Excel WENN Wert in Zelle dann

Daniel Seichter

unread,

Jun 23, 2002, 4:37:18 AM6/23/02

to

Hallo!
Ist es unter Excel möglich, mit Hilfe einer wenn-Funktion eine Zelle zu
überprüfen und wenn dort kein Eintrag vorhanden ist, soll einer
hineingeschrieben werden?
Also so:
In Zelle C1 C2 C3 stehen Werte wie z.B.
C1=1
C2=2
C3=

Es soll jetzt in einer wenn-Funktion überprüft werden, ob in jeder
dieser Zelle ein Wert steht und wenn einmal kein Wert enthalten ist
(z.B. hier in C3), dann soll ein bestimmter Wert in die Zelle C3
eingetragen werden.
Ich habe schon einiges probiert, doch leider hat es nicht funktioniert.
Hat da jemand einen Tipp für mich?
Danke
Daniel Seichter

Melanie Breden

unread,

Jun 23, 2002, 8:30:37 AM6/23/02

to

Hallo Daniel,

"Daniel Seichter" <> schrieb im Newsbeitrag
news:af41bv$rvu$02$...

habe ich dich richtig verstanden, und du willst, wenn in C3 kein Wert ist
einen hineinschreiben?
Per Formel kann man von einer Zelle aus nicht in eine andere Zelle Werte
schreiben.
Du könntest die bedingte Formtierung nutzen.
Markiere den zu überprüfenden Bereich, dann unter Format -> Bedingte
Formatierung ->
"Zellwert ist" -> "gleich" -> "0" (ohne Gänsefüsschen).
Wähle bei Format ein Muster, z.B. gelb.
Wenn jetzt in einer Zelle kein Wert ist, wird die Zelle gelb hinterlegt.

Mit folgendem Makro kannst du auch einen Text oder Wert in die leere Zelle
schreiben:
Füge das Makro in den Codebereich des entsprechenden Tabellenblattes ein.
Sobald im Bereich C1:C100 eine Veränderung eintritt, wird das Makro
aufgerufen.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Application.Intersect(Target, Range("C1:C100")) Is Nothing Then Exit Sub
Dim zelle As Range
For Each zelle In [C1:C100]
If zelle = "" Then
'zelle =150 'als Wert
zelle = "Fehlermeldung" ' als Text
End If
Next
End Sub

Hoffe, dass dir das weiterhilft.

mit Gruß
Melanie

XL2000

Daniel Seichter

unread,

Jun 23, 2002, 1:55:30 PM6/23/02

to

Hallo Melanie,

> habe ich dich richtig verstanden, und du willst, wenn in C3 kein Wert
ist
> einen hineinschreiben?
> Per Formel kann man von einer Zelle aus nicht in eine andere Zelle
Werte
> schreiben.

Warum? Das ist das, was ich bei Excel nicht verstehe. Bei jeder
Programmiersprache kann man einer Variable einen neuen Wert zuweisen,
egal wo die steht (sofern sie auch public ist) und wenn sie nichts
enthält, dann einfach einen gewünschten Wert zuweisen.
Klar, Excel ist keine Programmiersprache, aber es kann so viel, wieso
geht dieses dann nicht?
Man kann ja auch prüfen, ob in einer anderen Zelle was drinsteht (muss
ja auch gehen, weil sonst würde man die wenn-Funktion überschreiben),
aber mit einem simplen C3=1 sollte es gehen (nun ja, mal gespannt, was
die neuste Excel-Version mit sich bringt, evtl. klappt es ja dann.

> Mit folgendem Makro kannst du auch einen Text oder Wert in die leere
Zelle
> schreiben:
> Füge das Makro in den Codebereich des entsprechenden Tabellenblattes
ein.
> Sobald im Bereich C1:C100 eine Veränderung eintritt, wird das Makro
> aufgerufen.
>
> Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
> If Application.Intersect(Target, Range("C1:C100")) Is Nothing Then
Exit Sub
> Dim zelle As Range
> For Each zelle In [C1:C100]
> If zelle = "" Then
> 'zelle =150 'als Wert
> zelle = "Fehlermeldung" ' als Text
> End If
> Next
> End Sub

Ja, das hilft schon mal sehr weiter. Zumindest klappt es so, wie es
klappen soll.
Danke
Daniel Seichter

Melanie Breden

unread,

Jun 23, 2002, 3:43:14 PM6/23/02

to

Hallo Daniel,

news:af522k$hj1$04$...


> Hallo Melanie,
> > habe ich dich richtig verstanden, und du willst, wenn in C3 kein Wert
> ist
> > einen hineinschreiben?
> > Per Formel kann man von einer Zelle aus nicht in eine andere Zelle
> Werte
> > schreiben.
> Warum? Das ist das, was ich bei Excel nicht verstehe. Bei jeder
> Programmiersprache kann man einer Variable einen neuen Wert zuweisen,
> egal wo die steht (sofern sie auch public ist) und wenn sie nichts
> enthält, dann einfach einen gewünschten Wert zuweisen.
> Klar, Excel ist keine Programmiersprache, aber es kann so viel, wieso
> geht dieses dann nicht?

> Man kann ja auch prüfen, ob in einer anderen Zelle was drinsteht (muss
> ja auch gehen, weil sonst würde man die wenn-Funktion überschreiben),
> aber mit einem simplen C3=1 sollte es gehen (nun ja, mal gespannt, was
> die neuste Excel-Version mit sich bringt, evtl. klappt es ja dann.

IMHO ist das auch unter XP rein mit Formeln nicht möglich.

Ich weiss gar nicht, warum du dich aufregst?
VBA gehört ja zu Excel und dein Beispiel lässt sich damit genauso einfach
umsetzten:

Sub WertInC3()
[C3] = 1
End Sub


> > Mit folgendem Makro kannst du auch einen Text oder Wert in die leere
> Zelle
> > schreiben:
> > Füge das Makro in den Codebereich des entsprechenden Tabellenblattes
> ein.
> > Sobald im Bereich C1:C100 eine Veränderung eintritt, wird das Makro
> > aufgerufen.
> >
> > Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
> > If Application.Intersect(Target, Range("C1:C100")) Is Nothing Then
> Exit Sub
> > Dim zelle As Range
> > For Each zelle In [C1:C100]
> > If zelle = "" Then
> > 'zelle =150 'als Wert
> > zelle = "Fehlermeldung" ' als Text
> > End If
> > Next
> > End Sub
> Ja, das hilft schon mal sehr weiter. Zumindest klappt es so, wie es
> klappen soll.
> Danke
> Daniel Seichter

prima wenns geholfen hat, danke für die Rückmeldung.

mit Gruß
Melanie

Wie funktioniert wenn dann in Excel?

Verwenden Sie die Funktion WENN, eine der logischen Funktionen, um einen Wert zurückzugeben, wenn eine Bedingung erfüllt ist, und ein anderen Wert, wenn die Bedingung nicht erfüllt ist. Beispiel: =WENN(A2>B2;"Budget überschritten";"OK") =WENN(A2=B2;B4-A4;"")

Was ist eine verschachtelte Wenn dann Funktion?

Mit geschachtelten WENN-Funktionen, d. h. dass sich eine WENN-Funktion in einer anderen WENN-Funktion befindet, können Sie auf mehrere Kriterien prüfen und die Anzahl der möglichen Ergebnisse erhöhen.

Wie mache ich einen absoluten Zellbezug?

Die Lösung: Der sogenannte “absolute Bezug” Das “Absolut-Setzen” erfolgt durch Einfügen von $-Zeichen vor der Spalten- und Zeilenadresse. Am einfachsten machen Sie das, indem Sie in der Bearbeitungsleiste auf den gewünschten Zellbezug klicken und die Funktionstaste F4 einmal drücken.

Was bedeutet es wenn in einer Zelle Wert steht?

#WERT! ergibt sich häufig, weil in einer Formel auf andere Zellen verwiesen wird, die Leerzeichen enthalten oder noch kniffeliger: ausgeblendete Leerzeichen. Diese Leerzeichen können bewirken, dass eine Zelle so aussieht, als sei sie leer, obwohl sie tatsächlich nicht leer ist.

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