Hals-nasen-ohrenklinik und poliklinik am klinikum rechts der isar münchen

Phoniatrie der Hals-Nasen-Ohrenklinik und Poliklinik am Klinikum rechts der Isar

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81675 München, Trogerstraße 32

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Rezensionen über Phoniatrie der Hals-Nasen-Ohrenklinik und Poliklinik am Klinikum rechts der Isar

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  • Phoniatrie der Hals-Nasen-Ohrenklinik und Poliklinik am Klinikum rechts der Isar

Mandelentzündung

Hals-Nasen-Ohren

17.10.2021   |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  Benutzerempfehlung

Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden Qualität der Beratung:
unzufrieden Mediz. Behandlung:
unzufrieden Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:Kontra:Krankheitsbild:MandelentzündungPrivatpatient:neinErfahrungsbericht:

Erste musste ich mit mein 40,6 Fiber 5 Stunden warten, dann kam ich in ein Zimmer dreck dreckig Aufnahme Zimmer, Nächten Tag am Abend 19:30 sollte ich Zimmer wechseln machen und Kam in ein 4 Bett Zimmer, würde es verstehen wenn der Zimmer groß währe aber nein ich sag mal so ca 7 Quadratmeter pro Person ( in der Zeiten wo wir 1,5 Meter bis zum nächsten haben sollten) Pflege Personal oder Schwester was das immer mögen sein sollten sehr unhöflich.
Heute 17.10.2021 9:22 Kamm die Visite Hab zum Arzt gesagt das ich heute definitiv gehe , laut seine Aussage das er alles soweit fertig macht ca 1:30 min dauert da muss ich lachen hab ihn dann auch gefragt laut seien Aussage das er die komplette Station Visite durchgeführt aber das blöde Daran ich bin eine der letzten Zimmern also nach mir gibt’s auch drei Zimmern naja, Mittlerweile haben wir 13:20 ? Aussage Ich soll kooperativ sein.
Läute echt die ganzen Bewertungen die gut sind Sind nur privat Patienten.
SAUBERKEIT HYGIENE unter aller Sau
ASSISTENTEN ARZTE unter aller Sau
Pflegepersonal bis auf 3-4 unter aller Sau
Was auch sehr sehr lustig ist beim STÜTZPUNKT wann du hin gehst ist niemand da wenn auch Jemann da sein sollte haben die nie Zeit ?

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Hygiene im Zimmer schlecht

Hals-Nasen-Ohren

30.05.2021   |  Tanja1604 berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 21   |  Benutzerempfehlung

Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden Qualität der Beratung:
zufrieden Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden Verwaltung und Abläufe:
zufrieden Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:Kontra: Sehr unsauberKrankheitsbild:Mandel OPPrivatpatient:neinErfahrungsbericht:

Das Personal ist sehr nett, sowohl Ärzte als auch Schwestern. Aber was gar nicht geh ist die Sauberkeit der Zimmer, alles staubig und dreckig die Dusche sieht aus wie schon ewig nicht mehr geputzt wird nur Müll ausgeleert, bisschen Waschbecken geputzt und fertig

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Empfehlenswerte Klinik

Hals-Nasen-Ohren

23.04.2021   |  Gejue21 berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  Benutzerempfehlung

Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden Qualität der Beratung:
sehr zufrieden Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden Verwaltung und Abläufe:
zufrieden Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:siehe Bewertung Kontra:Krankheitsbild:OhrspeicheldrüsensteinPrivatpatient:jaErfahrungsbericht:

Ich war Mitte April knapp 1 Woche in der HNO-Klinik als Privatpatient. Ich wurde von Frau Prof. Dr. ....und ihrem Ärzeteam sehr gut aufgeklärt w(Speicheldrüsenstein und bevorstehender OP.
Alle waren sehr kompetent und freundlich. OP ist sehr gut verlaufen ohne bleibende Schädigungen.
Der gesamte Aufenthalt war angenehm, alle Schwestern, Pflege- und sonstiges Personal war freundlich und hilfsbereit. Auch ein großes Lob an die ausgezeichnete Küche, habe in keinem Krankenhaus bisher so gut gegessen.

Fazit: Ich kann diese HNO-Klinik nur empfehlen.
Vielen Dank für alles.

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Alles Super

Hals-Nasen-Ohren

03.02.2021   |  PeRe2 berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21021   |  Benutzerempfehlung

Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden Qualität der Beratung:
sehr zufrieden Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden Verwaltung und Abläufe:
zufrieden Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:Kontra: Krankheitsbild:Privatpatient:jaErfahrungsbericht:

Fachlich kompetentes und sehr freundliches Personal. Möchte mich herzlich für alles bedanken.

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Gutes Krankenhaus

Hals-Nasen-Ohren

16.07.2020   |  Weber72 berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  Benutzerempfehlung

Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden Qualität der Beratung:
sehr zufrieden Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:Kontra: Krankheitsbild:Privatpatient:jaErfahrungsbericht:

Gute Behandlung, freundliche Pfleger und Ärtze, gutes Essen und eine erfolgreiche Behandlung!

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Nach anfänglichen Schwierigkeiten umso besser bis sehr gut!

Hals-Nasen-Ohren

21.02.2020   |  -Jay- berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  Benutzerempfehlung

Gesamtzufriedenheit:
zufrieden Qualität der Beratung:
sehr zufrieden Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro: Kontra:Krankheitsbild:Erfahrungsbericht:

Als HNO-Notfall habe ich die Klinik trotz kleinerer Zweifel selbst gewählt, und in Folge prompt in der Ambulanz definitiv zu lange warten müssen, da ich am Empfang - trotz wiederholtem Protest meinerseits - von den 80% Nicht-Notfällen nicht unterschieden werden konnte. Geduld ist eine Tugend, erst recht im Notfall.
Abgesehen davon war mein sich direkt an das o.g. Erlebnis anschließender, mehrtägiger stationärer Aufenthalt das Beste, was mir in diesem leidigen Zusammenhang passieren konnte. Top! Ein kompetentes sowie auch sympathisches Ärzteteam hat sich sehr gut und erfolgreich gekümmert und der Oberarzt hatte ein offenes Ohr für mich. Bleibt mir noch die gute Betreuung durch freundliches Personal auf der Station zu erwähnen.
Die Nachuntersuchung zwei Tage nach Aufenthalt gestaltete sich ohne jegliche Wartezeit. Recht herzlichen Dank!

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3 Monate noch geben und alle Behandlungen verweigern, aber das war eine Fehldiagnose

Hals-Nasen-Ohren

19.12.2019   |  Renate1945 berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2003   |  Benutzerempfehlung

Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden Qualität der Beratung:
unzufrieden Mediz. Behandlung:
unzufrieden Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:Kontra:Krankheitsbild:Krebs mit MetastasenPrivatpatient:neinErfahrungsbericht:

Meine Mutter war Patientin bei Prof. Dr. ......Nach fast 4 Monaten wurde endlich festgestellt, das die Knoten am Hals Metastasen waren. Meine Mutter wurde operiert und ausgiebig mit Studenten untersucht. In einem Gespräch am Flur, wurde von Prof. Dr...... und seiner arroganten Ärztin ihr gesagt es Weden alle Behandlungen eingestellt da alle Zellen im Körper verklebst seien und sie noch 3 Monate hätte. Sie verließ sofort das Krankenhaus und suchte sich mit Hilfe der Hausärztin eine Onkologie und Strahlenthera. in Landshut. Als die Hausärztin die Patientenakte forderte , sagte die Ärztin was sie überhaupt will, den Landärzte würden eh nichts wissen. Meine Mutter unterzog sich einer anstrengender Behandlung bei den neuen Ärzten und wurde geheilt. Das ist jetzt 15 Jahre her, Hoffentlich ist den beiden schlechten und arroganten Göttern in weiß , das nicht öfters passiert. Heute hat dieser Prof. Dr. eine HNO Praxis.

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Alles super

Hals-Nasen-Ohren

20.08.2019   |  08158 berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  Benutzerempfehlung

Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden Qualität der Beratung:
sehr zufrieden Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden Verwaltung und Abläufe:
zufrieden Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:Kontra: Krankheitsbild:Otitis MediaPrivatpatient:jaErfahrungsbericht:

Ich bin wirklich sehr zufrieden mit der Klinik! Alle sehr nett auf der Station und die Ärzte sind auch sehr aufmerksam! Sogar das Essen ist für „Krankenhauskost“ mehr als gut! Ich kann hierbei nichts schlechtes sagen.

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fast wie im 4-Sterne Hotel

Hals-Nasen-Ohren

09.10.2018   |  BauchED berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  Benutzerempfehlung

Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden Qualität der Beratung:
sehr zufrieden Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (trotz Stress und nervigen Patienten sollten einige Damen die mitgebrachten Unterlagen lesen und zuhören) Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:so schnell kann man sich erholenKontra:eigentlich Nichts - "Die Sonne scheint nicht ins Zimmer, weil es neblig ist"Krankheitsbild:SpeicheldrüsensteinPrivatpatient:jaErfahrungsbericht:

Vorausgeschickt:

Die alte Geschichte vom Wald ist auch hier wieder mal angebracht - ich hab freundlich und lustig hineingerufen und mir kam nur Freundliches und Lustiges entgegen - auch wenn man in einem Krankenhaus keinen MEGA-Spassfaktor erwarten sollte, denn hier sind Menschen, denen es wirklich schlecht geht.

Ich wurde von meinem HNO hierher verwiesen, weil eine OP ambulant nicht mehr durchgeführt werden konnte.
Der Datenaustausch zwischen meinem HNO und Klinik war optimal und auf kürzestem - nämlich telefonischem Wege.

Kurzfristigster OP-Termin, umfassende Information und Antwort auf alle gestellten Fragen. Es sind genügend Ärzte auf der Station.

Das Krankenhaus macht einen sehr hygienischen Eindruck. Es ist immer Jemand mit Einwegtüchern!!!
am Putzen.

Das Pflegepersonal ist sehr freundlich und für alle Wünsche offen - zudem gibt es eine Service-crew, welche Essen bringt und sich um das Wohlergehen der "Gäste" kümmert.

Essen ist sehr gut - Getränke- und Kaffeeversor-gung optimal.

W-LAN könnte stabiler sein, wahrscheinlich geht das zusammen mit dem medizinischen Geräten nicht.

Wenn hier jemand meckert, dann muss er sich eine Klinik kaufen.

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Sehr gutes Klinikum im Fachbereich HNO

Hals-Nasen-Ohren

27.09.2018   |  Nordlicht121 berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  Benutzerempfehlung

Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Sehr zufrieden) Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Sehr zufrieden) Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Sehr zufrieden) Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Sehr zufrieden) Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:Fachkompetente und freundliches PersonalKontra:Lange Wege, wenig ParkplätzeKrankheitsbild:Schlafapnoe, COPD,AsthmaPrivatpatient:neinErfahrungsbericht:

Bevor ich hier meine Bewertung abgebe etwas in eigener Sache. Ich verstehe die hier sehr vielen negativen Bewertungen nicht, das Krankenhaus ist ein Dienstleister in denen Menschen Arbeiten. Diese Arbeiten für unsere Gesundheit und es kann nicht immer alles nach den Köpfen der Patienten gehen. Den so wie man in den Wald hineinruft, schalt es zurück. Das sollten sich einige hinter den Ohren schreiben und merken.
Ich bekam innnerhalb von 2 Wochen einen Termin zur Vorstellung in der HNO, wurde freundlich empfangen und auch das Ärztteam war sehr sehr nett. Es wurde sich Zeit genommen und ausführlich über meine Krankheit gesprochen und die entsprechenden Maßnahmen eingeleitet. So bekam ich innerhalb von 3 Wochen einen weiteren Termin im Schlaflabor was meineransicht nach sehr kurzfristig ist. Mal schauen wie es dort weitergeht. Im Klinikum ist viel Treiben auf den Gängen, aber es gibt ja auch viel abzuklären. Da ich vom Land komme kenne ich das gar nicht und war doch verwundert wie profesionell alles abgeickelt wird. Mein Lob geht daher an alle Beteiligten des Klinkums in der HNO und des Schlaflabors

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nicht qualifiziert, katastrophale Abläufe, schlecht organisiert

Hals-Nasen-Ohren

04.04.2018   |  P.Seitxx berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  Benutzerempfehlung

Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden Qualität der Beratung:
unzufrieden Mediz. Behandlung:
unzufrieden Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:neinKontra:allesKrankheitsbild:ApnoePrivatpatient:jaErfahrungsbericht:

kurz & bündig

katastrophale hygienische Verhältnisse. Stinkt schon äußerst unhygienisch im Gangbereich.

katastrophale Aufnahme.

Äußerst unhöfliches und schlecht qualifiziertes Personal.

Jeder Vorgang miserabel.

NIE wieder. Kann jedem nur abraten sich dort behandeln zu lassen. So eine miese Klinik habe ich noch nie erlebt.

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Kehlkopfkrebs

Hals-Nasen-Ohren

09.12.2016   |  Jimmy001 berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  Benutzerempfehlung

Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden Qualität der Beratung:
zufrieden Mediz. Behandlung:
zufrieden Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:Kontra:Krankheitsbild:KrebsPrivatpatient:neinErfahrungsbericht:

Das ist das letzte hier ein drechselnden wollte kaffe trinken würde mir gesagt 15-20 umbedingt wieder da sein seit dem Zeitpunkt warte ich 1.5 Stunden auf agrzt soooo ein drechsladen

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Nie wieder!

Hals-Nasen-Ohren

18.05.2016   |  camouflage berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  Benutzerempfehlung

Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden Qualität der Beratung:
zufrieden Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:Kontra:Krankheitsbild:LymphknotenschwellungPrivatpatient:neinErfahrungsbericht:

Ich musste ein Tag vor der Operation bereits eine Nacht im Krankenhaus bleiben. Ungefähre Uhrzeit der Operation konnten sie mir gar nicht sagen. Am Vorabend der OP habe ich bereits die Krankenhelferinnen darauf aufmerksam gemacht dass ich ein Herpes(wegen der Aufregung) auf der Lippe habe die schon sehr groß war und sie haben mir eine Creme dafür gegeben. Am nächsten Tag hatte ich ein Gespräch mit dem Operationsarzt und auch der war informiert über den Herpes. Da es meine erste Operation war, war ich extrem aufgeregt (mir wurde keine Beruhigungstablette gegeben) Meine Mutter war jedoch bei mir (sie hat sich 1 Woche Urlaub genommen). Als ich dann mit der Operation so weit war, wurde ich dann in den Saal geführt. Der Vorraum war wirklich komisch aus. Man musste sich dann auf den Tisch legen der dann mit dem Operationssaal verbunden war. Vergleichbar wie eine Verbindungsöffnung von Küche und Restaurant (wenn der Kellner das Essen rausnimmt.) Im anderen Raum musste ich mich dann nochmals auf ein OP Bett setzen. Im OP Saal angekommen hatte irgendwie der Narkosearzt auf etwas gewartet. Nach ca. 15 Minuten hieß es ich werde doch nicht operiert wegen dem Herpes und dass es evtl. die Öffnung infizieren würde. Ich hab das anfangs nicht glauben wollen da ich mich seelisch und zeitlich auf die OP bereits vorbereitet habe und auch solange gewartet habe. Es wurde so von den Ärzten entschieden. Voller Schock war ich dann im Flur und habe endlich darauf gewartet bis mich jemand von diesem Ort wegbringt. Durfte danach dann auch nachhause. Ich kann es einfach nicht verstehen wieso die Entscheidung bereits im OP Saal gefallen ist und nicht am Vorabend als ich unnötigerweise im Krankenhaus übernachten musste! Krankenhelfer und Ärzte waren frühzeitig informiert worden über den Herpes. Den Vorabend im Krankenhaus, meine lange Wartezeit auf die OP (14 Uhr-> Kinder und Ältere bevorzugt) und meine Aufregung wären mir so erspart gewesen! Nie wieder!

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Die HNO des RdI: Einer Exzellenzuniversität absolut würdig!

Hals-Nasen-Ohren

21.04.2016   |  ChristianeN. berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  Benutzerempfehlung

Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden Qualität der Beratung:
sehr zufrieden Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden Verwaltung und Abläufe:
zufrieden Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:100 % KompetenzKontra:Nichts!Krankheitsbild:Revisions OP HNO, Schlafmedzinisches ProblemPrivatpatient:neinErfahrungsbericht:

Jetzt schon zum dritten Mal Patientin und hochzufrieden mit der HNO und Poliklinik im RdI. Zuletzt übrigens bei den Schlafspezialisten. Super kompetent, ausgesprochen freundlich, einfach gut und absolut uneingeschränkt empfehlenswert. Spitzenmedizin! Nicht nur in meinem Fall, auch in dem einer Freundin, die mit Ende 20 kürzlich von einer handvoll anderer Ärzte und Klniken gesagt bekam, sie werde aufgrund einer Spätfoplge nach Antibiosebehandlung ihr Gehör verlieren. Ich habe Patty sofort das RdI empfohlen - und man hat ihr dort so wunderbar geholfen, dass ich jeden dieser Experten dort am liebsten küssen würde, vor Dankbarkeit. Sicher, in der Notaufnahme geht es manchmal ruppig zu - das ist mir aber egal, wenn ich weiss, dass ich anschließend von einem der besten HNO-Ärzteteams in Deutschland angesehen werde und man mir auf einem Niveau hilft, von dem andere nur träumen können... Danke!

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Sehr kompetente und freundliche Ärzte sowie Personal.

Hals-Nasen-Ohren

17.04.2016   |  Dizi62 berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  Benutzerempfehlung

Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden Qualität der Beratung:
sehr zufrieden Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:Sehr gute Behandlung.Kontra:Krankheitsbild:Schlafapnoe, Tinitus.Privatpatient:neinErfahrungsbericht:

Bin seit ein paar Jahren schon in der HNO in Behandlung. Wurde immer sehr gut behandelt.
Das Personal sowie die Ärzte sind sehr zu empfehlen, auch die Wartezeiten sind im Rahmen.
Besonders freundlich und kompetent sind die Ärzte vom Schlaflabor der HNO. Man wird immer zuvorkommen behandelt und sehr gut versorgt. Man kann Sie nur weiter empfehlen.

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Vorbildiche Klinik, tolle Ärzte, absolut empfehlenswert!

Hals-Nasen-Ohren

09.01.2016   |  ChristianeN. berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  Benutzerempfehlung

Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden Qualität der Beratung:
sehr zufrieden Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Sanierungsbedarf. Der Staat Bayern sollte eine seiner besten Kliniken finanziell besser ausstatten!!!)
Pro:Auf dem aktuellesten medizinischen Stand, tolle Klinik!Kontra:Krankheitsbild:mediane HalszysteErfahrungsbericht:

Für eine Routine-OP war ich zunächst vier Tage in der HNO des Krankenhaus M.M. in München. Zwei Tage nach Entlassung traten Komplikationen auf (Schluckbeschwerden), ich wurde mit dem Sani zurück ins MM gebracht. Nach weiteren fünf Tagen konservativer Behandlung entließ man mich. In beiden Entlassungsberichten steht: "regelrechte Wundheilung". Kaum zuhause, bekam ich hohes Fieber. Etwas zittrig machte ich mich nun auf den Weg ins RdI. Verunsichert, hatte man mir doch zuvor via der leitenden Ärzte versichert: „Da ist nichts“. In anderen Worten, zumindest empfand ich das so „nun stellen sie sich mal nicht so an“ … Was für ein Glück, dass ich dieses Mal für das RdI entschied!!! Das Team um Prof. Bier ist ein Glücksfall! Sofort wurde eine Korrektur-OP gemacht. Das RdI kommunizierte dazu sehr konsequent mit dem vorangegangenen KH, die wenigstens mir nicht gerade zügig Auskunft gegeben hatten, was zuvor gemacht worden war. Einen OP-Bericht habe ich bis heute (knapp 6 Wochen später) immer noch nicht. Die RdI-HNO jedenfalls handelte straight und unaufgeregt – nahe von wichtigen Strukturen war der Fokus nicht saniert – vielmehr hatte sich ein ansehnliches Serom gebildet. Obwohl über Xmas, machte die Station 3/11 und 3/12 sowie alle beteiligten Ärzte (inklusive der sehr guten Anästhesie, die mir jede Angst vor der nächsten Vollnarkose nahm) einen Job, der mich beeindruckt hat. Ich fühlte mich sicher, und perfekt aufgehoben. Besonders positiv fiel mir auf, angesichts der zuvor gemachten Erfahrungen, wie faktensicher, ausgesprochen respektvoll und überlegen gut organisiert diese Klinik ist. Noch nie habe ich ein Unternehmen gesehen, dessen Spirit so glasklar am Menschen als Individuum orientiert ist – und wo so viele Menschen, mit Herzblut an einem Ziel arbeiten. Null Arroganz, dafür durchweg höchstes Engagement. Ich bin zutiefst überzeugt von diesem Krankenhaus, das alles dransetzt, seine Patienten schnell wieder gesund zu machen! Wirklich absolute SPITZENKLASSE!

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musste eine Nasenkorrektur vornehmen lassen

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Hals-Nasen-Ohren

28.05.2015   |  jasti1801 berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  Benutzerempfehlung

Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden Qualität der Beratung:
sehr zufrieden Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:super kompetente ÄrtzteKontra: Krankheitsbild:NasenkorrekturPrivatpatient:neinErfahrungsbericht:

Ich hatte mit dieser Klinik nur positive Eindrücke, die Schwestern waren alle sehr nett man füjhlt sich dort gut aufgenommen.Ich bin mit der Op sehr zufrieden ich wurde vorher gut aufgeklärt und mus sagen Dr. Bas hat sehr gute Arbeit geleistet. Unangenehm war nur die erste Nacht nach der Op da ich noch Tamponaden drin hatte und dadurch nicht schlafen konnte und mein Mund trocken war. Aber schon am nächsten Tag kamen die raus von dem an ging es jeden Tag besser.Schmerzen hatte ich überhaupt keine .Heute kam der Gips ab ....alles super. Ich würde diese Station auf jeden Fall weiter empfehlen.

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Enttäuschend

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Hals-Nasen-Ohren

06.11.2014   |  kirko berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  Benutzerempfehlung

Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden Qualität der Beratung:
unzufrieden Mediz. Behandlung:
unzufrieden Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Pro:Kontra:Krankheitsbild:unklare Beschwerden, Schwindel, Ohrendruck, KreislaufzusammenbruchPrivatpatient:neinErfahrungsbericht:

Ich wurde mit dem Krankenwagen eingeliefert wegen starken Schwindel, Druck auf den Ohren, Kreislaufzusammenbruch.
Im der HNO Abteilung wurde nichts in den Ohren gefunden, Test auf die Meniersche Krankheit zwar negativ, sollte aber trotzdem die Medikamente dafür nehmen!!!! Dadurch wurde alles noch schlimmer.
Nach paar Tagen am Wochehende stellte ich mich wieder vor mit der gleichen Problematik und der Arzt meinte, er weiß jetzt garnicht mit mir machen soll, es wäre nix im Ohr, ich soll die Medikamente wieder aufhören. und meinte es wäre psychisch, und man könnte meinen ich wäre verrückt!!!!. Er schickte mich noch in die interne Notaufnahme, dort das gleiche, ich hätte nix-
Man schickte mich nach Hause
2 Tage später fand endlich der Hausarzt heraus, dass ich an einer akuten EppsteinBarrInfektion litt und nicht verrückt war.
Enttäuschend, dass im Krankenhaus das einfach nicht rausgefunden wurde nach 2 Aufenthalten in der Klinik, und sofort auf die Psyche geschoben wurde.

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Hier einmal und Nie wieder

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Hals-Nasen-Ohren

12.03.2014   |  PatientHNO berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  Benutzerempfehlung

Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Überfordert, Lustlos, kein Interesse) Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (bis auf die Anästhesie nicht zufrieden) Mediz. Behandlung:
zufrieden (Behandlung soweit in Ordnung) Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (man weiß nichts von Aufnahme, Anfragen bleiben von Verwaltung unbeantwortet, keine Unterlagen zurück)
Pro:AnästhesieKontra:kein Bett frei, unfreundliche und überforderte Mitarbeiter allgemeinKrankheitsbild:OP NasennebenhöhlenPrivatpatient:neinErfahrungsbericht:

Ich sollte lt. Oberarzt der HNO Station am 06.03.2014 operiert werden. Bei der Aufnahme am 05.03. wusste man nur, das ich am 06.03. kommen sollte, hatte zum Glück meine Bestätigung anbei. Die Dame war mit dem PC sehr überfordert. Angekommen auf der Station hieß es, man habe kein Bett frei, würde evtl. auf die Privatstation kommen. Die Schwestern waren sehr beschäftigt, man sah nie eine, selbst wenn ein Patient die Notklingel betätigte, brauchten die bis zu 20min bis sie kamen. Die Untersuchung dauerte gesamt 6 Stunden, der Assistenzarzt war unfreundlich und überheblich, meine Fragen hat er nicht beantwortet. Einzig die Anästhesistin war nett und nahm sich für das Gespräch viel Zeit. Zum Glück durfte ich meine Tasche die Zeit über im Schwesternzimmern stehen lassen. Nach fast 6 Std. dann die ernüchternde Nachricht von 5min des Assistenzarztes, das die OP abgesagt wird. Begründen konnte er es nicht, man hat versucht sich mit irgendwelchen Dingen herauszureden. Vom Oberarzt keine Spur. Ich denke, weil kein Bett frei war. Sollte in 2 Monaten mich wieder melden. Werde eine andere Klinik aufsuchen zwecks OP aufsuchen, hier ist man nicht erwünscht. Bekommt dafür eine Krankschreibung für 2 Tage, obwohl man nur ein halben Tag da war. Renne mit mein Problem seit November rum, man fühlt sich im Stich gelassen vom deutschen Gesundheitssystem.

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Katastrophale HNO poliklinik

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Hals-Nasen-Ohren

10.12.2013   |  Ginagi berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  Benutzerempfehlung

Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden Qualität der Beratung:
unzufrieden Mediz. Behandlung:
unzufrieden Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Pro:Kontra:Krankheitsbild: Privatpatient:neinErfahrungsbericht:

Extrem lange Wartezeiten, ÜBER 3 Stunden!!!!!!!
Null Information, null Freundlichkeit !!!!
Nach über 3 Stunden Wartezeit , wird man 5 min untersucht und heim geschickt!!!

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Gut beraten und behandelt

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Hals-Nasen-Ohren

27.01.2013   |  Chiemgauer berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  Benutzerempfehlung

Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden Qualität der Beratung:
sehr zufrieden Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:Kontra:Krankheitsbild:PlattenepithelkarzinomPrivatpatient:jaErfahrungsbericht:

Mitte August 2011 wurde bei mir ein Plattenepithelkarzinom
rechts festgestellt. Nach gründlicher Untersuchung durch
verschiedene Ärzte wurde der OP Termin auf Anfang September 2011 festgelegt.

Hierbei wurde eine Selektive Neck dissection links Halslevel II,
III und IV sowie das gleiche rechts mit Halslevel II,III,IV und
V ausgeführt. Die Defektdeckung erfolgte mittels eines Unterarmlappen.
Vor und nach dem Eingriff fühlte ich mich zu jeder Zeit sehr
gut beraten und "aufgehoben". Auch jetzt, in der Zeit der
Nachsorgeuntersuchungen ist alles bestens.
Seien es die Ärzte, das Pflegepersonal oder auch die
Verwaltung, das ganze Team ist eine Empfehlung wert.

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Ende 2011 Nasenscheidewandkorrektur, Verkleinerung der Nasenmuscheln beidseitig und Entfernung zweier Zysten im Hals

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Hals-Nasen-Ohren

05.12.2011   |  HNO berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  Benutzerempfehlung

Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden Qualität der Beratung:
sehr zufrieden Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:Kontra:Privatpatient:jaErfahrungsbericht:

Personal auf der Station (Privat) als auch die Operation und Nachsorge durch die Ärzte und Schwestern vorzüglich.

Einzelzimmer sauber und gepflegt

Insgesamt keine Negativmerkmale, ich würde mich jederzeit wieder in der privaten HNO - Abteilung im Krankenhaus rechts der Isar behandeln lassen.

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Geduld ist oberste Priorität

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Hals-Nasen-Ohren

18.08.2011   |  mosci.to berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  Benutzerempfehlung

Gesamtzufriedenheit:
zufrieden Qualität der Beratung:
sehr zufrieden Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Pro:KompetenzKontra:Veraltete AusstattungPrivatpatient:neinErfahrungsbericht:

Es galt eine mediane Halszyste etwas größeren Ausmaßes zu entfernen. Für das rdI habe ich mich u.A. aufgrund der Bewertungen hier im Portal entschieden.

Bei der ersten Untersuchung bin ich vom Student bis zum Oberarzt mehrfach untersucht worden. Soweit eigentlich normal, da ja auch die Uni mit dranhängt. Irgendwo muss der Nachwuchs ja auch was lernen. Die Wartezeiten in der ambulanten HNO waren schon krass.

Später bei der Untersuchung für die Anästhesievorbereitung war plötzlich meine Krankenakte weg - also nochmals alle Untersuchungen - gähn. 6 Stunden Aufenthalt.

Der Op Termin wurde festgelegt und dann wieder verschoben - ich würde sagen nichts Ungewöhnliches. Meine OP hatte keine Priorität und nichts Akutes.

Also Termin für Vorabend-Checkin gemacht und an diesem Abend auch angereist.
Auffällig ist, dass man kaum Informationen zum Aufenthalt bekommt. Keine Do's und Dont's ...
Der abends noch mit 09:00 bezifferte OP Termin wurde dann stückweise bis 13:30 rausgeschoben.

In dieser Wartezeit haben mich Pfleger und Ärzte ein paar Mal aufgefordert mich bereit zu machen, dann aber festgestellt, dass ich gar nicht die Person bin , um die es geht. "Tschuldigung - Sie sind dann etwas später dran"
Muss ich mir Gedanken machen?

Als es dann soweit war hat der ausgesprochen nette junge Arzt nochmals alles mit mir besprochen und dann ging alles ratzfatz und ich war froh, dass durch dieses Vorgespräch eine Verwechslung ausgeschlossen war.
Die OP selbst ist soweit ich es bisher sagen kann super verlaufen. Keine Komplikationen.
Noch ein paar Worte zu dem Pflegepersonal:
Wie überall in Deutschland sind sie mehr als ausgelastet, aber dennoch durchgehend freundlich und hilfsbereit. Das hat sicher auch was mit dem Wald und dem Echo zu tun ...

Insgesamt muss ich sagen: Aus medizinischer Sicht mit Sicherheit eine sehr gute Addresse, aber organisatorisch noch sehr bedenklich m.E fehlerbehaftet.
Ärgerlich:Kein WLan
Achso: Das Essen ist hier durchaus genießbar

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Behandlung sehr gut, Zimmer na ja

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Hals-Nasen-Ohren

25.05.2011   |  heftklammer berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  Benutzerempfehlung

Gesamtzufriedenheit:
zufrieden Qualität der Beratung:
sehr zufrieden Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:Ärzte, Schwestern, PflegerKontra:ZimmerPrivatpatient:neinErfahrungsbericht:

Ich war im Q1 2011 zur Entfernung einer Zyste am Hals 6 Tage im MRI.

Die Wartenzeiten bei der ersten Vorstellung (2 Std. in der Ambulanz), bei der Voruntersuchung zur stationären Aufnahme (4 Std., aber mit Anästhesie, nochmalige Untersuchung und Chefarzt) und Nachbehandlung (10 min) waren zufriedenstellend.

Die Ärzte dort sind empfehlenswert. Meine Fragen bzgl. OP-Verlauf und Risiken wurden umfassend beantwortet. Die Operation war problemlos und erfolgreich.

Nicht so schön ist die Zimmersituation. Die Belegung mit 4 Betten in einem Zimmer war auf der gesamten Station während meines Aufenthaltes und bei späteren Besuchen der Normalfall. Also keine 2-3 Bettenbelegung wie auf der Homepage beschrieben. Dies geht für einen kurzen Aufenthalt, aber bei einen längeren Aufenthalt sind 4 Patienten in einem Zimmer eine sehr große Belastung für den Einzelnen.

Ein großes Lob möchte ich den Schwestern aussprechen. Trotz Unterbesetzung immer freundlich und kompetent.

Das Essen kann sich hingegen aller Krankenhausvorurteile sehen lassen.

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Jahrmarkt der Eitelkeiten

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Hals-Nasen-Ohren

30.03.2011   |  Ausrufezeichen berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010   |  Benutzerempfehlung

Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden Qualität der Beratung:
unzufrieden Mediz. Behandlung:
unzufrieden Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Pro:AnästhesieKontra:HNOPrivatpatient: jaErfahrungsbericht:

Die Pflege der eigenen Eitelkeiten scheint im Mittelpunkt zu stehen, die Abläufe sind unabgestimmt, mangelhafte Vorbereitung oder Leseschwäche bei den Ärzten. Ambitionierte, wenn auch chancenlose Schwestern. Excellente Anästhesie als einziger Glanzpunkt.

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betrifft Abteilung Anästhesie

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Hals-Nasen-Ohren

08.03.2011   |  Rafu46 berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010

Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden Qualität der Beratung:
zufrieden Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:Kontra: Probleme mit Hals nach NarkosePrivatpatient:jaErfahrungsbericht:

Leider gibt es kein Fachgebiet "Anästhesie" zur Auswahl, so dass ich meinen Bericht in der Abteilung HNO unterbringen muss, wo ich Anfang des letzten Jahres wegen eines gutartigen Knotens auf der rechten Außenseite des Halses operiert wurde. Nachdem ich wieder auf meinem Zimmer war, hatte ich erhebliche Probleme mit der Verschleimung meines Halses. Ich habe die ganze Nacht gewürgt, gehustet und gespuckt und deshalb kaum geschlafen. Gut dass ich allein auf dem Zimmer war. Ein Mitbewohner hätte mir da leid getan. Die Beschwerden ließen allmählich nach, aber meine Stimme war tagelang sehr angegriffen und verändert, so dass manche Anrufer am Telefon fast wieder auflegen wollten. Ich hielt das für eine übliche Nebenwirkung des bei der Narkose eingeführten Tubus. Zufälligerweise hatte ich im Laufe des letzten Jahres 2 weitere Operationen an anderen Kliniken, wobei ich keinerlei Probleme wie im MRI hatte. Möglicherweise liegt das daran, dass es sich in diesen Fällen um Narkoseärztinnen gehandelt hat, die etwas feinfühliger vorgingen im Gegensatz zum Narkosearzt im MRI, bei dem es sich angeblich um den Chefarzt der Anästhesie gehandelt haben soll, weil ich Privatpatient bin. Gewundert hat mich auch, dass ich zwei zusätzliche Zugänge für Infusionen an den Knöcheln hatte, die bei den anderen OPs nicht erforderlich waren. Der Verband für den Infusionszugang am Handgelenk war so streng, dass sich am Daumen eine bleibende Krampfader gebildet hat.

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Entfernung eines gutartigen Knotens im Hals

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Hals-Nasen-Ohren

21.02.2011   |  Rafu46 berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010

Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden Qualität der Beratung:
zufrieden Mediz. Behandlung:
zufrieden Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Pro:Nette Stationsschwestern, gutes EssenKontra:überhöhte RechnungenPrivatpatient:jaErfahrungsbericht:

Anfang letzten Jahres habe ich einen gutartigen Knoten aus dem rechten Halsbereich entfernen lassen. Wegen organisatorischer Mängel musste ich sowohl vor der Angiografie als auch vor der eigentlichen OP mit meiner gepackten Reisetasche wieder nach Hause fahren und nach ein paar Tagen wiederkommen. Herrn Prof. Bier bekam ich nur kurz vor der OP einmal zu sehen. Die Statinonsärzte waren sehr in Ordnung bis auf eine junge Ärztin, die bei der mir etwas zu häufig erscheinenden täglichen routinemäßigen Untersuchung von Ohren, Nase und Hals so ungeschickt mit dem Instrument in die Nase gefahren ist, dass mir das Blut herausschoss über meine Kleidung. Anstatt sich zu entschuldigen, wurde sie eher pampig. Der ca. 10cm lange Schnitt für einen ca. 2cm großen Knoten ist gut verheilt, was aber an der bei mir allgemein guten Wundheilung liegt. Leider ist das taube Gefühl der gesamten rechten Halsseite bis zum Kinn nicht wie von den Ärzten versprochen nach max. 6 Monaten verschwunden, sondern immer noch vorhanden mit null Tendenz zur Besserung. Wenig erfreulich war die Rechnung von Prof. Bier über knapp 1800€, die von einem Abrechnungsservice kam. Leider habe ich diese sofort bezahlt und dann von meiner PKV mitgeteilt bekommen, dass 375€ nicht erstattungsfähig sind, weil bestimmte GOÄ-Nummern nicht miteinander kombiniert werden können oder in anderen enthalten sind, etc.. Die diesbezügliche Korrespondenz zwischen PKV und dem Abrechnungsservice hat sich bis heute ohne Ergebnis hingezogen. Auch der Radiologe hat für die Angiografie fast 30€ zuviel berechnet und mir auf meine E-Mail geantwortet, dass die Buchhaltung verständigt wurde, dass ich weniger bezahle. Da ich die Rechnung aber schon bezahlt habe, fand es aber niemand für notwendig diesen Betrag zurückzuzahlen. Die Abteilung von Prof. Bier hat auf meine E-Mails überhaupt nicht geantwortet. Ich habe das Gefühl, dass wir Privatpatienten als Melkkühe angesehen werden.

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Mandel-OP im RdI

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Hals-Nasen-Ohren

20.11.2009   |  selen88 berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009

Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (Die Ärzte haben sehr wenig Zeit) Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (Nicht schön gemacht, hat aber trotzdem geklappt.) Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Pro:Sehr herzliches PersonalKontra:Siehe BerichtPrivatpatient:neinErfahrungsbericht:

Ich war dort um meine Mandeln rausnehmen zu lassen.
Im großen und ganzen wars auszuhalten und die Sache auf jeden Fall wert weil jetzt sind die dinger weg :)
aber ich werde hier trotzdem mal schreiben was mir am Krankenhaus aufgefallen ist:

1. Als ich so unterm Messer lag und grad die Nadel für die Narkose in die Hand gepiekst bekam hat der Ältere Arzt die Junge Dame die mich operieren sollte gefragt wie lange sie schon da wäre ("4 Monate, oder?") und ihr gesagt: "machen sie einfach mal wie sie deken, ich bin ja da :)".
=> Schlecht!
Klar ist kein Meister vom Himmel gefallen aber sowas sagt man *nachdem* der Patient eingeschlafen ist.

2. Nun war die Frau wohl tatsächlich recht unerfahren und möglicherweise sogar übermäßig ungeschickt, denn hinterher war noch sehr lange meine Zunge auf der linken Seite vom Mund-Aufsperrer taub (mein doch älterer HNO-Arzt hat dazu gesagt sowas hatte er noch nie, normal geht das nach paar Wochen weg), und mein Rachen war sehr unsymetrisch und unschön bearbeitet (mittlerweile ist das abgeschwollen und nichtmehr so auffällig, aber dass mich kein besonders guter Arzt behandelt hat kann man immernoch erkennen).

3. Das Essen war *furchtbar*!
Ich bezweifle dass das Krankenhaus da was dafür konnte weil ich durfte eben nur furchtbares Essen schlucken, also das ist kein direkter Minuspunkt für die.
Allerdings gabs das abendessen um 18 Uhr, so dass man bis zum Frühstück verhungern durfte...
und:

4. Die habens nicht geschafft sich um Eis für kaputte Hälse zu kümmern. Da war schon ein bissl eis in einem Gefrierfach, aber das war Schokoladeneis und Schokolade wiederum hat die Wunden im Hals gereizt.
Zuhause hab ich mir dann Kamillentee-mit-Honig-Eis in so Förmchen gemacht und das hat *wirklich* gut getan. Das hätten die auf einer HNO-Station sicher auch hinkriegen können.

5. Die Sauberkeit dort lies zu wünschen übrig. Es wurde innerhalb der 5 Tage die ich dort war ein mal geputzt und im Bad lagen immer gebrauchte Windeln von einer Dame aus meinem Zimmer und es hat dementsprechend dermaßen gestunken dass man nichtmal mehr pinkeln gehen wollte.

6. Die Schwestern haben da sicher eine sehr harte Arbeit und dass die viel verdienen kann ich mir auch nicht vorstellen, *aber* die waren immer freundlich und hilfsbereit und hatten sogar Nerven mit sehr schwierigen Patienten bei denen ich längst durchgedreht wäre.

7. Leider konnte keine dieser Schwestern Englisch, und die Ärzte haben sich selten blicken lassen, so dass das rumänische Mädl im Zimmer ziemlich aufgeschmissen war. Die hatten nichtmal englische Übersetzungen für die Speisekarten.

Die Zimmerbelegung hätte möglicherweise auch besser organisiert werden können...vielleicht nach schwere der Krankheit. So finde ichs ein bissl hart für alle beteiligten, wenn man eine ziemlich alte, schwer kranke (sie hatte schon Probleme mit der Nase aber auch mit allem anderen) und auch psychisch nicht besonders gesunde Damen, mit jungen, ganz gesunden Mädls die bald wieder da raus dürfen in ein Zimmer legt.
Zum Glück bin ich wunderbar verheilt und hab alles überstanden :)

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Speichelsteinentfernung

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13.10.2009   |  speichelstein berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009

Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden Qualität der Beratung:
sehr zufrieden Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:Sehr nette Ärzte und SchwesternKontra:Privatpatient:neinErfahrungsbericht:

Bei mir wurden 2005 in der linken Ohrspeicheldrüse Speichelsteine diagnostiziert. Leider war eine andere große Münchner Klinik nicht in der Lage meine Speichelsteine schonend zu entfernen.
Durch einen Fernsehbericht bin ich auf Herrn Dr. Fauser aufmerksam geworden. Es war möglich meine Steine mit einem relativ kleinen, Drüsenerhaltenden Eingriff zu entfernen.
Ich möchte mich ganz herzlich bei Herrn Dr. Fauser bedanken!

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Otosklerose und Erfahrungen als Privatp.

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29.11.2008   |  gringo berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2008

Gesamtzufriedenheit:
zufrieden Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (Mehr Informationen auch ggü Angehörigen) Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Wartezeiten, Terminveschiebungen)
Pro:Kontra:Privatpatient:jaErfahrungsbericht:

Also ich versuche es kurz zu halten. Mein Cousin war wegen einer OP (Otosklerose) als Privatpatient in der Klinik. Vorbildlich das schnelle zukommen des Angebotes für die OP. Trotz Termin beim Direktionsarzt mussten wir 40 Min warten. Obwohl Termin für die OP schon feststand wurde er einfach um einen Tag verschoben. Da der OP Termin recht früh war sollte der Patient dort übernachten. Leider hatten die kein Zimmer frei! Also am nächsten morgen hingebracht. Dann hatten die so einen Stress, dass man zum OP Tisch "gerannt" ist. Obwohl ich mehrere Rückrufe vom Chefarzt (man bezahlt ja auch dafür) gewünscht habe, habe ich diesen nie bekommen. Nach der OP ging es Ihm schlecht (das sollte so auch sein). Auf Nachfrage bei zwei Stationsärzten wird einfach nur alles als normal abgetan und fertig. Es fehlt der komplette Informationsfluss. z.B.
Da wir aus dem Ausland kamen wurde uns nicht mitgeteilt, dass er auf keinen Fall nach 4 Tagen Krankenhaus eine Reise von 1.000 KM machen kann.
Auch hat uns keiner gesagt, dass man die OP Aufnehmen kann.
Das man sich die Nase nicht schneuzen darf.
Das man beim Audiogramm auch wie alle anderen in der Schlange stehen muss bis man drann kommt.
Den Diretkionsarzt habe ich als Angehöriger nie zu sprechen bekommen.
Audiogramm wird in einem "Hinterzimmer" erledigt. Sehr alte Räumlichkeiten.
Im allgemeinen hätte ich mir als Privatpatient (wir haben Bar vorab bezahlt) einfach mehr Service und Betreuung gewünscht. Ein Patient der aus dem Ausland kommt erwartet einen gewissen Service für sein Geld. Ich hatte kein tolles Gefühl und würde dieses Krankenhaus nicht mehr empfehlen!
Positiv:
Der Direktionsarzt aber auch die anderen Ärzte haben den Patienten regelmäßig besucht.
Die Krankenschwestern waren sehr hilfsbereit
Während der OP beste Betreuung.
Schöne Vorbereitung auf die Risiken der OP

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Vorbildlich !

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29.06.2008   |  biker46 berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2008

Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden Qualität der Beratung:
sehr zufrieden Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro: Einfach gute und sichere Diagnose.Kontra:Privatpatient:neinErfahrungsbericht:

Unsere Tochter war Patientin in der HNO- Ambulanz.

Wir wurden von unseren HNO-Arzt wegen unklaren Beschwerden der Speicheldrüse dorthin überwiesen.
Die Ursache ihrer Schmerzen war schnell geklärt (Speichelsteine) und noch am selben Tag konnte die ambulante OP erfolgreich durchgeführt werden.

Wir möchten uns auf diesem Wege nochmals bei den behandelnden Ärzten, besonders bei Herrn A. Knopf, bedanken. Ein hervorragender Mediziner, fachlich wie menschlich!

Unsere Tochter behält einen positiven Gedanken an diese Klinik, der sie stets auf ihren weiteren Lebensweg, begleiten wird!

Mit freundlichen Grüßen

Die Eltern

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Sehr gute HNO-Abteilung

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24.05.2008   |  Jim berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008

Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden Qualität der Beratung:
sehr zufrieden Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:ALLESKontra:neinPrivatpatient:jaErfahrungsbericht:

HNO-OP NAsenmuscheln verkleinern beidseitig,Nasenscheidewandbegradigen März 08,sehr gute Beratung und Behandlung durch Herrn.Prof.Dr.med.Bier sowie weitere Professoren und Oberärzte.
Gute Behandlung in der Privatambulanz und sehr sauberes,ruhiges Einbett-Zimmer mit eigenem Bad und Wc.

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