Excel bedingte Formatierung Rahmen wenn Zelle nicht leer

Office: Bedingte Formatierung

Helfe beim Thema Bedingte Formatierung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich habe hier eine Datei, in der eine Tabelle erzeugt wird. Je nach Auswahl erscheinen verschiedene Daten in der Tabelle. Nun möchte ich über die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von eis33, 18. Mai 2007.

  1. Bedingte Formatierung

    Ich habe hier eine Datei, in der eine Tabelle erzeugt wird. Je nach Auswahl erscheinen verschiedene Daten in der Tabelle.
    Nun möchte ich über die bedingte Formatierung erreichen, dass das Blatt "leer" ist, wenn nichts ausgewählt wurde. Und wenn Daten ausgewählt wurden, dann sollen die entsprechen Zellen einen Rahmen bekommen.

    Die Tabelle hat drei Spalten. In der ersten sind Zahlen, das hat auch wunderbar mit ISTZAHL() funktioniert. In den anderen beiden Spalten ist Text und mit ISTTEXT() komme ich nicht weiter, da er auch die Formel im Hintergrund als Text interpretiert. Also für meine Augen ist die Zelle leer, Excel sieht das anders und macht mir einen Rahmen. Habe auch ISTLEER() und noch ein paar andere Sachen probiert, klappt aber alles nicht.

    Noch eine allgemeine Frage: Wie läuft das mit den Formeln für die bedingte Formatierung? Wenn ich dem beispielsweise sage ISTZAHL(B6) und den Bereich dann auf $B$6:$B$20 einstelle, gilt dann für die folgenden Zellen ISTZAHL(B7), ISTZAHL(B8), ... oder sucht der die ganze Zeit nur in B6?
    Will das quasi so haben, als wenn man ne normale Formel einfach in andere Zellen zieht.

    Weiß jemand Rat?

  2. Hallo!

    Für dein erstes Problem (ohne Gewähr):
    Versuch mal statt: ISTLEER(A1)
    die Abfrage: A1=""

    Für die allgemeine Frage:
    $B$6 gilt nur für B6
    $B6 gilt nur für Spalte B (aber auch für Zeile 7,8,9,...)
    B$6 gilt nur für Zeile 6 (aber auch für Spalte C,D,E,...)
    B6 verändert sich immer mit

  3. Top! Wenn die Zellen leer sind, dann is kein Rahmen da.
    Leider auch nicht, wenn die Zellen voll sind... :-(
    Haste noch ne andere Idee?

    Also ohne Dollarzeichen ist das wie "Formel ziehen", wenn ich für den Bezug mehrere Zellen angebe?!

  4. Bedingte Formatierung

    Für's ziehen gibt es bei Formaten den "Format-Übertragen-Pinsel".
    Den findest du in der Symbolleiste neben "kopieren", "einfügen" und so.

    Zelle mit dem Format markieren
    Pinsel anklicken
    Über die zu formatierenden Zellen streichen

  5. Top!

    Haste noch ne Idee für die Formatierung?

  6. GELB!

    Oder was meinst du?

  7. Ich bekomme immer noch keinen Rahmen um meine Tabelle. Selbst mit ner WENN-Formel klappt das irgendwie nicht.

  8. Bedingte Formatierung

    Meinst du nicht, dass es unglaublich praktisch sein könnte, wenn du deine bisherige Formatierungs-Formel mal kundgibst, damit man prüfen kann, was daran nicht stimmt???

    Ich ahne bisher nur, dass du einen Bereich formatieren willst, der mit Formeln gefüllt ist, von denen einige jedoch Leerzellen zurück geben.

    Also:
    Welcher Bereich soll formatiert werden?
    Welche Formeln sind im Bereich?
    Welche Formatierungs-Formel hast du bisher?
    Welche Formatierung soll erreicht werden?

  9. Ja schon, da könntest du recht haben...

    Es funktioniert jetzt mit ner WENN-Formel, da hatte sich mal wieder der Fehlerteufel eingeschlichen.

    Hier ist das gute Stück:

    Auch wenns nichts mehr zum Helfen gibt, meine nächste Frage kommt bestimmt... :roll:

  10. Hallo!

    Wenn das deine Formatierungs-Formel ist, dann reicht auch die kürzere Umkehrung:

    =C6<>""

    WAHR oder FALSCH brauchst du nicht anzugeben, das macht Excel von alleine. (Endlich mal ein Programm, das etwas von alleine macht...)

  11. Komisch!
    Ich dachte, das hätte ich schon probiert. Bestimmt mal wieder ein Tippfehler...

    Funktioniert so!, danke!

Thema:

Bedingte Formatierung

  1. Bedingte Formatierung - Similar Threads - Bedingte Formatierung

  2. Bedingte Formatierung für leere Zeilen

    in Microsoft Excel Hilfe

    Bedingte Formatierung für leere Zeilen: Guten Tag, ein Kollege hat mich darum gebeten, ihm bei seiner Tabelle zu helfen. Es handelt sich dabei um eine Aufstellung, bei welcher in der ersten Spalte eine Nummerierung vorliegt, die...

  3. Bedingte Formatierung mit Zeitersparnis erstellen?

    in Microsoft Excel Hilfe

    Bedingte Formatierung mit Zeitersparnis erstellen?: Hallo liebe Gemeinde, ich habe eine Frage bezüglich der "bedingten Formatierung". In meinem Kalender habe ich jeweils eine Spalte für meine Freundin und mich. Neben der jeweiligen Spalte (Person...

  4. Bedingte Formatierung

    in Microsoft Excel Hilfe

    Bedingte Formatierung: Hallo, ich möchte eine bestimmte Zeile farblich kennzeichnen um besser zu erkennen wo der nächste Eintrag gemacht wird. Es wird monatlich jeweils zum 1. ein Eintrag vorgenommen. So habe ich mir...

  5. Bedingte Formatierung- Farbe je nach Status

    in Microsoft Excel Hilfe

    Bedingte Formatierung- Farbe je nach Status: Guten Morgen, ich benötige Hilfe bei einer bedingten Formatierung. Ich möchte gern folgendes realisieren: Sobald etwas in die Spalte „Wert 0“ eingetragen wird, soll sich „Wert A“ bis „Wert E“...

  6. Zusätzliche Textausgabe bei bedingte Formatierung

    in Microsoft Excel Hilfe

    Zusätzliche Textausgabe bei bedingte Formatierung: Hallo alle Zusammen, Seit einiger Zeit nutz der Kindergarten für seine Urlaubsplanung eine Excel-Tabelle von mir. Hier werden die Feiertage, Ferientage, Wochenende und Schließtage automatisch...

  7. Formel funktioniert nicht auf alle ausgewählten Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe

    Formel funktioniert nicht auf alle ausgewählten Zellen: Guten Morgen, ich möchte gerne eine Tabelle zur Dienstplanung erstellen. Das komische ist, dass in der Spalte in der ich die Formel angelegt habe (Spalte C) funktioniert alles wie gewollt. Ich...

  8. Bedingte Formatierung fehlerhaft

    in Microsoft Excel Hilfe

    Bedingte Formatierung fehlerhaft: Hallo zusammen, ich habe eine Excel-Tabelle zum Erfassen von Arbeitszeiten. Die Gesamtzeit wird automatisch durch Eintragen der Start- und Endzeit berechnet und dann manuell aufgeteilt in...