Mit was kann man mit dem 9 euro ticket fahren

Wann erhalte ich als BVG-Abonnent*in mit jährlicher Zahlung die Erstattung?   
Als Abonnent*in mit jährlicher Zahlung erhältst du die Erstattung bis spätestens September.

1. Allgemeines zum 9-Euro-Ticket

Was ist die Aktion „9-Euro-Ticket“?

Die Bunderegierung hat im Rahmen des 2. Entlastungspaketes für gestiegene Energiekosten ein preislich attraktives persönliches Monatsticket zum Preis von 9 Euro je Monat für die Nutzung der Verkehrsmittel des Öffentlichen Personennahverkehrs für den Zeitraum von drei Monaten beschlossen. Das 9-Euro-Ticket ist eine einmalige Sonderaktion und wird mit erheblichen Bundesmitteln finanziert. Die Bundesländer und kommunalen Aufgabenträger, die Verkehrsverbünde und die Verkehrsunternehmen sorgen gemeinsam für die Umsetzung dieses Mobilitätsangebots.

Welche Dauer hat die Aktion „9-Euro-Ticket“ und wann startet sie?

Die Aktion „9-Euro-Ticket“ hat eine Dauer von drei Kalendermonaten und beginnt am 1. Juni 2022. Sie endet am 31. August 2022.

Ab wann kann man das 9-Euro-Ticket kaufen?

Seit dem 20.05.22 ist das 9-Euro-Ticket zu erwerben.

Wann gilt das 9-Euro-Ticket?

Das 9-Euro-Ticket gilt immer für einen Kalendermonat (also z. B. vom 1. Juni bis 30. Juni 2022). Gleitende Zeiträume sind nicht vorgesehen. Der Einstieg bzw. Kauf ist in diesem Zeitraum jederzeit möglich. Bsp.: Wer sich am 8. Juni ein 9-Euro-Ticket kauft, kann damit den restlichen Juni fahren. Ab 1. Juli muss bei Bedarf ein neues Ticket gekauft werden.

Was kostet das Aktionsticket?

Das Aktionsticket kostet 9 Euro pro Monat. Innerhalb des Aktionszeitraums von drei Monaten kann es für jeden Monat als deutschlandweite Fahrtberechtigung für alle Verkehrsmittel des öffentlichen Personennahverkehrs gekauft werden. Das Ticket kostet also 9 Euro für Juni, 9 Euro für Juli und 9 Euro für August.

Wer kann das 9-Euro-Ticket kaufen?

Die 9-Euro-Tickets können von allen Nutzer*innen erworben werden. Kinder unter 6 Jahren fahren kostenlos. Abonnent*innen, Inhaber*innen von Firmentickets, Semesterticketinhaber*innen sowie Inhaber*innen von Jahreskarten (Barzahlung) informieren sich unter Abos.

Dürfen auch Kinder mit dem 9-Euro-Ticket fahren?

Kinder unter 6 Jahren fahren im VBB kostenlos. Kinder ab 6 Jahren (Ausgenommen Schüler*innen, die im Besitz des Schülertickets Berlin sind: Diese müssen kein 9-Euro-Ticket kaufen und können mit ihrer Chipkarte deutschlandweit fahren) zahlen wie alle Nutzer*innen des 9-Euro-Tickets 9 Euro pro Kalendermonat. Es gibt im Rahmen dieser Sonderaktion kein extra Kinderticket.

Für Regelungen, die für Kinder unter 6 Jahren außerhalb des VBB gelten, informieren Sie sich bitte bei den jeweiligen Verkehrsverbünden oder den dortigen Verkehrsunternehmen.

Gibt es dieses Ticket auch im Ermäßigungstarif?

Nein, das Aktionsticket kostet 9 Euro im Monat. Weitere Ermäßigungen können aufgrund des subventionierten Kaufpreises nicht gewährt werden.

Wird es Mehrleistungen während der Aktion 9-Euro-Ticket geben?

Zur Einführung des 9-Euro-Tickets hat der Berliner Senat bei der BVG zusätzliche Angebote bestellt. Vor allem bei den Verbindungen in die Innenstadt und bei den Pendler- und Ausflugsverkehren wird es auf diversen Bus-, U-Bahn- und Tramlinien Taktverdichtungen geben, um der zu erwartenden größeren Nachfrage in den Monaten Juni, Juli und August zu begegnen. Und auch beliebte Ausflugsrouten zum Strandbad Wannsee und Tegeler See werden wieder befahren.

Was muss ich vor dem Fahrtantritt mit den 9-Euro-Ticket beachten?

Trage vor dem Fahrtantritt deinen Vor- und Zunamen in das dafür vorgesehene Feld ein (bei digitalen Tickets ist das nicht notwendig). Es ist zusätzlich zur Identifikation bei Fahrausweisüberprüfungen ein amtlicher Lichtbildausweis mitzuführen. Auch für die Fahrt mit dem 9-Euro-Ticket gelten die Beförderungsbedingungen §8 Ungültige Fahrausweise.

Wenn du Abo-Kund*in bist, gilt deine BVG-fahrCard als Fahrtberechtigung und wird deutschlandweit anerkannt.

2. Gültigkeit des 9-Euro-Ticket

Wo gilt das 9-Euro-Ticket?

Das Ticket gilt für den Nahverkehr in ganz Deutschland. Mit dem 9-Euro-Ticket kann man alle U-Bahnen, S-Bahnen, Straßenbahnen, Linienbusse und z.T. Fähren nutzen. Es gilt außerdem im Schienenpersonennahverkehr (Regionalbahn, Regionalexpress), nicht jedoch im Fernverkehr der Deutschen Bahn (z.B. InterCity, ICE, EC) oder anderer Bahnen/Fernbusbetreiber (z.B. FlixTrain / FlixBus).

Gilt die Aktion „9-Euro-Ticket“ im VBB?

Das 9-Euro-Ticket ist deutschlandweit gültig. Daher gilt es auch für den gemeinsamen Verbundraum der Länder Berlin und Brandenburg, also für das VBB-Gesamtnetz für alle Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln der im Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg zusammenwirkenden Verkehrsunternehmen.

Wie lange ist der Fahrausweis gültig?

Dein Fahrausweis ist im Aktionszeitraum jeweils vom Monatsersten (00:00 Uhr) bis zum Monatsletzten (24:00 Uhr) gültig – rund um die Uhr, einen ganzen Monat! Bitte beachte, dass keine Gültigkeit für den letzten Tag des Vormonats und den ersten Tag des Folgemonats besteht.

Gibt es das 9-Euro-Ticket auch gleitend?

Nein, das Aktionsticket gibt es nicht gleitend. Es kann bspw. nicht für den Zeitraum vom 13. Juli bis 12. August erworben werden. Das Ticket gibt es nur monatsscharf für einen Kalendermonat.

Ist das 9-Euro-Ticket personengebunden?

Ja, das 9-Euro-Ticketist personengebunden, gilt nur, wenn Vor- und Zuname des Reisenden Fahrgastes eingetragen sind und ist nicht übertragbar. Ein Personaldokument muss zusätzlich mitgeführt werden. Als Handyticket ist das 9-Euro-Ticket ebenfalls personengebunden, hier ist ein nachträglicher Eintrag des Namens nicht mehr notwendig. Abonnent*innen informieren sich unter Punkt 4.

Kann ich mit dem 9-Euro-Ticket meine/n Partner/in, meine Kinder, meinen Hund, mein Fahrrad o.ä. mitnehmen?

Das 9-Euro-Ticket gilt nur für die Person, für die es ausgestellt wurde. Es können im VBB Kinder unter sechs Jahren, ein Kinderwagen und Gepäck kostenfrei mitgenommen werden. Weitere Personen, Hunde oder Fahrräder können auf diesem Ticket nicht kostenfrei mitgenommen werden. In Berlin AB ist die Mitnahme eines Hundes mit dem 9-Euro-Ticket in den Verkehrsmitteln von BVG, S-Bahn, DB Regio, ODEG und NEB ausnahmsweise gestattet. Für Abonnenten*innen, Inhaber*innen von Firmentickets, Semesterticketinhaber*innen sowie Inhaber*innen von Jahreskarten (Barzahlung) gelten weiter die jeweiligen Regelungen der Abonnementverträge. Informiere dich bitte unter Punkt 4 bzw. 5.

Ich habe das 9-Euro-Ticket gekauft und möchte ein Fahrrad mitnehmen. Was kaufe ich am besten?

Für die Fahrt mit dem Fahrrad benötigst du zusätzlich einen Fahrausweis Fahrrad.
Für die tariflichen Regelungen zur Fahrradmitnahme bei Fahrten in anderen Nahverkehrsräumen informiere dich bitte bei den jeweiligen Verkehrsverbünden vor Ort.
Es ist nicht möglich, ein zusätzliches 9-Euro-Ticket für die Fahrradmitnahme zu kaufen.

Ich habe das 9-Euro-Ticket gekauft und möchte meinen Hund mitnehmen. Was muss ich kaufen?

Für die Mitnahme eines Hundes im VBB-Gebiet musst du für jeden Hund einen Fahrausweis des Ermäßigungstarifs lösen. In Berlin AB ist die Mitnahme eines Hundes mit dem 9-Euro-Ticket in den Verkehrsmitteln von BVG, S-Bahn, DB Regio, ODEG und NEB ausnahmsweise gestattet. Für die tariflichen Regelungen zur Hundemitnahme bei Fahrten in anderen Nahverkehrsräumen informiere dich bitte bei den jeweiligen Verkehrsverbünden und Unternehmen vor Ort.

Kann ich mit dem 9-Euro-Ticket die 1. Wagenklasse benutzen?

Das 9-Euro-Ticket gilt nur in der 2. Wagenklasse. Die Nutzung von Übergangsfahrausweisen in die 1. Wagenklasse ist grundsätzlich nicht gestattet.

Ich habe eine Übergangskarte als Jahreskarte für die 1. Wagenklasse. Gilt diese auch in Kombination mit dem 9-Euro-Ticket?

Ja, ausnahmsweise ist die Benutzung von Übergangsfahrausweisen als Jahreskarte für die 1. Wagenklasse in Kombination mit dem 9-Euro-Ticket möglich. Dies gilt auch für Fahrgäste mit bereits bestehendem Abonnement und Inhaber*innen von Jahreskarten in Barzahlung. Die Nutzung ist auf das VBB-Gebiet beschränkt.

Gilt das 9-Euro-Ticket auch für Fahrten in Fernverkehrszügen?

Fernverkehrsverbindungen im VBB-Gebiet, die bereits für den VBB-Tarif freigegeben sind, können von Inhaber*innen von VBB-Abonnements, Semestertickets und Jahreskarten in Barzahlung genutzt werden, sofern das Abonnement, Semesterticket bzw. die Jahreskarte den entsprechenden räumlichen Gültigkeitsbereich beinhaltet.

Kann man zum 9-Euro-Ticket einen Aufschlag bezahlen, um den Fernverkehr nutzen zu können?

Nein, ein Produktübergang in Verkehrsmittel des Fernverkehrs (ICE, IC, EC) ist mit einem 9-Euro-Ticket auch gegen Aufpreis nicht möglich.

3. Erwerbsmöglichkeit des 9-Euro-Tickets

Wo kann man das 9-Euro-Ticket erwerben?

Du kannst das 9-Euro-Ticket über unsere BVG Fahrinfo-App, BVG Ticket-App oder unserer Mobilitäts-App Jelbi kaufen. In unseren Apps wird der Vorverkauf bereits vor dem 1. Juni möglich sein. Wann genau dies sein wird, werden wir noch bekanntgeben. Du hast aber auch die Möglichkeit das Ticket über unsere BVG-Kundenzentren, in Reisemärkten und Agenturen, sowie an unseren Ticketautomaten zu erwerben. Für den Aktionszeitraum bereits erworbene andere digitale Tickets werden nicht erstattet.
Ein Erwerb im Bus und in der Straßenbahn der BVG ist nicht möglich.
Wenn du darüber hinaus noch Geld und Ressourcen sparen willst, dann kannst du auch direkt ins Abo umsteigen.

Was ist beim Kauf zu beachten?

Das 9-Euro-Ticket in Papierform ist nur gültig, wenn der Vor- und Zuname des Fahrgastes eingetragen ist.

Kann man das 9-Euro-Ticket direkt zusammen für drei Monate kaufen?

Die 9-Euro-Tickets werden für jeden Monat einzeln verkauft. Bei einem Kauf über den gesamten Zeitraum von drei Monaten sind drei einzelne 9-Euro-Tickets à 9 Euro (= 27 Euro) zu erwerben, auf denen der jeweilige Gültigkeitsmonat aufgedruckt ist. Du kannst im Juni bereits die Tickets für den gesamten Aktionszeitraum erwerben.

Endet das 9-Euro-Ticket automatisch oder muss gekündigt werden?

Das 9-Euro-Ticket ist eine Monatskarte und endet automatisch.

Kann das 9-Euro-Ticket auch wieder zurückgegeben werden?

Nein, eine Stornierung oder ein Umtausch des 9-Euro-Ticket ist ausgeschlossen.

Ich habe mein 9-Euro-Ticket vergessen und ein erhöhtes Beförderungsentgelt (EBE) erhalten.

Das erhöhte Beförderungsentgelt ermäßigt sich auf 7,00 Euro, wenn du innerhalb einer Woche ab dem Feststellungstag bei der Verwaltung des Verkehrsunternehmens nachweist, dass du zum Zeitpunkt der Feststellung Inhaber*in eines 9-Euro-Tickets warst.

Können auch Nutzer*innen mit Berlin Ticket S oder dem Mobilitätsticket Brandenburg an der Aktion teilnehmen?

Ja. Anstelle ihres Tickets können Nutzer*innen eines Berlin Ticket S im Aktionszeitraum das 9-Euro-Ticket erwerben. Mehr Infos findest du unter Umtausch und Erstattungen.

Kann man mehrere 9-Euro-Tickets für mitreisende Personen in den BVG Apps kaufen?

In der BVG Ticket-App kannst du nur noch ein Ticket je Monat und Account kaufen. In der BVG Fahrinfo-App ist der Kauf von mehreren Tickets möglich, du musst allerdings den Namen der mitreisenden Person angeben. Den Kauf für Mitfahrende würden wir dir nicht empfehlen, da die mitfahrende Person immer mit dir zusammen fahren muss.

Wir empfehlen für jede Person einen eigenen Account anzulegen und die Tickets separat zu kaufen. Somit bist du flexibel und jede*r kann das Ticket nutzen wie und wann er oder sie möchte.

4. Abos

Abonnements

Grundsätzlich partizipieren Inhaber*innen von BVG-Abonnements an der Aktion „9-Euro-Ticket“. Dazu zählen Inhaber*innen von

  • Abonnement VBB-Umweltkarten mit monatlicher und jährlicher Abbuchung
  • Abonnement Ausbildung und Schüler mit monatlicher Abbuchung gemäß VBB-Tarif Anlage 4 Tabellen 1.2.1 und 1.2.2 (Information zum kostenlosen Schülerticket Berlin s.u.)
  • VBB-Abo Azubi mit monatlicher und jährlicher Abbuchung
  • BVG-Abonnement 10-Uhr-Karte mit monatlicher und jährlicher Abbuchung
  • VBB-Abo 65plus mit monatlicher und jährlicher Abbuchung
  • BVG-Firmentickets mit monatlicher und jährlicher Abbuchung

Diese Kund*innen müssen für die Teilnahme an der Aktion nichts weiter unternehmen. Die Reduzierung des Fahrpreises auf 9 Euro für die Monate Juni, Juli und August und die damit verbundene Erstattung bzw. Verrechnung erfolgt automatisch.
Die BVG-fahrCard gilt als Fahrtberechtigung und wird deutschlandweit anerkannt.
Inhaber*innen von Jahreskarten im Barverkauf können auch von der Aktion „9-Euro-Ticket“ profitieren. Informationen unter Umtausch und Erstattungen.
Inhaber*innen von Semestertickets nehmen automatisch an der Aktion „9-Euro-Ticket“ teil. Regelungen zur Reduzierung auf 9 Euro befinden sich in Abstimmung. Nähere Informationen sind in Kürze bei den jeweiligen Hochschulverwaltungen erhältlich.
Bitte beachte: Die tariflichen Regelungen zu Übertragbarkeit und Mitnahme gelten weiterhin innerhalb des festgelegten räumlichen Geltungsbereichs des Abonnements, des Firmentickets, des Semestertickets sowie der Jahreskarten in Barzahlung. Sie gelten so z.B. in Berlin ABC, aber nicht darüber hinaus.

Ich bin bereits VBB-Abo-Kund*in. Bezahle ich ebenfalls 9 Euro im Monat für das Aktionsticket?

Ja, alle Abonnent*innen bezahlen – wenn Sie im Aktionszeitraum ein gültiges Abonnement besitzen – innerhalb der drei Monate ebenfalls 9 Euro pro Monat*. Inhaber*innen von VBB-Jahreskarten (Barverkauf), dem Mobilitätsticket Brandenburg und dem Berlin Ticket S informieren sich unter Erstattung.

* Bitte beachte: Sofern das Abonnement in 10 Teilbeträgen abgebucht wird, kann der monatliche Abbuchungsbetrag im Aktionszeitraum höher als 9 Euro ausfallen aufgrund der Berücksichtigung von zwei Freimonaten.

Was muss ich als BVG-Abonnent*in unternehmen, wenn ich das monatliche 9-Euro-Ticket nutzen möchte?

Als BVG-Abo-Kund*in musst du nichts weiter unternehmen. Du behältst deinen bestehenden Vertrag. Die Abbuchung bei monatlicher Zahlweise wird für drei Monate reduziert oder du erhältst wie Abonnent*innen mit jährlicher Zahlweise eine Gutschrift. Die Anrechnung erfolgt nach den abrechnungstechnischen Möglichkeiten des jeweiligen Verkehrsunternehmens.

Das 9-Euro-Ticket gilt deutschlandweit. Ich habe jedoch ein Abonnement mit einer begrenzten räumlichen Gültigkeit. Was gilt?

Der Gültigkeitsbereich wird auf das Bundesgebiet ausgeweitet. Du kannst mit deinem VBB-Abonnement deutschlandweit im Nahverkehr fahren.

Welche Mitnahmeregelungen gelten?

Die Mitnahmeregelungen bleiben auf den räumlichen Gültigkeitsbereich deines Abonnements begrenzt. Das heißt, dass es keine erweiterte Mitnahme weder verbundweit noch deutschlandweit gibt.

Mein BVG-Abonnement/ mein Semesterticket beinhaltet eine Personen-/ Fahrradmitnahme. Gilt diese nun auch deutschlandweit?

Nein, die Mitnahmeregelungen gelten nicht deutschlandweit, sondern nur im räumlichen Geltungsbereichs deines Abos (z.B. Berlin ABC).

Ich habe ein BVG-Abonnement 10-Uhr-Karte. Bleibt die zeitliche Einschränkung während des Aktionszeitraumes bestehen?

Nein. Ist dein Abonnement im Aktionszeitraum gültig, entfallen die Sperrzeiten. Du kannst mit deinem Abonnement der 10-Uhr-Karte an allen Gültigkeitstagen deines Abonnements im Aktionszeitraum rund um die Uhr im Nahverkehr fahren. Das gilt in den Aktionsmonaten auch für den gewählten Gültigkeitsbereich.

Welchen Nutzen haben Inhaber*innen des kostenfreien Schülertickets Berlin von der Aktion „9-Euro-Ticket“?

Das Ticket ist im Tarifbereich Berlin AB bereits kostenfrei. Ein monetärer Vorteil ist daher nicht gegeben, aber Inhaber*innen des kostenfreien Schülertickets Berlin AB können mit diesem in den Monaten Juni, Juli und August 2022 ebenfalls deutschlandweit reisen. Bitte beachte, dass die Mitnahmeregelung (Fahrradmitnahme) auf Berlin AB begrenzt bleibt.

Ich möchte während des Aktionszeitraums Abo-Kund*in werden. Wie wirkt sich die Aktion auf meinen Neuabschluss aus?

Du schließt dein Abonnement mit einer festen Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten ab. Bei Abschluss eines Abonnements werden diejenigen Monate, die in den Aktionszeitraum fallen, auf 9 Euro reduziert. Es gelten die tariflichen Bestimmungen des VBB-Tarifs.

Was passiert, wenn mein Abo während des Aktionszeitraums des 9-Euro-Tickets ausläuft?

Wenn dein Abo während des Aktionszeitraums abläuft, verlängert es sich anschließend auf unbestimmte Zeit zu den tariflichen Konditionen, wenn es nicht gekündigt wird. Es gelten die tariflichen Bestimmungen des VBB-Tarifs.

Ändert sich durch die Aktion „9-Euro-Ticket“ die Vertragslaufzeit meines Abonnements?

Nein, die vereinbarte Vertragslaufzeit deines Abonnements bleibt bestehen.

Was passiert, wenn ich mein Abo während der 9-Euro-Aktion kündige?

Das Abonnement hat eine feste Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten. Im Falle der Kündigung gelten die tariflichen Bestimmungen des VBB-Tarifs.

Sind auch Schüler-Fahrausweise im Land Brandenburg im Aktionszeitraum gültig?

Es gilt der Grundsatz: Wenn der Schüler-Fahrausweis gültig ist, kann dieser für Fahrten im ÖPNV deutschlandweit genutzt werden. Es gibt Schüler-Fahrausweise, die in den Schulsommerferien der Länder Berlin und Brandenburg (7. Juli bis 20. August 2022) nicht gültig sind. Hier ist der Erwerb des 9-Euro-Tickets erforderlich.

Was muss ich als Inhaber*in eines BVG-Firmentickets beachten?

Die Erstattung erfolgt analog zu anderen Abonnements: Die Abbuchung bei monatlicher Zahlweise wird für drei Monate auf je 9 Euro reduziert. Firmenticketkund*innen mit jährlicher Zahlweise erhalten eine rückwirkende Erstattung.

5. Umtausch und Erstattungen

Werden bereits im Vorverkauf erworbene Tickets zurückgenommen und der Kaufpreis erstattet?

Fahrausweise mit aufgedrucktem Gültigkeitsdatum werden nur gegen Rückgabe vor dem 1. Geltungstag umgetauscht bzw. erstattet.
Teilweise genutzte Fahrausweise sind von Umtausch und Erstattung ausgeschlossen. Bitte beachte, dass bspw. für eine gleitende Monatskarte mit Gültigkeit vom 10. Mai bis zum 9. Juni für die Junitage keine Teilerstattung möglich ist.
Entwertungsbedürftige Tickets ohne konkreten Gültigkeitszeitraum müssen nicht umgetauscht werden, sie können nach dem Aktionszeitraum weiter genutzt werden.

Wo kann ich bereits gekaufte Tickets zurückgeben?

Deine Ansprüche kannst du beim ausgebenden bzw. vertragshaltenden Verkehrsunternehmen geltend machen. Du erkennst das am Logo/Aufdruck des Verkehrsunternehmens auf dem VBB-Fahrausweis.

Ich habe ein Abonnement. Wie erfolgt die Erstattung?

Du musst nichts unternehmen. Die Abbuchung bei monatlicher Zahlweise wird für drei Monate reduziert. Abonnent*innen mit jährlicher Zahlweise erhalten eine rückwirkende Erstattung.

Ich habe eine Jahreskarte im Barverkauf erworben und möchte das günstige 9-Euro-Ticket nutzen. Was muss ich tun?

Dein Wertabschnitt zur Jahreskarte muss nicht umgetauscht werden und gilt deutschlandweit als persönlicher Fahrschein der 2. Klasse ohne erweiterte Regelungen. Bewahre die Wertabschnitte bis nach dem Ende des Aktionszeitraumes auf. Bei der BVG kannst du für deine Jahreskarte im Barverkauf einen Erstattungsantrag stellen und erhältst nachträglich gegen Abgabe der Wertabschnitte eine unbare Rückzahlung, abzüglich 9 EUR je Wertabschnitt pro Aktionsmonat.

Die Möglichkeit der nachträglichen Erstattung besteht bis 31.10.2022. Im Vorfeld zum jeweiligen Aktionsmonat zurück gegebene Monatsabschnitte der Jahreskarte werden bei gleichzeitigem Kauf oder Vorlage eines mit Namen und Vornamen ausgefüllten 9-Euro Tickets komplett erstattet. Auch hier erfolgt die Erstattung bargeldlos. Eine postalische Übersendung der Wertabschnitte an das Erstattungsbüro ist ebenfalls möglich. Dieses findest du unter folgender Adresse: Holzmarktstraße 15, 10179 Berlin (Nähe S+U Jannowitzbrücke).

Bitte beachte: Die tariflichen Regelungen zu Übertragbarkeit und Mitnahme gelten weiterhin innerhalb des festgelegten räumlichen Geltungsbereichs der VBB-Jahreskarte.

Wie erfolgen Umtausch und Erstattung des Berlin- Ticket S?

Das Berlin- Ticket S kann vor dem ersten Gültigkeitstag zurückgegeben werden.

Wie erfolgt die Erstattung bei Semestertickets?

Die Erstattung von Semestertickets erfolgt nach dem Aktionszeitraum ab September

Ich habe ein BVG-Firmenticket. Wie erfolgt die Erstattung?

Die Erstattung erfolgt analog zu anderen Abonnements: Die Abbuchung bei monatlicher Zahlweise wird für drei Monate auf je 9 Euro reduziert. Firmenticketkund*innen mit jährlicher Zahlweise erhalten eine rückwirkende Erstattung.

Gelten die Fahrgastrechte für das 9-Euro-Ticket?

Es gelten die gesetzlich geregelten Fahrgastrechte und die tariflichen Bestimmungen des VBB-Tarifs. Demnach sind für das Aktionsticket keine Entschädigungen für Zugverspätungen und Zugausfälle vorgesehen.