Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Kennwort für folgenden Server ein Outlook 2022

Ein weit verbreitetes Problem ist, wenn Outlook ständig nach den Anmeldeinformationen des Benutzers fragt, selbst wenn das richtige Passwort angegeben ist. Nachdem Outlook erfolgreich eine Verbindung mit dem lokalen Exchange-Server (oder Microsoft 366/Office 365-Postfach) hergestellt hat, sieht der Benutzer eine Liste der Ordner im Postfach und neue E-Mails im Posteingangsordner. Aber nach ein paar Minuten erscheint ein Fenster zur Eingabe von Benutzername und Passwort. Der Benutzer gibt das Passwort ein und drückt OK, aber das Fenster mit der Aufforderung zur Eingabe der Anmeldeinformationen erscheint immer wieder. Durch Klicken auf die Schaltfläche „Abbrechen“ kann der Benutzer mit Outlook weiterarbeiten, und nach einer Weile erscheint das Fenster zur Passwortabfrage erneut (manchmal kann das Benutzerkonto gesperrt sein). Das Problem tritt in verschiedenen Versionen von Outlook (2019/2016/365) und Windows auf (es gab sowohl in Windows 7/8.1 als auch in Windows 10/11 ein Problem).

Wenn ein solches Problem auftritt, versuchen HelpDesk-Teammitglieder normalerweise, das E-Mail-Profil neu zu erstellen und/oder Office zu reparieren/neu zu installieren. Aber das hilft meistens nicht. Outlook fordert den Benutzer weiterhin auf, in bestimmten Abständen ein Kennwort einzugeben.

Werfen wir einen Blick auf ein paar Tipps, die Ihnen dabei helfen, die lästige Passwortabfrage in Outlook loszuwerden.

Versuchen Sie zuerst die einfachsten Lösungen:

  • Überprüfen Sie, ob der Benutzer das richtige Passwort eingibt und der Benutzer es nicht vergessen hat 🙂 ;
  • Geben Sie die vollständige Anmeldung des Benutzers im Format UserPrincipalName ();
  • Versuchen Sie außerdem, über die Webschnittstelle (OWA) eine Verbindung zu Ihrem Postfach herzustellen und sich anzumelden. Möglicherweise liegt das Problem darin, dass das Benutzerkennwort abgelaufen ist (das Kennwort ist gemäß den Richtlinieneinstellungen für das Domänenkennwort abgelaufen) und geändert werden muss.

Löschen zwischengespeicherter Anmeldeinformationen für Outlook unter Windows

Überprüfen Sie, ob Sie gespeicherte Outlook-Anmeldeinformationen (Passwörter) im Windows Credential Manager gespeichert haben, versuchen Sie, sie alle zu entfernen. Gehen Sie dazu zu SystemsteuerungAlle Elemente der SystemsteuerungBenutzerkontenAnmeldeinformationen verwalten -> Windows-Anmeldeinformationen. Finden Sie die gespeicherten Passwörter für Outlook/Office in der Allgemeine Anmeldeinformationen auflisten und entfernen.

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Kennwort für folgenden Server ein Outlook 2022

Führen Sie den folgenden Befehl aus, um direkt auf den Credential Manager zuzugreifen:

rundll32.exe keymgr.dll,KRShowKeyMgr

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Kennwort für folgenden Server ein Outlook 2022

Dies hilft Ihnen, sich mit neuen Anmeldeinformationen anstelle der zwischengespeicherten Anmeldeinformationen anzumelden, wenn das Kennwort des Benutzers geändert wurde.

Deaktivieren Sie die Option „Immer zur Eingabe von Anmeldeinformationen auffordern“ in Outlook

Öffnen Sie Ihre Outlook-Kontoeinstellungen (Datei -> Kontoeinstellungen -> Kontoeinstellungen), doppelklicken Sie auf Ihr Exchange-Konto. Gehe zu Mehr Einstellungen -> auswählen Sicherheit Tab. Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Fordern Sie immer Anmeldeinformationen an in dem Benutzeridentifikation Sektion. In diesem Fall versucht Outlook zunächst, die zwischengespeicherten Anmeldeinformationen für den Zugriff auf das Postfach zu verwenden.

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Kennwort für folgenden Server ein Outlook 2022

Wenn die Fordern Sie immer Anmeldeinformationen an Option in Outlook ausgegraut ist, können Sie sie über die Registrierung aktivieren (für Office 365/2019/2016):

HKEY_CURRENT_USERSoftwarePoliciesMicrosoftOffice16.0OutlookSecurity Type: Reg_Dword Name: PromptForCredentials Value:0

Internetverbindung in den Office Trust Center-Einstellungen verhindern:

  1. Wählen Sie in Outlook aus Datei -> Optionen –> Trustcenter-> Trust Center-Einstellungen;
  2. Gehen Sie zum Privatsphäre-Einstellungen;
  3. Deaktivieren Sie die Option Lassen Sie Office eine Verbindung mit Onlinediensten von Microsoft herstellen, um Funktionen bereitzustellen, die für Ihre Verwendung und Ihre Einstellungen relevant sind. In Outlook 2013 wird diese Option aufgerufen Erlauben Sie Office, sich mit dem Internet zu verbinden;
    Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Kennwort für folgenden Server ein Outlook 2022
  4. Wenn Sie GPO-Verwaltungsvorlagen für MS Office verwenden, kann diese Einstellung mit dem Richtlinienparameter konfiguriert werden Optionen für Online-Inhalte = Erlauben Sie Office nicht, sich mit dem Internet zu verbinden unter dem folgenden GPO-Abschnitt: Administrative Vorlagen -> Microsoft Office 2016 -> Tools | Optionen | Allgemeines | Serviceoptionen -> Online-Inhalt.

Wenn Sie ein Microsoft 365 (Office 365)-Postfach in Outlook verbunden haben, sollte diese Registerkarte ein zusätzliches Feld haben Sicherheit des Anmeldenetzwerks. Stellen Sie sicher, dass Anonyme Authentifizierung hier nicht ausgewählt ist.

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Kennwort für folgenden Server ein Outlook 2022

Deaktivieren Sie die Office 365-AutoErmittlung in Outlook

Irgendwann im Herbst 2016 wurde ein Update für Outlook 2016 veröffentlicht, das eine obligatorische Überprüfung des Verbindungsendpunkts in der Microsoft 365 (Office 365)-Cloud ermöglichte. Sie können dies überprüfen, indem Sie die Tools Fiddler oder TCPView verwenden, um die Verbindungsversuche zu überwachen autodiscover-s.outlook.com und outlook.office365.com Server.

Wenn Sie ein Nicht-Office365-Postfach oder ein lokales Exchange-Postfach verwenden, versucht Outlook, Ihr Microsoft-Konto zu erkennen, obwohl das Automatische Erkennung verweist nicht auf Microsoft 365.

Sie können diese Prüfung für einen lokalen Exchange Server deaktivieren. Gehen Sie zum Registrierungsschlüssel HKEY_CURRENT_USERSoftwareMicrosoftOffice16.0OutlookAutoDiscover und erstellen Sie einen neuen DWORD-Parameter mit dem Namen ExplicitO365Endpoint ausschließen und Wert 1. Starten Sie Outlook neu.

Mit dem folgenden Befehl können Sie Änderungen an der Registrierung vornehmen:

reg add HKEY_CURRENT_USERSoftwareMicrosoftOfficex.0OutlookAutoDiscover /t REG_DWORD /v ExcludeExplicitO365Endpoint /d 1
Oder verwenden Sie das PowerShell-Cmdlet Set-ItemProperty:
Set-ItemProperty -Path "HKCU:SoftwareMicrosoftOffice16.0OutlookAutoDiscover" -Name 'ExcludeExplicitO365Endpoint' -Value 1 -Type DWORD –Force

Der Registrierungsparameter ExcludeExplicitO365Endpoint gilt für Outlook 2016 und 2019 (dieser Schlüssel ist zusätzlich zu der Liste der Schlüssel, die bestimmen, wie die AutoErmittlung beim Start von Outlook durchgeführt wird).

Outlook fordert nach der Migration zu Microsoft 365 (EOL) zur Eingabe des Kennworts auf

Wenn Ihr Postfach von lokalem Exchange zu Microsoft 365 migriert wurde oder Sie zwei Postfächer in Outlook verbunden haben (eines von lokalem Exchange, das zweite von Microsoft 365/Exchange Online) und Sie eine RPC-Verbindung verwenden. In diesem Fall verwendet Outlook nicht Moderne Authentifizierung (wird auch für MFA verwendet). In diesem Fall werden Ihre Anmeldeinformationen anstelle eines Tokens an Office 356 gesendet. Um Outlook zu zwingen, die moderne Authentifizierung für RPC-Verbindungen zu verwenden, müssen Sie die Verwenden Sie immer MSOAuthForAutoDiscover DWORD-Parameter mit dem Wert 1 zum Registrierungsschlüssel HKCUSoftwareMicrosoftExchange.

Set-ItemProperty -Path " HKCU:SoftwareMicrosoftExchange" -Name 'AlwaysUseMSOAuthForAutoDiscover' -Value 1 -Type DWORD -Force

Stellen Sie sicher Moderne Authentifizierung für Ihr Konto im Microsoft 365 Admin Center (Einstellungen -> Dienste & Add-Ins) aktiviert ist.

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Kennwort für folgenden Server ein Outlook 2022

Angenommen, Sie möchten die moderne Authentifizierung in Outlook 2016/2019/365 vollständig deaktivieren (diese Authentifizierungsmethode sollte im Admin Center deaktiviert werden) und die Basisauthentifizierung verwenden. In diesem Fall müssen Sie die folgenden Registrierungseinstellungen konfigurieren:

Set-ItemProperty -Path "HKCU:SOFTWAREMicrosoftOffice16.0CommonIdentity" -Name EnableAdal -Value 0 -Type DWORD –Force
Set-ItemProperty -Path "HKCU:SOFTWAREMicrosoftOffice16.0CommonIdentity" -Name DisableADALatopWAMOverride -Value 1 -Type DWORD –Force
Set-ItemProperty -Path "HKCU:SOFTWAREMicrosoftOffice16.0CommonIdentity" -Name DisableAADWAM -Value 1 -Type DWORD –Force

Wenn dies nicht funktioniert, haben Sie möglicherweise zwei verschiedene Microsoft 365-Konten im Identitätsregistrierungsschlüssel konfiguriert. In diesem Szenario erhalten Sie möglicherweise eine Fehlermeldung, wenn Sie eine Office 365-App öffnen: Entschuldigung, ein anderes Konto Ihrer Organisation ist bereits auf diesem Computer angemeldet.

Um das Problem zu lösen:

  1. Melden Sie sich in den Office-Apps von Ihrem Microsoft-Konto ab (Datei -> Konto -> Abmelden);
    Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Kennwort für folgenden Server ein Outlook 2022
  2. Gespeichertes Passwort löschen für MicrosoftOfficeXXData:XXX im Windows-Anmeldeinformations-Manager;
  3. Entfernen Sie den folgenden Registrierungsschlüssel HKEY_CURRENT_USERSoftwareMicrosoftOffice16.0CommonIdentityIdentities (in Office 2016/2019 und Office 365);
  4. Starten Sie Ihren Computer neu und versuchen Sie, Ihre Postfachverbindung in Outlook neu zu konfigurieren.

Erstellen Sie Ihr Outlook-E-Mail-Profil neu

Wenn alle oben genannten Methoden Ihnen nicht geholfen haben, das Problem zu beseitigen, versuchen Sie, Ihr Outlook-Profil zu löschen und neu zu erstellen. Sie können ein neues Outlook-Profil mit erstellen Post Symbol in der Systemsteuerung oder über das outlook.exe /manageprofiles Befehl.

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Kennwort für folgenden Server ein Outlook 2022

Falls nichts geholfen hat:

  • Probleme beim Herstellen einer Verbindung zu Ihrem Postfach können durch Ihre Antivirus-/Firewall-Regeln verursacht werden. Versuchen Sie, es vorübergehend zu deaktivieren, und prüfen Sie, ob Outlook weiterhin nach einem Kennwort fragt.
  • Eine schlechte und instabile Netzwerkverbindung zum Exchange-Server und/oder Domänencontroller kann auch eine Quelle für regelmäßige Kennwortabfragen in Outlook sein. Sie können die Netzwerkleistung mit dem Tool iperf testen;
  • Wenn Ihr Outlook für den Zugriff auf das Exchange-Postfach mit Outlook Anywhere (MAPI über HTTP) konfiguriert ist, stellen Sie sicher, dass NTLM aktiviert ist. Gleichzeitig müssen Sie den für die IIS-Site auf dem Exchange-Server verwendeten Authentifizierungstyp überprüfen.
    Wenn der Computer mit dem problematischen Outlook nicht der Active Directory-Domäne beigetreten ist, sollten Sie im Gegenteil versuchen, von der NTLM-Authentifizierung auf Basic umzuschalten.
  • Überprüfen Sie auch die Computerzeit, sie sollte nicht länger als 5 Minuten von der Zeit auf dem Domänencontroller abweichen. Wenn mehr, überprüfen Sie die NTP-Zeitsynchronisierung in Ihrer Domäne;
  • Deinstallieren Sie alle früheren Versionen von Microsoft Office auf Ihrem Computer, installieren Sie Outlook neu (mit dem Microsoft Office Deployment Tool können Sie nur bestimmte MS Office-Anwendungen installieren) und konfigurieren Sie eine Verbindung zu Ihrem Postfach.

Wo finde ich Benutzername und Kennwort für Outlook?

So bekommt ihr wieder Zugang zu eurem Postfach: Öffnet die Webseite von Microsoft. Hier findet ihr unterhalb der Eingabemaske für die Login-Daten die Option „Ich habe mein Kennwort vergessen“. Gebt in das entsprechende Feld die Outlook-Mail-Adresse ein.

Wo finde ich das Kennwort für den Server?

Unter dem Punkt "Weitere Heimnetzgruppen-Aktionen" finden Sie die Option "Kennwort für die Heimnetzgruppe anzeigen oder ausdrucken". Jetzt wird Ihnen das Passwort für die Heimnetzgruppe in Ihrem Netzwerk angezeigt. Das geben Sie ein, wenn Sie mit dem anderen Computer der Heimnetzgruppe beitreten möchten.

Welches Kennwort bei Outlook eingeben?

Kurzanleitung. Klicken Sie auf "Datei" > "Informationen" > "Kontoeinstellungen" > "Kontoeinstellungen". Wählen Sie das entsprechende E-Mail-Konto aus und klicken Sie auf "Reparieren". Geben Sie das neue Kennwort ein und setzten Sie den Haken vor "Dieses Kennwort in der Kennwortliste speichern".

Warum muss ich ständig mein Outlook Passwort eingeben?

Ursache. Dieses Problem kann auftreten, wenn die Einstellung Netzwerksicherheit beim Anmelden auf der Registerkarte Sicherheit des Dialogfelds Microsoft Exchange auf einen anderen Wert als Anonyme Authentifizierung festgelegt ist.