Ein erforderlicher gerätetreiber für ein cd/dvd-laufwerk ist nicht vorhanden

Ein erforderlicher gerätetreiber für ein cd/dvd-laufwerk ist nicht vorhanden

Sind Sie besorgt über die Fehlermeldung „Ein erforderlicher Gerätetreiber für CD/DVD-Laufwerk fehlt“ bei der Installation von Windows 7 von einem USB-Laufwerk? Suchen Sie nach einer Möglichkeit, das Problem zu lösen? Wenn Ihre Antwort ja ist, erhalten Sie die bereitgestellten Lösungen von IR-Cache in diesem Beitrag.

Ein USB-Laufwerk ist heute eines der gebräuchlichsten Medien für die Installation von Windows. Wenn Sie jedoch versuchen, Windows 7 oder Windows Vista über ein USB-Laufwerk zu installieren, wird möglicherweise die folgende Fehlermeldung angezeigt:

„Der erforderliche Gerätetreiber für das CD/DVD-Laufwerk fehlt. Wenn Sie die Treiberdiskette, CD, DVD oder das USB-Laufwerk haben, legen Sie es bitte jetzt ein“.

Wie kann ich den fehlenden CD/DVD-Treiber in Windows 7 reparieren? Sie können die folgenden Lösungen ausprobieren, die von vorbereitet wurden IR-Cache um dieses Problem zu lösen.

  • Was verursacht die Meldung „Ein erforderlicher Gerätetreiber für CD/DVD-Laufwerk fehlt“ bei der Installation von Windows 7?
  • Befolgen Sie diese Schritte, um die Meldung „Ein erforderlicher Gerätetreiber für CD/DVD-Laufwerk fehlt“ während der Installation von Windows 7 zu beheben
    • Deaktivieren Sie die Erzwingung der Treibersignatur
    • Verwenden des USB3.0 Creator-Dienstprogramms
    • Trennen Sie das USB-Laufwerk und stecken Sie es erneut ein
    • Trennen Sie das USB-Laufwerk und stecken Sie es in einen anderen USB-Anschluss
  • Häufig gestellte Fragen
    • Wie behebe ich den Fehler „Erforderlicher CD/DVD-Treiber“ in Windows 7?
    • Wie behebe ich fehlende Gerätetreiber in Windows 7?
    • Wie installiere ich Windows 7, wenn die CD-ROM nicht funktioniert?
    • Wie installiere ich einen DVD-Treiber?

Ein erforderlicher gerätetreiber für ein cd/dvd-laufwerk ist nicht vorhanden

Das Problem hängt damit zusammen, dass das USB-Laufwerk von Windows PE (Windows Preinstallation Environment) nicht erkannt wird. Windows PE baut auf dem Windows 7-Kernel auf und wird verwendet, um Ihren Computer für eine Windows-Installation vorzubereiten. Wenn also ein USB-Laufwerk von Windows PE nicht erkannt wird, könnten Sie dieses Problem haben und das System konnte nicht installiert werden.

Dieses Problem tritt auf, weil der Computer, auf dem Sie Windows 7 installieren, über das neueste Motherboard (nächste Generation) und USB 3.0-Anschlüsse verfügt. Und Sie alle wissen, dass Windows 7 sehr alt ist (es unterstützt USB 2.0-Anschlüsse). Dies bedeutet, dass die USB-Treiber nicht übereinstimmen. Dieses Problem tritt nur bei der Installation von Windows 7 über USB auf. Bei der Installation von CD tritt dieses Problem nicht auf.

Probieren Sie die folgenden Lösungen aus, um das Problem zu beheben.

Befolgen Sie diese Schritte, um die Meldung „Ein erforderlicher Gerätetreiber für CD/DVD-Laufwerk fehlt“ während der Installation von Windows 7 zu beheben

Ein erforderlicher gerätetreiber für ein cd/dvd-laufwerk ist nicht vorhanden

Deaktivieren Sie die Erzwingung der Treibersignatur

Die Treibersignierung stellt sicher, dass nur Treiber, die zum Signieren an Microsoft gesendet wurden, in den Windows-Kernel geladen werden. Dadurch wird verhindert, dass Schadsoftware sich in den Windows-Kernel einschleust.

Einige Benutzer haben die Treibersignierung deaktiviert und konnten dieses Problem umgehen, nachdem sie diesen Schritt ausgeführt haben. Nach Abschluss dieses Schritts können Sie Treiber installieren, die nicht offiziell signiert sind.

Stellen Sie sicher, dass Sie wissen, was Sie tun und Installieren Sie nur Treiber, denen Sie vertrauen. Führen Sie die folgenden Schritte aus, um Treibersignaturen zu deaktivieren:

  1. Starten Sie Ihren Computer neu und warten Sie, bis er vollständig heruntergefahren ist.
  2. Schalten Sie den Computer ein und drücken Sie während des Startvorgangs etwa jede Sekunde die Taste F8, bis zusätzliche Startoptionen angezeigt werden.
  3. Wenn das Menü angezeigt wird, scrollen Sie mit der Pfeiltaste zu „Erzwingung der Treibersignatur deaktivieren“ und drücken Sie „Enter“. Fahren Sie mit dem Bootvorgang fort.

Dies ist eine vorübergehende Lösung. Sie müssen diesen Vorgang jedes Mal wiederholen, wenn Sie unsignierte Treiber verwenden möchten.

Permanentes Deaktivieren der Treiber-Signaturanwendung:

Sie können versuchen, die Treibersignaturanwendung mit den Befehlen dauerhaft und vollständig zu deaktivieren.

  1. Drücken Sie „Windows“ + „R“, um ein Startfenster zu öffnen.
  2. Geben Sie an der Eingabeaufforderung „cmd“ ein und drücken Sie „Umschalt“ + „Strg“ + „Enter“, um mit Administratorrechten zu booten.
  3. Geben Sie die folgenden Befehle nacheinander ein und drücken Sie die Eingabetaste:
    bcdedit / set testingigning on
    bcdedit.exe -set loadoptions DDISABLE_INTEGRITY_CHECKS
    bcdedit.exe -set TESTSIGNING ON
  4. Sie sollten die Meldung „Vorgang war erfolgreich“ erhalten.
  5. Schließen Sie nun die Eingabeaufforderung und Sie können alle Treiber installieren, ohne dass eine digitale Signatur erforderlich ist.

Verwenden des USB3.0 Creator-Dienstprogramms

Das Intel USB 3.0 Creator Utility ist ein Tool zum Hinzufügen von USB 3.0-Treiberunterstützung zu Ihrem Windows 7-Installationsmedium. Die meisten Benutzer berichteten, dass das Fehlen von USB3-Treibern der Hauptgrund für das Problem war. Befolgen Sie daher diese Schritte, um das USB-Creator-Dienstprogramm zum Vorbereiten des USB-Flash-Laufwerks zu verwenden:

  1. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Computer vollständig ausschalten.
  2. Verwenden Sie die Internetverbindung eines anderen Computers und laden Sie dann die Datei „win7-USB3.0-creator Utility.zip“ herunter. Nach dem Download können Sie die Zip-Datei beliebig entpacken. Laden Sie die Datei win7-USB3.0-creator-utility.zip herunter.
  3. Entpacken Sie die ZIP-Datei und führen Sie die Datei „Installer_Creator.exe“ in der ZIP-Datei aus.
  4. Klicken Sie auf „Ja“ und Windows wird Sie um Erlaubnis bitten, diese Datei auszuführen. Bitte lass es laufen. Nachdem Sie diesen Vorgang zugelassen haben, wird das Dienstprogramm „USB 3.0 Driver Creator“ vor Ihnen geöffnet.
  5. Klicken Sie auf das Symbol „Durchsuchen“ (3 Punkte) und wählen Sie dann das USB-Laufwerk aus (das bootfähige USB-Laufwerk von Windows 7).
  6. Klicken Sie auf die Schaltfläche "OK".
  7. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Image erstellen“. Sobald Sie darauf geklickt haben, beginnt die Installation. Dies wird einige Zeit dauern, warten Sie also auf die Meldung „Upgrade abgeschlossen“.
  8. Nachdem Sie diese Meldung erhalten haben, können Sie das Dienstprogramm schließen und Ihr USB-Laufwerk (Flash-Laufwerk) von Ihrem Computer trennen.
  9. Ihr USB-Stick ist nun bereit und die USB 3.0-Treiber werden geladen. Sie können dies verwenden
  10. USB-Stick zur Installation von Windows 7 und auf Computern der nächsten Generation.
  11. Schließen Sie dieses USB-Laufwerk an den Computer an, auf dem Sie Windows 7 installieren möchten. Schließen Sie es an
  12. Bootfähiges Windows 7-Laufwerk an einen anderen USB-Anschluss des Computers anschließen, nicht an denselben, an den Sie es beim letzten Mal angeschlossen haben.
  13. Starten Sie den Computer vom USB-Laufwerk und hoffen Sie, dass das Problem jetzt behoben ist.

Trennen Sie das USB-Laufwerk und stecken Sie es erneut ein

Sie sollten ausschließen, dass die Fehlermeldung „Ein erforderlicher Gerätetreiber für CD/DVD-Laufwerk fehlt“ bei der Installation von Windows 7 durch ein zufälliges oder einmaliges Problem mit dem Installations-USB-Laufwerk oder dem USB-Anschluss, an den es angeschlossen ist, oder einem anderen verursacht wird unglaublich häufiges Problem.

  1. Um dieses Problem zu beheben, trennen Sie einfach das USB-Laufwerk von Windows 7, warten Sie eine Weile und schließen Sie es dann wieder an den USB-Anschluss an.
  2. Versuchen Sie dann, vom USB-Laufwerk zu booten und Windows 7 zu installieren, um zu sehen, ob die Fehlermeldung weiterhin besteht.

Trennen Sie das USB-Laufwerk und stecken Sie es in einen anderen USB-Anschluss

Möglicherweise erhalten Sie die Fehlermeldung „Ein erforderlicher CD/DVD-Laufwerk-Gerätetreiber fehlt“, wenn Sie Windows 7 von einem Windows 7-USB-Laufwerk installieren, da ein Problem mit dem USB-Anschluss besteht, an den das USB-Laufwerk angeschlossen ist.

Wenn es kein Problem mit dem USB-Anschluss gibt, ist der von Ihnen verwendete USB-Anschluss möglicherweise ein USB 3.0-Anschluss, und wie bereits erwähnt, unterstützt die Windows 7-Installationsumgebung USB 3.0 einfach nicht, was bedeutet, dass dies möglicherweise nicht möglich ist Lesen Sie die Installationsdateien auf dem USB-Flash-Laufwerk.

  1. In diesem Fall können Sie die Fehlermeldung beseitigen, indem Sie einfach den USB-Stick von dem USB-Anschluss trennen, an dem er angeschlossen ist, und ihn an einen anderen USB-Anschluss Ihres Computers anschließen.
  2. Es wäre sehr hilfreich, wenn der USB-Anschluss, an den Sie das Flash-Laufwerk anschließen, ein USB 2.0-Anschluss ist.
  3. Stellen Sie außerdem sicher, dass die USB-Anschlüsse keine Spannungsabfallprobleme haben, da diese die ISO-Installation stören können.
  4. Nachdem Sie das USB-Flash-Laufwerk an einen anderen USB-Anschluss angeschlossen haben, versuchen Sie, vom USB-Flash-Laufwerk zu booten und Windows 7 zu installieren, um zu sehen, ob das Problem behoben ist.

Häufig gestellte Fragen

Wenn Sie den Fehler „Kein Treiber für das erforderliche CD/DVD-Laufwerk“ sehen, können Sie versuchen, ihn zu beheben, indem Sie einfach das USB-Laufwerk abziehen und wieder an Ihren Computer anschließen. Anschließend können Sie Windows 7 problemlos über den USB-Stick installieren. Wenn der Fehler weiterhin besteht, versuchen Sie es mit einem anderen USB-Anschluss.

  1. Wechseln Sie zu einem USB 2.0-Anschluss.
  2. Legen Sie die Partition als aktiv fest.
  3. Erstellen Sie eine neue Festplatte.
  4. Aktivieren Sie die xHCI-Handoff-Option in Ihrem BIOS.
  5. Schalten Sie alles in den Legacy-Modus und stellen Sie die DVD oder USB als Boot-Gerät ein.

  1. Entfernen Sie alle CDs, die sich möglicherweise im Laufwerk befinden.
  2. Klicken Sie auf Start und geben Sie dann Geräte-Manager in das Suchfeld ein.
  3. Doppelklicken Sie auf die DVD/CD-ROM-Laufwerke.
  4. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Laufwerksnamen und wählen Sie Deinstallieren.

  1. Schalten Sie Ihren Computer vollständig aus.
  2. Öffnen Sie Ihren Computer, um Ihr CD- oder DVD-Laufwerk zu installieren.
  3. Entfernen Sie die Abdeckung des Laufwerksschachts.
  4. Stellen Sie das Laufwerk auf den IDE-Modus ein.
  5. Legen Sie das CD/DVD-Laufwerk in den Computer ein.
  6. Schließen Sie das interne Audiokabel an.
  7. Schließen Sie das CD/DVD-Laufwerk mit dem IDE-Kabel an Ihren Computer an.

Post-Navigation

Warum erkennt mein DVD

In der Regel sollte das DVD-Laufwerk im Abschnitt "DVD/CD-ROM-Laufwerke" aufgeführt sein. Prüfen Sie, ob das Gerät aktiviert ist. Wird das DVD-Laufwerk nicht angezeigt, könnte entweder das Strom- oder Datenkabel locker sein. Falls möglich, prüfen Sie, ob beim DVD-Laufwerk beide Kabel korrekt angeschlossen sind.

Wie kann ich mein DVD

Auch wenn das Laufwerk im Windows-Explorer nicht mehr angezeigt wird, kann es sein, dass es im Geräte-Manager noch vorhanden ist. Öffnen Sie den Geräte-Manager. Wählen Sie den Menüpunkt DVD/CD-ROM-Laufwerke aus und klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das gewünschte Laufwerk (so es denn angezeigt wird).

Kann ein CD Laufwerk DVD abspielen?

Ein CD-ROM Laufwerk kann keine DVDs lesen. geringere Datenraten, was sich meist negativ auf die Qualitaet auswirkt.

Was kann ich tun wenn mein DVD

Windows 10 erkennt DVD-Laufwerk nicht: Das könnt ihr tun.
Kompletter Neustart des Rechners und Überprüfen der Kabel und Stecker. ... .
BIOS-Einstellung überprüfen. ... .
DVD-Treiber aktualisieren beziehungsweise neu installieren. ... .
ATAPI-Unterstützung für alte DVD-Laufwerke aktivieren. ... .
Windows 10-Update rückgängig machen..