Microsoft Office 2022 kann die Lizenz für dieses Produkt nicht überprüfen

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Fehler "Microsoft Office kann die Lizenz für dieses Produkt nicht überprüfen" beim Starten einer Office-App

  • Artikel
  • 10/13/2022
  • 3 Minuten Lesedauer
  • Gilt für::Office Professional Plus 2016, Office Standard 2016, Access 2016, Excel 2016, Microsoft Publisher 2016, OneNote 2016, Outlook 2016, PowerPoint 2016, Word 2016, Office Home and Business 2013, Office Home and Student 2013, Office Home and Student 2013 RT, Office Professional 2013, Office Professional Plus 2013, Office Standard 2013, Access 2013, Excel 2013, OneNote 2013, Outlook 2013, PowerPoint 2013, Publisher 2013, Word 2013

In diesem Artikel

Problembeschreibung

Hinweis

  • Wenn Sie die Azure Multi-Factor Authentication verwenden, wenden Sie sich wegen Hilfe an Ihren Administrator.
  • Weitere Informationen zur zweistufigen Authentifizierung finden Sie unter Anmelden bei Ihrem Geschäfts-, Schul- oder Unikonto mit ihrer zweistufigen Überprüfungsmethode.
  • Informationen zum Zurücksetzen Ihres Kennworts finden Sie unter "Kennwörter zurücksetzen".

Wenn Sie eine Microsoft Office 2016- oder 2013-Anwendung wie Outlook, Word, Excel oder PowerPoint starten, wird möglicherweise die folgende Fehlermeldung angezeigt:

Microsoft Office kann die Lizenz für dieses Produkt nicht überprüfen. Sie sollten das Office-Programm mithilfe von Systemsteuerung reparieren.

Ursache

Die Office-Anwendung wird im Kompatibilitätsmodus für ein anderes Betriebssystem ausgeführt, oder der Registrierungsschlüssel der Softwareschutzplattform wurde während eines Updates von Windows von Version 1909 auf eine andere Version gelöscht.

Lösung

Überprüfen des Registrierungseintrags der Softwareschutzplattform

  1. Wählen Sie "Start" aus, geben Sie "regedit" ein, und wählen Sie dann in den Suchergebnissen den Registrierungs-Editor aus.

  2. Navigieren Sie zum folgenden Unterschlüssel:

    HKEY_USERS\S-1-5-20\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion

  3. Wenn im Ordner "Aktuelle Version" ein SoftwareProtectionPlatform-Wert vorhanden ist, wechseln Sie zu "Ausführung der App im Kompatibilitätsmodus beenden". Wenn kein solcher Wert vorhanden ist, fahren Sie mit Schritt 4 fort.

  4. Öffnen Sie auf einem Gerät, auf dem Office installiert ist und funktioniert, den Registrierungs-Editor, und navigieren Sie zum folgenden Unterschlüssel:

    HKEY_USERS\S-1-5-20\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\SoftwareProtectionPlatform

  5. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf "SoftwareProtectionPlatform", und wählen Sie "Exportieren" aus. Speichern Sie den Registrierungswert als REG-Datei auf Speichermedien oder an einem anderen Speicherort, auf den Sie vom ursprünglichen Gerät aus zugreifen können.

  6. Kopieren Sie die REG-Datei auf das ursprüngliche Gerät. Klicken Sie dann mit der rechten Maustaste auf die Datei, und wählen Sie "Zusammenführen" aus.

  7. Navigieren Sie im Registrierungs-Editor auf dem ursprünglichen Gerät zum folgenden Unterschlüssel:

    HKEY_USERS\S-1-5-20\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\SoftwareProtectionPlatform

  8. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf "SoftwareProtectionPlatform", und wählen Sie "Berechtigungen" aus.

  9. Suchen Sie unter "Gruppen- oder Benutzernamen" nach einem Eintrag für "NETZWERKDIENST". Wenn Sie den Eintrag finden, fahren Sie mit Schritt 10 fort. Wenn Sie den Eintrag nicht finden, wählen Sie "Hinzufügen" aus, geben Sie " Netzwerkdienst " in die Eingabe der Objektnamen ein, um das Feld auszuwählen , und wählen Sie dann "OK" aus.

  10. Wählen Sie "NETZWERKDIENST" aus, stellen Sie sicher, dass das Kontrollkästchen "Zulassen" neben "Vollzugriff" aktiviert ist, und wählen Sie dann "OK übernehmen"> aus.

  11. Starten Sie das Gerät neu, und versuchen Sie es erneut, eine Office-App zu öffnen.

Beenden der Ausführung der App im Kompatibilitätsmodus

  1. Beenden Sie die Office-Anwendung, die diesen Fehler auslöst.

  2. Suchen Sie dieselbe Office-Anwendung. Standardmäßig befindet sie sich im folgenden Ordner, abhängig von Ihrem Installationstyp von Outlook und der Bitversion von Windows und Outlook:

    • MSI-Based Installationstyp:

      <>Laufwerk\Programme\Microsoft Office\Office1x

      <>Laufwerk\Programme(x86)\Microsoft Office\Office1x

    • Klick-und-Los-Installationstyp:

      <>Laufwerk\Programme\Microsoft Office\root\Office1x

      <>Laufwerk\Programme(x86)\Microsoft Office\root\Office1x

    Hinweis

    Der 1x-Platzhalter stellt Ihre Version von Office dar (16 = Office 2016, 15 = Office 2013).

  3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Office-Anwendung, die den Fehler auslöst, und wählen Sie dann "Eigenschaften" aus.

  4. Wenn die Registerkarte "Kompatibilität " verfügbar ist, wählen Sie sie aus, und führen Sie dann die folgenden Schritte aus. Wenn die Registerkarte "Kompatibilität " nicht verfügbar ist, fahren Sie mit Schritt 5 fort.

    1. Deaktivieren Sie auf der Registerkarte "Kompatibilität " die Option " Dieses Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen ".
    2. Wählen Sie "Einstellungen für alle Benutzer ändern" aus.
    3. Deaktivieren Sie auf der Registerkarte "Kompatibilität für alle Benutzer " die Option "Dieses Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen" .
    4. Klicken Sie zweimal auf OK.
  5. Wenn die Registerkarte "Kompatibilität" nicht verfügbar ist, wählen Sie auf der Seite "Anwendungseigenschaften" die Option "Abbrechen" aus, um sie zu schließen, und führen Sie dann die folgenden Schritte aus:

    1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste aufOutlook.exe, und wählen Sie dann "Kompatibilität behandeln" aus.
    2. Wählen Sie "Problembehandlungsprogramm" aus.
    3. Deaktivieren Sie alle Optionen, und wählen Sie dann "Weiter" aus.
    4. Wählen Sie die Option "Nein" aus, ich bin fertig, um die Problemoption zu untersuchen , und wählen Sie dann "Weiter" aus.
    5. Wählen Sie Schließen aus.

Weitere Informationen

Weitere Informationen finden Sie unter Outlook kann in Windows 7 oder 8 nicht gestartet werden.

Warum kann ich Microsoft Office nicht aktivieren?

Die Aktivierung kann fehlschlagen, wenn Sie mehrere Kopien von Office installiert haben. Deinstallieren Sie alle Versionen von Office, die Sie nicht verwenden, bevor Sie die Problembehandlung fortsetzen. Öffnen Sie Systemsteuerung, indem Sie die folgenden Schritte für Ihr Betriebssystem ausführen.

Was bedeutet dieses Produkt ist nicht lizenziert?

Bei Microsoft Outlook, Excel oder Word „Nicht lizenziertes Produkt“ heisst, dass du Office aktivieren musst. Wahrscheinlich wolltest du wie gewohnt Office 2019 Standard starten, musst vielleicht dringend etwas in Word oder Excel erledigen.

Wie kann ich mein Office Produkt aktivieren?

Wenn Sie eine neue Office Product Key-Karte erworben haben oder wenn Sie beim Kauf von Office über einen Online Shop einen Product Key erhalten haben, wechseln Sie zu Office.com/setup oder Microsoft365.com/setup, und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.

Was tun wenn Office Produkt inaktiv ist?

Office Online aktivieren: So geht's Sollten Sie bereits Office genutzt haben, öffnen Sie eines der Programme und klicken Sie auf "Datei" > "Hilfe" und anschließend auf "Product Key aktivieren". Jetzt geben Sie Ihren Product-Key in das dafür vorgesehene Kästchen ein.

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