Olympische spiele tennis einzel frauen finale

Pro

Das Einzelfinale der Damen bei den Olympischen Spielen steht fest. Marketa Vondrousova (Tschechien) folgt Belinda Bencic in das Match um Gold. Die Tschechin besiegte im Halbfinale Elina Svitolina (Ukraine) mit 6:3, 6:1. Svitolina spielt nun gegen Elena Rybakina um die Bronzemedaille.

Das Match begann mit einem nervösen Auftakt beider Spielerinnen, die jeweils ihr erstes Aufschlagspiel abgaben. Doch während sich Marketa Vondrousova nach dem schwachen Start schnell fing, bekam Elina Svitolina keinen richtigen Zugriff auf ihr Spiel. Es fehlte der Ukrainerin besonders an der nötigen Sicherheit, um ihre Gegnerin effektiv auszuspielen. Was vor allem daran lag, dass die Tschechin Elina Svitolina kaum Rhythmus gab. Immer wieder streute Vondrousova fein gesetzte Stops und Tempowechsel ein und entnervte Svitolina damit zusehends. Dreimal nahm die Tschechin der Ukrainerin im ersten Satz den Aufschlag ab und ging verdient mit 6:3 in Führung.

Doch Elina Svitolina hatte bei den Olympischen Spielen gezeigt, dass sie mit Satzrückstand durchaus umgehen kann. Zweimal hatte sie sich nach verlorenem ersten Durchgang doch noch behaupten können. Ein Glück, dass ihr diesmal nicht vergönnt war. Zu stark spielte Marketa Vondrousova und ließ der Ukrainerin keine Chance mehr auf ein Comeback. Nach nur etwas mehr als einer Stunde Spielzeit, nutzte die 22-Jährige ihren ersten Matchball, um sich in das Finale der Olympischen Spiele zu katapultieren.

Marketa Vondrousova - Belinda Bencic

So lautet das Match um den Olympiasieg im Frauen-Einzel. Vondrousova hat eine erstaunliche Woche und ließ auch Elina Svitolina bei ihrem Zweisatzsieg keine Chance. #Tokyo2020

— Chip & Charge (@ChipundCharge) July 29, 2021

Vondrousova, derzeit die Nummer 42 der Welt, war nur aufgrund eines Protected Rankings und des Verzichts ihrer Landsfrau Karolina Muchova überhaupt nach Tokio gereist. Nun hat die French-Open-Finalistin von 2019, die unter anderem Naomi Osaka aus dem Turnier nahm, eine olympische Medaille sicher. 

(Bild © IMAGO/ Xinhua /Dai Tianfang

WAS IST DEINE MEINUNG?

LUSTIG

0

LIEBE

0

OH MAN...

0

WOW

0

TRAURIG

0

WüTEND

0

am 29.07.2021 gepostet von:

Henrike Maas

Redakteur

Henrike hat ihre Liebe zum Tennis erst später entdeckt, ist seitdem aber sowohl auf und neben dem Court immer dabei. In den Bereichen Technik, Taktik und Ausrüstung etwas detailverliebt, kann man mit ihr über alles rund um die gelbe Filzkugel reden.


» Zu den Beiträgen von Henrike Maas


Olympische Spiele 2021 : So läuft das olympische Tennis-Turnier

Alexander Zverev und Angelique Kerber klatschen sich nach ihrem Mixed-Doppel-Spiel gegen Spanien im Hopmann Cup im australischen Perth ab. Foto: dpa/Tony Mcdonough

Ohne einige Top-Stars und mit einer Regeländerung für das Finale der Herren startet der Tennis-Wettkampf bei Olympia. Die ersten Matches starten am 24. Juli. Wir erklären alles Wissenswerte zum olympischen Tennis-Turnier.

Schon bei den ersten Olympischen Spielen der Neuzeit – im Jahr 1896 in Athen – war Tennis eine der ausgetragenen Sportarten. Nach 1924 in Paris wurde die Disziplin vorerst aus dem Programm gestrichen. Erst seit 1988 in Seoul wird bei Olympia wieder regelmäßig Tennis gespielt. Seit den Spielen in London im Jahr 2012 ist auch das Mixed-Doppel wieder im Programm.

Das sind die Tennis-Regeln

Bei der Rückschlagsportart Tennis spielen zwei oder vier Spielerinnen und Spieler einen Ball mithilfe eines Schlägers wechselseitig über ein Netz, das in der Mitte des Spielfelds gespannt ist.

Der Ball wird von den Spielern über das Netz in die gegnerische Hälfte des Spielfelds geschlagen. Er darf ausschließlich mit dem Schläger berührt werden. Es punktet, wer den Ball zuletzt regelkonform spielt. Ziel ist es, vier Punktgewinne zu erzielen und dabei einen Vorsprung von mindestens zwei Punkten zu haben. Der erste Punkt wird als 15 gezählt, der zweite als 30 und der dritte als 40. Der vierte Punkt entscheidet das Spiel.

Ein Tennis-Match wird in Sätzen gespielt. Ein Satz ist gewonnen, wenn ein Spieler sechs Spiele mit mindestens zwei Spielen Vorsprung gewinnt. Wer mehr Sätze gewinnt, entscheidet das Match für sich. In der Regel wird über drei Sätze (zwei Gewinnsätze) gespielt, bei den großen Turnieren spielen die Männer über fünf Sätze (drei Gewinnsätze). Bei den Olympischen Spielen in Tokio wird beim Finale der Männer erstmals ebenfalls über drei Sätze gespielt. Als weitere Änderung wird bei Doppel-Partien ein Match-Tie-Break eingeführt, der im Falle eines Satzgleichstands schneller zu einem Ergebnis führen soll.

Bei den Olympischen Spielen treten Männer und Frauen je im Einzel und Doppel sowie im gemischten Doppel an. In diesem Jahr spielen im Einzel jeweils 64 Spieler und Spielerinnen, im Doppel treten je 32 Teams in Tokio an.

15 Bilder Die Tennis-Weltrangliste der Herren Foto: dpa/Dave Hunt

Deutsche Teilnehmer bei Olympia 2021 in Tokio

  • Einzel Damen: Der Deutsche Tennis Bund (DTB) schickt Angelique Kerber und Laura Siegemund nach erfolgreicher Qualifikation in den Einzel-Wettbewerb. Kerber gewann in Rio 2016 die Silbermedaille.
  • Einzel Herren: Bei den Herren haben sich Alexander Zverev, Jan-Lennard Struff, Dominik Koepfer und Philipp Kohlschreiber für Olympia qualifiziert. Mit vier Spielern erreicht der DTB die maximale Anzahl der pro Nation zugelassenen Spieler.
    • Wimbledon 2021 : Djokovic stellt mit sechstem Titel Grand-Slam-Rekord ein
    • Ein weiterer Starsportler sagt für Tokio ab : Tennis-Weltranglistendritte Halep verzichtet auf Olympia
    • Porträt : Das ist Alexander Zverev

    • Doppel Damen: Neben ihrer Qualifikation für das Einzel der Damen tritt Laura Siegemund gemeinsam mit Anna-Lena Friedsam im Doppel an.
    • Doppel Herren: Bei den Herren kämpfen Alexander Zverev und Jan-Lennard Struff im Doppel, ebenso wie Kevin Krawietz und Tim Pütz. Pütz springt für Krawietz’ regulären Doppel-Partner Andres Mies ein, der aufgrund einer langwierigen Verletzung ausfällt.
    • Mixed-Doppel: Das gemischte Team wird erst vor Ort in Tokio nominiert. Es scheint aber, dass Angelique Kerber und Alexander Zverev gemeinsam für Deutschland antreten möchten.

    Gewinner von Rio 2016

    • Einzel Männer: Andy Murray (England)
    • Einzel Frauen: Mónica Puig (Puerto Rico)
    • Doppel Männer: Rafael Nadal und Marc López (Spanien)
    • Doppel Frauen: Jekaterina Makarowa und Jelena Wenina (Russland)
    • Gemischtes Doppel: Bethanie Mattek-Sands und Jack Sock (USA)

    16 Bilder Die Tennis-Weltrangliste der Damen Foto: AFP/CHANDAN KHANNA

    Wer sind die Favoriten?

    Die Tennis-Weltrangliste der Männer wird aktuell vom Serben Novak Djokovic angeführt. Auf Rang zwei folgt Daniil Medvedev aus Russland, der Spanier Rafael Nadal steht auf Rang drei. Der Deutsche Zverev folgt auf Rang sechs.

    Die Frauen-Weltrangliste wird derzeit von Ashleigh Barty (Australien) angeführt, gefolgt von Naomi Osaka aus Japan und der Rumänin Simona Halep. Als beste Deutsche steht Angelique Kerber aktuell auf Rang 28.

    Sowohl Nadal als auch Halep haben angekündigt, in Tokio nicht anzutreten. Andere Spitzen-Spieler wie Serena Williams, Dominic Thiem oder Stan Wawrinka werden ebenfalls 2021 nicht dabei sein.

    Wer führt im ewigen Medaillenspiegel?

     In der bisherigen Nationenwertung liegen die USA mit insgesamt 41 bei Olympia gewonnenen Medaillen – davon 21 mal Gold – vorne. Nach ihnen kommt Großbritannien mit 48 Medaillen, davon 18 goldene.

    Zeitplan

    Der Tennis-Wettbewerb bei Olympia in Tokio startet am 24. Juli. Männer und Frauen starten – sowohl im Doppel als auch im Einzel – jeweils ab 4 Uhr morgens deutscher Zeit auf den Hartplätzen des Ariake Tennis Park. Das Mixed-Doppel startet mit dem Achtelfinale am 28. Juli ab 4 Uhr.

    Das erste Finale wird das Doppel der Männer sein. Bei ihnen entscheidet sich am 30. Juli ab 5 Uhr, wer Gold holt. Das Frauen-Einzel-Finale findet einen Tag später, ebenfalls ab 5 Uhr deutscher Zeit, statt. Die Final-Spiele des Frauen-Doppel, Männer-Einzel und Mixed-Doppel finden alle drei ab 5 Uhr am 1. August statt.

    Wann wurde Tennis wieder olympisch?

    Bereits bei den ersten Olympischen Spielen 1896 in Athen wurde Tennis gespielt. Nachdem die Sportart zwischen 1928 und 1984 aus dem Programm verschwunden war, werden seit 1988 wieder Medaillen im Tennis vergeben.

    Wer hat die letzte Goldmedaille im Tennis gewonnen?

    Einzel.

    Wie viele Sätze Tennis Olympia Finale?

    Frauen spielen über maximal drei Sätze (zwei Gewinnsätze), Männer über maximal fünf (drei Gewinnsätze) mit Tie-Break. Gespielt wird im K.o.-System.

    Wer war der erste Olympiasieger im Tennis?

    Einzel. Das Finale im Velodrom Neo Faliro bestritten John Pius Boland und Dionysios Kasdaglis, das Boland in zwei Sätzen gewann. Boland war damit der erste Olympiasieger im Tennis.

    Toplist

    Neuester Beitrag

    Stichworte