Haare so schneiden dass sie nach innen fallen

Der "Blunt Cut" ist ein stumpfer und gerader Haarschnitt. Warum der "Blunt Cut" den entscheidenden Unterschied macht.

am 15.04.2022, 15:00


Roman Samborskyi / Shutterstock.com

Locken solltest du am besten trocken schneiden, damit du die spätere Länge besser erkennst

Locken selbst schneiden

Lockige Haare solltest du – wie bereits erwähnt – am besten trocken schneiden. Nur so siehst du wie sich die Haare kringeln. Für einen komplett neuen Schnitt solltest du auf jeden Fall zum Friseur gehen. Willst du nur die kaputten Spitzen loswerden, klappt das auch zu Hause und zwar so:

  1. Bürste deine Locken vor dem Schneiden nicht. Dadurch löst du die Kringelstruktur und kannst nicht mehr erkennen, wie die Haare eigentlich fallen.
  2. Teile das Deckhaar oberhalb der Ohren ab und stecke es locker fest.
  3. Gucke die offenen Haare genau an. Sind sie vorne etwas kürzer als hinten? Prima, dann kannst du dich an die Grundform halten und nur die kaputten Enden schneiden. Anderenfalls sollte es dein Ziel sein, eben diesen leichten Bogen in die Haare zu schneiden. (Warum, haben wir bei den glatten Haaren oben erklärt.)
  4. Greife Locke für Locke und halte die Strähne ins Licht.
  5. Kaputt ist der Teil, ab dem die Strähne sich nicht mehr schön kringelt, sondern undefiniert und frizzy wirkt. Genau diesen Part solltest du abschneiden.
  6. Strähne für Strähne vorarbeiten und dabei immer wieder im Spiegel kontrollieren.
  7. Wenn du mit der unteren Schicht fertig bist, das Deckhaar öffnen.
  8. Nach der gleichen Schnitttechnik vorgehen.
  9. Tipp: Wenn die Haare nach oben hin immer ein kleines Stückchen kürzer werden, fallen die Locken später besonders voluminös.

Wenn du nicht gerade eine komplett neue Frisur haben willst, kannst du deine Haare auch zu Hause schneiden. Was du dafür brauchst und wie du dabei vorgehen solltest, weißt du jetzt. Und immer dran denken: Lieber erstmal zu wenig abschneiden, als übermütig zu werden.

Kann man Haare einfach gerade abschneiden?

Für längeres Haar gibt es noch eine zweite Option: Mit einem Stielkamm einen Mittelscheitel bis hinunter zum Nacken ziehen, das Haar in zwei Hälften teilen und diese über die Schultern nach vorne legen. Nun die Spitzen zwischen Zeige- und Mittelfinger nehmen und unterhalb davon eine gerade Linie abschneiden.

Warum gehen meine Haare nach außen?

Die Haare trocknen aber nicht nur durch Umwelteinflüsse aus, sondern auch durch falsche Haarpflege, agressive Haarfärbemittel oder Hitze (etwa durch Glätteisen). Manche Haare sind aber auch von Natur aus eher trocken, wie beispielsweise lockiges oder welliges Haar.

Was bedeutet Haare Fedrig schneiden?

Schneidet man zu fransig, wirken die Haare fedrig und fein. Vorsicht bei sogenannten Stützhaaren: Dabei werden die unteren Haare kürzer geschnitten als das darüberliegende Deckhaar. Das schenkt – langfristig – nur Volumen, wenn man die Frisur alle paar Wochen nachschneiden lässt."

Warum schneiden sich Frauen die Haare nach einer Trennung?

Der Grund, warum sich Frauen nach einer Trennung die Haare schneiden. „Wenn man sich schlecht fühlt, ist es ganz natürlich, Änderungen an seinem Äußeren vorzunehmen – in der Hoffnung, dass es einem innerlich dann auch besser geht", sagt Beziehungs- und Sexualpädagogin Dr.

Toplist

Neuester Beitrag

Stichworte