Media Markt online Preise auch im Laden

Inflationsausgleich: Media Markt und Saturn reduzieren die Preise!

"Inflationsausgleich" bei Saturn und Media Markt: Ausgewählte Notebooks, Smartphones & Co. sind jetzt teils kräftig reduziert.

Inflationsausgleich – Aktion bei Media Markt entdecken

Media Markt und Saturn setzen der Teuerung etwas entgegen: Beim "Inflationsausgleich" senken beide Shops die Preise zahlreicher Technikprodukte. Alle Infos und die Top-Deals!

Ob für Energie, Lebensmittel oder Kleidung, die Preise steigen oder bleiben aktuell auf hohem Niveau. Media Markt und Saturn wollen den Trend brechen und Technik weiter günstig anbieten. Der "Inflationsausgleich" läuft bis 12./13. September 2022 (23:59 Uhr) und verspricht Spitzenpreise auf Produkte wie Fernseher, Kopfhörer, Drucker und mehr. COMPUTER BILD hat Top-Deals der Aktion für Sie zusammengestellt und mithilfe des Vergleichsportals idealo die Preise gecheckt (alle Preise und Angaben – Stand: 12. September 2022).

Inflationsausgleich bei Saturn und Media Markt

  • Aktionszeitraum bei Media Markt: bis 12. September 2022 (23:59 Uhr)
  • Aktionszeitraum bei Saturn: bis 13. September 2022 (23:59 Uhr)
  • Rabatte auf Smartphones, Notebooks, Kameras, Fernseher uvm.
  • Wichtig: Die Angebote gelten nur, solange der Vorrat reicht

Inflationsausgleich – Aktion bei Media Markt

Zum Angebot

Drei Top-Deals bei Media Markt

AVM FritzRepeater 1200 AX bei Media Markt

  • Repeater für WLAN-6-Funknetz; kompakte Bauform
  • Frequenzen: 2,4, Gigahertz und 5 Gigahertz; Mesh-Funktionen
  • Im FritzRepeater-Test von COMPUTER BILD auf Platz 2 (Note 1,9)
  • Aktionspreis bei Media Markt: 75 Euro inklusive Versand
  • Ein paar Euro gegenüber vielen anderen Anbietern sparen

Samsung Galaxy Watch 5 bei Media Markt

  • Smartwatch mit 40-Millimeter-Gehäuse; Always-on-Display
  • Bluetooth 5.2; WLAN; NFC; kabelloses Laden; GPS; Herzfrequenz
  • Schließt den COMPUTER BILD-Test mit guter Note ab (1,8)
  • Aktionspreis bei Media Markt: 289 Euro inklusive Versand
  • Im Preisvergleich liegt die Online-Konkurrenz vorne
  • ABER: 75-Euro-Gutschein für Adidas-Online-Shop sichern

Samsung Galaxy Watch 5 (40mm) bei Media Markt

Zum Angebot

Microsoft Surface Pro 8 bei Media Markt

  • 2-in-1-Tablet mit 13-Zoll-Display; 8 GB RAM und 256 GB SSD
  • Gesichtserkennung; integrierte Webcam; WLAN; Bluetooth 5.1
  • Schließt den Test von COMPUTER BILD mit guter Note ab (2,3)
  • Aktionspreis bei Media Markt: 949 Euro inklusive Versand
  • Sie sparen rund 6 Euro gegenüber vielen anderen Anbietern
  • PLUS: Software Microsoft 365 Family als Zugabe sichern

Convertible Microsoft Surface Pro 8 bei Media Markt

Zum Angebot

Drei Top-Deals bei Saturn

Asus Vivobook 14 bei Saturn

  • Notebook mit 14-Zoll-Display; Full-HD-Auflösung; Bluetooth
  • 8 Gigabyte Arbeitsspeicher; 512 Gigabyte SSD-Speicher
  • Aktionspreis bei Saturn: 599 Euro inklusive Versand
  • Sie sparen rund 131 Euro gegenüber anderen Anbietern

Notebook Asus Vivobook 14 (R465JA-EB1640W) bei Saturn

Zum Angebot

Acer Aopen QF12 bei Saturn

  • Beamer mit Full-HD-Auflösung; Helligkeit; 5.000 Lumen; WLAN
  • Anschlüsse wie HDMI-Buchse, Kartenleser und USB-Ports
  • Aktionspreis bei Saturn: 99 Euro inklusive Versand
  • Rund 41 Euro gegenüber anderen Händlern sparen

Dyson V11 Torque Drive Extra bei Saturn

  • 760-Milliliter-Staubbox; drei Reinigungsmodi; Boost-Modus
  • Umfangreiches Zubehör-Set; Wandhalterung mit Ladefunktion
  • Aktionspreis bei Saturn: 529 Euro samt Lieferkosten
  • Rund 67 Euro gegenüber anderen Händlern im Netz sparen

Akku-Staubsauger Dyson V11 Torque Drive Extra bei Saturn

Zum Angebot

Die Angebotsvielfalt bei den Elektronikhändlern Saturn und Media Markt ist groß. Wenn Sie auf der Suche nach günstigen Technik-Schnäppchen sind, ist die laufende September-Aktion "Inflationsausgleich" einen Blick wert.

Media Markt online Preise auch im Laden

Mit Slogans wie „Ich bin doch nicht blöd“ oder „Lass dich nicht verarschen“ wirbt die bekannte Elektronik-Kette um das Vertrauen seiner Kunden. Doch die Realität erscheint anders: Hier kann der Kunde durchaus der Gelackmeierte sein. Mein kurioser Erfahrungsbericht mit einem Produkt, das vier verschiedene Preise hatte.

Ein Modell, zwei Preise, ein Laden

Der interne Speicher meines Tablets war voll. Kein Problem, ist ja ein Android-Gerät, also musste eine externe Micro-SD-Karte her. Da ich ohnehin gerade mit dem Auto unterwegs war, fuhr ich am heimischen MediaMarkt vorbei (ja, ich gehöre noch zu der Oldschool-Generation, die Läden betritt).

SD-Karten bzw. deren Micro-Varianten zu finden war kein Problem. Nur ein paar Meter vom Eingang entfernt befindet sich bei meinem lokalen Medien-Fachmarkt die Foto-Abteilung. Hier wurden mir von diversen Anbietern verschiedene Modelle offeriert. Alle lagen ungefähr im gleichen Preisrahmen. Anstatt also sofort zuzugreifen, verweilte ich und versuchte Unterschiede zu finden.

Schlussendlich entschied ich mich für eine SanDisk-Karte mit 32 GB Kapazität (Modell: microSDHC UHS-1, inkl. SD-Adapter) für 29 Euro. Gerade, als ich zur Kasse gehen wollte, kam zufälligerweise ein Verkäufer vorbei. Er wies mich darauf hin, dass ich eine gute Wahl getroffen hätte – aber ich solle lieber mal zu den Kollegen der Handy-Abteilung gehen.

„Wie bitte?“

Warum? Weil dort die gleiche Micro-SD-Karte gerade zum reduzierten Preis angeboten werde. Wie, habe ich richtig gehört? Ein MediaMarkt, zwei Preise? Ja, das sei nun mal so, meinte der Verkäufer, jede Abteilung mache ihre eigenen Preise.

Wie bitte?

Leicht ungläubig ging ich ein paar Schritte weiter. Tatsache: In der Handy-Abteilung gab es genau das gleiche SanDisk-Modell für nur 11 Euro. Richtig gelesen: 11 Euro – das sind 18 Euro Preisunterschied. Weit mehr als 50% Differenz in ein und demselben Laden!

Kopfschüttelnd bezahlte ich und ging.

Online gibt’s noch mehr

Die Sache ließ mir natürlich keine Ruhe. Also schaute ich zuhause auf Mediamarkt.de nach, was dort die Speicherkarte kosten würde. Erneut versetzte mich der „Ich bin doch nicht blöd“-Markt in Staunen: Online wird die „SanDisk microSDHC UHS-1“ für 27 Euro angeboten – wenn ich sie nach der Bestellung im Laden abholen würde.

Wähle ich dagegen im Onlineshop die Option „Versenden“ aus, dann kommen noch Kosten von 1,99 Euro hinzu. Damit müsste für die Micro-SD-Karte exakt 28,99 Euro bezahlen. Das ist ein Cent niedriger als der Preis in der Foto-Abteilung.

Wer ist hier blöd?

11 Euro, 27 Euro sowie 28,99 Euro und 29 Euro – ein Produkt, vier Preise. An ein und demselben Tag innerhalb einer Stunde. Das klingt nach einem Schildbürger-Streich.

In der MediaMarkt-Werbung hieß es mal „Lass dich nicht verarschen“. Stimmt. Das lasse ich mich nicht, auch wenn ihr es versucht, liebe Verkaufsstrategen. Ab nun schreie ich vor jedem Kauf „Ich bin doch nicht blöd!“ und vergleiche alle Preise ganz genau.

Oder ich schau‘ einfach gleich bei Amazon vorbei.

Hattet ihr auch schon solche Vorfälle im Elektronikmarkt eures Vertrauens oder in anderen Läden? Ich bin auf eure Erlebnisse gespannt!

****

Nachtrag

12:00 Uhr: Der deutsche Ableger von der „Huffington Post“ hat diesen Beitrag aufgegriffen und bei der Pressestelle von Media Markt nachgehakt. Das Statement der Elektronik-Kette lautet so:

Technisch sind beide Varianten zwar identisch, seitens des Herstellers werden sie aber als zwei unterschiedliche Produkte geliefert. Das bedeutet, dass diese Artikel über unterschiedliche EAN-Codes verfügen und somit in unserem Warenwirtschaftssystem als jeweils eigenes Produkt gelistet sind. Zum Zeitpunkt des Kaufs wurde die Smartphone-Variante als besonderes Angebot zum Preis von 11 Euro beworben, wodurch der Unterschied zum Preis der Foto-Variante zu erklären ist.

12:45 Uhr: Auch stern.de hat den Beitrag aufgegriffen und nachgehakt:

Eine Unternehmenssprecherin erklärte auf stern-Anfrage, unterschiedliche Preise zwischen Onlineshop und Laden seien normal. Es sei aber nicht üblich, dass es innerhalb eines Ladens unterschiedliche Preise für das gleiche Produkt gebe. Wie der geschilderte Fall zustande kam, werde gerade geklärt.

17:00 Uhr: Auch „Die Welt“ hat den Fall im Netz aufgegriffen und – kürzer – auch abgedruckt.

Dividenden-Guide gratis!

Melde dich jetzt für unseren wöchentlichen Newsletter BT kompakt an. Als Dank schenken wir dir unseren Dividenden-Guide.


20:00 Uhr: Auch „Focus Online“ hat den Beitrag aufgegriffen.

Fr., 13:00 Uhr: Wir haben die vielen Reaktionen aufgegriffen und nochmal zusammengefasst.

Bilder: MediaMarkt

Unsere Empfehlungen für dich

Über den Autor

Jürgen Kroder

Jürgen bezeichnet sich als Blogger, Gamer, Tech-Nerd, Autor, Hobby-Fotograf, Medien-Junkie, Kreativer und Mensch. Er hat seine unzähligen Hobbies zum Beruf gemacht. Und seinen Beruf zum Hobby. Obwohl er in Mainz wohnt, isst er weiterhin gerne die Maultaschen aus seiner Heimat.

Was bedeutet nur online?

Online zu sein bedeutet, dass du dich in das Internet eingewählt hast und nun die verschiedensten Internetseiten aufrufen kannst. Trennst du die Internet-Verbindung wieder, bist du offline. "Offline" ist also das Gegenteil von online und heißt, dass jemand nicht mit dem Internet verbunden ist.

Was bedeutet Preisgarantie bei Media Markt?

Nur in teilnehmenden Märkten: Jetzt als myMediaMarkt-Kunde dein Wunschprodukt zum Top-Preis sichern¹ 2. Mache den Preis-Check: Dein Wunschprodukt wird bei einem der Wettbewerber¹ günstiger angeboten? Dann spreche einen Mitarbeiter im Markt an und zeige ihm, den aktuell günstigeren Preis deines Wunschprodukts.

Kann man im Media Markt online bestellen?

Zunächst müssen Sie sich registrieren oder anmelden. Sie haben ebenfalls die Möglichkeit als „Gast“ zu bestellen. Anschließend werden Sie durch den Bestellvorgang geleitet - von der Angabe Ihrer persönlichen Daten über Ihre gewünschte Lieferoption/Abholoption bis hin zur Wahl Ihrer gewünschten Zahlungsmethode.

Wie bestellt man bei Media Markt vor?

Artikel in den Warenkorb legen. Wenn du im Onlineshop einen MediaMarkt gewählt hast, siehst du auf einen Blick die Verfügbarkeit der Produkte in deinem MediaMarkt vor Ort. Lege dein gewähltes Produkt einfach in den Warenkorb und gehe zur Kasse. 2. Marktabholung wählen und Kauf abschließen.