Fulda Winterreifen 215 55 R17 Test

Alle AUTO BILD-Winterreifen-Tests auf einen Blick

Fulda Winterreifen 215 55 R17 Test

20.10.2022 —

Welche Winterreifen sind wirklich empfehlenswert? Hier kommen die Ergebnisse aus den AUTO BILD-Winterreifen-Tests in neun verschiedenen Reifengrößen mit insgesamt mehr als 200 Reifenmodellen!

Winterreifen im Test: AUTO BILD testet bei allen Witterungsbedingungen auf Schnee, Nässe und trockener Piste. In den Tabellen unten sehen Sie, welche Winterreifen wir empfehlen können und von welchen wir abraten. Neben den aktuellen Tests von 2022 finden Sie in der Übersicht auch die Ergebnisse der Tests aus den Jahren 2021 und 2020 – der Großteil der dort getesteten Reifen gehört immer noch zum aktuellen Verkaufsprogramm, die Testergebnisse sind also immer noch relevant.

So testet AUTO BILD Winterreifen

Alle getesteten Reifen werden anonym im Handel erworben. Winterreifen müssen bei jeder Witterung ausreichend gute Sicherheit gewährleisten. Wir testen sie deshalb in den drei Hauptkapiteln "Schnee", "Nass", "Trocken" auf dem entsprechenden Untergrund. Bei unseren großen Tests mit über 50 Winterreifen kommt noch das Testkapitel "Kosten" hinzu, in dem wir die Wirtschaftlichkeit unter die Lupe nehmen. Dazu wird auf dem Rollenprüfstand die erreichbare Laufleistung und der Rollwiderstand (hat Einfluss auf den Kraftstoffverbrauch) ermittelt. Anschließend wird im Kostenkapitel noch der Preis pro 100 Kilometer Laufleistung ermittelt, der ebenfalls in die Bewertung einfließt. In den großen Tests gibt es zudem eine Vorrunde mit Bremstests auf Schnee und auf nasser Piste – die Reifen mit den schlechtesten Werten (Bremswege addiert) werden hier schon aussortiert. In den Hauptkapiteln "Schnee", "Nass", "Trocken" gibt es folgende Einzeldisziplinen:

• Schnee: Traktion, Bremsen, Handling/Slalom

• Nässe: Handling und Kreisbahn, Bremsen, Aquaplaning und Kurvenaquaplaning

• Trocken: Bremsen, Handling, Vorbeifahrgeräusch

Die wichtigsten Infos zur Winterreifenpflicht

In Deutschland besteht eine situative Winterreifenpflicht: Bei winterlichen Straßenverhältnissen müssen Winterreifen aufgezogen sein. Man erkennt sie am Alpine-Symbol, einem Bergpiktogramm mit Schneeflocke. Auch Ganzjahresreifen, die dieses Symbol tragen, erfüllen die Anforderungen des Gesetzgebers.

Fulda Winterreifen 215 55 R17 Test

Links das Alpine-Symbol, rechts die M+S-Kennzeichnung, die auf neuen Reifen nicht mehr maßgeblich ist.

Bis zum 30. September 2024 gelten auch Reifen mit M+S-Kennzeichnung als wintertauglich (bei Herstellung bis 31. Dezember 2017). Wann ein Reifen produziert wurde, ist anhand der sogenannten DOT-Nummer auf der Reifenflanke zu erkennen (DOT steht für Department Of Transportation, das US-Verkehrsministerium). Die etwas abgesetzten letzten vier Ziffern geben den Produktionszeitraum des Reifens an: Die ersten beiden Ziffern stehen für die Woche, das zweite Ziffernpaar für das Herstellungsjahr. Stehen am Ende der DOT-Nummer zum Beispiel die Ziffern 0517, wurde der Reifen in der fünften Woche des Jahres 2017 hergestellt.

Häufige Fragen zu Winterreifen

Welche Winterreifen sind gut?

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Platz 1*: Michelin Alpin 6 ("vorbildlich") und Pirelli Cinturato Winter 2 ("vorbildlich"), Platz 3*: Goodyear UltraGrip Performance+  ("vorbildlich"), Platz 4*: Dunlop Winter Sport 5 ("vorbildlich"), Platz 5*: Cooper Discoverer Winter ("vorbildlich"), Platz 6*: Bridgestone Blizzak LM005 ("gut"), Platz 7*: Hankook Winter i*cept RS 3 ("gut"), Platz 8*: Continental WinterContact TS 870P ("gut").
* Ergebnisse aus dem AUTO BILD-Winterreifen-Test 2022 (Format 215/55 R 17).

Welche Winterreifen sind die besten?

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Testsieger 2021: Continental WinterContact TS 870 (Winterreifen in 205/55 R 18), Goodyear UltraGrip Performance + SUV und Michelin Pilot Alpin 5 SUV (Winterreifen in 235/55 R 18), Goodyear Vector 4Seasons Gen3 (Ganzjahresreifen in 225/50 R 17), Hankook Kinergy 4S2 X (Ganzjahrereifen in 215/65 R 17). Alle AUTO BILD-Reifentests im Überblick!

Welche Winterreifen sind gut und günstig?

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Neben Premium-Marken wie Goodyear, Michelin, Dunlop und Continental gibt es viele günstigere Marken, die in Tests immer wieder gute Ergebnisse erzielen. Dazu gehören etwa Kleber (gehört zu Michelin), Apollo (indischer Reifenkonzern), Fulda (gehört zur Reifengruppe Goodyear Dunlop), Semperit (österreichisches Reifenunternehmen) und Barum (Continental-Tochter). Auch Reifen des südkoreanischen Herstellers Hankook liegen preislich eher im Mittelfeld und schneiden in Tests häufig gut bis sehr gut ab. Grundsätzlich gilt ein Testergebnis aber immer nur für das jeweilige Modell in der getesteten Größe und darf nicht als pauschales Urteil für sämtliche Reifen einer Marke betrachtet werden. Eine Übersicht über "gut" und "vorbildlich" getestete Reifen finden Sie hier (Ganzjahres- und Winterreifen) und hier (Sommerreifen).

Wann auf Winterreifen wechseln?

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Die Faustformel lautet von O bis O (von Oktober bis Ostern). Besser ist es eigentlich, sich nach der Temperatur zu richten. Auch auf trockener Fahrbahn verlieren Sommerreifen ab Temperaturen unter 7 Grad Celsius zunehmend ihre Vorteile gegenüber Winterreifen. Bei Glätte und Schnee sind Winterreifen ohnehin überlegen. Fallen die Temperaturen dauerhaft unter 7 Grad, sollte man auf Winterreifen wechseln.

Wann herrscht Winterreifenpflicht in Deutschland?

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Es gibt keinen bestimmten Zeitraum, für den Winterreifen allgemein vorgeschrieben sind. Gesetzlich vorgeschrieben sind Winterreifen in Deutschland nur bei winterlichen Straßenverhältnissen mit Schneematsch, Schnee sowie Reif- und Eisglätte.

Welche Mindestprofiltiefe bei Winterreifen?

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Die gesetzliche Mindestprofiltiefe beträgt 1,6 Millimeter. Tests zeigen jedoch, dass sich die Bremswege auf Nässe bereits bei einem Restprofil von drei Millimetern deutlich verlängern. Auch die Gefahr von Aquaplaning ist dann erhöht. Deswegen sollten Reifen bereits ab einem Restprofil von drei Millimetern ausgetauscht werden.

Wann ist ein Winterreifen zu alt?

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Ein Reifen sollte ausgewechselt werden, wenn das Profil abgelaufen ist oder sich in der Seitenwand Risse zeigen. Doch auch unabhängig vom Zustand sollte ein Reifen spätestens ausgewechselt werden, wenn er zehn Jahre alt ist, weil das Material mit der Zeit spröder und damit anfälliger für Schäden wird.

Woran erkenne ich das Alter eines Reifens?

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Das Alter eines Reifens erkennt man an der DOT-Nummer an der Reifenflanke (DOT steht für Department Of Transportation, das US-Verkehrsministerium). Die letzten vier Ziffern der DOT-Nummer stehen für die Woche und das Jahr, in dem der Reifen produziert wurde. Beispiel: Ein Reifen mit den Ziffern "1019" wurde in der 10. Kalenderwoche des Jahres 2019 produziert.

Woran erkenne ich Winterreifen?

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Einen Winterreifen erkennt man (neben seinem besonderen Profil) an der Kennzeichnung auf der Reifenflanke. Trägt der Reifen dort das sogenannte Alpine-Symbol – eine Schneeflocke im stilisierten Berg – so gilt der Reifen im Sinne des Gesetzgebers als wintertauglich. Das gilt übrigens auch für Ganzjahresreifen. Das früher noch maßgebliche "M+S"-Kennzeichen ("Matsch + Schnee") reicht als einzige Kennzeichnung nicht mehr aus – zumindest nicht bei Reifen, die ab 1. Januar 2018 produziert worden sind. Für Reifen mit älterem Produktionsdatum gilt noch eine Übergangsfrist bis 30. September 2024.


Unser Test wurde unterstützt von: Avon, BF Goodrich, Bridgestone, Continental, Dunlop, Falken,  Firestone, Fulda, General, Gislaved, Giti Tire, Goodyear, GT Radial, Kenda, Kleber, Maxxis, Michelin, Nexen, Nokian, Pirelli, Semperit, Toyo, Uniroyal, Vredestein und Yokohama. Unsere Standards zu Transparenz und journalistischer Unabhängigkeit finden Sie hier.

Wie gut sind Winterreifen von Fulda?

Die Goodyear-Tochtermarke Fulda bietet qualitativ gute Sommer-, Winter- und Ganzjahres-Reifen in sehr attraktiven Preissegmenten an.

Ist Fulda eine gute Reifenmarke?

So konnte ein zur energieeffizienten Produktpalette, also der Kategorie „EcoControl“, gehörender Fulda Reifen im ADAC Sommerreifentest 2016 durch seine guten Eigenschaften auf trockener Fahrbahn, dem hohen Verschleißwiderstand und geringem Kraftstoffverbrauch die Tester überzeugen.

Wer steckt hinter Fulda Reifen?

1900 gegründet, gehört Fulda seit 1962 zum weltweit agierenden Goodyear-Konzern und ist seit September 1999 in Europa Teil der globalen Allianz zwischen der japanischen Sumitomo Rubber Industries und der amerikanischen Goodyear Tire & Rubber Company.

Wie gut sind Sommerreifen von Fulda?

Mit der Gesamtnote 2,9 im Sommerreifentest 2011 des ADAC steigt der Fulda EcoControl in die Fußstapfen des erfolgreichen Fulda Carat Progresso und gehört zu den Reifen mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis im Test.