Ein herz und eine seele heute

Das Fernsehlexikon*, Abdruck mit freundlicher Genehmigung von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier.

Highlights

  • Die Tetzlaffs bereiten den Silvesterpunsch vor. (v.l. Diether Krebs, Hildegard Krekel, Elisabeth Wiedemann und Heinz Schubert).

    Else, Rita, Michael und der treusorgende Familienvater Alfred tun jedenfalls alles, um diesen Abend zu einem Erfolg werden zu lassen. Zu einem "vollen" Erfolg, denn der Punsch zeigt sehr schnell seine anregende Wirkung.

    „Ein Herz und eine Seele“ Hätten Sie das gewusst? Überraschende Fakten über die Serie

    Copyright: picture-alliance/ obs

    Die Kult-Serie „Ein Herz und eine Seele“ wird noch immer vereinzelt ausgestrahlt und erfreut sich großer Beliebtheit. 

    „Ein Herz und eine Seele“: Zu diese Kult-Serie gibt es nicht nur legendäre Zitate und allseits bekannte Episoden, sondern auch einige interessante Fun Facts. In diesem Artikel werden einige vorgestellt. 

    31.12.2022, 17:44 Uhr

    Viele kennen und lieben die Kult-Serie „Ein Herz und eine Seele“. Die deutsche Fernsehproduktion, deren zwei Staffeln 1973 bis 1976 vom ARD produziert wurden, zeichnet sich vor allem durch den schrägen Humor und die überspitzte Darstellung der Handlungen aus. 

    Ähnlich wie „Dinner for one“ werden bestimmte Folgen der Serie an besonderen Tagen immer wieder ausgespielt, beispielsweise die 12. Folge namens „Silvesterpunsch“, welche immer an Silvester im Fernsehen läuft. Neben den interessanten und lustigen Gesprächen gibt es in Bezug auf die Serie aber noch mehr zu entdecken: Vor allem hinter der Kamera ist stets viel passiert. Hier kommen lauter spannende Fakten über „Ein Herz und eine Seele“.

    Serie „Ein Herz und eine Seele“ hat nur zwei Staffeln

    Die Serie „Ein Herz und eine Seele“ umfasst zwei Staffeln und hat insgesamt 25 Folgen. Die Kult-Serie der siebziger Jahre zeigt das Leben und den Alltag der Familie Tetzlaff, bestehend aus Alfred Tetzlaff, Else Dorothea Tetzlaff, Rita Graf und Michael Graf. Der Familienvater, „Ekel“-Alfred, ist dabei keine umgängliche Persönlichkeit, da er vor allem durch sein plumpes Verhalten und seine abfälligen Äußerungen auffällt. 

    Anzeige

    „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ Große Filmfehler – ist Ihnen das aufgefallen?

    Vor allem in politischer Sicht scheiden sich die Geister: Während Alfred regelmäßig negative Kommentare über die SPD ablässt, sich stets ausländerfeindlich zeigt und generell niemanden zu mögen scheint, steht Schwiegersohn Michael politisch eher links. Es gibt jedoch eine wichtige Besonderheit in der Serie: Die aktuelle Folge wurde immer erst am Tag ihrer Ausstrahlung vor Publikum gedreht. So konnten stets brandneue und aktuelle Themen in der Folge aufgegriffen werden.

    „Ein Herz und eine Seele“: Hildegard Krekel und Diether Krebs waren ein Paar

    Wussten Sie, dass Hildegard Krekel (Rita) und Diether Krebs (Michael) während der Dreharbeiten auch in Wirklichkeit miteinander liiert waren? Geheiratet haben die beiden nicht, aber Krekel hat Krebs tatsächlich erst die Rolle als Michael verschafft.

    „Silvesterpunsch“ ist wohl mit die bekannteste Episode der Serie. Das mag wohl daran liegen, dass sie eigentlich jedes Jahr zu Silvester ausgestrahlt wird. Anfangs wurden alle Folgen der „Ein Herz und eine Seele“-Serie in schwarzweiß produziert, jedoch änderte sich dies ab dem 31.12.1973. „Silvesterpunsch“ war dabei die erste Folge in Farbe.

    Anzeige

    Beste Netflix-Serien aller Zeiten Die muss man gesehen haben

    Die tagesaktuellen Produktionen der Episoden konnten außerdem kurzfristig Probleme auftauchen lassen, beispielsweise bei der Folge „Rosenmontagszug“. Hier musste nämlich die damalige Regieassistentin Ilse Hofmann spontan eine der Nebenrollen besetzen, da die geplante Schauspielerin zu betrunken war, um an dem Tag aufzutreten.

    Dieses Video könnte Sie auch interessieren:

    Die Serie bleibt noch viele Jahre später im Gedächtnis - obwohl alle Schauspieler aus der Besetzung mittlerweile verstorben sind. Sie haben dennoch etwas hinterlassen, das unvergesslich bleibt. (sai)

    Warum wurde ein Herz und eine Seele eingestellt?

    Doch die Serie hatte durch die Entschärfung der Drehbücher an Feuer verloren. Und so wurde die Serie mit der Folge SCHLUSSWORT am 22. November 1976 endgültig eingestellt. Ein Versuch einer Neuauflage scheiterte ebenfalls aus politischen Gründen.

    Wo kann man Ekel Alfred streamen?

    Die Sitcom im TV und im Stream Ein Herz und eine Seele: Im Stream bei Amazon Prime, Netflix, Disney+ und Co.

    Wann spielt ein Herz und eine Seele?

    Ein Herz und eine Seele ist eine deutsche Fernsehserie, die von 1973 bis 1976 in zwei Staffeln vom WDR produziert wurde. Im Mittelpunkt steht das Leben der kleinbürgerlichen westdeutschen Familie Tetzlaff, deren ebenso cholerisches wie reaktionäres Oberhaupt „Ekel“ Alfred von Heinz Schubert verkörpert wurde.

    Wann kommt ein Herz und eine Seele an Silvester?

    Wann läuft "Ein Herz und eine Seele: Sylvesterpunsch" 2022 im TV?.

Toplist

Neuester Beitrag

Stichworte