Gimp mehrere Bilder auf eine Seite Drucken

GIMP: Wie Sie zwei Bilder zusammenfügen

Gimp mehrere Bilder auf eine Seite Drucken

Wollen Sie in GIMP Bilder zusammenfügen, müssen Sie das erste Bild öffnen und das zweite als separate Ebene hinzufügen.

Um zwei Bilder verschmelzen zu lassen oder den Hintergrund eines Motivs auszutauschen, können Sie in GIMP Bilder zusammenfügen. Damit die Übergänge zwischen den Bildern möglichst unauffällig sind, müssen Sie diese nachbearbeiten. Wie Sie dabei vorgehen, erfahren Sie in diesem Ratgeber.

So einfach fügen Sie in GIMP Bilder zusammen

Um ganz leicht zwei Bilder auf einer „Leinwand“ zu nutzen, müssen Sie die Bilder einfügen.

  1. Öffnen Sie zunächst ein Bild mit GIMP.
  2. Dann wählen Sie „Datei > Als Ebene öffnen“ und fügen das andere Bild als neue Ebene hinzu. So können Sie die einzelnen Bildelemente leichter bearbeiten.
  3. Wählen Sie im Werkzeugkasten das Tool "Verschieben", das als Kreuz-Symbol mit Pfeilen in alle Richtungen dargestellt ist, um die einzelnen Bilder richtig anzuordnen. Halten Sie dafür einfach die linke Maustaste auf einem Bildbereich, den Sie verschieben möchten, gedrückt. Ziehen Sie dann das Element und lassen Sie die Maustaste los, wenn es sich an der gewünschten Stelle befindet.

Übergänge bearbeiten

Wollen Sie erreichen, dass die Bilder ineinander überblenden, müssen Sie nach dem Zusammenfügen der Bilder die Übergänge editieren:

  1. Fügen Sie die Bilder zunächst als separate Ebenen zusammen und platzieren Sie diese nach Vorlieben.
  2. Wählen Sie dann ein Auswahlwerkzeug wie die rechteckige Auswahl oder auch das Lasso.
  3. Setzen Sie im Werkzeugkasten unten ein Häkchen bei "Kanten ausblenden". Umso grober Sie arbeiten möchten, desto höher müssen Sie den Radius einstellen. Mit einem sehr kleinen Radius müssen Sie eventuell weiter nachbessern, um einen Übergang zu schaffen, erhalten aber auch bessere Ergebnisse.
  4. Wählen Sie nun den Bereich aus, der mit dem anderen Bild verschmelzen soll.
  5. Schließen Sie die Linie, um die Übergänge auszublenden.

Manchmal möchte man ein schönes Bild oder Diagramm nicht nur in A4-Größe auf dem Drucker ausgeben - sondern eben auch mal etwas größer: A3, A2.

Hat man nun keinen Drucker zur Verfügung, mit dem man die gewünschte Größe drucken kann, so gibt es eine mögliche Lösung: man splittet die Datei in mehrere kleine Bilder, druckt diese dann einzeln aus - und klebt diese dann zusammen. Meist reicht das schon als Ergebnis.

Wie geht das nun??

Um die in GIMP geladene Datei in Teile zu splitten kann man sogenannte "Hilfslinien" nutzen! Diese kann man beliebig - an den Schnittkanten - in die Grafik einfügen: "Bild" -> "Hilfslinien" - und bspw. "Neue Hilfslinie (in Prozent)...". Wenn man im folgenden Dialog bspw. einen Wert von 50% angibt, so wird - man staune - das Bild in der Mitte mit einer Hilfslinie versehen. Bei Bedarf kann man nun natürlich mehrere Hilfslinien erstellen...

Um nun das Bild zu zerteilen, wählt man nun nur noch im Menü "Bild", das Untermenü "Transformation" - und "Guillotine..." GIMP "rechnet" dann ein wenig und als Resultat hat man je Hilfslinien Bereich eine neue Datei in GIMP geöffnet. Diese können nun ausgedruckt werden.

(Getestet habe ich dies mit einer Version 2.8.18 - im Dezember 2016.)

2.15. Drucken

Seit der Version 2.4.0 verfügt GIMP über ein eigenes Modul »Drucken«, wo Sie unter anderem Seiten- und Bildeigenschaften einstellen können. Mit der Druckvorschau können Sie die Ergebnisse vor dem Drucken überprüfen.

Abbildung 16.14. Der Dialog »Drucken«

Gimp mehrere Bilder auf eine Seite Drucken


Gimp mehrere Bilder auf eine Seite Drucken
Anmerkung

Werfen Sie auch einen Blick in Abschnitt 1.6.2, „Ihre Fotos drucken“.

2.15.1. Aufruf des Befehls

Der Befehl kann aus dem Bildfenster erreicht werden: DateiDrucken, oder über die Tastenkombination Strg+P.

Di, 14. September 2021, Ralf Hersel

Ab und zu werden in den GNU/Linux-ch Kanälen Fragen gestellt, die auf den ersten Blick trivial klingen, bei genauerer Betrachtung jedoch einen Artikel wert sind. Tim Mo stellte gestern diese Frage:

Kennt jemand eine gute Software für folgenden Anwendungsfall: Ich habe mehrere fotografierte Arbeitsblätter als Bilder geschickt bekommen, die möchte ich jetzt gerne auf einen Schlag alle als DIN A4 ausdrucken.

Gimp mehrere Bilder auf eine Seite Drucken

Zu Beginn war unklar, ob Tim Mo die Bilder auf einer Seite ausdrucken wollte, oder jedes Bild auf einer eigenen DIN-A4-Seite. Letzteres war der Fall, was die Antwort wesentlich langweiliger machte. Schauen wir uns die möglichen Lösungen im Detail an:

Captain Obvious

Was wäre eure offensichtliche Lösung? Vermutlich hättet ihr jedes Bild angeklickt und mit dem Standard-Bildbetrachter/Bildverwalter eurer Lieblings-Distribution im A4-Format ausgedruckt. Das kann vermutlich jede Foto-Software, auf jeden Fall: gwenview, gthumb, gimp, shotwell und viele andere. Man markiert die betroffenen Bilder in der Anwendung, öffnet den Druck-Dialog und fertig ist der Ausdruck von Einzelseiten.

Alle Fotos auf einer Seite

Das Missverständnis in der Frage war, ob die gewünschten Bilder alle auf einer Seite gedruckt werden sollten. Auch das kann mit den üblichen Bildverwaltern gelöst werden. Alle mir bekannten Anwendungen können Fotos in beliebiger Anordnung auf eine DIN-A4-Seite für den Druck verteilen.

Gimp mehrere Bilder auf eine Seite Drucken

Gthump - Druckdialog

Darf es etwas mehr sein?

Bisher haben wir die Anzahl der Bilder ausser Acht gelassen. Bei weniger als 20 Bilder, ist die Einzelauswahl zumutbar. Wenn wir über 500 Bilder reden, gerät die Anforderung von Tim Mo in eine ganz andere Dimension. Hier kommt die Effizienzgrenze zwischen GUI-Anwendungen und der Kommandozeile ins Spiel. Niemand will 500-mal klicken, sondern die Aufgabe automatisieren. Das ist ein wesentlicher Punkt, wenn es darum geht, die Kommandozeile für alle Anwender beliebt zu machen. Hier ergeben sich Skaleneffekt, die jeder Anwenderin das Leben leichter machen.

Wenn es darum geht, viele Bilder auf einzelne Seiten auszudrucken, würde ich die Konvertierung der Bilder in ein PDF-Dokument empfehlen und dieses anschliessend auszudrucken. Der entsprechende Befehl lautet:

convert *.jpg ergebnis.pdf

Je nachdem welche Endung die Fotos haben (jpg, png), muss der Befehl angepasst werden. Die Datei ergebnis.pdf beinhaltet eine Datei mit allen Bildern, die nun ausgedruckt werden können. Der Befehl convert stammt aus der genialen Image-Magick Bibliothek, die auf keinem GNU/Linux-Rechner fehlen darf.

Die vielfältigen Optionen des convert-Befehls, erlauben auch die korrekte Grössenanpassung, damit das Bild exakt auf eine DIN-A4-Seite passt. Interesssierte finden auf der Image-Magick Seite die nötigen Anleitungen.

Eure Meinung

Ich bin mir sicher, dass es zu diesem Thema viele Lösungsvorschläge gibt. Vermutlich gibt es bessere Ansätze mit dem lp-Kommando im Terminal (z.B.: lp -o portrait -o fit-to-page -o media=A4 ergebnis.pdf). Ich bin auf eure Vorschläge gespannt.

Gimp mehrere Bilder auf eine Seite Drucken
Gimp mehrere Bilder auf eine Seite Drucken

Diskutiere mit der Community oder Schreibe bei uns mit!

Tags

Bilder, DIN-A4-Seite, GNU, Seite, Image-Magick, Bild, A4, DIN, Mo

Wie kann man mehrere Bilder auf eine Seite drucken?

Wie drucke ich mehrere Fotos auf einem Blatt Papier aus?.
Starten Sie Photo Commander 16 und klicken Sie mit der linken Maustaste nacheinander auf die Fotos, die Sie ausdrucken möchten. ... .
Klicken Sie nun in der Werkzeugleiste auf Drucken..
Klicken Sie im Druckdialog auf 13x18 cm..

Wie kann man mehrere Bilder zu einem zusammenfügen?

Zwei Bilder zusammenfügen mit der App - Erstelle eine Foto-Collage.
PhotoDirector App öffnen und “Collage” wählen. ... .
Fotos auswählen, die zusammengefügt werden sollen. ... .
Vorlage für die Collage wählen. ... .
Fotos zusammenfügen und teilen. ... .
Bilder in PhotoDirector importieren. ... .
Modul “Bearbeiten” öffnen..

Wie kann man 4 Bilder zu einem machen?

Es gibt viele Methoden, um mehrere Bilder zusammenzufügen. Sie können zum Beispiel eine separate App zum Erstellen von Collagen herunterladen. Alternativ können Sie auch online nach einem kostenlosen Foto-Editor suchen, wie zum Beispiel: Fotor: Einer der bekanntesten Online-Bildbearbeitungsdienste ist Fotor.

Wie kann man bei GIMP 2 Bilder zusammenfügen?

Wollen Sie in GIMP Bilder zusammenfügen, müssen Sie das erste Bild öffnen und das zweite als separate Ebene hinzufügen..
Öffnen Sie zunächst ein Bild mit GIMP..
Dann wählen Sie „Datei > Als Ebene öffnen“ und fügen das andere Bild als neue Ebene hinzu..