Kein Zugriff mehr auf SSD Festplatte

SSD Datenrettung: Wie kann man eine SSD reparieren?

Um eine SSD-Datenrettung zur ermöglichen, ist in den den meisten Fällen die Rekonstruktion der Zugriffslogik (Algorithmus), die über die SSD-Firmware notwendig.

In manchen Fällen muss die Firmware mit spezialisierten Werkzeugen ausgelesen und repariert werden, um die defekte SSD wiederbeleben zu können.

Da beinahe jeder Hersteller bei der Programmierung des SSD-Controllers seinen ganz eigenen Weg geht und es kaum generelle Spezifikationen gibt, an denen sich die Hersteller orientieren, ist für eine SSD-Datenrettung umfassendes Know-How  und einschlägige Erfahrungen im Umgang mit entsprechenden SSD-Festplatten erforderlich.

Die Datenwiederherstellung von SSD Laufwerken ist meist ein äußerst komplizierter Prozess und nur unter Einsatz spezialisierter Hardware möglich, um etwa die Speicherzellen (NAND-Chips) auszulesen und in der Folge die SSD Daten wiederherstellen zu können.

In manchen Fällen kann es auch notwendig werden, den SSD Controller reparieren zu müssen, wenn etwa ein Flüssigkeitsschaden bei der SSD vorliegt und das Solid-State-Laufwerk starke Korrosion aufweist.

Haben Sie einen Datenverlust auf einem SSD-Laufwerk erlitten? Dann kontaktieren Sie uns, wir können Ihre Daten von der defekten SSD wieder herstellen.

Kein Zugriff auf SSD: Ursachen & Datenrettung

  • Defekte Sektoren bei SSD
  • SSD mit Überspannungsschaden durchgebrannt
  • Flüssigkeitsschaden bei SSD Laufwerk
  • Elektronik-Defekte auf der SSD-Platine
  • Ausfall des SSD Controllers
  • SSD Firmware-Fehler wie der Intel CTX-Bug
  • SSD Firmware Defekte / SSD Microcode Störung
  • SSD nach Systemabsturz nicht erkannt
  • SSD nach Stromausfall nicht erkannt
  • Defekt nach Spannungsspitzen
  • Falsche Benutzerrechte / Fehlerhafte Konfiguration
  • Versehentliche Formatierung von SSD-Volumes
  • SSD versehentlich gelöscht
  • SSD nicht zugeordnet
  • Physische Beschädigungen (z.B. durch Feuer, Wasser)

Wenn eine Solid-State Disk nicht mehr korrekt arbeitet äußert sich das zumeist dadurch, dass die SSD vom PC-System oder vom Laptop plötzlich nicht mehr erkannt wird. Häufig ist dies auf einen defekten Micro-Controller, Firmware-Defekte oder Speicherdefekte zurückzuführen. Wenn die SSD also vom System nicht mehr erkannt wird und somit defekt ist, bleiben Selbstversuche, die Daten zu retten in der Regel ohne Aussicht auf Erfolg.

SSD wiederherstellen: Datenrettungslabor für Solid State Drives

Wir haben eigene Techniken und Werkzeuge entwickelt, um die Wiederherstellungsraten bei defekten SSD-Speichern zu erhöhen und die Wiederherstellungszeiten für ausgefallene SSD-Festplatten zu verkürzen.

Bei der Datenrettung von SSD Laufwerken spielen für die Erfolgsaussichten verschiedene Faktoren eine Rolle. Meist ensteht ein Controller-Schaden bei einem SSD-Laufwerk, wenn die NAND-Speicherzellen bereits in einem schlechten Zustand sind. Da der Speicher-Controller der SSD auch Teile der Firmware im NAND-Speicher ablegt kann es hierbei zu Fehlern kommen. Wenn so ein Firmware-Fehler aufgetreten ist wird die SSD plötzlich nicht mehr erkannt und ein Zugriff auf die Ordner und Dateien ist nicht mehr möglich oder der Computer startet nicht mehr, weil die SSD vom BIOS nicht mehr gelesen werden kann.

In manchen Fällen wird die SSD aber auch mit einer falschen Kapazitäterkannt, was ebenfalls für einen Controller-Fehler sprechen kann. Es gibt sogar Fälle, in denen die SSD vom Computer noch normal erkannt wird, es werden aber keine Daten auf dem SSD-Laufwerk mehr angezeigt. Untersucht man eine solche defekte SSD mit einem Hexadezimal-Editor oder einer Diskeditor wird man häufig feststellen, dass die SSD immer die gleichen Daten ausliefert, sich bestimmte Sektoren immer wiederholen. Dies ist ein typisches Anzeichen für einen Firmware-Schaden, bei dem die Translationstabellen des SSD-Controllers beschädigt sind. In den meisten dieser Fälle verfügen wir über spezialisierte Lösungen für die SSD-Datenrettung und können die SSD Daten wiederherstellen.

Es spielt jedoch ein weiterer Faktor eine wichtige Rolle: Handelt es sich bei dem in der SSD verbauten Micro-Controller um einen mit proprietärer Hardware-Verschlüsselung oder einen ohne eine solche. Mit anderen Worten: Nicht von allen SSD-Laufwerken ist eine Datenrettung immer möglich. Es kommt immer auf das konkrete Schadensbild an, aber eben auch um was für einen Controller es sich im Einzelfall handelt  und ob die Firmware des Controllers durch den Hersteller noch modifiziert worden ist.

Spezialfall SandForce: SSDs mit Hardware-Verschlüsselung:

Zu den bekanntesten SSD-Controllern mit proprietärer Verschlüsselung zählen die Chipsätze des Herstellers Sandforce (12xx/15xx und 22xx). Die Sandforce-Chipsätze sind u.a. in den Modellen Vertex 2, Vertex 3 sowie der Agility-Serie von OCZ-Technology zu finden. Auch einige SSD-Modelle von Corsair und Intel nutzten modifizierte Sandforce Controller.

Das Problem bei diesen SSD-Controllern ist, dass die Nutzerdaten in Echtzeit mit als sicher geltenden Verfahren verschlüsselt werden, und so auch in den Speicherzellen der SSD vorliegen. Dabei ist der entsprechende Schlüssel, der benötigt wird, um die Daten zu dechiffrieren jeweils für das einzelne Laufwerk eindeutig vergeben und es gibt bisher nahezu keine Möglichkeit, diesen Schlüssel bei einer defekten SSD zu regenerieren, geschweige denn die Nutzerdaten wieder zugänglich zu machen, zumindest dann nicht, wenn ein Controller-Schaden (Firmware-Defekt oder Hardware-Defekt) vorliegt.

Kosten SSD Datenrettung

Die Kosten für die Datenrettung von einer SSD hängen von der Schwere des Schadens sowie der vorliegenden Komplexität des jeweiligen Wiederherstellungsprozesses ab; bitte kontaktieren Sie uns oder füllen unser Diagnose-Formular zur kostenlosen Analyse Ihres SSD-Laufwerks aus. Sie erhalten nach der Diagnose eine fundierte Einschätzung bezüglich der Möglichkeiten einer SSD-Datenrettung.

Kann nicht mehr auf SSD zugreifen?

Prüft, ob ihr die SSD richtig eingebaut habt. Stromkabel und Datenkabel müssen bis zum Anschlag richtig auf den Anschlüssen sitzen. Probiert ansonsten auch einen anderen SATA-Anschluss und andere Verbindungskabel aus. Vielleicht sind sie defekt.

Wie kann ich meine SSD aktivieren?

Dazu rufen Sie die Datenträgerverwaltung auf. Erkennen Sie dort die gesuchte SSD-Festplatte an der Größe, ohne dass sich ein Dialogfeld öffnet, und es wird nur ein Laufwerksbuchstabe angezeigt, ist die Lösung einfach. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Festplatte, um das Kontextmenü zu öffnen.

Warum sehe ich meine SSD nicht?

Warum wird Festplatte nicht angezeigt? Das Dateisystem der SSD wird nicht erkannt oder Der Laufwerksbuchstabe der SSD-Partition fehlt oder steht in Konflikt. Wenn Ihr Computer Windows 10 ist, verwenden Sie besser das NTFS- oder FAT32-Dateisystem. Wenn nicht, formatieren Sie besser die SSD auf NTFS oder FAT32.

Was tun bei Zugriff verweigert?

Klicken Sie auf die Registerkarte Sicherheit. Klicken Sie auf Ihren Namen, um die Berechtigungen anzuzeigen, die Sie unter Gruppen-oder Benutzernamen. Klicken Sie auf Bearbeiten, klicken Sie auf Ihren Namen, die Kontrollkästchen für die Berechtigungen müssen Sie haben, und klicken Sie dann auf OK.