In welchem alter trifft man seine große liebe

Liebe kann man nicht in Zahlen ausdrücken. Dennoch hat eine Universität jetzt eine Formel entwickelt, die das ideale Alter zum Finden des Seelenpartners herausgefunden haben soll.

Während viele Menschen schon als Teenager ihren Seelenverwandten finden und ihn nie wieder loslassen, kann es bei anderen deutlich länger dauern. Aber wann ist das beste Alter, um den Partner fürs Leben zu entdecken? Um das herauszufinden, haben Mathematiker  jetzt einen Algorithmus entwickelt, der die Antwort geben soll.

Wahre Liebe: Das beste Alter für echte Seelenverwandschaft

Im Video sehen Sie, welches Alter perfekt ist, um laut der Forschungsergebnisse die große Liebe zu finden und warum sich die Forscher dabei so genau festlegen können.

Bist du Single? Wissenschaftler haben anhand eines Algorithmus eine Theorie aufgestellt, wann man wahrscheinlich seine große Liebe treffen wird.

von Sophie Hase am 26.11.2017, 11:54


 

 

 

 

 

In welchem alter trifft man seine große liebe
© iStockphoto

Bist du Single, bist du alleine, hat heute niemand für dich Zeit? Tja. Atme kurz durch und relax. Denn Forscher haben nun eine Regel aufgestellt, wonach es ein bestimmtes Alter gibt, an dem du mit großer Wahrscheinlichkeit deine große Liebe finden wirst.

Tja. Jetzt wird es ein wenig kompliziert. Die Regel nennt sich nämlich die "37-Prozent-Regel". Dabei handelt es sich um einen durch mathematische Formeln erstellten Algorithmus, der uns Entscheidungen erleichtern kann.

Soll ich warten, bis diese Schuhe im Sonderangebot erhältlich sind? Soll ich noch ein anderes Selfie machen oder dieses als Profilbild verwenden? Soll ich diesen Job annehmen oder doch besser in meinem alten um eine Gehaltserhöhung anfragen?

Ähnliche Unsicherheiten und Abwägungen gibt es ja auch in Bezug auf die Liebe. Soll ich ihn heiraten oder lieber warten, bis ich jemanden kennenlerne, der noch besser zu mir passt?

In welchem Alter trifft man die große Liebe?

Laut den Forschern gilt: Wenn wir 37 Prozent der Optionen geprüft haben, ist der beste Zeitpunkt, um "zuzuschlagen". Egal, ob es um Schuhe, einen Job oder den Mann fürs Leben gilt. Dann nämlich, so die Erkenntnis der Wissenschaftler, sind wir in der Lage, vernünftige Entscheidungen zu treffen.

Aber wann ist jetzt das Alter, in dem man seine große Liebe trifft? Folgt man der 37 Prozent-Regel und geht davon aus, dass die meisten Menschen zwischen 18 und 40 Jahren heiraten, dann liegt das Idealalter bei 26 Jahren. Das entspricht nämlich laut der Formel den 37 Prozent. Vorher ist die Wahrscheinlichkeit hoch, einen "besseren" Partner zu verpassen, wenn man sich zu fest bindet. Danach sinken laut den Experten die Chancen, den Mann fürs Leben zu finden.

Das bedeutet übrigens nicht, dass ihr mit 26 Jahren heiraten sollt. Ihr könntet nur nach der 37 Prozent-Regel in diesem Alter aufhören zu suchen, falls ihr aktuell jemanden habt, mit dem ihr glücklich seid.

Hm. Wir wissen jetzt schon, dass man nicht nur von sich selbst ausgehen sollte. Aber eine kurze Umfrage in der Redaktion hat ergeben: Die meisten von uns haben ihren Mann fürs Leben erst mit Mitte 30 und später gefunden....

Wann treffen wir auf unsere große Liebe? Laut einer Studie ist die Wahrscheinlichkeit am größten, wenn wir dieses Alter erreicht haben.

Wann kommt ER endlich? Diese Frage geistert wohl allen Single-Frauen regelmäßig durch den Kopf. Und "ER", das ist natürlich nicht irgendwer – sondern Mr. Right, der Mann fürs Leben, the BIG LOVE! Manche Frauen finden ihren Seelenverwandten schon im Teenager-Alter – andere treffen die große Liebe erst als Rentner.

Der "Business Insider" hat eine Lebensalter-Grafik anhand verschiedener Studien veröffentlicht, die zeigt: Statistisch gesehen hat man mit 26 die größten Chancen, den Partner zu finden, den man heiratet. Egal, ob auf der Uni oder im Job. Interessant – und was sagt die Grafik sonst noch so aus?

  • Mit 7 können wir am besten eine neue Sprache lernen
  • Mit 18 arbeitet unser Gehirn am besten
  • Mit 22 kann man sich am besten Namen merken
  • Mit 23 ist man am zufriedensten – und Frauen sind am attraktivsten für Männer
  • Mit 25 hat man die stärkste Muskelkraft
  • Mit 28 können wir am besten Marathon laufen
  • Mit 30 haben wir die besten Knochen
  • Mit 31 können wir am besten Schach spielen
  • Mit 32 können wir uns Gesichter am besten merken
  • Mit 39 verdienen Frauen am meisten Geld
  • Mit 40 machen wir am ehesten eine nobelpreiswürdige Entdeckung
  • Mit 48 verdienen Männer am meisten
  • Mit 50 sind wir am besten in Arithmetik
  • Mit 51 können wir die Emotionen anderer Menschen am besten verstehen
  • Mit 69 sind wir wieder sehr zufrieden
  • Mit 71 können wir uns am besten ausdrücken
  • Mit 74 sind wir mit unserem Körper am zufriedensten
  • Mit 82 geht es uns mental am besten

Wow, da sind teilweise wirklich überraschende Fakten dabei, oder? Nur eins ist klar: Wer mit 26 nicht mal annähernd den Richtigen gefunden hat, sollte nicht in Panik verfallen. Immerhin sind das alles Durchschnittswerte. Und Gott sei Dank gibt es Menschen, die es definitiv wert sind, ein paar Jahre länger auf sie zu warten.

In welchem Alter trifft man den richtigen Partner?

Der "Business Insider" hat eine Lebensalter-Grafik anhand verschiedener Studien veröffentlicht, die zeigt: Statistisch gesehen hat man mit 26 die größten Chancen, den Partner zu finden, den man heiratet. Egal, ob auf der Uni oder im Job.

Wie oft im Leben trifft man die große Liebe?

Laut Psychologen verliebt man sich im Leben nur genau 3 Mal – das steckt dahinter. Sozialpsychologen haben herausgefunden, dass jeder Mensch im Laufe seines Leben nur genau drei wahre Lieben durchlebt – und sie unterscheiden sich alle. So lehrt uns jede der drei Lieben auch etwas anderes.

In welchem Alter verlieben sich die meisten?

Die Dauer der Beziehung Laut Statistik verloben sich die meisten Paare im dritten Jahr ihrer Beziehung. Ein wichtiger Faktor ist also, dass sich das Paar schon so lange kennen sollte, dass es weiß, wie der andere tickt.

Wann hat man die erste große Liebe?

Die erste Liebe kann mit schönen oder kritischen Erinnerungen verbunden sein. Die Definition der ersten Beziehung ist für viele Menschen sehr unterschiedlich. Manche denken an die Schulhofliebe, andere an die ersten sexuellen Erfahrungen, für manche ist es die erste Partnerschaft, die mehrere Jahre gehalten hat.