Internettelefonie mit (rufnummer) über anbieter war nicht erfolgreich ursache 408

Erst seit der Umstellung meines Anschlusses auf IP liefert mir meine Fritzbox gelegentlich folgende Fehlermeldungen:

Ich habe gründlich recherchiert. Diese Meldungen (480) sind eigentlich nur abgehenden Gesprächen zuzuordnen.

Bei mir kommen sie aber bei eingehenden Gesprächen. Da sind Zeiten dabei, wo ich nicht einmal zuhause war.

Die unkenntlich gemachten Rufnummern des Screenshots befinden sich in der Rufsperre der Fritzbox.

Ich habe noch nie Call by Call oder Callthrough genutzt und auch nirgendwo eingestellt.

Der Rechner ist frei von Malware.

Was kann das sein?

Vielen Dank schon mal für Eure Bemühungen.  Ich bin mit der IP-Telefonie noch recht unerfahren.

VG kws

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"Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen. Es sei denn, Du willst gerade demonstrieren, dass es schief geht."
Murphy's Gesetz oder Selektives Prinzip
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400 Bad Request Es liegt ein Defekt Ihres Telefongerätes vor. Testen Sie, ob der Fehler auch mit einem anderen Telefon auftritt. Tauschen Sie auch das Telefonkabel aus. 401 Unauthorized Ihre Zugangsdaten für die Telefonie im 1&1 Router sind nicht korrekt. Prüfen Sie die Telefoniedaten und das Passwort. Dabei hilft Ihnen der Artikel 1&1 Telefonie-Passwort ändern. 403 Forbidden Es wurde z. B. eine kostenpflichtige 0900-Rufnummer oder ein anderer Mehrwertdienst angerufen. Prüfen Sie in Ihrem 1&1 Control-Center und in Ihrem 1&1 Router, ob Sie kostenpflichtige Rufnummern gesperrt haben. Gehen Sie dazu einfach nach dieser Anleitung vor: Rufnummern können nicht angerufen werden. 404 Not Found Die von Ihnen gewählte Rufnummer ist unbekannt. Häufig tritt dieser Fehler auf, wenn die Rufnummer versehentlich falsch eingetippt oder abgespeichert wurde. 405 Method Not Allowed Ihre Anmeldung für die 1&1 Telefonie wurde nach mehreren fehlgeschlagenen Anmeldeversuchen aus Sicherheitsgründen vorübergehend gesperrt. Führen Sie 15 Minuten lang keine Anmelde-Versuche durch. Trennen für diesen Zeitraum auch die angeschlossenen Telefongeräte vom Stromnetz. Prüfen Sie Ihre Telefonie-Zugangsdaten und versuchen Sie es danach erneut. Dabei hilft Ihnen der Artikel 1&1 Telefonie-Passwort ändern. 406 Proxy Not Acceptable Es liegt ein Fehler bei dem Realm-Eintrag (Realm = Verzeichnisdienst) vor. Verwenden Sie ausschließlich die Konfigurationsdaten für die 1&1 Telefonie. Diese finden Sie unter: Konfigurationsdaten der 1&1 Telefonie 407 Proxy Authentication Required Das Telefoniepasswort ist nicht korrekt. Tragen Sie das Passwort neu ein. Dabei hilft Ihnen der Artikel 1&1 Telefonie-Passwort ändern. 408 Request Timeout Die Verbindung zum angerufenen Teilnehmer konnte nicht hergestellt werden. Dies verursacht eine Zeitüberschreitung (Timeout). Starten Sie Ihren 1&1 Router neu. Hilft der Neustart wider Erwarten nicht, setzen Sie Ihren Router auf Werkseinstellungen zurück und richten Sie ihn mit dem 1&1 Start-Code neu ein. Wie Sie hierzu vorgehen, beschreiben wir Ihnen unter: 1&1 Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen und 1&1 Router mit dem 1&1 Start-Code einrichten 480 Temporarily Unavailable Der gewünschte Gesprächsteilnehmer ist zurzeit nicht erreichbar. Häufig ist die angewählte Rufnummer nicht mehr angemeldet oder der Anruf wurde vom Angerufenen abgewiesen. 482 Loop Detected (fehlerhafte Rufnummernweiterleitung) Durch eine Rufnummernweiterleitung wird eine Weiterleitungsschleife aufgebaut. Kontrollieren Sie, ob Sie eine Weiterleitung auf eine eigene Rufnummer eingerichtet haben. Falls ja, deaktivieren Sie diese. Die Vorgehensweise beschreiben wir Ihnen in diesem Artikel: Rufumleitung im 1&1 Control-Center einrichten und entfernen 484 Address Incomplete Die gewählte Rufnummer ist nicht vollständig. Wählen Sie die gewünschte Rufnummer vollständig. 486 Busy Here Der angerufene Teilnehmeranschluss ist besetzt. Rufen Sie später an. 487 Request Cancelled Der anrufende Gesprächsteilnehmer hat aufgelegt, bevor ein Gesprächsaufbau stattgefunden hat. Wiederholen Sie den Anruf. 500 Server Internal Error Es ist ein temporärer Fehler am Server aufgetreten. Versuchen Sie es nach kurzer Zeit erneut. Falls der Fehler weiterhin auftritt, wenden Sie sich bitte an unsere Kundenbetreuung. 503 Service Temporarily Unavailable Häufig verursacht eine Fehlkonfiguration Ihres DSL-Gerätes diese Fehlermeldung. In seltenen Fällen verursacht auch eine erhöhte Auslastung des Telefonieservers diesen Fehler. Tritt der Fehler über längere Zeit auf, setzen Sie Ihren 1&1 DSL-Router auf die Werkseinstellungen zurück und prüfen Sie, ob ein Firmware-Update verfügbar ist.

4. Testen und Lostelefonieren

So testen Sie, ob Ihr neuer Telefonanschluss funktioniert:

Methode 1: Ausgehende Anrufe testen
Rufen Sie die Testrufnummer 10000 an. Wenn alles richtig eingestellt ist, hören Sie eine automatisierte Ansage.

Methode 2: Eingehende Anrufe testen
Rufen Sie Ihre neue sipgate basic Rufnummer an, um die Verbindung zu Ihrem Telefon zu testen.

So testen Sie die Verbindungsqualität:
Rufen Sie die kostenlose Servicenummer 10005 an. Mit dem Echotest prüfen Sie, ob Ihr Telefonanschluss richtig eingestellt ist und die Verbindungsqualität stimmt. Sprechen Sie dafür bitte einen kurzen Text (max. 30 Sekunden Länge) auf. Das System speichert den Text und spielt ihn sofort für Sie ab. Nach dem Abspielen wird Ihr Text automatisch gelöscht.

Fritzbox-Fehlermeldungen:

Fritzbox unter Einstellungen -> System -> Ereignisse -> Telefonie finden Sie Fehlermeldungen
- wenn Sie keine Fehlermeldung finden, nutzen Sie LTE, haben aber VoIP via LTE nicht aktiviert
Fritz.Box->Internet->Zugangsddaten->Allgemein->"Internetrufnummer über die Mobilfunkverbindung nutzen" anhaken
--> Fehler sollten nun unter System->Ereignisse->Telefonie zu finden sein

Fehler: Das Eingabefeld "interne Rufnummer in der FritzBox ** darf nur Ziffern enthalten
Normal: Leerzeichen / Buchstaben im Feld "interne Rufnummer
Problem 7490 7.27: Rufnummer wurde eingefügt, keine Leerzeichen
Ursache 7490 7.27: unklar
Lösung 7490 7.27: Rufnummer löschen, manuell eintippen

Ausgehende Anrufe: sind anonym/unterdrückt:
Lösung 1: im sipgate Benutzerkonto prüfen, ob anonym eingestellt ist
Lösung 2: im ISDN Telefon ist anonym senden eingestellt->aussschalten
Lösung 3: in der Fritzbox->sipgate Profil bearbeiten->Anbieter "anderer Anbieter" (statt sipgate)
Rufnummernübermittlung CLIR: "CLIR deaktivieren", das Telefon kann dann nicht mehr anonym senden
Lösung 4: Dect: Einstellungen->Telefonie->Telefoniegeräte->DECT bearbeiten->Merkmale des Telefoniegerätes: Eigene Rufnummer unterdrücken: aktiv in inaktiv ändern

Fallweise *31 Rufnummernuntertdrückung klappt nicht:
Problem: CLIR deaktiviert oder abweichend eingestellt
Lösung: sipgate Profil bearbeiten->CLIR *31* aktivieren. Dann *31*Rufnummer wählen

Ausgehende Anrufe: DTMF/Tonwahlverfahren klappt nicht / nur sporadisch:
Problem: Der Tonwahlcomputer des angerufenen Dienstes verwendet eine andere DTMF Einstellung als in der Fritzbox (sipgate) eingestellt oder die automatische Erkennung  des Tonwahlverfahrens klappt nicht
Lösung via testen:
Fritzbox->Webmenü->Einstellungen->Telefonie->Eigene Rufnummern->sipgate bearbeiten->Anbieter: "anderer Anbieter" auswählen
DTMF: "auto" ändern in "SIP Info", "RTP" oder "inband" und jeweils testen, welche Methode korrekt ist
Rufnummernunterdrückung: Deaktiviert
Rufnummernübermittlung: Rufnummer im Displaynamem
Lösung ohne testen:
Funktioniert die Tastenerkennung bei einer anderen Internetrufnummer in der Fritz Box, einfach die DTMF Einstellung prüfen und für das sipgate Profil übernehmen. 
Hinweis: sipgate Voicemail / sipgate Hotline erwartet Inband

Ausnahme: Sie verwenden eine modifizierte Fritzbox 7272 (UI)
Problem: Sie können die Tonwahl ändern, aber die Änderung wird nicht übernommen.
Lösung: Internetanbieter kontaktieren von dem Sie die Fritzbox erhalten haben oder alternativ an AVM wenden
Alternativ: VoIP Telefone, VoIP Software + Headset oder Smartphone + VoIP App verwenden

Fehler: Anrufer hören keinen Besetztton, wenn über die Fritzbox bereits telefoniert wird
FRITZ!App Fon Das Leistungsmerkmal "Ruf abweisen bei besetzt (Busy on Busy)" wird nicht unterstützt.
Analog Telefon:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
  3. Klicken Sie bei dem jeweiligen Telefon auf die Schaltfläche
    Internettelefonie mit (rufnummer) über anbieter war nicht erfolgreich ursache 408
    (Bearbeiten).
  4. Klicken Sie auf die Registerkarte "Merkmale des Telefoniegerätes" bzw. "Merkmale".
  5. Aktivieren Sie die Option "Ruf abweisen bei besetzt (Busy on Busy)".
  6. Deaktivieren Sie die Option "Anklopfen". Bei ISDN-Telefonen müssen Sie die Option direkt im ISDN-Telefon deaktivieren. Hinweise zur Einrichtung erhalten Sie im Handbuch oder direkt vom Hersteller des Gerätes.
  7. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

ISDN-NTBA mit integriertem A/B-Wandler
Richten Sie den A/B-Wandler so ein, dass die analogen Anschlüsse des Wandlers nicht auf Anrufe reagieren
Andere ISDN-Geräte
Stellen Sie die ISDN-Geräte so ein, dass nur ein Telefon auf die Rufnummer reagiert

Eingehende Anrufe zeigen die eigene Rufnummer statt Anrufernummer
Ursache 1: Hide Displayname ist nicht aktiv und im Displayfeld wird die angerufene Rufnummer gesetzt
Lösung 1: Im sipgate Kundenbereich->Telefone->"optimierte Anzeige für einzeilige Displays":  deaktivieren->aktivieren
Ursache 2: Fritz Box>Telefonie>Telefoniegeräte>Telefon->Bearbeiten->Merkmale des Telefones: CLIP inaktiv
Lösung 2: 
- Lösung 1 ausführen
- Fritz Box>Telefonie>Telefoniegeräte>Telefon->Bearbeiten->Merkmale des Telefones:
--> Aktivieren Sie die Option "Rufnummer des Anrufers anzeigen (CLIP)"
- Wenn die Rufnummer des Anrufers angezeigt werden soll, aktivieren Sie die Option "einfacher Modus"
- Wenn die angerufene Rufnummer angezeigt werden soll "erweiterter Modus"
Ursache 3: Fritz Box>Telefonie>Telefoniegeräte>Telefon->Bearbeiten->Merkmale des Telefones: CLIP aktiv->erweiterter Modus
Lösung 3: Fritz Box>Telefonie>Telefoniegeräte>Telefon->Bearbeiten->Merkmale des Telefones: CLIP aktiv->einfacher Modus

Internet LED blinkt, am Dect Hörer: Entgangene Ruf von Rufnummer 0
Ursache: Fritzbox zeigt neue AB Nachrichten bei Nicht-AVM Dect Geräte leider als Ruf von 0 an.
Lösung: AB Nachrichten via Anruf an 55000 abhören oder MWI deaktivieren

Fehler: ausgehende Anrufe erfolgen nur via SIP-ID 1234567e0 statt e1 / e2
Ursache 1:
FB->Einstellungen->Telefonie->Telefoniegeräte: ausgehend: 1234567e0 eingestellt
Lösung 1: 
FB->Einstellungen->Telefonie->Telefoniegeräte: ausgehend je Telefon 1234567e0 /e1/e2 einstellen
Ursache 2: FB->Einstellungen->Telefonie->Wahlregeln: Rufnummern XY sollen via 1234567e0  angerufen werden
Lösung 2: FB->Einstellungen->Telefonie->Wahlregeln: löschen

Fehler: Registrierung klappt nicht / keine Fehlermeldung unter Ereignisse / SIP Daten sind korrekt (SIP 200)
Ursache 1: ein vorgeschalteter Router /  Firewall blockiert nur eingehende SIP Pakete (unifi security)
Lösung 1: Firewall Regeln anpassen, das eingehende SIP Pakete durch gelassen werden
Ursache 2: Fritz Box A mit sipgate Einstellungen gesichert und Fritz Box B eingespielt
Lösung 2: Fritz Box komplett resetten, sipgate Daten manuell eintragen

Fehler: die Fritzbox Registrierung klappt, VoIP Telefone/VoIP Apps im Wifi Netzwerk aber nicht
Ursache 1:  Telefonie
/ Eigene Rufnummern / Anschlusseinstellungen / Sicherheit:
- "Nutzung von Internettelefonie aus dem Heimnetz unterbinden" ist aktiv
Lösung 1: 
"Nutzung von Internettelefonie aus dem Heimnetz unterbinden": deaktivieren
Ursache 2: diverse Einstellungen im Telefon/App können inkorrekt sein
Lösung 2:
jeweils in der Anleitung für das Telefon/App Fehler und Lösungen prüfen

Fehler: ausgehende Anrufe klingeln nicht / werden nach 30s aufgelegt / werden nicht angenommen
Analyse: Fritz Box->System->Ereignisse->Telefonieverbindung: keine Fehlermeldung
Ursache: proxy/registrar: sipgate.de Protokoll: TLS
Lösung: proxy/registrar: sipgate.de Protokoll: UDP

Fehler: Sprache ist einseitig oder beidseitig ohne Audio / ausgehende Anrufe klingeln nicht
Ursache 1: ein Router/VoIP Telefon verwendet bereits die eingestellten SIP/RTP Ports.
Lösung 1.1:
- mit der Firmware 07.01 kann der Stun nicht frei gelassen werden wenn das sipgate Profil ausgewählt wurde
- AVM speichert ein Stun Server, auch wenn kein Stun eingestellt wurde
Fritz Box ->Einstellungen->Telefonie->Eigene Rufnummern->sipgate Profil bearbeiten: "anderer Anbieter"
- registrar: sipgate.de
- proxy: sipgate.de
- Stun: Leerzeichen setzen
Speichern Sie die Änderung, Fritz Box neustarten damit Änderung wirksam wird --> Anrufe testen
Prüfung: das "sipgate Profil" bearbeiten und prüfen, das kein Stun Server gespeichert ist
Lösung 1.2: sipgate Daten im ersten VoIP Router eintragen und dort Telefone verwenden Bsp.:(Fritz Box->Fritz Box)
Lösung 1.3:
- Fritz Box Webmenü->rechts oben 3 Punkte Menu->Erweiterte Ansicht aktivieren
- Internet->Zugangsdaten->IPv6->IPv6 Unterstützung aktivieren / IPv6 Anbindung: native IPv4-Anbindung verwenden -->"Übernehmen" und Fritz Box neu starten
- prüfen, ob man eine IPv6 Adresse hat: https://www.wieistmeineip.de/
- Fritz Box: Einstellungen->Telefonie->Eigene Rufnummern->sipgate bearbeiten "anderer Anbieter"
- registrar: sipgate.de
- proxy: sipgate.de
- Stun: löschen und ein Leerzeichen einfügen
- weitere Einstellungen->Internettelefonie-Anbieter kontaktieren über: "IPv4 und IPv6, IPv6 bevorzugt"
--> Speichern Sie die Änderung, Fritz Box neustarten, Anrufe testen
Lösung 1.4: Bei einer Fritz Box hinter Fritz Box Lösung wie folgt vorgehen:
- Verbindung Lan/W-Lan Siehe AVM FAQ 
- Telefonie in der einrichten: FRITZ!Box zum Telefonieren über andere FRITZ!Box einrichten
Lösung 1.5: beim vorgeschalteten Router/Modem SIP ALG deaktivieren: Router mit VoIP Problemen
Ursache 1.6 RST Datentechnik/Funk DSL: Lan1 ist nicht als WAN konfiguriert und Weiterleitung von RST fehlt
Lösung 1.6: Lan1 als WAN einstellen Siehe AVM: "Fritz Box hinter anderem Router"
- RST kann nun alle UDP/TCP Ports auf die interne IP der Fritz Box weiterleiten, dazu Support von RST anschreiben
- sipgate Profil in der FB sollte ohne Stun eingerichtet werden, geht wohl aber auch mit
Lösung 1.7 Firmware 6.x - 7.20
Fritz Box Webmenü->rechts oben 3 Punkte Menu->Erweiterte Ansicht aktivieren
->Einstellungen->Telefonie->Eigene Rufnummern->sipgate bearbeiten "anderer Anbieter"
- registrar: sipgate.de
- proxy: sip.sipgate.de;transport=tcp
- Stun: löschen und ein Leerzeichen einfügen
- weitere Einstellungen->Internettelefonie-Anbieter kontaktieren über: "IPv4 und IPv6, IPv4 bevorzugt"
Speichern Sie die Änderung, Fritz Box neustarten, Anrufe testen
Ab Firmware 7.21
Fritz Box Webmenü->rechts oben 3 Punkte Menu->Erweiterte Ansicht aktivieren
->Einstellungen->Telefonie->Eigene Rufnummern->sipgate bearbeiten "anderer Anbieter"
- registrar: sipgate.de
- proxy: sip.sipgate.de
- Stun: löschen und ein Leerzeichen einfügen
- Transportprotokoll: TCP
- weitere Einstellungen->Internettelefonie-Anbieter kontaktieren über: "IPv4 und IPv6, IPv4 bevorzugt"
Speichern Sie die Änderung, Fritz Box neustarten, Anrufe testen

Fehler: Anrufe brechen nach 15-30s ab

Ursache DS Lite
- Bsp.: M-Net/UntiyMedia + DS-Lite nennt uns eine IPv4+Port X Adresse, wechselt Port X binnen Sekunden in Y, Z
- in der Fritz Box "sipgate" VoIP Anmeldung ist "IPv4 und IPv6, IPv4 bevorzugt" eingestellt
Lösung DS-Lite: 
- sipgate Profil bearbeiten->"Anderer Anbieter" -->
-->Stun: nur ein Leerzeichen einfügen (nicht frei lassen, AVM speichert dann stun.sipgate.net)
-->"IPv4 und IPv6, IPv6 bevorzugt" muss eingestellt sein Siehe IPv6
-->Einstellungen speichern, Fritz Box neustarten
-->eingehende Anrufe sollten nun möglich sein

Fehler: Anrufe werden nach X Minuten aufgelegt "Bye"
Ursache:
am Fritz Box Telefon oder Zieltelefon ist "Stille Erkennung aktiv" und man spricht für 1-5 Min nicht
Analyse: im Fritz Box Mittschnitt darauf achten ob RTP Pakete zu erst aufhören und dann ein auflegen "Bye" kommt
Lösung: die Stille Erkennung am eigenen Telefon deaktivieren oder Empfänger Telefon deaktivieren lassen

Fehler: ausgehende Anrufe werden abgewiesen Content-Lengh mis-match (400)
Analyse
: Fritz Box->Ereignisse: "Content-Lengh mis-match (400)" & "Not Acceptable Here (488)"
Ursache 1: SIP ALG im Router/Modem schreibt SIP UDP Pakete um  Bspp.: SIP SDP Length 400 -> es kommt SDP 429  
Lösung 1: SIP ALG im Router/Modem deaktivieren (wenn möglich) Router/Modem Liste
- oder Anmeldung auf TCP ändern (basic/team, nicht trunking) Fritz Einstellungen Bild1 Bild2
Ursache 2: "anderer Anbieter" + eigene Einstellungen + unbekannt
Lösung 2: sipgate Profil löschen, neues Profil anlegen und "sipgate" oder "sipgate trunking" auswählen je ProduktFehlermeldung 401: "Ursache 401" 

Problem: SIP-ID, SIP-Passwort und/oder SIP Serverdaten falsch
Lösung 1.0: Im sipgate Account->Telefonie->VoIP Telefon findet man SIP-ID; SIP-PW
Lösung 1.1: manuell Daten eintragen statt kopieren um Leerzeichen zu verhindern
Lösung 1.2: Großschreibung beim Passwort beachten
Lösung 1.3: bei der SIP-ID 1234567e0 (eNull) nicht 2828744eO (eOhh) eintragen
Lösung 1.4: neues SIP-Passwort erstellen, wenn neuer sipgate Account + Registrierung nie funktioniert hatte
Ursache 2.1 Firmware 6: "Internettrufnummer für Anmeldung verwenden" aktiviert
Lösung 2.1 Firmware 6: "Internettrufnummer für Anmeldung verwenden" deaktivieren
Ursache 2.2 Firmware 7: "Rufnummer für Anmeldung verwenden" aktiviert
Lösung 2.2 Firmware 7: "Rufnummer für Anmeldung verwenden" deaktivieren
Lösung 3: Vodafone Giga Cube ->Sicherheitseinstellungen->SIP ALG deaktivieren

Verhalten: IPv6<->Hitron CVE 30360 Modem<->Fritz Box kann sich nicht registrieren, andere Apps gehen
Problem: Hitron leitet die 401 Anfragen für Port 5060 nicht korrekt zur Fritz Box, Apps mit anderen Ports geht 
Lösung für die Fritz Box: Hitron in Bridge Modus wandeln
KabelDeutschland Kundencenter einloggen: Einstellungen > Interneteinstellungen (Jetzt anpassen) > Bridge Mode anpassen > Hat der Tipp geholfen? - 3x Nein anklicken > Bridge Mode einschalten
5-10min warten und Anrufe testen ggf. Modem/Fritz Box neustarten und Anrufe testen

Fehlermeldung: 401 bei ausgehenden Anrufen / 480 bei eingehend:
Ursache: im sipgate Profil->Rufnummernübermittlung ist nicht „deaktiviert“ eingestellt 
Lösung: Ansicht auf "erweitert" einstellen, dann das sipgate profil bearbeiten und Rufnummernübermittlung: "deaktiviert" einstellen

Fehlermeldung: "Kein Signal" beim raus rufen im Dect Hörer /  Ursache Forbidden (check from field) (403): 
Beschreibung: Sie können Anrufen empfangen aber nicht raus rufen
Analyse: in der Fritz Box->Einstellungen->System->Ereignisse->Telefonie->sieht man den 403 Fehler
Ursache 1: Server Daten falsch 
Lösung 1: Einstellungen->Telefonie->Eigene Rufnummern->sipgate bearbeiten: "anderer Anbieter" wählen
Registrar: sipgate.de
Proxy-Server: sipgate.de
Weitere Einstellungen:
Änderung speichern, Fritz Box neustarten und Registrierung prüfen
Ursache 2: im sipgate Profil->weitere Einstellungen->Rufnummernübermittlung: Rufnummer im usernamen / RN in Displaynamen und Usernamen
Lösung 2:
Fritz Box -> Einstellungen->Telefonie->Eigene Rufnummern->sipgate bearbeiten: "anderer Anbieter" wählen
weitere Einstellungen->Rufnummernübermittlung: Deaktiviert
- Änderung speichern, Fritz Box neustarten, Anrufe sollten nun klappen
Ursache 3: Firmware Update hat die VoIP Profile überschrieben und unbrauchbar gemacht
Lösung 3: Werksreset ausführne, DSL/VoIP Profil neu einrichten

Fehler: Eingehende Anrufe werden abgewiesen (SIP 404) / ausgehende Anrufe brechen ab
Ursache: das Netzteil liefert zu wenig Strom und bricht beim Anrufaufbau zusammen
Lösung: an AVM wenden / neues Netzteil geben lassen oder ein passendes Netzteil aus dem Haushalt verwenden

Fehlermeldung: Dect: "Interworking Fehler" oder 404/480 bei ausgehenden Anrufen:
Zu finden unter Fritz Box -> Einstellungen -> System -> Ereignisse -> Telefonie Fehler 404
Problem 1: die Fritz Box wählt ungültige Rufnummern wie VorwahlVorwahRufnummer oder 490VorwahlRufnummer
Problem 2:
die Testrufnummern oder VoiceMail 10000/10005/55000 werden mit Vorwahl Bsp.: 00211-10000 / 010000 angerufen
Problem 3: die Fritz Box wählt eine andere Vorwahl als im Fritz Box Profil eingestellt
Ursache 3: die Anschlusseinstellungen "sind wichtiger" als die Profileinstellungen (ggf. erst seit Firmware 07.12)

Lösung 1:
Fritz Box->Einstellungen->Telefonie->Eigene Rufnummern->Anschlusseinstellungen:
Land: Deutschland
Landesvorwahl: frei lassen / frei lassen
Ortsvorwahl: frei lassen / frei lassen
--> Seit Firmware 7.x Änderung speichern, Fritz Box neustarten, dann erst Anrufe testen

und

Einstellungen->Telefonie->Eigene Rufnummern->sipgate bearbeiten: "anderer Anbieter" wählen
Registrar: sipgate.de
Proxy-Server: sipgate.de
Automatische Vorwahlen: 49, 0, 00, XXX alle nicht anhaken 
--> Seit Firmware 7.x Änderung speichern, Fritz Box neustarten, dann erst Anrufe testen
--> Anrufe sollten nun ohne automatische Vorwahl möglich sein
--> Testrufnummern sollten nun ohne Vorwahl möglich sein

Lösung 2: 
- Lösung 1 anwenden, Testrufnummern sollten nun ohne Vorwahl erreichbar sein
- Anschlusseinstellungen Vorwahl belassen, am Telefon Vorwahl10000 wählen, die automatische Vorwahl sollte nicht greifen
Lösung 3:
wie in Lösung 1 beschrieben die Anschlusseinstellungen deaktivieren, die sipgate Profilvorwahlen sollten nun greifen
oder Anschluss/sipgate Profil Vorwahlen deaktivieren, im sipgate Account->Telefone->automatische Vorwahl aktivieren

Fehler: %2321% über sipgate.de war nicht erfolgreich. Ursache: (no match) (404)
Ursache: Rufumleitung für besetzt/sofort sollte in der Fritz Box eingerichtet sein und kann nicht verwendet werden
Lösung besetzt deaktivieren/löschen: vom Telefon #67# oder  *67**# anrufen 
Lösung sofort deaktivieren/löschen: vom Telefon #21# oder  *21**# anrufen 

Fehler: "Body length of 200 response (INVITE) doesn"t match Content-Length header"
Fehler Beispiel 1:  die "Content Length im SIP 200 OK Paket wird unterschritten / es fehlen wesentliche RTP Daten
Bsp.: Content Length 300
v=0
o=user 3842098 3842098 IN IP4 Adresse
s=sipgate VoIP GW
c=IN IP4 IP Adresse
t=0 0
Ursache 1: ein vorgeschalteter Router/Modem oder Funkanbieter/LTE Router macht Deep Packet Inspection und erlaubt nur max. 1260 Zeichen im SIP Paket, Fragmentiert das SIP Paket, die Zeichen: 1261-1500 (SIP) kommen nicht bei sipgate.de an
Lösung 1.1: wenn Sie die Anmeldung via TCP nutzen, kann es helfen wieder auf UDP zu wechseln, dazu im Proxy:sipgate.de eintragen
Lösung 1.2: AVM kontaktieren, welche Lösungen hier empfohlen werden
Lösung 1.3: im vorgeschalteten Router Werte für MTU prüfen und ändern
Ursache 2: in der Content Length werden 300 Zeichen genannt, aber es kommen mehr als 300 Zeichen
Lösung 2: AVM kontaktieren, welche Lösungen hier empfohlen werden

Fehler: 408: Timeout bei der Registrierung (Einstellungen -> System -> Ereignisse)
Ursache 1:
der DSL/Funkrouter leitet die SIP Anfragen nicht weiter
Lösung 1:
In der Fritz Box-->Einstellungen-->Telefonie-->Internettelefonie/Eigene Rufnummern-->Erweiterte Einstellungen/Anschlusseinstellungen:
Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten: aktivieren
Portweiterleitung aktiv halten alle: 30 Sekunden

Fehler: Fritz Box Firmware 07.03 + Analog/Dect Telefon klingelt, annehmen des Anrufes ist nicht möglich
Ursache: Fehler in der Firmware
Lösung: Downgrade auf ältere Firmware 06.87: Siehe AVM Anleitung
AVM: hat Fehler bestätigt, Fix für 67xx/68xx Modelle kommt in den nächsten Wochen

Wenn ein Kabelmodem/LTE Router/anderer Router vor der Fritz Box verwendet wird:
Ursache 2: SIP ALG blockiert die SIP/VoIP Anmeldung
Lösung 2:
Link: Router mit VoIP Problemen

Wenn eine Fritz Box vor der Fritz Box verwendet wird:
Ursache 3:
die erste Fritz box stört die zweite Fritz Box 
Lösung 3: sipgate Daten in der ersten Fritz Box eintragen
Siehe auch: Bei AMV dazu die Anleitung: "Eine FritzBox an einer Fritz!Box mit SIP-Registrar anmelden, um darüber zu telefonieren" verwenden 

Fehlermeldung: "Internettelefonie mit  über sipgate.de war nicht erfolgreich. Ursache: Proxy Authentication Required (407)"
Ursache
: Proxy und oder Stun Server falsch
Lösung: Proxy: sipgate.de / Stun: frei lassen

Fehlermeldung: 408 timeout, bei eingehenden Anrufen via IPv4/v6
Verhalten
: Anruf/Invite wird an IP gesandt, nicht beantwortet und mit SIP 408 aufgelegt
Ursache 1: SIP Daten aus Fritz box 1 Sicherung in neue Fritz Box 2 importiert
Lösung 1: SIP Daten löschen und neu einrichten oder Werksreset + sipgate Daten neu einrichten
Ursach 2: Router mit SIP ALG vor der Fritz Box leitet Anfragen nicht an Fritz Box weiter
Lösung 2: SIP ALG deaktivieren oder Bridge Modus aktivieren Siehe Router Liste

Fehlermeldung: 408 timeout bei eingehenden Anrufen "nur" via IPv6
Ursache 1: sipgate Profil bearbeiten, Anbieter: "anderer Anbieter" "der anbieter unterstützt kein register-fetch" ist deaktiviert
Lösung 1: sipgate Profil bearbeiten, Anbieter: "anderer Anbieter" "der anbieter unterstützt kein register-fetch" aktivieren, speichern, Fritz Box neustarten
Ursache 2: der DSL Anbieter hat Probleme mit der Path MTU Discovery bei IPv6. Invite Pakete sind zu groß und werden in 2x Pakete fragmentiert statt einem
Lösung 2.1: DSL Anbieter informieren und auf Lösung hoffen
Lösung 2.2: Anmeldung auf IPv4 umstellen, bis IPv6 richtig klappt
Lösung 2.3: wenn Sie nur IPv6 ohne IPv4 haben, den Anbieter kontkatieren eine IPv4 Adresse so lange zu erhalten

Fehlermeldung 480 eingehend:
Ursache 1: Stun Server eingetragen
Lösung 1.1 vor Firmware 07.01:
Fritz Box Einstellungen->Telefonie->Eigene Rufnummern->sipgate bearbeiten: "anderer Anbieter" wählen
proxy: sipgate.de
registrar: sipgate.de
Stun Server: frei lassen, sofern zu sehen
Änderung Speichern. Testen Sie einen eingehenden Anruf.
Lösung 1.2: mit Firmware 07.01
- mit der Firmware 07.01 kann der Stun nicht frei gelassen werden wenn das sipgate Profil ausgewählt wurde
- AVM speichert einfach ein Stun Server, auch wenn kein Stun eingestellt wurde
Fritz Box ->Einstellungen->Telefonie->Eigene Rufnummern->sipgate Profil löschen und "neue Rufnummer" einrichten:  "anderer Anbieter"
- sipgate Daten eintragen
- registrar: sipgate.de
- proxy: sipgate.de
- Stun: Leerzeichen setzen
Speichern Sie die Änderung --> Anrufe testen
Ursache 2: SIP Daten aus Fritz box 1 Sicherung in neue Fritz Box 2 importiert
Lösung 2: SIP Daten löschen und neu einrichten oder Werksreset + sipgate Daten neu einrichten
Ursache 3: Anrufsperre könnte aktiv sein und sollte deaktiviert werden:
Lösung 3:Link zu AVM: Anrufsperre
Ursache 4: DND am Telefon aktiv
Test 4: Telefonie->Telefoniegeräte->ankommend "alle" Anrufbeantworter aktivieren, wenn der Anruf nur auf dem AB reagiert ist DND aktiv
Lösung 4: DND am Telefon deaktivieren
Ursache 5: Telefonie->Telefoniegeräte ist ankommend kein Telefon zugewiesen
Lösung 5: Telefonie->Telefoniegeräte ankommend: Fon 1-2 oder Dect Hörer einstellen die klingeln sollen/können
Ursache 6: „Rufummer für die Anmeldung" in der Fritz Box wurde ohne Vorwahl gespeichert 
Lösung 6: „Rufummer für die Anmeldung" in der Fritz Box“ als VorwahlRufnummer speichern
Ursache 7 S0 + TK Anlage: wenn der sipgate AB aktiviert ist, wird die SIP-ID übermittelt was von der Anlage via S0 ggf. abgelehnt wird
Lösung 7.1 S0 + TK Anlage: sipgate AB deaktivieren, AB in der Anlage verwenden
Lösung 7.2 S0 + TK Anlage: sipgate AB aktiviert lassen, Anlage auf das Rufnummernformat der SIP-ID anpassen
Ursache 8: Fritz Box Sicherung mit VoIP Daten erstellt und in Fritz Box Neu eingespielt
Empfehlung 8: Sicherung ohne VoIP Daten erstellen, VoIP Daten später manuell eintragen
Lösung 8:
- manchmal reicht es die SIP Daten zu löschen und neu zu speichern 
- manchmal muss man die Fritz Box auf Werkseinstellung zurück setzen und neu einrichten

Fehlermeldung 481:  Call Leg/Transaction Does Not Exist (FRITZ!OS)
Ursache: invite vom eingehenden Anruf kommt bei der Fritz Box wegen Router Nat Problem nicht bei Fritz Box an oder wird von der Fritz Box falsch beantwortet und kommt nicht bei sipgate.de an
Lösung 1: vorgeschalteten Router: SIP ALG deaktivieren, UPNP aktivieren, 
Lösung 2: SIP ALG/UPNP deaktivieren, Portweiterleitung: 5060/7078-7085/UDP an IP der Fritz Box einrichten
Lösung 3: Kabelmodem in BridgeModus schalten
Lösung 1-3: bekannte Router/Modem: https://basicsupport.sipgate.de/hc/de/articles/115005739225-Router-mit-VoIP-Problemen


Fehlermeldung: 482: Loop Detected / Anrufe werden mit besetzt abgewiesen
Problem 1-2: 
die Fritz Box lehnt den Anruf mit SIP 482 ab, schreibt dies aber nicht unter System->Ereignisse
Ursache 1:
Weiterleitung auf die eigene Rufnummer
Lösung 1:
Weiterleitung auf eigene Rufnummer deaktivieren oder externe Rufnummer eintragen
Ursache 2: Telefonie->Eigene Rufnummern zwei mal die gleiche SIP-ID 1234567e0 aktiviert
Lösung 2:
Telefonie->Eigene Rufnummern die zweite Anmeldung 1234567e0 deaktivieren

Fehlermeldung 486 bei eingehenden Anrufen

: Busy (486)
Ursache 1: Der Anruf wird über den s0 vermittelt und es sind mehrere Rufnummern für die gleiche SIP-ID in der Fritzbox eingetragen.
Lösung 1:  Nur eine Verbindung pro SIP-ID eintragen und alle weiteren entfernen. Die Fritzbox übermittelt über den s0 nur die erste Verbindung. Damit erfolgt die Signalisierung über den s0 nur auf die erste Rufnummer, wenn diese nicht eingerichtet ist kommt ein Busy.

Fehlermeldung: eingehende Anrufe werden abgewiesen mit SIP 488 (Not acceptable here)
Ursache 1: es wird ein AudioCodec verwendet, welcher von sipgate und/oder Fritz Box oder Dect Handgerät nicht unterstützt wird Bsp.: PCMA 16000, Bsp.: Fritz Box handelt G.722 aus, für den Dect Hörer ist G.722 deaktiviert
Lösung 1.1: Firmware bis 6.xx
-  FRITZ!Box -> Einstellungen -> System -> Ansicht: Expertenansicht aktivieren
- Einstellungen -> Verbindungen -> Eigene Rufnummern -> sipgate bearbeiten Anbieter: "anderer Anbieter"
--> Anbieter erfordert G.726 nach RFC 3551: aktivieren
Lösung 1.2. Fritz!App Fon->Mehr->Einstellungen->HD-Telefonie: deaktivieren
Lösung 1.3: FritzBox->Dect->Schnurlostelefone->Bearbeiten->"Merkmale des Telefoniegerätes"->HD Telefonie: deaktiviert
Ursache 2: es steht zu wenig Bandbreite für den aktuell eingestellten AudioCodec zu Verfügung
Lösung 2:  Sie benötigen mindestens 100kbit/s im Download und Upload

Fehlermeldung: Not acceptable here (488) via Analog Fax
Ursache 1: T.38 ist aktiv in der Fritz Box, wird von uns nicht unterstützt
Lösung 1:
- Fritz Box->Ansicht->Erweiterte Ansicht akivieren
- FB->Eigene Rufnummer->Anschlusseinstellungen->Verbindungseinstellungen ändern->T.38 deaktivieren Siehe Bsp.: 6591
Ursache 2: Ihr Multifax sendet T.38 selbst
Lösung 2: im Multifax T.39 deaktivieren
Abweichend 2: wenn das Multifax nur T.38 kann, Faxe scannen und als PDF über den sipgate Kundenbereich versenden

Fehler: Internettelefonie mit war nicht erfolgreich. Ursache (Not acceptable here (488)
Hinweis:
TLS + SRTP kann derzeit nur via IPv4 verwendet werden (24.02.21)
Einstellung 1:
registrar: sipgate.de / proxy: sip.sipgate.de Protokoll: TLS, Media Protokoll: RTP/SAVP, SRTP: deaktiviert, IPv4
Ursache 1: AVM schickt kein encryption: optional, wir erwarten daher TLS + SRTP
Lösung 1: SRTP aktivieren, speichern
Einstellung 2: registrar: sipgate.de / proxy: sip.sipgate.de Protokoll: TLS, Media Protokoll: RTP/AVP, SRTP:aktiv, IPv4
Ursache 2: RTP/AVP sagt "unverschlüsselt" Audio, AVM schickt kein "encryption optional" -> wir erwarten RTP/SAVP
Lösung 2: Media Protokoll: RTP/SAVP speichern, Anrufe gehen nun

Fehler: ausgehender Anruf wird mit 503 beendet (sipgate Profil ist erfolgreich angemeldet)
Ursache: wenn die Fritz Box online ist, kann unser Carrier die Zielrufnummer nicht erreichen
Lösung 1: öffter anrufen, unser Loadbalancer sollte dann statt Carrier X, dann Carrier Y verwenden
Lösung 2: einfach 1-2 Tage warten, der Carrier sollte das Verhalten selbst erkennen und lösen
Lösung 3: den sipgate support kontaktieren, ggf. müssen wird manuell den Carrier ändern

Fehler: Internettelefonie mit war nicht erfolgreich. Ursache (555)
Ursache: Türklingel ist nicht korrekt eingerichtet
Lösung: Siehe AVM Türklingel richtig einrichten Hinweise hier: Link zu AVM

Fehler: Fritz Box + Fritz Fon / eingehend klingelt es 1-2x, der Anruf wird dann abgewiesen (SIP 603 declined)
Ursache: das Fritz Fon hat eine Weiterleitung gespeichert, welches nicht korrekt signalisiert wird (SIP 302)
Lösung 1.1: Weiterleitung im Fritz Fon deaktivieren, Weiterleitung im sipgate Account einrichten
Lösung 1.2: Weiterleitung im Fritz Fon deaktivieren, Weiterleitung im Analog Telefon einrichten

Fehler: Fritz Box + Analog/Dect eingehende Anrufe werden sofort abgewiesen (SIP 603 Decline)
Ursache:
2-X mal die gleiche SIP-ID: 1234567e0 eintragen, die Fritz Box kann damit nicht umgehen und lehnt den Anurf ab
Lösung: darauf achten das die SIP-ID: 12345678e0 nur einmal in der Fritz Box eingetragen ist
Hinweis: sind mehrere Rufnummern einem Anschluss/SIP-ID zugewiesen, sind alle Rufnummern erreichbar
Hinweis: was Sie im sipgate Profil als Rufnummer eintragen, hat keine relevanz und dient nur Ihrer Übersicht / oder Fritz Box Anrufliste
Hinweis: will man die Rufnummern getrennt auf Telefon X / Y nutzen, muss man den weiteren Anschluss buchen

Fehler: "nur" Ausgehende Anrufe ins Ausland und/oder Sonderrufnummern werden mit SIP 603 abgewiesen
Analsyse
: Fritz Box->System->Telefonie: "Internettelefonie mit VoIP Telefon über IP war nicht erfolgreich. Ursache: Decline (603)"
Ursache 1: aktive Anrufsperre für Ausland und/oder Sonderrufnummern ist aktiv
Lösung 1: FRITZ!Box-> "Telefonie"->"Eigene Rufnummern"->"Anschlusseinstellungen"->"Sicherheit"->"Auswahl ändern"
Deaktivieren Sie die Option bei allen IP-Telefonen, die Auslands- und Sonderrufnummern anwählen dürfen, speichern und via Taste an der Fritz Box bestätigen falls eine Aufforderung erfolgt

Fehler: "nur" Inland und Sonderrufnummern werden abgewiesen (SIP 603)
Aufbau
: in Fritz Box 1 wurden SIP Daten als IP Telefon erstellt und in Frotz Box 2 eingerichtet
Ursache: Fritz Box 1 ist IP Telefon angelegt, welches nur Anrufe nach Inland + Notruf erlaubt
Lösung: in Fritz Box 1: Anschlusseinstellungen"->"Sicherheit"-> "Alle IP-Telefon"->Auswahl ändern

Fehlermeldung: 503 Zeitüberschreitung keine Antwort (LTE)
Ursache 1: UMTS/LTE aktiv, aber VoIP Anmeldung ist deaktiviert
Lösung 1: UMTS Einstellung prüfen: Fritz Box UMTS für VoIP aktivieren
Problem 2: LTE Stick am USB Port der 7430/7490 führt keine VoIP Anmeldung aus
Ursache 2:
 leider unklar, AVM fragen
Lösung 2: Fritz Box 6890 LTE + SIM oder Surfstick verwenden
Ursache 3: LTE Datentarif blockiert VoIP
Lösung 3: LTE Anbieter nach VoIP Option fragen oder Tarif wo VoIP erlaubt ist

Fehlermeldung: 503 Zeitüberschreitung keine Antwort Allgemein (LTE/DSL/Kabel)
Ursache 1: 
nach Firmware Update ist das VoIP Profil nicht nutzbar
Lösung 1.1: Fritz Box neustarten, prüfen ob die Anmeldung klappt
Lösung 1.2: Fritz Box auf Werkseinstellung zurück setzen, DSL/internet/VoIP neu einrichten
Ursache 2: „Anmeldung immer über eine Internetverbindung“ nicht aktiv
Lösung 2:
1.) In der FRITZ!Box die Expertenansicht aktivieren (System -> Ansicht -> anhaken)
2.) In Menü Einstellungen -> Telefonie -> Internettelefonie/Eigene Rufnummerm wechseln->sipgate bearbeiten
3.) „Anmeldung immer über eine Internetverbindung“ aktivieren/anhaken 
4.) Änderung speichern und Registrierung prüfen

Fehlermeldung: 503 Zeitüberschreitung keine Antwort (Kabel/DSL)
Ursache 2: die Fritz Box sendet, Router davor blockiert die Rückantwort für Port 5060/UDP
Lösung 2.1: im Modem/Router vor der Fritz Box eine Portweiterleitung 5060/UDP an IP der Fritz Box einrichten Siehe Router Liste
Lösung 2.2: im Modem/Router vor der Fritz Box den Bridge Modus aktivieren lassen Siehe Router Liste
Lösung 2.3: im Modem/Router vor der Fritz Box SIP ALG deaktivieren Siehe Router Liste
Lösung 2.4: Fritz Box hinter Fritz Box blockiert sich, sipgate Daten in der ersten Fritz Box eintragen Siehe AVM Anleitung
Ursache 3: haben Sie vom DSL Anbieter/Kabelanbieter eine Fritz Box mit eigener Firmware erhalten haben statt AVM Firmware.
- Drittanbieter wie sipgate werden blockiert von der Firmware in der Fritz Box
Lösung 3: unmodifzierte AVM Fritz Box aus dem Handel nehmen und gemietete Fritz Box zurück geben
Alternativ:
- VoIP Telefone oder VoIP Analog Adapter + Analog Telefon verwenden, die Fritz Box fungiert dann nur als Router ohne Telefonie

Fehlermeldung: DNS Fehler
Ursache 1:
Ihr Internetanbieter hat gerade temporär Probleme mit seinem DNS
Lösung 1: IP Adressen statt sipgate.de eintragen
FRITZ!Box -> Einstellungen -> Telefonie -> Eigene Rufnummern -> sipgate bearbeiten:
Anbieter: "anderer Anbieter"
Benutzername: SIP-ID
Kennwort: SIP-Passwort
Registrar: sipgate.de
Proxy: 217.10.79.9 oder 217.10.68.147
stun: frei lassen
Speichern Sie nun die eingetragenen Daten.
Ursache 2: Ihre Trend Micro Firewall->Intrusion Prevention blockiert die sipgate Registrierung
Lösung 2: Ihren Firewall Administrator kontaktieren, sipgate.de nicht zu blockieren
Ursache 3: Internetanbieter hat temporär Probleme mit seinem DNS Server
Lösung 3.1: abwarten bis gefixt, was unterschiedlich lange dauern kann
Lösung 3.2: anderen DNS eintragen bis Anbieter sein Problem gelöst hat
- Siehe AVM FAQ DNS ändern 
- Siehe DNS Server IPv4 / IPv6

Wird die Fehlermeldung "DNS Fehler" bei beiden Proxy IP Adressen weiterhin angezeigt?
Dann ist auf Ihrer FRITZ!Box wahrscheinlich eine spezielle Firmware Ihres Anbieters installiert und die FRITZ!Box kann nicht als VoIP-Router mit Dirttanbietern wie sipgate verwendet werden.
Hinweis: Alternativ können Sie dann Ihre FRITZ!Box als Router ohne VoIP mit sipgate nutzen, indem Sie
- ein VoIP Telefon,
- einen VoIP Adapter mit einem analogen Telefon
- oder eine VoIP Softwarelösungen hinter der FRITZ!Box verwenden.

Sie  nutzen Kabel Deutschland / UnityMedia
Fehler: Internettelefonie mit über sipgate.de war nicht erfolgreich.
Ursache: I"m terribly sorry, server error occured (1/SL) (500)

Problem: Die sipgate Daten sind nicht registriert, oder sind registriert und werden über den vorgeschalteten Kabelrouter nicht versandt
Ursache: Firmware Update auf dem Kabel Router leitet SIP Registrierung nicht weiter
Lösung 1:
sipgate Profil in der Fritz Box löschen und neu speichern
Lösung 2:
Fritz Box neustarten und schauen wie lange es klappt
Lösung 3: vorgeschalteten Kabelrouter eine Portweiterleitung: 5060/UDP an IP der Fritz Box, 7078-7085/UDP an die IP der Fritz Box einrichten
Lösung 4: Bridge Modus im Kabel Router aktivieren
Lösung 5: anderes Kabel Modem Modell geben lassen

Notruf konnte nicht erreicht werden: 110, 112
Prüfen: In der Fritz Box->Einstellungen->System->Ereignisse->Telefonie prüfen wie die 110, 112 gewählt wurde
Lösung 1: bei automatischer Vorwahl die Vorwahl deaktivieren Siehe Fehler 404
Lösung 2: bei Anrufversuch via Festnetz, und Festnetz ist angeschlossen den den Anbieter fragen
Lösung 3: bei Anrufversuch via Festnetz, Festnetz ist nicht angeschlossen die Einstellung in der Fritz Box: Notuf via Festnetz auf Notruf via sipgate einstellen

Nachfolgende Durchwahlen werden von der Fritz Box selbst verwendet
und können daher nicht zum Anrufen als Kurzwahl verwendet werden:

0,01,02,03,09,1,10,11,110,111,112,113,114,115,116,117,118,119,12,
121,1211,1212,1213,1214,1215,1216,1217,1218,1219,122,1220,123,124,125,126,127,128,129,
2,21,3,30,31,34,37,40,41,42,43,44,45,46,
5,50,51,52,53,56,564,
61,62,63,67,614,
80,81,83,84,88,881,
90,91,95,96,960,961,97,99,990,991

Fritz Box: interne Anrufliste zeigt internationale  Rufnummern national an, Rückruf nicht möglich
Bsp.: eingehender Anruf über sipgate +41012345678 wird in der Fritz Box Anrufliste als 012345678 angezeigt
Ursache: Sie haben ein DE VoIP Profil + CH Rufnummer eingerichtet + Anschlusseinstellungen auf Land CH  eingestellt
Lösung: Fritz Box->Einstellungen->Telefonie->Eigene Rufnummern->Anschlusseinstellungen:
Land: Deutschland 
Landesvorwahl: frei lassen / frei lassen 
Ortsvorwahl: frei lassen / frei lassen 
Änderung speichern und neue Anrufe über die sipgate Rufnmmer sollten dann als +41012345678 angezeigt werden

Was ist Ursache 403?

Die Fritzbox meldet für alle Nummern: Anmdeldung der Internetrufnummer war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 403. Die Internetverbindung steht. Telekom Hotline sagt AVM ist Schuld, AVM sagt: Telekom ist Schuld.

War nicht erfolgreich Gegenstelle meldet Ursache 401?

Gegenstelle meldet Ursache 401". Das deutet auf falsche Zugangsdaten hin, oder vielleicht auch darauf, dass die Rufnummer noch nicht fertig eingerichtet war.

Was bedeutet Decline 603?

Fritz Box 7490 – Ereignisprotokoll Fehler DECLINE 603 – Keine eingehenden Anrufe mehr. Vor ein paar Tagen setzten bei einem Telekom – Kunden die eingehenden Anrufe aus. Genauer gesagt, sie wurden nicht mehr den Endgeräten zugewiesen.

Was bedeutet Rufnummer aktiv aber nicht registriert?

Wenn die Meldung "Nicht registriert" angezeigt wird: Richten Sie die Internetrufnummer neu ein und klicken Sie auf "Übernehmen". Wenn weiterhin "nicht registriert" angezeigt wird, wenden Sie sich an Ihren Internettelefonie-Anbieter und lassen Sie die Internetrufnummer und die Anmeldedaten prüfen.