Benutzer Vollzugriff für Dateien geben. (Bildquelle: GIGA)
  1. Wechselt wieder in den Tab „Sicherheit“.
  2. Klickt auf den Button „Bearbeiten“.
  3. Wählt euren Windows-Benutzernamen im neuen Fenster aus.
  4. Darunter setzt ihr in der Liste ein Häkchen bei „Vollzugriff“.
  5. Schließt alle Fenster mit „OK“.

Alternativ könnt ihr auch das Programm Unlocker ausprobieren, das viele Dateien automatisch entsperrt. Bei Programmstart wählt ihr die Dateien aus und könnt sie dann entsperren, löschen, umbenennen, kopieren oder verschieben.

Der Zugriff auf diesen Ordner wurde verweigert Sie müssen die Registerkarte Sicherheit

Unlocker: Mit „Unlock All“ könnt ihr die angezeigten Dateien entsperren. (Bildquelle: GIGA)

Zugriff verweigert in Eingabeaufforderung

Wenn euch in der Eingabeaufforderung (CMD) der Zugriff auf Dateien, Ordner oder Programmfunktionen verweigert wird, dann liegt das meistens daran, dass hierfür Administratorrechte benötigt werden.

Lösung:

  1. Schließt die Eingabeaufforderung und öffnet sie mit Administratorrechten.
  2. Drückt dazu die Tastenkombination [Windows] + [R], um das Ausführen-Fenster zu öffnen.
  3. Tippt cmd ein und bestätigt mit der Tastenkombination [Umschalt] + [Strg] + [Enter], um die Eingabeaufforderung mit Administratorrechten zu starten.
  4. Bestätigt die Hinweismeldung mit „Ja“.
  5. Gebt nun eure gewünschten Befehle erneut in diese Eingabeaufforderung ein.

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook oder Twitter.

Wo finde ich die Registerkarte Sicherheit?

Im Dialogfeld "Eigenschaften" eines NTFS-Dateisystemobjekts (Ordner, Dateien, Verknüpfungen und Laufwerke) wird die Registerkarte "Sicherheit" angezeigt. Ein Benutzer kann dort die Sicherheitseinstellungen (z.B.: Lese-/Schreibzugriff) ändern und eine Liste aller Benutzer mit Zugriffserlaubnis anzeigen lassen.

Was tun bei Zugriff verweigert?

Klicken Sie auf die Registerkarte Sicherheit. Klicken Sie auf Ihren Namen, um die Berechtigungen anzuzeigen, die Sie unter Gruppen-oder Benutzernamen. Klicken Sie auf Bearbeiten, klicken Sie auf Ihren Namen, die Kontrollkästchen für die Berechtigungen müssen Sie haben, und klicken Sie dann auf OK.

Kann Ordner nicht öffnen Zugriff verweigert?

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Ordner, auf den Sie zugreifen möchten, und wählen Sie Eigenschaften aus. Klicken Sie auf den Reiter Sicherheit und dann auf Erweitert. Nun öffnet sich ein Fenster, in dem Sie die Sicherheitseinstellungen für diesen Ordner vornehmen können.

Warum Zugriff verweigert?

Zugriff verweigert in Eingabeaufforderung Wenn euch in der Eingabeaufforderung (CMD) der Zugriff auf Dateien, Ordner oder Programmfunktionen verweigert wird, dann liegt das meistens daran, dass hierfür Administratorrechte benötigt werden. Lösung: Schließt die Eingabeaufforderung und öffnet sie mit Administratorrechten.