Die witwenrente ist ein relikt aus der militanten vergangenheit deutschlands

Gewalt im Gazastreifen hält zweiten Tag an

7 Std

Bei israelischen Luftangriffen im Gazastreifen wurde nicht nur der Militärchef des Islamischer Dschihad getötet, sondern auch zahlreiche Zivilisten, darunter ein Kind.

Zum Artikel...

Weniger▲

Bank of England schockt mit massivem Zinsschritt

7 Std

Die Bank of England hat die größte Zinserhöhung seit 1995 umgesetzt. Damit verursacht sie sehenden Auges eine Rezession. Großbritannien ist auf dem Abstieg.

Zum Artikel...

Weniger▲

Özdemir erlaubt deutschen Bauern, ein wenig mehr Getreide anzubauen

8 Std

Özdemir lenkt doch ein. Er erlaubt den deutschen Bauern nun doch, etwas mehr Flächen für den Getreideanbau zu nutzen, als dies zuletzt der Fall war.

Zum Artikel...

Weniger▲

Hauptquartier der Ukraine im Donbass gerät unter Druck

8 Std

Die russischen Truppen attackieren nach Angaben aus Kiew das Verteidigungssystem rund um den letzten von der Ukraine gehaltenen Ballungsraum im Donbass.

Zum Artikel...

Weniger▲

USA sind größter Profiteur der europäischen Energiekrise

11 Std

Nach jahrelangem politischem Druck auf Deutschland, sich von russischem Gas unabhängig zu machen, war der Ukraine-Krieg das Zünglein an der Waage, dass der US-Fracking-Industrie die Pforten zu den europäischen Märkten geöffnet hat. Während in Europa ein Verteilungskampf ausbricht, sind die USA der große Gewinner. 

Zum Artikel...

Weniger▲

Annalena Baerbock: Witwenrente, Uni-Abschluss, Haustierverbot – Diese Fake-News über sie sind im Umlauf

Die witwenrente ist ein relikt aus der militanten vergangenheit deutschlands

Annalena Baerbock: Sie ist die Kanzlerkandidatin der Grünen. (Symbolbild)

Foto: IMAGO / Future Image

Annalena Baerbock hat es geschafft: sie wird die Grünen als Kanzler-Kandidatin in die Bundestagswahl 2021 führen. Ihre Aussichten am Ende als Gewinnerin aus der Wahl hervorzugehen, sind nicht schlecht.

Doch neben dem bisher erfolgreichen Jahr 2021 muss Annalena Baerbock auch gegen Fake-News kämpfen, welche im Netz über sie kusieren. Wir zeigen dir, welche das sind.

Annalena Baerbock: Witwenrente, Studium, Haustierverbot – das ist im Netz los

Die Grünen schwimmen derzeit auf einer Welle des Erfolgs und an ihrer Spitze steht Annalena Baerbock. Sie konnte sich gegen Robert Habeck durchsetzen und hat es zur Kanzlerkandidatin geschafft. Nun ist ihr Ziel die Nachfolge von Angela Merkel anzutreten.

---------------

Das ist Annalena Baerbock:

  • Sie wurde am 15. Dezember 1980 in Hannover geboren
  • Baerbock trat 2005 den Grünen bei
  • Seit 2013 sitzt sie als Abgeordnete im Bundestag
  • 2018 wurde sie Bundesvorsitzende
  • Annalena Baerbock ist die Kanzlerandidatin der Grünen bei der Bundestagswahl 2021

---------------

Doch auch bei ihr läuft nicht alles perfekt. Im Netz werden unterschiedlichste Fake-News über sie verbreitet – neben diesen sogar gefälschte Nacktbilder.

Annalena Baerbock: Diese Fake-News über sie sind im Umlauf

Die Fake-News beziehen sich auf ganz unterschiedliche Bereiche. Da zum beispielsweise das folgende „Zitat“, welches auf einem Sharepic verbreitet wurde:

„Frau Baerbock 'Witwenrente abschaffen'. Die Witwenrente ist ein Relikt aus der militanten Vergangenheit Deutschlands. Damit sollten die Frauen von, im Krieg getöteten, Soldaten vor sozialer Verelendung geschützt werden. Heute sind unsere Frauen selbstbestimmt und finanziell nicht mehr von Ihren Männern abhängig. Diesem Umstand sollten wir Rechnung tragen. Dieses Relikt aus einer anderen Zeit gehört abgeschafft. Mit den 1,5 Mrd. eingesparter Mittel könnten wir viel für die Integration von Flüchtlingen tun.“

Wie die Grünen in den sozialen Netzwerken klar machten, handelt es sich dabei um eine komplette Fälschung.

---------------

Weitere News zu Annalena Baerbock:

Annalena Baerbock: Beschränkt sie als Bundeskanzlerin Urlaubsflüge? Ihre Antwort im ZDF ist Wischiwaschi

Annalena Baerbock: Werfen die Grünen Boris Palmer jetzt aus der Partei? „Rassistisch und abstoßend“

Annalena Baerbock: „Höhle der Löwen“-Star spendet Vermögen, damit Annalena Baerbock nicht Kanzlerin wird

---------------

Auch über die akademische Ausbildung von Annalena Baerbock hatte es im Netz Zweifel und Fake-News gegeben. Diesen schoben die Grünen einen Riegel vor, indem sie Wahlkampfsprecher Andreas Kappler sogar die Hochschulabschlüsse von Baerbock bei Twitter postete.

Außerdem gab es auch das Gerücht, dass die Kanzlerkandidatin der Grünen Hunde hassen würde. Was es damit auf sich hat, kannst du hier erfahren>>>.

Wann wurde in Deutschland die Witwenrente eingeführt?

1911 wurde generell die Hinterbliebenenversorgung eingeführt. Zu diesem Zeitpunkt galt die Vorstellung beim damaligen Gesetzgeber, dass die Frau während der Ehe nicht erwerbstätig sein würde. Starb der Mann, stand die Frau ohne Unterhalt und Einkommen da.

Ist die Witwenrente in Deutschland?

Die große Witwen- oder Witwerrente beträgt grundsätzlich 55 Prozent der Rente, die Ihr Ehepartner/Lebenspartner oder Ihre Ehepartnerin/Lebenspartnerin zum Zeitpunkt des Todes bezogen hat oder hätte.

Was ist der Unterschied zwischen Hinterbliebenenrente und Witwenrente?

Eine Hinterbliebenenrente bekommt, wer bis zum Tod des Partners mit ihm verheiratet war oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft gelebt hat. Zwar hat sich umgangssprachlich die „Witwenrente“ durchgesetzt, doch wird sie natürlich genauso an Witwer ausgezahlt.

Ist Witwenrente gleich Rente?

Unter bestimmten Voraussetzungen hat der Hinterbliebene einen Anspruch auf die große oder kleine Witwenrente. Diese wird mit den eigenen Einkünften des Hinterbliebenen, also mit der eigenen Rente, verrechnet.