Ich ärgerte mich grün und blau: auf einmal war nichts mehr da! Ich konnte weder Mails empfangen noch welche schreiben. Und öffentliche Ordner waren auch keine mehr da. Echt doof. Die Einstellungen meines Mailkontos schienen alle in Ordnung zu sein, und
trotzdem wollte sich das hässlich-rote Symbol aus meinem Outlook-Fenster nicht verabschieden, so sehr ich’s auch angestarrt habe… Show
Was tun? Offensichtlich stimmte was nicht mit dem Cache-Speicher, also musste ich den zurücksetzen und die Exchange-Daten (Posteingang, Kalender, Kontakte etc.) neu synchronisieren. Dazu muss zunächst der Mailclient beendet werden. I. Als nächstes geht man auf Start, Systemsteuerung, Mail und klickt auf Profile anzeigen… II. Nachdem man sein Profil angeklickt hat, geht man auf Eigenschaften und in dem angezeigten auf Fenster auf E-Mail-Konten… III. Hier wird das verwendete Exchange-Konto ausgewählt. Ein Klick auf den Button Ändern… führt zum nächsten Fenster. IV. Das Feld Exchange-Cache-Modus muss freigeschaltet werden. Weiter > V. Nun muss die *.ost-Datei lokalisiert und gelöscht werden. Sie befindet sich in: C:\Benutzer\*Benutzername*\AppData\Local\Microsoft\Outlook (Ich benutze Windows 7, falls Sie eine andere Version benutzen, drücken Sie einfach auf F3). VI. Anschließend wiederholen Sie die Schritte 1 bis 3. Im angezeigten Fenster aktivieren Sie wieder die Option Exchange-Cache-Modus und gehen Sie auf Weiter > VII. Fertig! Sobald Sie Ihr Outlook starten wird Ihr Posteingang, Ihre Kontakte, Aufgaben usw. neu geladen. Je nach Volumen Ihres Posteingangs – ich selbst als „Outlook-Leichtgewicht“ hatte schon weit über 1 GB! – kann dies sogar mehrere Minuten dauern. Viel Spaß beim Durchklicken! ;-) Weiter zur Homepage
Microsoft hat ab Outlook 2016 Version 16.0.6741.2017 ein neues "Autodiscover" Feature aktiviert ("Direct Connect to Office 365"). Dies dient dazu bei Office 365 gehostete E-Mail Konten schnell und unkompliziert einzurichten. Leider birgt dieses "Features" einige Probleme in Verbindung mit normalen Office/Microsoft Konten und Hosted-Exchange E-Mail Adressen. Bei folgender Konstellation sind uns bis dato Probleme bekannt: Dadurch resultierendes Problem: Achtung: Problembehebung manuellFügen Sie folgenden Schlüssel der Registrierung hinzu: HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Office\16.0\Outlook\AutoDiscover DWORD: ExcludeExplicitO365Endpoint Value = 1 Sie können hier die Registry Schlüssel herunterladen (Download als ZIP-Datei). Dieser Schlüssel verhindert das Autodiscover für Office
365. Problembehebung automatischNutzen Sie unser bequemes FIXMSO Tool um die Registryeinträge automatisch setzen zu lassen. Alternative Lösung #1: Falsche Benutzerdaten löschenSollte der oben genannte Registrierungsschlüssel nicht funktioniert, hat das System eventuell schon falsche Benutzerdaten hinterlegt. Diese müssen manuell angepasst oder gelöscht werden. Öffnen Sie die Systemsteuerung und klicken Sie auf "Kleine Symbole", und danach auf "Anmeldeinformationsverwaltung". Klicken Sie nun auf "Windows-Anmeldeinformationen"(1). Löschen Sie nun den Eintrag mit "outlook.office365.com"(2). . Geben Sie hier als Benutzername Ihre Exchange E-Mail Adresse ein und bei Kennwort Ihr Exchange E-Mail Kennwort. Starten Sie nun Ihr System neu und versuchen Sie die Outlook Einrichtung erneut! Alternative Lösung #2: Zugriff auf outlook.office365.com verhindernDie folgende Lösung greift sehr tief in das System ein und leitet alle Anfragen an outlook.office365.com auf den lokalen PC um. Damit wird das Office 365 autodiscover ausnahmslos unterbunden. Öffnen Sie im Explorer folgenden Pfad: C:\Windows\System32\drivers\etc Schreiben Sie nun folgende Zeile in die hosts Datei: 127.0.0.1 outlook.office365.com Danach speichern und schließen Sie die hosts Datei. Danach kopieren Sie die Datei wieder an den ursprünglichen Ort zurück. Zugehörige Links
Wie verbinde ich Outlook mit Microsoft Exchange?Klicken Sie auf Datei > Informationen > + Konto hinzufügen.. Geben Sie die E-Mail-Adresse Ihres neuen Microsoft Exchange 2019-Kontos ein.. Klicken Sie auf Erweiterte Optionen.. Aktivieren Sie die Option Ich möchte Mein Konto manuell konfigurieren.. Klicken Sie auf Verbinden.. Was tun wenn Outlook sich nicht verbindet?Funktioniert die Outlook-Verbindung immer noch nicht? Führen Sie Windows Update aus, um sicherzustellen, dass Sie über die neuesten Updates für Outlook und andere Desktop-Apps für Microsoft 365 verfügen. Laden Sie den SaRA herunter, und führen Sie ihn aus.
Wie greife ich auf den Exchange Server zu?So richten Sie den Exchange Server ein
Rufen Sie im Web-Browser die Adresse "https://localhost/ecp" auf. Klicken Sie auf „Nachrichtenfluss“ und anschließend auf "Akzeptierte Domäne", wo Sie auf das "+" klicken.
Wie findet Outlook den Exchange Server?Ermitteln der Version von Microsoft Exchange Server, mit der das Konto eine Verbindung herstellt. Wenn Microsoft Outlook, halten Sie STRG gedrückt, während Sie mit der rechten Maustaste auf Outlook Symbol im Infobereich klicken.. Klicken Sie auf Verbindungsstatus.. |