Diese Ordnergruppe kann nicht geöffnet werden Sie besitzen nicht die Berechtigung sich anzumelden

Ihr Update auf 10 verlief perfekt – jedenfalls beinahe: Outlook verweigert den Start mit der Begründung: «Sie haben nicht die erforderlichen Berechtigungen».

Die komplette Fehlermeldung lautet: «Microsoft Outlook kann nicht gestartet werden. Das Outlook-Fenster kann nicht geöffnet werden. Diese Ordnergruppe kann nicht geöffnet werden. Sie haben nicht die erforderlichen Berechtigungen, um auf die Datei (Hier der Pfad zur PST-Datei) zuzugreifen». Mehr als einen OK-Knopf bietet Ihnen das Programm nicht. Was tun?

Lösung: Freundlicherweise zeigt Ihnen die Fehlermeldung aber den Pfad an, wo Ihre PST-Datei liegt, nämlich nach diesem Schema: «C:\Users\IhrName\Documents\Outlook-Dateien\».

Das Problem ist nun, dass nach dem Upgrade auf Windows 10 etwas mit den Ordnerberechtigungen nicht mehr stimmt. Sie müssen sich diese Rechte wieder aneignen. Das geht so:

Navigieren Sie über «Dieser PC» zum Laufwerk C:\ und von dort aus weiter zu \Benutzer\IhrName. Es geht um den Ordner «Dokumente» und all seine Unterordner. Sie sollten Besitzer dieses Ordners sein und auf alle darin liegenden Dateien und Unterordner Vollzugriff haben. Diesen erreichen Sie so: Klicken Sie mit Rechts auf Dokumente und gehen Sie zu Eigenschaften. Wechseln Sie zum Reiter Sicherheit und klicken Sie unten auf Erweitert. Klicken Sie oben hinter «Besitzer» auf Ändern. Tippen Sie im grossen Feld «Geben Sie die zu verwendenden Objektnamen ein» Ihren Benutzernamen ein und klicken Sie auf Namen überprüfen. Der Name sollte jetzt geprüft und durch den Systemnamen ergänzt werden, nach dem Muster «PCvonMir\meinname». Klicken Sie auf OK. Jetzt haken Sie unten diese Option an: «Alle Berechtigungseinträge für untergeordnete Objekte durch vererbbare Berechtigungseinträge von diesem Objekt ersetzen». 

Diese Ordnergruppe kann nicht geöffnet werden Sie besitzen nicht die Berechtigung sich anzumelden

Besitzer und Berechtigungen auf dem Ordner ändern

Klicken Sie auf OK und bestätigen Sie die Rückfrage mit Ja. Versuchen Sie, Outlook nochmals zu starten. Falls es noch nicht klappt, öffnen Sie wieder die Eigenschaften des Ordners Dokumente und gehen nochmals zu Sicherheit. Klicken Sie erneut auf Erweitert, so landen Sie wieder im vorher gezeigten Fenster. In der Liste «Berechtigungseinträge» sollte auch Ihr Name stehen. Fehlt er oder zeigt er nach dem Klick auf Bearbeiten nicht auch das Recht «Vollzugriff»? 

Klicken Sie auf Hinzufügen. Klicken Sie oben auf Prinzipal auswählen, tippen Sie im grossen Feld Ihren Benutzernamen ein und klicken Sie auf Namen überprüfen. Lassen Sie den «Typ» auf «Zulassen» und ebenso den Punkt «Anwenden auf» bei «Diesen Ordner, Unterordner und Dateien». Aktivieren Sie «Vollzugriff», dann sollten «Ändern», «Lesen, Ausführen», «Ordnerinhalt anzeigen», «Lesen» und «Schreiben» ebenfalls automatisch aktiviert werden. Klicken Sie auf OK. Sie landen wieder im anderen Fenster. Klicken Sie auf OK und schliessen Sie auch das verbleibende Fenster mit OK. Bestätigen Sie allfällige Rückfragen mit Ja. Jetzt sollte Outlook wieder starten. Möglicherweise lohnt sich ein PC-Reboot. (PCtipp-Forum)

Diese Ordnergruppe kann nicht geöffnet werden Sie besitzen nicht die Berechtigung sich anzumelden

    • #1

    Hallo zusammen,

    nach langen Jahren mache ich eben die Migration von Exchange2010 zu Exchange2016. Nach einigen Anlaufschweirrigkeiten hat es bisher geklappt. Ich habe heute die shared Mailboxen vom alten EX10 zum EX16 geschoben, dort erhalten dei Benutzer keinen zugriff mehr.

    Es erscheint als Meldung "Der Ordner kann nicht erweitert werden. Diese Ordnergruppe kann nicht geöffnet werden. Fehler bei der Anmeldung bei Microsoft Exchange."

    Ich hatte mit ein googlen auch keine Lösung gefunden. Laut Einträgen gibts da ein fehlerhaftes CU welches das Problem lösen sollte, allerdings ist das installierte bereits einiges neuer.

    Hat vielleicht jemand ne Lösung?

    Vg

    Alex

    • #2

    So kleines Update.

    Ich hab die Rechte von der shared Mailbox entfern und neu gesetzt. bei 2 von 4 hat das funktioniert im Outlook, bei zweien erscheint noch der Fehler.

    Im owa kann ich die Mailboxen hinzufügen und dort werden Sie auch angezeigt. Scheint eher ein Outlook Problem zu sein.

    Meine Outlook Version ist 2019.

    ....

    • #3

    HI igfas,

    liegen bereits alle Postfächer auf dem Exchange 2016 oder nur die freigegebenen Postfächer?

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Zugriff auf die freigegebenen Postfächer über den Proxy besser funktioniert.

    Also die Postfächer liegen auf dem 2019 und die Freigegebenen Postfächer weiterhin auf dem 2016. Andersherum hatte ich auch schon hier und da Zugriffsprobleme.

    Deswegen migriere ich immer zuerst die User Mailboxen und dann die Shared.

    ###

    Grüße

    Phil

    • #4

    Hallo Phil.

    nein ich migriere ja von 2010 zu 2016. Die Postfächer liegen auf dem 2016er. Ich konnte die shared Mailbox über OWA öffen. Es geht jetzt über die Nacht auch bei allen Outlook Clients. Es scheint das im Hintergrund im Exchange Prozesse laufen, welche irgendeine Aktualisierung hervorrufen.

    So ganz eingrenzen kann ich das Problem nicht. Es ist nun auch weg. Sehr unbefriedigend eigentlich.


    Vg

    Alex

    • #5

    Ja ist mir klar. Du hast aber nicht geschrieben wo welche Postfächer liegen.

    Ich konnte leider nicht über die Glaskugel herausfinden, wo deine User Postfächer liegen.

    ##

    Deswegen sollte man die Anwendungspools neu starten.

    Dann funktioniert es ja.

    • #6

    heißt wenn ich die shared mailboxen move, muss ich die Anwendungspools neustarten? Aber dann ist ja komisch, warum das eine geht und das andere nicht.


    Es waren 9 shared boxen, bei 4 konnente ich direkt die Berechtigungen neusetzten und ich hatte Zugriff bei den anderen 5 nicht. Verschiebezeitpunkt war ja eine Batch.

    • #7

    Generell beim verschieben von Postfächern habe ich mir angewöhnt, die Anwendungspools neu zu starten.

    Es kommt doch mal vor, dass der Autodiscover nicht richtig funktioniert und Outlook die Verbindung zum neuen Server nicht findet.

    • #8

    Als wir von 2010 auf 2016 migriert haben, hatten wir auch arge Probleme mit dem Zugriff auf die Postfächer.

    Nach dem Verschieben der Postfächer, war für Stunden kein Zugriff mehr auf die Postfächer, das war beim Verschieben von ca. 7000 Postfächern extrem nervig. Vielleicht ist deshalb auch kein Zugriff auf die shared Mailboxen möglich.

    Geholfen hat dann ein iisreset. Es liegt soweit ich mich erinnere am Autodiscover (ist 2,5 Jahre her).

    Man konnte im IIS Einstellungen machen, das der App-pool für Autodiscover alle 15 min resetet wurde, dann hatten wir wieder sofort zugriff auf die Postfächer.

    Ist hier beschrieben:

    http://skripte.hans-online.de/?p=1979

    • #9

    Socke

    Ist genau der Punkt, welchen ich mit dem Autodiscover Pool gemeint habe.

    Diese Ordnergruppe kann nicht geöffnet werden Sie besitzen nicht die Berechtigung sich anzumelden

    • #10

    cool zu wissen, dann vielen Dank euch beiden!

Was tun wenn Outlook sich nicht öffnet?

Outlook öffnet sich nicht: Bei einem unbekannten Fehler.
Drücken Sie [Strg] + [Alt] + [Entf], um den Task-Manager aufzurufen..
Klicken Sie auf die Registerkarte „Prozesse“..
Suchen Sie den Prozess OUTLOOK. EXE in der Liste und klicken Sie rechts unten auf „Prozess beenden“..
Starten Sie Outlook neu..

Kann Microsoft Office Outlook nicht starten das Outlook Fenster kann nicht geöffnet werden?

Starten Sie neu Outlook erneut, und deaktivieren Sie das Add-In, das das Problem verursacht, und starten Sie danach Outlook. Führen Sie diese Abfolge von Neustart, Deaktivieren und Neustart für jedes Add-In aus, das in Outlook ursprünglich aktiviert war.

Wie kann ich mein Outlook reparieren?

Outlook reparieren mit Systemsteuerung Um Outlook zu reparieren, müssen Sie das die App gebenenfalls zuerst schließen. Öffnen Sie die Systemsteuerung und navigieren Sie hier unter dem Punkt "Programme" zu "Programme und Features". Hier können Sie Programme nicht nur deinstallieren, sondern auch reparieren.

Wie kann ich Outlook im abgesicherten Modus starten?

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Start, und klicken Sie auf Ausführen. 2. Geben Sie Outlook.exe /safe ein, und klicken Sie auf OK.