Die Benutzerkonten in Outlook und Skype for Business stimmen nicht überein

  • #41

Für Outlook (Office) gibt es ein Konto, auf das dieses Microsoft Produkt registriert ist (rote 1 im Bild unten).
Des weiteren gibt es ein Benutzerkonto (2), das vom Registrierungs-Konto 1 unabhängig ist (kann gleich sein, aber auch unterschiedlich).
Des weitern kann man beliebig viele Mail-Konten einrichten, die sich auf beliebigen Mail-Anbieter-Servern befinden können (@web.de, @gmx.de, @outlook.com, @ outlook.de, @t-online.de usw.)
Diese Mail-Konten haben nichts mit den oben genannten Konten zu tun (und sind im Bild auch nicht gezeigt.)

Die Benutzerkonten in Outlook und Skype for Business stimmen nicht überein

  • #42

Danke.
Ja das ist mir bekannt.
Da ich abgemeldet bin wird mir momentan nur 1. angezeigt.
1. und 2. kann überein stimmen, muss aber nicht.
Ich nehme an ich habe es unverständlich erklärt das mit dem @outlook.com Konto, entschuldigt bitte. Dieses habe ich erstellt um das MS Konto zu eröffnen. Natürlich könnte man es auch im Outlook hinzufügen aber da gab es nach ein paar Tagen einige Probleme, wie man dem Thread entnehmen kann. Und dieses @outlook.com Konto ist mit dem Produkt verknüpft.

Aber ist weiter nicht schlimm, ich habe meine E-Mail Konten eingerichtet die ich benötige.

Nur will ich nicht das mein Microsoft Konto einfach wieder gesperrt wird. Ich bekomme das wegen der Problemmeldung, beim Start des PCs, mit. Ich nehme an wenn ein Konto länger gesperrt ist wird es irgendwann gelöscht und ich hätte keine Möglichkeit mehr das Office 2019 neu zu installieren, z. B. wenn ich den PC neu aufsetze?

Zuletzt bearbeitet: 2. November 2019

  • #43

@inceptor
möglicherweise verstehe ich die Sache falsch, aber meinem Verständnis nach ist es völlig ohne Belang ob du Outlook, sprich das Mailprogramm verwendest und welche Mailkonten damit abgerufen werden.

Was zur Sperre von Office führen könnte ist daß das verwendete Benutzerkonto nicht dem Konto entspricht unter welchem es installiert/aktiviert wurde. Für dieses Lizenzmodell ist ein PC vorgesehen sowie das entsprechende Benutzerkonto auf diesem PC.
Du allein kannst wissen unter welchem Konto und gegebenenfalls Gerät du Office installiert hast.

Deine Exchange vs IMAP-Problematik verstehe ich beim besten Willen nicht. Wenn Microsoft ExchangeActiveSync für die Jedermann-Konten vorsieht und du was nicht willst verzichtest du einfach auf die Verwendung dieses Mailkontos unter der Outlook App.
Beim Webzugang must du dir keine Gedanken über das Serverprotokoll machen. Und wenn du Microsoft bei Mailkonten generell misstraust steht es dir doch frei auf die Verwendung derselben zu verzichten.

Mehr kann ich zur Frage warum und weshalb nicht beitragen.

  • #44

Vielleicht liegt es auch daran, daß man Office 2019 Home & Business nur auf 1 (einem) PC installieren darf. Das Abmelden macht dann auch keinen Sinn.

  • #45

Da ich abgemeldet bin wird mir momentan nur 1. angezeigt.

Moin
Unter (1) wird bei mir folgendes angezeigt:

Die Benutzerkonten in Outlook und Skype for Business stimmen nicht überein

Wenn es bei Dir nicht angezeigt wird, kann es sein, dass du Office nicht richtig aktiviert hast?

Zuletzt bearbeitet: 3. November 2019

  • #46

@inceptor, ich würde mal das Office auf das Benutzerkonto unter "Konto wechseln" ändern !
also nicht das Microsoft-Konto benützen !

Die Benutzerkonten in Outlook und Skype for Business stimmen nicht überein

Gruß

  • #47

Vielen Dank für eure Hilfe

Ich schreibe mit dem Smartphone, deshalb werde ich so gut es geht den Text kurz fassen, entschduldigt bitte.

Also das mit der Verknüpfung vom MS Konto mit Office hat funktioniert.
Man muss ja zuerst ein MS Konto haben damit man Office 2019 herunterladen und aktivieren kann. Ausser bei z.B. Volumenlizenzen, da braucht man kein MS Konto.

Und bei mir wird es gleich dargestellt, wie auf dem Screenshot. Ich bin nur nicht angemeldet aber die Office Produkte sind mit meinem MS Konto verknüpft, wie es sein sollte.

Ich habe nur ein MS Konto, eben für Office. Also gibt es da nichts zu wechseln.

Das mit dem Webmail hab ich ja auch noch für das MS Konto. Deshalb ist jetzt alles ok beim Outlook.
Alle wichtigen Adressen funktionieren einwandfrei.

Ich habe mich nicht selbst bei den Office Apps abgemeldet, das geschah als ich etwas im Outlook änderte, plötzlich war ich bei den Office Apps abgemeldet, bei allen.
Entweder ist man überall angemeldet beim Office 2019 oder das Gegenteil ist der Fall.

Ich nutze das Office 2019 auch nur auf einem PC (mehr wollte ich auch nicht, sonst hätte ich Office 365 etc gekauft). Und da habe ich mein einziges MS Konto erstellt für die Aktivierung von Office.

Deshalb frage ich mich ob ich mich wieder anmelden sollte?

Ich benutze das Produkt ganz normal und mein MS Konto wird zum 2. Mal gesperrt, das würde ich gerne verstehen.

Grüsse

Zuletzt bearbeitet: 4. November 2019

  • #48

Zuletzt bearbeitet: 4. November 2019

  • #49

Microsoft Konto wurde gesperrt, schon wieder...

Danke Leute
Ich wollte eigentlich nie ein Microsoft Konto, habe den PC lokal aufgesetzt.
Nur war ein MS Konto notwendig für die Aktivierung von Office 2019.
Die Version 2010 konnte man noch ohne dieses "tolle Konto" erfolgreich aktivieren - einfach per Key. Ich glaube auch 2013, bei 2016 bin ich mir nicht mehr sicher.

Sogar Windows 10 Pro habe ich ohne ein MS Konto bisher benutzt aber bei Office 2019 ist das natürlich nicht möglich.
(Aber das soll sich ja anscheinend auch ändern, also Windows nur noch mit MS Konto in Zukunft...)

Und jetzt habe ich ein MS Konto, wie viele andere, der PC ist noch lokal.

Jeder der an einer Xbox sitzt muss ein MS Konto besitzen, damit es läuft. Da liest man auch sehr viele Beiträge, "warum wurde mein Konto gesperrt?..."

@hansjorg71

Da würde ich bei Microsoft mal gezielt nachfragen besonderes wenn das Konto weiterhin gesperrt wird !

befürchte nur das es ins Leere läuft ?

Genau, da denken wir etwa Gleich. Das würde wohl ins Leere laufen, trotzdem will ich es nicht unversucht lassen.

Das Microsoft Konto wurde ja zum zweiten Mal gesperrt - warum auch immer...
Das merke ich nur daran, das ich diese Meldung bekomme, beim PC Start:

Die Benutzerkonten in Outlook und Skype for Business stimmen nicht überein

Beim ersten Mal wusste ich natürlich nicht genau was es mit dieser Problemmeldung auf sich hat, aber beim zweiten Mal war es mir schon eher klar, das es wahrscheinlich wieder am selben Problem liegt.
Nachdem mein Microsoft Konto gesperrt wurde kann ich es, sobald ich es bemerke, auch wieder entsperren mit einem Code per Telefonnummer und es ist wieder entsperrt.
Wäre das nur ein Mal passiert, kann ja irgendwie vorkommen. Aber nun schon das zweite Mal? Und das innerhalb von wenigen Tagen.
Gesperrt- entsperrt - gesperrt- entsperrt... wenn es ein drittes Mal vorkommen sollte dann werde ich definitiv mit Microsoft den Kontakt suchen.

Ich hätte eine Volumenlizenz für 10€ kaufen können, die brauchen keine Aktivierung per MS Konto.
Aber ich bin so dumm und kaufe mir noch die Home & Business PKC Version mit Schachtel etc. für wesentlich mehr Geld und habe nun Probleme mit dem MS-Konto.

Und hier ein Screenshot. Die Produkte sind alle aktiviert worden mit meinem, neu erstellten, Microsoft Konto:

Die Benutzerkonten in Outlook und Skype for Business stimmen nicht überein

Office Produkte sind alle schön aktiviert.

Grüsse

  • #50

@inceptor
schön, daß du die Sache auf die Reihe bekommen hast.

Wieso in der Vergangenheit Microsoft und andere Firmen Softwarelizenzen anders verwalteten ist ein Thema mit vielen Aspekten.
Allerdings, wenn du heute ein beliebiges kleines Progrämmchen erwirbst kannst du zu 90% davon ausgehen daß das von dir angegebene Mailkonto gleichbedeutend mit dem Benutzername ist und nur zusammen mit dem Key wird die Software freigeschaltet.

Warum sollte ausgerechnet Microsoft bei Office anders handeln? Hat Microsoft berechtigtes Interesse beiderseits daß eine Outlook-Mailadressse Teil vom Geschäft ist? Irgendwie ja, den eigenen Mailprovider steuert Microsoft nämlich selbst, während die zig Tausend anderen kommen und gehen. Und glaube mir, die Mailadresse dient nicht nur der Werbung, sondern damit konnte ich überhaupt erst die Android Office Apps und den OneDrive Zugang auf Android freischalten.
Übrigens, im Gegensatz zu anderen Freemailern ist Webzugang bei Microsoft, vergleichbar mit Gmail, eine angenehme Sache.

Wie verknüpfe ich Skype mit Outlook?

Öffnen Sie Outlook, und wechseln Sie zu Ihrem Kalender. Wählen Sie auf der Registerkarte Start die Option Besprechung aus. Wählen Sie Skype Besprechung oder Teams-Besprechungaus. Für Skype Besprechungen wird der Anruf in Info sofort der Besprechungseinladung hinzugefügt.

Warum kann ich mich nicht bei Skype for Business anmelden?

Bei diesem Problem wird in der Regel eine Fehlermeldung mit folgendem Wortlaut angezeigt: Der Authentifizierungsdienst ist mit dieser Version des Programms nicht kompatibel. Bitten Sie den Benutzer, Skype for Business Online zu deinstallieren und dann vom Microsoft 365 Admin Center aus erneut zu installieren.

Kann man mit Skype an Skype for Business teilnehmen?

Teilnehmen an einer Besprechung mit der Skype-Besprechungs-App. Hier sind die Basisschritte zur Teilnahme an einer Skype for Business-Besprechung mit der App für Skype-Besprechungen. Öffnen Sie die Besprechungsanfrage in Ihrer E-Mail-App oder Ihrem Kalender, und wählen Sie An Skype-Besprechung teilnehmen aus.

Ist Lync Skype?

Lync wurde im April 2015 in Skype for Business umbenannt. Zusammen mit einem neuen Namen kamen einige neue Funktionen und ein frisches neues Aussehen. Es ist ziemlich cool, und Sie können weitere Informationen dazu finden Sie unter Explore Skype for Business.