IPhone E-Mails können nicht gesendet werden die Verbindung zum Server

Möchte man eine E-Mail mit dem iPhone verschicken, kann es passieren, dass der Mail-Versand abgebrochen wird und stattdessen die Meldung „Der Empfänger wurde vom Server abgelehnt, da das Weiterleiten nicht zulässig ist“ im unteren Bildschirmbereich erscheint.

IPhone E-Mails können nicht gesendet werden die Verbindung zum Server

Was kann man tun, wenn diese Meldung erscheint?

„Der Empfänger wurde vom Server abgelehnt, da das Weiterleiten nicht zulässig ist“: SMTP-Einstellung ändern

Das Problem taucht häufig von alleine auf, auch wenn der Versand zuvor noch reibungslos funktionierte. Zudem erscheint die Meldung unabhängig vom Mail-Anbieter. Der komplette Wortlaut der Fehlermeldung:

„E-Mails können nicht gesendet werden. Eine Kopie wurde in dein Ausgangsfach gelegt. Der Empfänger wurde vom Server abgelehnt, da das Weiterleiten nicht zulässig ist.“

IPhone E-Mails können nicht gesendet werden die Verbindung zum Server

Am häufigsten hilft eine Änderung der SMTP-Einstellungen:

  1. Öffnet die allgemeinen Einstellungen des iPhones oder iPads.
  2. Steuert den Bereich „Accounts & Passwörter“ an.
  3. Sucht den Eintrag für euer Mail-Konto heraus.
  4. Öffnet die Account-Einstellungen.
  5. Prüft hier den Bereich „Server für ausgehende E-Mails.
  6. Öffnet den Abschnitt „SMTP“.
  7. Hier dürfen die Einträge für den Accountnamen und das Passwort nicht auf „optional“ stehen.
  8. Gebt stattdessen an dieser Stelle eure Mail-Adresse sowie das dazugehörige Passwort ein.
  9. Speichert die Eingabe und verschickt eure Mail nun noch einmal.

Weitere nützliche Tipps für euer iPhone im Video:

„Der Empfänger wurde vom Server abgelehnt, da das Weiterleiten nicht zulässig ist“

Natürlich können auch vorübergehende Internet-Probleme für den fehlgeschlagene Mail-Versand verantwortlich sein. Überprüft, ob eure Internetverbindung ordnungsgemäß funktioniert. Wechselt dabei auch vom WLAN ins mobile Netz oder umgekehrt. Auch ein einfacher Neustart des iPhones oder iPads kann bereits helfen, Probleme beim Mail-Versand zu beseitigen. Falls die genannten Lösungsvorschläge nicht funktionieren, solltet ihr euren E-Mail-Account auf dem iPhone noch einmal einrichten.

Hat alles geklappt? Konntet ihr eure E-Mail erfolgreich verschicken? Welche Lösung hat geholfen? Postet es in unsere Kommentare!

Umfrage: Das richtige Smartphone-Maß – kommt es auf die Größe an?

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook oder Twitter.

iPhone: Email werden nicht verschickt – daran kann es liegen – man schließt sich an den WLAN an, stellt die Verbindung her und versucht anschließend eine E-Mail zu verschicken. Plötzlich merkt man, dass das Gerät eine Fehlermeldung anzeigt „E-Mails können nicht gesendet werden“. Was ist das und wie kann man das Problem beheben? Das erfahren die Leser im folgenden Artikel.

Apple empfiehlt, Email Account erneut einzurichten

Apple selbst gibt bei der Problemlösung rund um den EmailAccount den Tipp, den Account zu löschen und neu einzurichten. Das kann bereits einige Probleme beheben.

Das Unternehmen schreibt selbst zur Vorgehensweise:

  1. Melde dich auf deinem Computer auf der Website deines E-Mail-Anbieters an. Vergewissere dich, dass all deine E-Mails entweder dort oder an einem anderen Ort als auf deinem Gerät gespeichert sind.
  2. Wähle auf deinem Gerät „Einstellungen“ > „E-Mail“ aus, und tippe dann auf „Accounts“.
  3. Tippe auf den E-Mail-Account, den du entfernen möchtest.
  4. Tippe auf „Account löschen“.
  5. Füge deinen Account wieder hinzu.

Blockierung von Ports

In der Regel wird eine solche Anzeige erst dann angezeigt, wenn man sich zum Beispiel in einem Hotel befindet und dabei versucht den WLAN zu nutzen. In solchen Orten wird der Internetzugriff über Proxyserver gesteuert. Dabei werden die Ports blockiert, die man für das Verschicken einer E-Mail benötigt. Das wird aus dem Grund unternommen, da man die Netzsicherheit erhöhen und sich vor jeglichem Spam-Versand schützen will. Deswegen kann es hilfreich sein, wenn man weiß, wie die benötigten Ports auf dem Apple Gerät verändert werden können. Man kann versuchen die Portnummer von 25 auf 587 zu wechseln, aber leider klappt das nicht immer. Einige Mail-Anbieter geben alternative Zugangsdaten für die Postausgangsserver aus, mit welchen man die Blockierungen umgehen kann. Auch kann der Versuch unternommen werden, die nötigen Daten über Google zu suchen, indem man „alternativer smtp server [Name des Providers]“ eingibt.

Server-Adresse eingeben

Um die Server-Adresse können Sie einzutragen, muss man zunächst in die Einstellungen gehen. Dort findet man die Option „Accounts & Passwörter“. In dieser Anzeige findet man dann sein E-Mail-Konto, wählt dieses aus und kann dann unter der Option „Account/Server für ausgehende E-Mails (SMTP)“, bei dem Punkt „Andere SMTP-Server“ die entsprechenden Daten eintragen. Falls man auch hier nicht erfolgreich wird, kann man eine weitere Variante ausprobieren.

Mails mit anderem Konto verschicken

Um die Sperrung erfolgreich umgehen zu können, kann man versuchen, die Mail mithilfe eines anderen Kontos zu verschicken oder den Webmail-Dienst des Providers im Browser zu nutzen. Dadurch wird man in der Lage sein die Nachrichten nicht nur zu verschicken, sondern diese auch zu empfangen, da dann die Server nicht direkt über die Ports, sondern durch Webmail-Dienste verbunden werden. Ebenso kann man die Mails, die sich in dem iCloud befinden, über Safari-Browser abrufen, wenn man über das Teilen-Menü, das sich unten auf der icloud.com Seite befindet, die „Desktop-Seite anfordern“-Option aufruft und anschließend auf „Mail“ klickt. Viel einfacher ist es die WLAN-Dienste auszuschalten und versuchen mithilfe von mobilen Daten die E-Mail abzurufen.

  • iPhone Handbuch und Anleitung
  • iPhone mit Vertrag
  • iPhone ohne Vertrag
  • iPhone Nachrichten auf dem Sperrbildschirm ausschalten
  • iPhone- Trade-In Programm
  • Apple iPhone Screenshot machen und speichern

Die neusten Artikel rund um Apple

Warum werden meine Mails nicht gesendet iPhone?

Wenn du eine Meldung darüber erhältst, dass deine E-Mail nicht gesendet wurde, wird die entsprechende E-Mail in deinem Postausgang abgelegt. Überprüfe deinen Postausgang, und versuche, die E-Mail erneut zu senden: Gehe in Mail zu deiner Liste der Postfächer. Tippe auf "Ausgang".

Wo finde ich den Server für ausgehende Mails iPhone?

Klicke auf „Servereinstellungen“, auf das Einblendmenü „Account für ausgehende E-Mails“ und wähle dann „SMTP-Serverliste bearbeiten“. Prüfe die Informationen für den Server. Ändere die Einstellungen mit den Angaben, die du vom Anbieter deines E-Mail-Accounts erhalten hast.

Wo ist Verbindung zum Server fehlgeschlagen iPhone?

In einigen Fällen wird das Problem „beim Verbinden mit dem Apple-id-Server ist ein Fehler aufgetreten“ durch Abmelden und erneutes Anmelden bei iCloud / iTunes behoben. Öffnen Sie „Einstellungen“ und tippen Sie auf „Apple ID“ > „iTunes und App Store“. Tippen Sie auf Ihre Apple ID und wählen Sie „Abmelden“.

Was bedeutet die Verbindung mit dem Server ist fehlgeschlagen?

Was bedeutet dieser Fehler? Sobald dieser Fehler auftritt, konnte keine Verbindung zum Server hergestellt werden, auf dem der Produktdatenfeed zu finden sein soll. Eine Überprüfung der angegebenen URL ist erforderlich.