Garnelen scampi shrimps was ist der unterschied

Hallo,

das sind oftmals verwirrende Begriffe, die meist auch fälschlich eingesetzt werden, vor allem in Gastronomie und Handel.

Ein Beispiel:  größere, aber (im Vergleich zu den Meeres-/Tiefseegarnelen) minderwertige Garnelen, die aus der Aquakultur in Südostasien stammen, werden aufgrund ihrer Größe als Scampis bezeichnet. Das ist nicht nur falsch, sondern auch irreführend und im Vergleich wäre es so, als würdest Du einen VW-Golf als Maserati zum Verkauf anbieten. Jeder würde sofort sagen: "..geht`s noch?.." Bei den Garnelen aber lässt man sich ständig täuschen (Gastronomie) oder übers Ohr hauen (Handel) ;-)

Scampo (Mz. Scampi) ist der sog. Kaisergranat, ein vor allem im kalten Antlantik vorkommender Tiefseekrebs, der dem Hummer sehr nahe steht. Und das eben auch von der Qualität her. Der Preisunterschied ist immens. Echte Scampi kosten ca. 80,00 € / Kg, also vier mal so viel, wie andere große Garnelen.

Garnelen, Krebse und Hummer gehören zu den sog. "Zehnfusskrebsen", die wiederum eigene Untergruppen bilden.

Garnelen sind die Zehnfußkrebse, die keine Scheren haben. Man unterscheidet Süß- und Salzwassergarnelen. Süßwassergarnelen machen mittlerweile den Großteil des Angebotes aus, da sie aus Aquakultur stammen, wohingegen Salzwassergarnelen fast ausschließlich wild im Meer gefangen werden. Beide Qualitäten sind nicht zu vergleichen.

Insbesondere Tiefseegarnelen des Atlantiks, z.B. die Grönlandkrabben / Eismeergarnelen (pandalus borealis) haben eine sehr hohe Qualität und einen Geschmack, an den die Süßwassergarnelen bei weitem nicht heranreichen, die in Warmwasser-Teichen in sehr schlechtem Wasser aufgezogen werden und die mangels Wasseraustausch quasi in ihrer eigenen Kloake schwimmen. Die esse ich nicht mal in Bio-Qualität, weil das einfach Schrott ist.

Zu den Garnelen, Hummern etc. gäbe es noch sehr viel zu sagen, aber das würde hier den Rahmen sprengen ...

Shrimps ist das englische Wort für Garnelen und Krabben, nicht jedoch für Hummer, Scampi/Kaisergranat, Taschenkrebse, Langusten etc....

LG Jürgen

Garnelen scampi shrimps was ist der unterschied

Immer wieder steht man vor der Wahl: Soll man Gambas, Garnelen oder doch lieber Shrimps nehmen? Die Eltern sagen „richtige“ Garnelen schmecken am besten und Freunde meinen King-Prawns sind besser. Wir erklären dir was der Unterschied ist und worauf du, um gute Garnelen zu bekommen, achten solltest.

Garnelen sind Krustentiere und besitzen ausschließlich Fühler und keine Scheren. Neben den Garnelen existieren noch andere Krustentiere wie Hummer, Krebse, Krabben usw., die jedoch Scheren besitzen, teilweise jedoch ähnlich aussehen wie z. B. Scampi (Kaisergranat).

Die Begriffe

Der begriffliche Unterschied ist bei Garnelen, dass es streng genommen keinen gibt! Auch wenn es für alles immer Richtlinien, Verbote von Namen wie z. B. „Bayrische Weißwurst“ gibt. Für Garnelen ist nichts vorgesehen. Allerdings haben sich, in verschiedenen Regionen, unterschiedliche Begrifflichkeiten halbwegs etablieren können, die wir nachfolgend aufzeigen.

In Amerika:

  • kleine Garnelen = Prawns
  • große Garnelen = Shrimps

Auf dem Rest der Welt (Europa, Asien, Afrika, Australien):

  • kleine Garnelen = Shrimps
  • mittelgroße Garnelen = Prawns
  • große Garnelen = King-Prawns / Tiger-Prawns / Tigergarnelen / Riesengarnelen

Sonstige Bezeichnungen:

  • Gambas (Spanisch)
  • Camarão (Portuguiesisch)
  • Garides (Griechisch)
  • Gambero (Italienisch)
  • Krevetten (aus dem Französischen eingedeutscht)

Falsche Bezeichnungen, die sich eingebürgert haben:

  • Scampi = ein Kaisergranat mit Scheren, der deutlich teurer ist als Garnelen. Dadurch, dass er ähnlich aussieht, werden oft Garnelen anstatt Scampi serviert.
  • Nordseekrabbe = sind kleine Garnelen und keine Krebse/Krabben

Welche Farbe ist besser?

Garnelen scampi shrimps was ist der unterschied
 
Garnelen scampi shrimps was ist der unterschied

Die Frage ist leicht zu beantworten! Ungekochte Garnelen sind grau und bereits Vorgekochte rosa. Sobald Ungekochte erhitzt werden, bekommen sie ein kräftigeres Rosa, als die Vorgekochte – alle Gäste werden von der tollen Farbe erstaunt sein. Die kleinen Garnelen werden ausschließlich vorgekocht verkauft und sind deshalb meist nur hellrosa.

Welche Garnelen kaufen?

Die kleineren Garnelen eignen sich vor allem für Salate, Risotto und sonstige Beilagen. Die großen Garnelen für tolle Eintöpfe oder als Hauptgericht.

Grundsätzlich schmeckt Wildfang besser als eine Massentierzucht. Aufgrund des hohen Weltkonsums und der stetigen Nachfrage, werden Zuchtgarnelen mittlerweile ähnlich brutal wie Hühner und Schweine gezüchtet.

Den intensivsten Geschmack haben Salzwasser-Garnelen. Es gibt außer den Salzwasser-Garnelen auch Süß- und Brackwasser-Garnelen. Allerdings schmecken bei Salzwasser-Garnelen die Kaltwasser-/Tiefsee-Garnelen am Intensivsten, da sie langsamer wachsen und dadurch auch etwas kleiner sind.

Allerdings ist das Problem, dass die Herkunft bei abgepackten Garnelen nicht angegeben wird. Somit kann man als Kunde nur hoffen, dass die Ware hochwertig ist – Vertrauen in das Produkt/Marke.

Wir versuchen, wenn möglich, nicht vorgekochte mittelgroße Garnelen mit Schale zu kaufen, da uns diese am besten schmecken. Wenn wir jedoch einen Salat, Risotto oder Ähnliches machen, greifen auch wir zu den kleinen vorgekochten und geschälten Garnelen. Leider ist die Auswahl in Süddeutschland ziemlich eingeschränkt. Beim nächsten Urlaub (Portugal oder Griechenland) sieht das natürlich ganz anders aus…

Lasse dich doch von unseren Rezepten mit Garnelen inspirieren. Vielleicht findest du dein nächstes Lieblingsgericht!

Veröffentlicht am: 19. Apr 2016

Sind Shrimps und Garnelen das gleiche?

Kurz & knackig. Im Deutschen gibt es zwei Bezeichnungen: Garnelen und Riesengarnelen. Im Englischen entsprechen Shrimps und Prawns den deutschen Bezeichnungen.

Was ist teurer Scampi oder Garnelen?

Ein 3- bis 4-facher Unterschied bei den Anschaffungskosten lässt die meisten Gastronomen eher zur Garnele als zum Scampi greifen.

Was ist größer Garnelen oder Shrimps?

kleine Garnelen = Shrimps. mittelgroße Garnelen = Prawns. große Garnelen = King-Prawns / Tiger-Prawns / Tigergarnelen / Riesengarnelen.

Wie heißen Scampis noch?

Kaisergranate oder Scampi: Kaisergranate heißen in Dänemark „Jomfruhummer“ oder Norwegischer Hummer, auf Französisch „Langoustine“. In vielen Mittelmeerländern ist Kaisergranat als Scampo (Einzahl) bekannt.