Klimaschutz was kann ich tun Unterrichtsmaterial

In einem schweizweiten Projekt mit Beteiligung der PHBern ist ein umfassendes Bildungsangebot zu Klimawandel, Klimaschutz und Klimapolitik entstanden. Es steht Lehrpersonen der Volksschule und der Sekundarstufe II online zur Verfügung.

Image

Klimaschutz was kann ich tun Unterrichtsmaterial

Kaum ein Thema ist in den vergangenen Monaten stärker ins Bewusstsein der Gesellschaft gedrungen als der Klimawandel. Er steht zuoberst in vielen Sorgenbarometern und beschäftigt die Medien fast rund um die Uhr. Trotz der Allgegenwart des Themas fehlt oft grundlegendes Wissen.

Für den Unterricht über verschiedene Schulstufen hinweg gab es bisher kein Konzept und kein Material, das aktuelle fachdidaktische und lernpsychologische Erkenntnisse miteinbezog. Nun haben vier Pädagogische Hochschulen der Schweiz (PHBern, PH Luzern, HEP Vaud und SUPSI Ticino) ein Bildungsangebot für alle Schulstufen erarbeit.

Das Bildungsangebot umfasst

  • ein stufenübergreifendes Bildungskonzept,
  • Lerngelegenheiten im Umfang von 8 bis 24 Lektionen für die Zyklen 2 und 3 der Volksschule und für die Sekundarstufe II,
  • fünf Faktenblätter für Lehrpersonen mit den fachlichen Grundlagen zum Klimasystem, zum Treibhauseffekt, zu Ursachen und Folgen des Klimawandels sowie zu Klimaschutz und Klimapolitik,
  • Schlüsselgrafiken und eine Skizzenreihe für den Unterricht sowie
  • Hinweise auf weitere fachliche Grundlagen und Unterrichtsmaterialien.

Alle Lerngelegenheiten basieren auf umfangreichen Erhebungen von Vorstellungen der Lernenden, auf Befragungen von Lehrpersonen und auf Analysen bisheriger Unterrichtsangebote. Die Lerngelegenheiten wurden mehrfach im Unterricht erprobt.

Klimaschutz was kann ich tun Unterrichtsmaterial
Screenshot aus dem Faktenblatt "Treibhauseffekt"

Alles Material entspricht dem aktuellen Fachwissen der Klimaforschung. Für die wissenschaftliche Fundierung hat das Oeschger-Zentrum für Klimaforschung der Universität Bern mitgearbeitet.

Das Bildungsangebot zum Klimawandel kann online auf dem Webauftritt der Stiftung éducation21 heruntergeladen werden: www.education21.ch/klimawandel

Zum Forschungsprojekt der PHBern

Unterrichtsidee: Einführung in das Thema „Klimawandel“

Beim Thema Klimawandel sollen die Schüler/innen zunächst ihr Vorwissen sammeln, es strukturieren und reflektieren und anschließend anhand eines Erklärvideos überprüfen und vertiefen.

Bei der Strukturierung lernen sie zwei digitale Werkzeuge kennen, die sie zu diesem Zweck einsetzen können und die ihnen auch in anderen Kontexten für die Lernarbeit nützlich sein können.

Vorwissen sammeln und strukturieren

Aufgaben

  1. Einzelarbeit: Notiere Dir mind. 20 Begriffe, die aus Deiner Sicht mit dem Klimawandel in Verbindung stehen. Die Sammlung kann noch völlig unstrukturiert erfolgen.
  2. Partnerarbeit: Besprich Deine Begriffe mit einem Partner. Legt Eure Notizen zusammen, streicht Dopplungen, klärt Begriffe und Zusammenhänge etc.
  3. Gruppenarbeit: Besprecht Euch mit einem anderen 2er-Team. Strukturiert Eure Ideen nach
    1. Ursachen,
    2. Folgen,
    3. Lösungsansätzen.
  4. Einzelarbeit: Erstelle eine strukturierte digitale Darstellung. Dazu eignen sich verschiedene digitale Tools
    1. „Google Drawings“ ist ein Teilprogramm von Google Drive.
    2. XMind ist ein Mindmapping-Programm, das man kostenlos nutzen kann. (Free Download auswählen)

      Zu beiden Programmen findest Du unten eine Anleitung.

  5. Sei am Ende in der Lage, Deine Struktur sowie die Begriffe darin in ganzen Sätzen zu erläutern.

Anleitungen für digitale Strukturierungswerkzeuge

Google Drawings

Wer selbst einen Google-Account hat, kann Google Drawings direkt nutzen. Wer keinen hat, kann ggf. eine Zeichnung verwenden, die von der Lehrerin/dem Lehrer erstellt und freigegeben wurde (Freigeben > Jeder, der über den Link verfügt > darf bearbeiten).

XMind

Wenn XMind eingesetzt werden soll, muss dieses installiert sein. Es gibt (Stand 11/2018) verschiedene Versionen, von denen die Pro-Version in sinnvollem Funktionsumfang auch kostenfrei genutzt werden kann.

Grundlegende Fakten zum Klimawandel

Aufgaben

  1. Schau Dir den folgenden Film an und mache Dir Notizen zu folgenden Fragen:
    1. Was bedeutet Klimawandel?
    2. Welche Ursachen werden genannt?
    3. Welche Folgen werden genannt?
    4. Was kann man gegen den Klimawandel tun?
  2. Vergleiche die Aussagen des Films mit Deinem Vorwissen: Musst Du einzelne Deiner zuvor notierten Punkte korrigieren?

Quelle: WissensWerte: Klimawandel, (e-politik.de, 03.01.2012

Treibhauseffekt

Klimaschutz was kann ich tun Unterrichtsmaterial

Einstrahlung der Sonne, Ausstrahlung der Erde, Absorption der Infrarotstrahlung, Treibhauseffekt

Anschaulich erklärt

[Erdatmosphäre] Strahlungshaushalt der Erde (2) – Treibhauseffekt

Vertiefung

Online-Materialien

  • Themendossier "Aktuelle Umweltthemen im Unterricht: Greenpeace macht Schule" – Das Aktionspaket von Greenpeace enthält kostenfreies Unterrichtsmaterial für die unterschiedlichsten Klassenstufen rund um aktuelle Umweltthemen. Lehrkräfte finden darin Informationen und Anregungen sowie konkrete Arbeitsvorschläge, um Kindern und Jugendlichen den Themenbereich näher zu bringen: mit der Klasse im Unterricht, in fächerübergreifenden Lernprojekten oder mit der ganzen Schule.
  • Themendossier "Klimafolgenforschung": Das Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung hat kostenfreie Unterrichtseinheiten zur Umweltbildung und Handreichungen für Lehrkräfte entwickelt. Dadurch können Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte an allgemeinbildenden sowie an berufsbildenden Schulen die mögliche Entwicklung des Klimas in Deutschland nachvollziehen und mögliche Lösungen entwickeln.
  • Bildungswiki "Klimawandel" – Das Bildungswiki "Klimawandel" ist ein Kooperationsprojekt zwischen dem Deutschen und dem Hamburger Bildungsserver zum Aufbau einer Enzyklopädie über den anthropogenen Klimawandel und seine Folgen. In der sachlichen Richtigkeit sind die Artikel an den Ergebnissen aktueller wissenschaftlicher Veröffentlichungen orientiert, die in renommierten Fachzeitschriften erschienen und zumeist in die zusammenfassenden Sachstandsberichte des Weltklimarates IPCC eingegangen sind.
  • Selbstlerneinheit Klimawandel updated - Eine vollständige Selbstlerneinheit unter der Überschrift Klimawandel updated für Schüler der Oberstufe (evtl. auch Mittelstufe) mit Arbeitsblättern zum Ausdrucken, Quizaufgaben zur Selbstkontrolle, physikalischen Hintergründen des Treibhauseffekts, Gründen des Klimawandels, Zukunftsszenarien, Folgen für Deutschland, Europa, die Welt, ...
  • Europäische Klimadebatten bei euro|topics

Siehe auch

Klimaschutz was kann ich tun Unterrichtsmaterial

Was tun bei der Klimakrise im Grundschulalter?

Die Klimakrise und Umweltprobleme beschäftigen auch Kinder im Grundschulalter. Die Kinder beim Verstehen des komplexen und teils auch beängstigenden Themas Klimawandel altersgerecht zu begleiten, heißt vor allem, den Klimawandel begreifen zu helfen und konkrete Handlungsoptionen aufzuzeigen.

Wie wirkt sich Klimaschutz auf die Gesellschaft aus?

Klimaschutz und Wachstumsgesellschaft gehen solange Hand in Hand, wie man allein auf technische Optionen wie erneuerbare Energien und Energieeffizienz vertraut, um die fossilen Brennstoffe bei Strom, Wärme, Treibstoff oder Dünger zu ersetzen. Neue Technik kann man verkaufen und damit Wachstum erzielen.

Was sind die unterschiedlichen Schwerpunkte des Klimaschutzes?

Mit unterschiedlichen Schwerpunkten werden behandeln sie Möglichkeiten und Maßnahmen des Klimaschutzes, die Folgen des Klimawandels für Mensch und Natur, politische Maßnahmen zum Klimaschutz sowie die Anpassung an bereits unvermeidliche Klimaveränderungen behandelt.

Wie kann man Kinder mit dem Klimawandel begleiten?

Kinder beim Verstehen des komplexen, teils auch beängstigenden Themas Klimawandel altersgerecht zu begleiten heißt v.a., den Klimawandel begreifen zu helfen und konkrete Handlungsoptionen aufzuzeigen. Kohlekommission und Fridays for Future: Raus aus der Kohle, aber wie? Was ist die Kohlekommission und wie arbeitet sie?

Was kann ich tun um den Klimawandel zu stoppen?

Einkaufen.
Regionale Produkte kaufen. Kaufen Sie regionale und saisonale Produkte – das spart überflüssige Transportwege..
Weniger Tierprodukte konsumieren. ... .
Molkereiprodukte aus Weidehaltung kaufen. ... .
Recyclingpapier kaufen. ... .
Nachfüllpacks bevorzugen. ... .
Regionale Getränke in Mehrwegflaschen kaufen. ... .
Mehrwegtasche verwenden..

Was fällt unter Klimaschutz?

Definition: Was ist "Klimaschutz"? Unter den Begriff des Klimaschutzes fallen Maßnahmen, die der Erderwärmung und einem damit verbundenen Klimawandel entgegenwirken. Man spricht von einer Zwei-Grad-Grenze, die nicht überschritten werden darf (etwa gemäß Pariser Klimaschutzabkommen).

Welche Themen gehören zum Klima?

Doch das Thema Klima ist komplex, erstreckt sich über verschiedene Fachgebiete und umfasst sowohl natur- als auch sozialwissenschaftliche Aspekte. Zentrale Handlungsfelder sind beispielsweise Energie, Mobilität, Ressourcen, Tourismus aber auch Gesundheit, Ernährung, ökologische Vielfalt, Konsum und viele mehr.

Warum Klimaschutz Kinder?

Der Klimawandel wirkt sich auf jedes Kind aus, das heute geboren wird, auf viele bereits ab dem Tag ihrer Geburt. Gelingt es, die Erderwärmung einzudämmen, haben Kinder weltweit bessere Chancen auf ein gesundes Leben, denn sie sind weniger Infektionskrankheiten, Luftverschmutzung und Hunger ausgesetzt.