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Fehler "Microsoft Office kann die Lizenz für dieses Produkt nicht überprüfen" beim Starten einer Office-App
- Artikel
- 10/13/2022
- 3 Minuten Lesedauer
- Gilt für::Office Professional Plus 2016, Office Standard 2016, Access 2016, Excel 2016, Microsoft Publisher 2016, OneNote 2016, Outlook 2016, PowerPoint 2016, Word 2016, Office Home and Business 2013, Office Home and Student 2013, Office Home and Student 2013 RT, Office Professional 2013, Office Professional Plus 2013, Office Standard 2013, Access 2013, Excel 2013, OneNote 2013, Outlook 2013, PowerPoint 2013, Publisher 2013, Word 2013
In diesem Artikel
Problembeschreibung
Hinweis
- Wenn Sie die Azure Multi-Factor Authentication verwenden, wenden Sie sich wegen Hilfe an Ihren Administrator.
- Weitere Informationen zur zweistufigen Authentifizierung finden Sie unter Anmelden bei Ihrem Geschäfts-, Schul- oder Unikonto mit ihrer zweistufigen Überprüfungsmethode.
- Informationen zum Zurücksetzen Ihres Kennworts finden Sie unter "Kennwörter zurücksetzen".
Wenn Sie eine Microsoft Office 2016- oder 2013-Anwendung wie Outlook, Word, Excel oder PowerPoint starten, wird möglicherweise die folgende Fehlermeldung angezeigt:
Microsoft Office kann die Lizenz für dieses Produkt nicht überprüfen. Sie sollten das Office-Programm mithilfe von Systemsteuerung reparieren.
Ursache
Die Office-Anwendung wird im Kompatibilitätsmodus für ein anderes Betriebssystem ausgeführt, oder der Registrierungsschlüssel der Softwareschutzplattform wurde während eines Updates von Windows von Version 1909 auf eine andere Version gelöscht.
Lösung
Überprüfen des Registrierungseintrags der Softwareschutzplattform
Wählen Sie "Start" aus, geben Sie "regedit" ein, und wählen Sie dann in den Suchergebnissen den Registrierungs-Editor aus.
Navigieren Sie zum folgenden Unterschlüssel:
HKEY_USERS\S-1-5-20\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion
Wenn im Ordner "Aktuelle Version" ein SoftwareProtectionPlatform-Wert vorhanden ist, wechseln Sie zu "Ausführung der App im Kompatibilitätsmodus beenden". Wenn kein solcher Wert vorhanden ist, fahren Sie mit Schritt 4 fort.
Öffnen Sie auf einem Gerät, auf dem Office installiert ist und funktioniert, den Registrierungs-Editor, und navigieren Sie zum folgenden Unterschlüssel:
HKEY_USERS\S-1-5-20\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\SoftwareProtectionPlatform
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf "SoftwareProtectionPlatform", und wählen Sie "Exportieren" aus. Speichern Sie den Registrierungswert als REG-Datei auf Speichermedien oder an einem anderen Speicherort, auf den Sie vom ursprünglichen Gerät aus zugreifen können.
Kopieren Sie die REG-Datei auf das ursprüngliche Gerät. Klicken Sie dann mit der rechten Maustaste auf die Datei, und wählen Sie "Zusammenführen" aus.
Navigieren Sie im Registrierungs-Editor auf dem ursprünglichen Gerät zum folgenden Unterschlüssel:
HKEY_USERS\S-1-5-20\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\SoftwareProtectionPlatform
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf "SoftwareProtectionPlatform", und wählen Sie "Berechtigungen" aus.
Suchen Sie unter "Gruppen- oder Benutzernamen" nach einem Eintrag für "NETZWERKDIENST". Wenn Sie den Eintrag finden, fahren Sie mit Schritt 10 fort. Wenn Sie den Eintrag nicht finden, wählen Sie "Hinzufügen" aus, geben Sie " Netzwerkdienst " in die Eingabe der Objektnamen ein, um das Feld auszuwählen , und wählen Sie dann "OK" aus.
Wählen Sie "NETZWERKDIENST" aus, stellen Sie sicher, dass das Kontrollkästchen "Zulassen" neben "Vollzugriff" aktiviert ist, und wählen Sie dann "OK übernehmen"> aus.
Starten Sie das Gerät neu, und versuchen Sie es erneut, eine Office-App zu öffnen.
Beenden der Ausführung der App im Kompatibilitätsmodus
Beenden Sie die Office-Anwendung, die diesen Fehler auslöst.
Suchen Sie dieselbe Office-Anwendung. Standardmäßig befindet sie sich im folgenden Ordner, abhängig von Ihrem Installationstyp von Outlook und der Bitversion von Windows und Outlook:
MSI-Based Installationstyp:
<>Laufwerk\Programme\Microsoft Office\Office1x
<>Laufwerk\Programme(x86)\Microsoft Office\Office1x
Klick-und-Los-Installationstyp:
<>Laufwerk\Programme\Microsoft Office\root\Office1x
<>Laufwerk\Programme(x86)\Microsoft Office\root\Office1x
Hinweis
Der 1x-Platzhalter stellt Ihre Version von Office dar (16 = Office 2016, 15 = Office 2013).
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Office-Anwendung, die den Fehler auslöst, und wählen Sie dann "Eigenschaften" aus.
Wenn die Registerkarte "Kompatibilität " verfügbar ist, wählen Sie sie aus, und führen Sie dann die folgenden Schritte aus. Wenn die Registerkarte "Kompatibilität " nicht verfügbar ist, fahren Sie mit Schritt 5 fort.
- Deaktivieren Sie auf der Registerkarte "Kompatibilität " die Option " Dieses Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen ".
- Wählen Sie "Einstellungen für alle Benutzer ändern" aus.
- Deaktivieren Sie auf der Registerkarte "Kompatibilität für alle Benutzer " die Option "Dieses Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen" .
- Klicken Sie zweimal auf OK.
Wenn die Registerkarte "Kompatibilität" nicht verfügbar ist, wählen Sie auf der Seite "Anwendungseigenschaften" die Option "Abbrechen" aus, um sie zu schließen, und führen Sie dann die folgenden Schritte aus:
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste aufOutlook.exe, und wählen Sie dann "Kompatibilität behandeln" aus.
- Wählen Sie "Problembehandlungsprogramm" aus.
- Deaktivieren Sie alle Optionen, und wählen Sie dann "Weiter" aus.
- Wählen Sie die Option "Nein" aus, ich bin fertig, um die Problemoption zu untersuchen , und wählen Sie dann "Weiter" aus.
- Wählen Sie Schließen aus.
Weitere Informationen
Weitere Informationen finden Sie unter Outlook kann in Windows 7 oder 8 nicht gestartet werden.