Offenes mrt in berlin für kassenpatienten

Vor der Untersuchung

Bringen Sie bitte Voraufnahmen zum Beispiel Röntgenbilder zur Untersuchung mit. Dies erleichtert in vielen Fällen die Diagnosestellung.

Sofern Sie einen Röntgenpass besitzen, sollten Sie diesen zur Untersuchung mitbringen. Nach der Diagnostik sollten Sie sich die Untersuchungsdaten in den Röntgenpass von uns eintragen lassen. Sie sind während einer MRT Untersuchung keiner Röntgenstrahlung ausgesetzt. Wir können die Untersuchung dennoch für Sie dort dokumentieren und sorgen für Sie so für einen besseren Überblick über bereits durchgeführte Untersuchungen. Wenn Sie noch keinen Röntgenpass haben, stellen wir Ihnen gerne einen Pass an unserer Anmeldung aus.

Wenn Sie auf Medikamente, Lebensmittel oder Kontrastmittel allergisch reagieren, teilen Sie uns das bitte schon bei der Anmeldung oder Terminvereinbarung mit. Sollten Sie einen Allergiepass besitzen, halten Sie diesen bitte griffbereit.

Bevor Sie sich in unseren MRT-Geräten untersuchen lassen, fordern wir Sie auf, alle metallischen Gegenstände abzulegen und in der Umkleidekabine aufzubewahren. Dies schließt Uhren, Schmuck, Ihr Mobiltelefon sowie EC-Karten mit ein, da das starke Magnetfeld zu Beschädigungen oder sogar zu Verletzungen führen kann.

Informieren Sie uns bitte vor der Untersuchung, ob Sie Metallteile (Zahnprothesen etc.) im Körper tragen. In der Regel stellen sie aber kein Problem dar.

Für einige Untersuchungen setzen wir sogenannte Kontrastmittel ein und legen in so einem Fall bei Ihnen einen intravenösen Zugang. Der Einsatz dieses Mittels ist immer dann notwendig, wenn sehr ähnliche Gewebe oder Gewebeveränderungen voneinander abgegrenzt werden müssen, ebenso bei der Untersuchung von Tumoren oder Entzündungsherden. Das intravenöse Kontrastmittel wird in der Regel über einen dünnen Plastikkatheter in eine Armvene gespritzt.

Sollten Sie unter einer Nierenerkrankung leiden, müssen Sie uns darüber im Vorfeld informieren, da wir Ihnen in diesem Fall kein Kontrastmittel verabreichen dürfen.

Gerne können Sie eine Begleitperson mitbringen, die sich während der Untersuchung neben Sie setzen kann. Wir beobachten die Untersuchung an einem Fenster und hören Sie über ein Mikrophon. Zudem bekommen Sie einen Alarmschalter, mit dem Sie sich jederzeit bemerkbar machen können.

Während der Untersuchung

Sie liegen bei einem offenen MRT nicht in einer Röhre, sondern befinden sich auf einer bequemen Unterlage im einem großzügigen Untersuchungsbereich zwischen einem Boden und einem Oberteil.Sie werden liegend in die Öffnung des MRT-Gerätes gefahren und verbleiben dort zwischen 15 und 30 Minuten. Die Untersuchung ist völlig schmerzfrei und Sie stehen unter ständiger Beobachtung durch unser medizinisches Personal.

Unter Umständen empfinden einige Patienten die lauten Klopfgeräusche des Gerätes als unangenehm laut. Sie entstehen, wenn der Magnetresonanztomograph seine Magnetfelder an- und abschaltet. Für Ihren Komfort haben Sie die Wahl zwischen Ohrstöpsel und Kopfhörer, mit denen wir Ihnen Musik vorspielen können.

Bewegungen während der Untersuchung führen zu einem schlechteren Untersuchungsergebnis. Daher bitten wir Sie, sich möglichst wenig zu bewegen, sobald die Untersuchung begonnen hat..

Nach der Untersuchung

Bitte beachten Sie, dass Sie im Falle einer Gabe eines Beruhigungsmittels, für den Rest des Tages kein motorisiertes Fahr­zeug führen dür­fen. Auch möchten wir Sie zu Ihrer eigenen Sicherheit bitten, sich von einer Begleitperson nach Hause bringen zu lassen.

Das Kontrastmittel, welches Ihnen vor der Untersuchung unter Umständen gegeben wurde, ist nicht radioaktiv und wird im Allgemeinen gut vertragen. Innerhalb weniger Stunden wird das Mittel mit dem Urin vollständig aus dem Körper ausgeschieden. Wir empfehlen Ihnen ausreichend zu trinken.

Offene MRTs in Berlin

MRT-Diagnostik für Kinder, Angstpatienten und Übergewichtige

MRT ist die Abkürzung für Magnet-Resonanz-Tomografie. Es handelt sich dabei um ein bildgebendes, diagnostisches Verfahren in der Medizin, das völlig ohne schädliche Röntgenstrahlung auskommt. Stattdessen arbeitet ein MRT mit einem Magnetfeld, das die Moleküle des Körpers in Schwingungen versetzt. Üblicherweise besteht ein MRT aus einer langen und engen Röhre. Für Patienten mit Platzangst und Übergewicht sind normale MRTs oft nicht geeignet. Ein offenes MRT in Berlin zu finden, ist jedoch gar nicht so schwer.

Wie lässt sich eine MRT-Untersuchung angenehmer gestalten?

– Begleitperson

– Tageslicht oder Lichteffekte

– Sprechanlage für Kontakt mit medizinischem Personal

– kurze Röhre mit großem Durchmesser

– Beruhigungstablette

– möglichst kurze Untersuchungszeit

Was passiert bei einem MRT?

Früher fand eine MRT-Untersuchung meist in einem tristen Raum ohne Tageslicht statt. Patienten wurden durch eine lange, enge Röhre gefahren, während das Gerät laute Geräusche, die entfernt an ein Spaceshuttle erinnern, von sich gibt. Besonders beängstigend kann das stete Klacken sein. Gegen Lärm bekommen Patienten zwar Ohrstöpsel, die beklemmende Enge blieb jedoch lange ein Problem. Durch Fortschritte in der Technologie sind MRTs deutlich komfortabler geworden. Sie bieten genug Platz für Patienten mit Übergewicht und können sogar bei leicht ausgeprägter Platzangst eingesetzt werden. Um ein geeignetes, offenes MRT in Berlin zu finden, werden im Folgenden drei Adressen kurz vorgestellt.

MRT-Akademie: Panorama Open MRT

Die MRT-Akademie bietet mit ihrem “Panorama Open MRT” die Diagnostik für Angstpatienten, Kinder und übergewichtige Patienten bis 200 kg an. Je nach Patientenwunsch lässt sich die Beleuchtung des Raums anpassen, sodass die farbigen Lichteffekte für Ablenkung und Beruhigung sorgen. Zudem ist es möglich, dass eine Begleitperson mit in den Untersuchungsraum geht und beispielsweise die Hand hält, sofern diese nicht gerade untersucht werden soll. Eine enge medizinische Betreuung gewährleistet zusätzlich ein Gefühl von Sicherheit. Trotz der kurzen Röhre des offenen MRT-Geräts entstehen exakte Bilder. Eine Buchung ist bequem und einfach online möglich.

Citypraxen: offenes MRT in Berlin mit Hochleistungsrechner

Das offene MRT in Berlin der Citypraxen ist an einen extrem leistungsfähigen Computer angeschlossen, wodurch die Dauer der Untersuchung stark verkürzt wird. Durch Fenster fällt Tageslicht in den Untersuchungsraum, zu dem ein extra breites Treppenhaus führt. Im Angebot finden sich Untersuchungen der Mamma (Brust), Ganzkörper-Untersuchungen sowie eine Becken-Bein-Angiografie (Gefäßdarstellung) für Privatpatienten und gesetzlich Versicherte. Dank der neuen WARP-Technologie lassen sich auch dann gute Bilder erzeugen, wenn Patienten über Implantate oder Piercings, die nicht entfernt werden können, verfügen.

Alexianer St. Hedwig-Krankenhaus: ambulant oder stationär

Im St. Hedwig-Krankenhaus befindet sich ein “offenes” MRT, das über eine nur 125 cm lange Röhre mit einem Durchmesser von 70 cm statt der gewöhnlichen 60 cm verfügt. So wird die Untersuchung von Patienten mit Klaustrophobie besser toleriert. Bei Bedarf kann vor der Untersuchung ein Beruhigungsmittel gegeben werden. Begleitpersonen dürfen mit in den Untersuchungsraum kommen. Über eine Sprechanlage besteht ununterbrochen Kontakt zum geschulten medizinischen Personal.

Dank der großen Fortschritte der MRT-Technologie können Kinder, Angstpatienten und Übergewichte mittlerweile ebenfalls eine qualitativ hochwertige MRT-Diagnostik erhalten. Um ein geeignetes MRT in Berlin zu finden, kann zusätzlich der Hausarzt um Rat gefragt werden.

Quellen:

https://mrt-akademie.de/de/2015/05/04/mrt-panorama-open-unser-offenes-mrt/; zuletzt aufgerufen am 10.01.19

https://www.citypraxen.de/fachgebiete-diagnose-behandlung-therapie/mrt/; zuletzt aufgerufen am 10.01.19

https://mrt-offen-berlin.de/mrt-metallimplantate-piercings/; zuletzt aufgerufen am 10.01.19

https://www.mrt-korves.de/offene-mrt-platzangst/; zuletzt aufgerufen am 10.01.19

Welche Kasse zahlt offenes MRT?

Die Untersuchung im offenen MRT stellt keine Leistung der gesetzlichen Krankenkassen dar. Daher ist die Inanspruchnahme einer Diagnostik am offenem Kernspintomographen ein Angebot, welches sich ausschließlich an gesetzlich krankenversicherte Patienten als Selbstzahler und privat versicherte Patienten richtet.

Wo befinden sich offene MRT?

Ein offenes MRT befindet sich im Winkel von neunzig Grad zur Körperachse. In dieser Position lassen sich wesentlich effektivere Empfangsspulen einsetzen. So erreichen wir mit einer geringeren Feldstärke bessere Bilder im Gegensatz zu anderen offenen Systemen.

Welches MRT bei Platzangst?

Offene MRT-Scanner sind eine stressfreie Alternative zu den herkömmlichen geschlossenen Tunnel-MRT-Scannern und bieten Komfort und Sicherheit für Menschen, die unter Angst oder Klaustrophobie leiden.

Ist offenes MRT teurer?

Eine Untersuchung in einem offenen MRT ist nicht teurer als eine Untersuchung in einem gewöhnlichen MRT-Gerät, jedoch muss bei vielen Krankenkassen vor der Untersuchung ein Antrag auf Kostenübernahme bei der Krankenkasse gestellt werden.