Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland Analyse

Ich muss bis morgen eine Gewichtsanalyse dieses Gedichts von Theodor Fontane abgeben. Eine Sache fehlt mir und dort stehe ich komplett auf dem schlauch. Ich erkenne einfach gar keine Stilmittel in dem Gedicht. Kann mir wer dabei helfen. Ich komme einfach nicht weiter und stehe komplett unter Druck. :(

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

verreisterNutzer

11.12.2019, 22:01

  • Neologismus (z.B. Feiergesicht)
  • Akkumulation ("goldene Herbsteszeit"))
  • Oxymoron ("knausert und spart")
  • Alliteration (z.B. Bauern und Büdner)
  • Anapher (z.B. "und" am Satzanfang)
  • Parenthese (Einschub 1. Strophe, "da stopfte, wenns mittags vom Turme scholl")
  • direkte Rede (z.B. "Jesus, meine Zuversicht")
  • Repetitio (z.B. "willste ein Beer")

1 Kommentar 1

Freehms 26.03.2020, 14:18

was meinst du genau bei Anapher mit dem ,,und" am Satzanfang

0

Weitere Antworten zeigen

Ähnliche Fragen

Frühling von Theodor Fontane?

Könnt ihr mir zum Gedicht „Frühling“ von Theodor Fontane das Metrum, die Stilmittel, die Kadenzen, was Epochentypisch ist nennen?

ich komme einfach nicht weiter

...zur Frage

ist "Blicke tauschen" eine Metapher?

ich muss ein Gedicht analysieren und würde mich über antworten freuen :)

"Aug´in Auge Blicke tauschen"

ist von Theodor Fontane

...zur Frage

Gedicht Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland.

Hey. Muss das Gedicht "Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland" für die Schule auswendig können und hab es jetzt schon mehrere male herausgezogen bei der Lehrerin aber ich muss es zu 95% morgen können. Schafft man das? Wenn ja, habt ihr Tipps zum schneller lernen? Und krank stellen geht auch nicht da meine Mutter gerade im Krankenhaus liegt und ich alleine bin.

...zur Frage

Ist diese Inhaltsangabe von mir gut? (Herr von Ribbeck im Havelland)

Die Ballade "Herr von Ribbeck im Havelland" von Theodor Fontane wurde im Jahr 1889 geschrieben und handelt von einem Herren der Kindern Birnen schenkt, als er gestorben ist
lässt er sich eine Birne mit ins Grab legen, damit aus dem Grab ein neuer Birnenbaum wächst.

Der Herr von Ribbeck gibt allen Kindern die zu ihm kommen eine Birne von seinem Birnenbaum. Doch nach ein paar Jahren stirbt der Herr, aber vor seinem Tod sagt er, dass man ihm eine Birne mit ins Grab legen soll. Die Kinder weinen während der Beerdigung und klagen wer ihnen jetzt Birnen gibt. Die Jahre vergehen dann wölbt sich ein Birnenbaum über dem Grab und die Kinder können sich wieder Birnen holen.

Ich finde die Ballade sehr gut, weil er so den Kindern weiterhin eine Freude macht. Ich denke der Dichter will damit sagen, dass man immer weiterleben wird.

...zur Frage

Was ist die Pointe von Ribbeck von Ribbeck im Havelland?

Hey,

Ich schreibe morgen eine Klassenarbeit zum Thema Balladen.
In der Probearbeit kam das Gedicht Ribbeck von Ribbeck im Havelland vor, und einer der Aufgaben war, dass wir die Pointe erläutern sollen.
Und jetzt weiß ich nicht, was die Antwort ist.
Ist es jetzt die unerwartete Wendung jetzt der Tot von Ribbeck?
Oder ist es die Bitte, dass er eine Birne mit ins Grab haben will? Und da stellt sich die Frage, können Pointen überhaupt weitere Fragen öffnen? Denn da weiß man ja garnicht, warum er das überhaupt wollte, wobei diese Entscheidung von ihm ziemlich unerwartet ist.
Oder ist es vielleicht doch die Strophe, In der sich die Frage, warum Ribbeck eine Birne im Grab haben wollte, klärt?

Ich habe keine Ahnung.

Wenn möglich, schnell antworten bitte!!

...zur Frage

Herr von Ribbeck

Wir haben heute eine Birne aus dem Havelland geschenkt bekommen - samt Gedicht. Dabei ist uns aufgefallen das wir alle dieses Gedicht in der Schule gelernt haben. Lernen das die Kinder heute auch noch?

...zur Frage

Tipps zum Gedicht auswendig lernen?

Hallo, ich muss das Gedicht "Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland" auswendig lernen. Habt ihr ein paar Tipps für mich? Ich schreibe es mir auf jeden Fall mit wasserlöslichem Stift an mein Fenster, aber sonst noch etwas? Danke

...zur Frage

Welche Gedichte musstet ihr in der Schule auswendig lernen?

Bei mir waren es „Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland “ von Fontane, „Die schlesischen Weber“ von Heine, Goethes „Erlkönig“, „Der Spinnerin Nachtlied“ von Brentano und „Sehnsucht“ von Eichendorff. Desweiteren musste ich Monologe aus „Nathan der Weise“ und „Faust“ vortragen. Und ihr so?

Könnt ihr sie noch auswendig?

...zur Frage

Wieso darf die Lyrik die Grammatik ignorieren?

In der Lyrik, also in Gedichten, ist grammatisch anscheinend alles erlaubt. Wörter werden aufs Unsinnigste verschoben, sämtliche Regeln ignoriert. Ein Beispiel aus dem Gedicht „Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland“ von Theodor Fontane:

„Und drei Tage drauf, aus dem Doppeldachhaus, Trugen von Ribbeck sie hinaus“

Dabei weiß jeder Erstklässler, dass es „Und drei Tage drauf trugen sie von Ribbeck aus dem Doppeldachhaus hinaus“ heißen müsste! Wie kommt es, dass ausgerechnet solche sprachlichen Stümper, die es innerhalb der Standards zu nichts bringen und Regeln brechen müssen, um etwas auf die Beine zu stellen, verehrt und teilweise sogar mit richtigen Schreibern auf eine Stufe gestellt werden? Echte Autoren wie Karl May und Michael Ende hatten das schließlich nicht nötig! Und wieso hinterfragt das keiner, nimmt das jeder so hin? Ich vermute ja, dass das Einprügeln dieses Gedankens in die Gehirne der Kinder, wie es an deutschen Schulen nunmal leider stattfindet, etwas damit zu tun hat...!

Wie ist Herr von Ribbeck gestorben?

Der Alte und der Birnbaum Hans - Georg von Ribbeck war freundlich zu den "Bauern und Büdnern" und ver¬schenkte Mittags gerne Birnen an die Kinder des Dorfs. Er starb 1759 im hohen Alter und erbat angesichts seines knauserigen Sohnes listig eine Birne mit ins Grab.

Welches Metrum hat die Ballade Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland?

Versmaß und Reim zeigen, dass es sich um einen Knittelvers handelt. Jeder Vers hat vier Hebungen mit freien Senkungsfüllungen. Das bedeutet, dass es einheitlich pro Vers vier betonte Silben gibt und der Raum dazwischen sowie vor der ersten Hebung mit ein bis zwei unbetonten Silben in freier Verteilung gefüllt ist.

Was passiert in der Ballade Herr von Ribbeck?

Herr von Ribbeck" ist eine der bekanntesten Balladen. Sie berichtet von einem brandenburgischen Gutsbesitzer, der die Früchte seines Birnbaums großzügig an vorbeiziehende Kinder verschenkt. Sein Sohn dagegen ist geizig.

Was bedeutet Lütt Dirn Kumm man Röwer?

„…und kommt ein Mädel, so flüstert's ,Lütt Dirn! Kumm man röwer, I gew' di ne Birn! ' Was heißt das überhaupt? “ – „Das ist Plattdeutsch für: Ich gebe dir eine Birne.

Toplist

Neuester Beitrag

Stichworte