Ist Crème fraîche dasselbe wie Schmand?

Fett- und Säuregehalt

Saure Sahne, Schmand & Co.: Was ist der Unterschied?

luc 27.8.2022, 16:12 Uhr

© imageBROKER/G. Lacz via www.imago-images.de Der Fett- und Säuregehalt unterscheidet die gern verwechelten Produkte Schmand, Saure Sahne und Crème Fraîche.

- Sauerrahm oder Saure Sahne, Crème Fraîche oder Schmand - hört sich alles ähnlich an. Was genau der Unterschied zwischen den verschiedenen Molkereiprodukten ist, erfahren Sie hier.

"Prinzipiell bestehen die Produkte alle aus geronnener Sahne, also aus Sahne, die mit Milchsäurebakterien versetzt wird", erklärt Daniela Krehl von der Verbraucherzentrale Bayern gegenüber dem BR. Der größte Unterschied zwischen Schmand, Crème Fraîche und Saurer Sahne sei der Fettgehalt sowie die Säure.

Saure Sahne ist grundsätzlich das gleiche wie Sauerrahm. Sie haben einen vergleichsweise niedrigen Fettgehalt von mindestens 10 Prozent und sind flüssiger als Schmand oder Crème Fraîche. Wie der Name bereits verrät, hat Saure Sahne einen leicht säuerlichen Geschmack und eignet sich daher gut für Dressings oder Dips. Bei warmen Speisen können Sauerrahm und Saure Sahne schnell ausflocken und sind daher nicht so gut geeignet.

Schmand ist stichfester

Schmand hat einen etwas milderen und weniger säuerlichen Geschmack als Crème Fraîche und Sauerrahm und einen Fettgehalt von 20 bis 29 Prozent. Die meisten liegen bei etwa 24 Prozent. Im Gegensatz zu Saurer Sahne ist Schmand stichfester und für warme Gerichte besser geeignet. Bei zu hohen Temperaturen flockt Schmand jedoch auch aus. In diesem Fall sollte man lieber zu Crème Fraîche greifen. Ideal geeignet ist Schmand für süße Speisen.

Der Unterschied zwischen Schmand und Crème Fraîche

Mit einem Fettgehalt von 30 bis 40 Prozent ist Crème Fraîche am gehaltvollsten. Crème Fraîche gilt als die französische Variante von Schmand. Die cremig-feste Konsistenz ist vor allem für Soßen oder Pastarezepte geeignet. Aufgrund des hohen Fettgehalts flockt Crème Fraîche beim Kochen oder Backen mit heißen Zutaten nicht aus.

Verwandte Themen

Keine Kommentare

Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich zuvor registrieren.

irgendwie ist mir das nicht klar.

9 Antworten

Topnutzer im Thema Ratgeber

Creme Fraiche und Schmand sind in etwas das selbe und sind Sauermilchprodukte, also Saure Sahne und werden wie Sahne gewonnen , nur dass der Sahne Milchsäurebakterien hinzugesetzt worden sind. Creme Fraiche enthält 30 bis 40% Fett
Schmand enthält 20 - 29% Fett.

Sahne ist der fettreiche Teil der Milch und sammelt sich beim STehenlassen der Milch an der Oberfläche und hat einen Fettanteil von ca. 25 - 30 % Fett und schmeckt eher süßlich.

Ich versuchs's einmal, möglichst einfach zu machen: Crème fraîche ≠ Schmand Also Crème fraîche nicht mit dem deutschen verwechseln und Sauerrahm nicht durch Crème fraîche ersetzen. Bei Crème fraîche handelt es sich um ein Sauermilchprodukt von min. 30% Fett, das aus Rahm hergestellt wird. Crème fraîche darf einen Anteil von 15% Zucker enthalten. Schmand ist eine alte deutsche bäuerliche Bezeichnung für Rahm. Schmand ist eine durch Milchsäurebakterien, gesäuerte frische Rahm, mit löffelfester Konsistenz. Der Fettgehalt muss mind. 20% betragen. In einigen Gegenden Deutschlands versteht man unter Schmand auch "süssen Kaffeerahm". In der Schweiz und Österreich z.B. kennt man Schmand gar nicht. Schmand heißt einfach nur "sauer gewordene Rahm". Crème fraîche schmeckt nussartig und nur leicht säuerlich und hat eine cremige Konsistenz. Längst ist sie auch in Deutschland überall erhältlich. Zur Saucenzubereitung ist sie unersetzlich. Gesine Bauer, Rezepte aus Frankreich, 217 ff.

Topnutzer im Thema Ratgeber

Schmand, Creme fraiche und Sauerrahm sind ähnliche (säuerliche) Produkte. Sahne hingegen ist "süss".

Schmand und Creme Fraiche dürften so in etwa das selbe sein, aber sie sind nicht das Gleiche wie Sahne. Sahne ist flüssig und die beiden anderen eher fest.

Schmand ist österreichisch für Sahne. Creme fraiche ist französisch.

Was möchtest Du wissen?

Kann man Schmand mit Crème fraîche ersetzen?

Da Crème fraîche und Schmand sehr ähnliche Eigenschaften haben, lassen sie sich gut gegeneinander austauschen. Crème fraîche hat lediglich einen minimal höheren Fettgehalt als Schmand. Daher empfehlen wir dir beim Backen beides 1:1 auszutauschen.

Was ist Schmand und was ist Crème fraîche?

Saure Sahne, Crème fraîche und Schmand gehören zur Gruppe der gesäuerten Milcherzeugnisse. Alle drei werden aus Sahne hergestellt. Der Unterschied liegt im Fettgehalt: Saure Sahne enthält mindestens 10 Prozent, Schmand 24-28 Prozent und Crème fraîche mindestens 30 Prozent.

Wie nennt man Schmand noch?

Schmand wird auch als saure Sahne oder Sauerrahm mit 20–29 % Fett angeboten, in russischen Supermärkten nicht stichfest, sondern cremig und oft mit einem Fettgehalt von 20 %, 30 % und 42 %.

Was ist Crème fraîche auf Deutsch?

Crème fraîche ([ˈkrɛːm ˈfrɛʃ], französisch für „Frische Sahne“), auch Küchenrahm oder Küchensahne, ist ein ursprünglich in Frankreich entwickeltes Sauerrahmerzeugnis. In Deutschland muss sie einen Mindestfettgehalt von 30 Prozent haben und ein Zusatz von bis zu 15 Prozent Saccharose ist erlaubt.

Toplist

Neuester Beitrag

Stichworte