Wählen Sie Ihre Cookie-EinstellungenWir verwenden Cookies und ähnliche Tools, die erforderlich sind, um Ihnen Einkäufe zu ermöglichen, Ihr Einkaufserlebnis zu verbessern und unsere Dienste bereitzustellen. Dies wird auch in unseren Cookie-Bestimmungen beschrieben. Wir verwenden diese Cookies auch, um nachzuvollziehen, wie Kunden unsere Dienste nutzen (z. B. durch Messung der Websiteaufrufe), damit wir Verbesserungen vornehmen können. Show
Wenn Sie damit einverstanden sind, verwenden wir auch Cookies, um Ihr Einkaufserlebnis in den Stores zu ergänzen. Dies wird auch in unseren Cookie-Bestimmungen beschrieben. Dies beinhaltet die Verwendung von Cookies von Erst- und Drittanbietern, die Standardgeräteinformationen wie eine eindeutige Kennzeichnung speichern oder darauf zugreifen. Drittanbieter verwenden Cookies, um personalisierte Anzeigen zu schalten, deren Wirksamkeit zu messen, Erkenntnisse über Zielgruppen zu generieren und Produkte zu entwickeln und zu verbessern. Klicken Sie auf „Cookies anpassen“, um diese Cookies abzulehnen, detailliertere Einstellungen vorzunehmen oder mehr zu erfahren. Sie können Ihre Auswahl jederzeit ändern, indem Sie die Cookie-Einstellungen, wie in den Cookie-Bestimmungen beschrieben, aufrufen. Um mehr darüber zu erfahren, wie und zu welchen Zwecken Amazon personenbezogene Daten (z. B. den Bestellverlauf im Amazon Store) verwendet, lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung. The Bold Type – Der Weg nach oben (Originaltitel: The Bold Type) ist eine US-amerikanische Fernsehserie, die am 20. Juni 2017 auf dem Sender Freeform ihre Premiere feierte. Sie handelt von dem beruflichen und privaten Umfeld dreier junger Frauen, die bei einer Frauenzeitschrift arbeiten, weswegen der Titel ein Wortspiel darstellt, da bold sowohl kühn als auch fettgedruckt bedeuten kann, während sich type neben Typ unter anderem mit Schriftart oder Letter übersetzen lässt. Die Serie basiert auf dem Leben von Joanna Coles, ehemalige Chefredakteurin der Cosmopolitan.[1] Produktion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Die erste Staffel besteht aus zehn Folgen, die von Juni bis September 2017 ausgestrahlt wurden. Im Oktober 2017 gab Freeform bekannt, dass es zwei weitere Staffeln geben wird, die ebenfalls aus jeweils zehn Folgen bestehen werden.[2] Die zweite Staffel wurde am 12. Juni erstmals ausgestrahlt. In Deutschland ist die Serie seit dem 9. Februar 2018 bei Prime Video zu sehen.[3] Die dritte Staffel wurde ab 9. April 2019 in den USA ausgestrahlt.[4] Einen Tag später erfolgte bereits der Deutschlandstart.[5] Am 14. Mai 2019 wurde die Serie um eine vierte Staffel verlängert,[6] die am 23. Januar 2020 ihre Premiere feierte[7], allerdings wurde die Ausstrahlung wegen Produktions-Einschränkungen aufgrund der COVID-19-Pandemie nach dem 26. März bis zum 10. Juni pausiert, auch wird sie statt ursprünglich geplanten 18 aus 16 Episoden bestehen.[8] Am 27. Januar 2021 wurde bekannt gegeben, dass es eine fünfte und letzte Staffel der Serie geben wird, die aus sechs Episoden bestehen soll.[9] Diese feierte am 26. Mai ihre Premiere.[10] Am 23. März 2022 erfolgt die deutschsprachige Erstausstrahlung im Free-TV bei Sixx. Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Staffel 1[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Nach drei Jahren als Assistentin ist Jane Sloan zur Redakteurin bei der Frauenzeitschrift Scarlet befördert worden. Ihre besten Freundinnen Kat Edison und Sutton Brady arbeiten bei derselben Zeitschrift. Kat leitet die Abteilung Social Media, Sutton ist Assistentin einer Redakteurin. Ihr Beruf stellt die drei Protagonistinnen oftmals vor unerwartete Probleme. So wird Jane aufgrund eines Artikels von einer Stripperin wegen Diffamierung verklagt, Kat wird online verunglimpft, und Sutton ist frustriert, da sie schon lange davon träumt, in der Moderubrik zu arbeiten. Im Privatleben findet Kat heraus, dass sie lesbisch ist und lernt die Künstlerin Adena kennen. Sutton führt eine Affäre mit dem Vorstandsmitglied Richard. Jane verliebt sich in Ryan, den Redakteur eines Männermagazins. Am Ende der Staffel trennen sich die Wege der drei Hauptfiguren. Jane wechselt das Magazin, Kat geht mit ihrer Freundin ins Ausland, und Sutton bleibt zwar bei Scarlet, wird aber Assistentin eines anderen Mitarbeiters. Staffel 2[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Nach einem groben Fehler gegenüber einer Interviewpartnerin wird Jane entlassen und will zu Scarlet zurückkehren. Die Chefredakteurin Jacqueline möchte dies aber vorerst nicht, da Jane lernen soll, mit einem Misserfolg umzugehen. Währenddessen ist Kat in ihrer Beziehung mit Adena glücklich, mit der sie auch gelegentlich beruflich zusammenarbeitet, während Sutton aufgrund von Gerüchten in der Firma und ungeahnten Problemen einige Schwierigkeiten als neue Assistentin von Oliver hat. Auch in ihrem Privatleben werden die drei Protagonistinnen vor Probleme gestellt. Jane findet heraus, dass sie aufgrund einer Mutation bald keine Kinder mehr bekommen kann, zudem trifft sie erneut auf Ryan, zu dem sie sich immer noch hingezogen fühlt, obwohl sie eine neue Beziehung führt. Kat ist sich ihrer Sexualität immer noch nicht sicher, was ihre Beziehung zu ihrer Freundin Adena belastet, und Sutton sieht nach vielen Jahren ihre alkoholkranke Mutter wieder. Am Ende der Staffel versöhnen sich Jane und Ryan, während die Beziehung von Kat und Adena zerbricht, Sutton findet wieder zu Richard und hat scheinbar endlich ihren Platz in der Firma gefunden. Staffel 3[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Janes Verbindung zu Ryan gerät ins Wanken, weil sie ihn nicht bei der Einfrierung ihrer Eizellen dabei haben möchte und er daraufhin mit einer anderen Frau Sex hat. Kat ist nach der Trennung von Adena untröstlich und nimmt sich vor, sich gegenüber ihren zukünftigen Partnern nicht mehr zu verschließen. Sutton und Richard führen derweil eine nicht immer harmonische Beziehung. Jane und Jacqueline finden bei einer Recherche heraus, dass mehrere Frauen von einer bekannten Mode-Fotografin psychisch misshandelt wurden. Die Enthüllung des Skandals bringt sowohl ihnen als auch der Zeitschrift nicht nur Vorteile. Unterdessen kandidiert Kat als Stadträtin und verliebt sich in ihre Assistentin Tia, während Sutton erneut unsicher ist, ob sie lieber im Vorder- oder Hintergrund der Mode-Abteilung arbeiten würde. In der letzten Folge der Staffel vertragen sich Jane und Ryan endgültig, während Kat ihre Beziehung zu Adena wiederaufleben lässt und Sutton Richard heiraten möchte. Die berufliche Zukunft der drei ist allerdings ungewiss, als sie eines Tages die Redaktionsräume leer vorfinden. Figuren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Jane Sloan[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Jane wuchs mit drei Brüdern in Colorado auf. Ihre Mutter starb an Brustkrebs, weswegen es ihr in einer Folge sehr schwerfällt, über die Krankheit zu schreiben. In derselben Folge stellt sich bei einem Arztbesuch heraus, dass sie aufgrund einer Mutation im BRCA1-Gen ein erhöhtes Risiko hat, ebenfalls zu erkranken. In einer Folge der zweiten Staffel streitet sie sich mit Sutton, da sie in ihrer gemeinsamen Wohnung eine Waffe findet. Sie erklärt, dass sie der Waffenpolitik im Land äußerst ablehnend gegenübersteht, da die Tochter ihrer damaligen Kindergartenlehrerin bei dem Amoklauf in Columbine ums Leben kam und Jane daraufhin ihre Leuchtschuhe wegwarf, weil sie Angst hatte, von einem Amokläufer entdeckt zu werden. Jane beginnt eine Beziehung mit Ryan Decker (genannt Pinstripe Guy), einem Kolumnisten des Männermagazins Pinstripe, mit ihm erlebt sie auch ihren ersten Orgasmus. Nach ein paar Monaten trennen sich die beiden jedoch wieder, da sie merkt, dass er Offene Beziehungen normalen Beziehungen vorzieht. Aufgrund ihres Artikels über eine Kongressabgeordnete wird sie von dem Politmagazin Incite angeworben. Am Ende der Staffel nimmt sie das Angebot an und verlässt Scarlet. In der zweiten Staffel schreibt Jane einen Artikel, der von ihrer Interviewpartnerin stark kritisiert wird. Als sie sich bei dieser per Sprachnachricht entschuldigen will, landet die Aufnahme im Internet. Jane wird aufgrund dieses Vorfalls entlassen und arbeitet vorübergehend als freie Journalistin. Während dieser Tätigkeit lernt sie Ben Chau, einen Gynäkologen, kennen. Die beiden verabreden sich, allerdings missfällt Jane Bens Religiosität und es kommt zum Streit mit ihm, da sie aufgrund des frühen Todes ihrer Mutter wütend auf Religionen ist, allerdings versöhnen sich die beiden kurz darauf. Vorher trifft sie auf Ryan, der nun für eine Boulevardzeitung tätig ist und sie auf eine Party einlädt, Jane merkt aber schnell, dass er immer noch offene Beziehungen bevorzugt. Bei einem weiteren Arztbesuch erfährt sie, dass ihre Fruchtbarkeit aufgrund der BRCA1-Mutation stark eingeschränkt ist. Deswegen entscheidet sie sich für ein Social Freezing. Dies droht zu scheitern, da ihre Krankenversicherung für die Behandlung nicht aufkommt. Zwar schlägt Ben ihr vor, sich als seine Lebensgefährtin auszugeben, da die Behandlung für Frauen, die in einer Familie leben, kostenlos ist. Als Jane in der letzten Folge der zweiten Staffel Pinstripe von ihrem Vorhaben erzählt, bietet er ihr seine finanzielle Unterstützung an und gesteht, dass er immer noch Gefühle für sie empfindet und küsst sie. In der dritten Staffel deckt Jane gemeinsam mit ihrer Vorgesetzten einen Skandal in der Modewelt auf, als sie mehrere Models trifft, die von einer bekannten Fotografin schlecht behandelt wurden, und veröffentlicht darüber schließlich einen Artikel. Sie trennt sich kurzzeitig von Ryan, kommt aber am Ende der Staffel erneut mit ihm zusammen. Kat Edison[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Kat stammt aus einer wohlhabenden Familie, da ihre Eltern gut verdienende Psychologen sind. Sie hat dazu beigetragen, dass der offizielle Twitter-Account der Zeitschrift 2 Millionen Follower erreicht hat. Als sie einen Artikel über Geschlechterungleichheit veröffentlicht, wird sie im Internet gemobbt: Zuerst beleidigt ein Troll sie mit vulgären Ausdrücken, dann stellt er ein Nacktfoto von ihr ins Netz. Kat lernt Adena El-Amin kennen, eine Fotografin aus dem Iran, und die beiden verbringen viel Zeit miteinander. Obwohl sich Kat zunächst selbst versichert, heterosexuell zu sein, bemerkt sie allmählich ihre Gefühle für die Künstlerin. Als Adena von einem kurzen Aufenthalt in Paris in die Vereinigten Staaten zurückkehrt und aufgrund ihrer Herkunft am Flughafen festsitzt, kommt Kat zu ihr. Sie kauft mit dem Geld ihrer Eltern ein Ticket, um mit Adena zusammen sein zu können, und die beiden haben in einer First Class Lounge Sex. Am Ende der Staffel beschließt Kat, Adena für einen Kurzurlaub nach Südamerika zu folgen. In der zweiten Staffel kehrt Kat aus Südamerika zurück, sie lebt nun mit Adena in einer Beziehung, die vorerst in New York bleiben darf, da ihr Visum verlängert wurde. Obwohl die Verbindung zunächst glücklich verläuft, ist Kat enttäuscht, da ihre Freundin ihr nicht sagen möchte, mit wie vielen Personen sie bereits geschlafen hat, zudem hat Kat in einem Traum Sex mit einer Freundin von Adena. Da sich Kat immer noch bezüglich ihrer Sexualität unsicher ist, schlägt Adena vor, eine offene Beziehung zu führen. Zwar scheint die Beziehung wieder stabiler zu werden, als Kat Adena ihre Liebe gesteht und sie zusammen mit Jane und Sutton für ein paar Tage nach Paris fliegen. Dort erfährt Kat, dass Adena, seitdem sie zusammen sind, ihre künstlerische Tätigkeit nicht mehr fortgesetzt hat, weswegen sie sich streiten und Adena in der letzten Folge der Staffel nicht auf einer Party erscheint, auf die sie zusammen mit Kat gehen wollte. In der dritten Staffel kandidiert Kat für einen Sitz im Stadtrat und beginnt eine Beziehung mit Tia Clayton aus ihrem Wahlkampfteam. Am Ende der Staffel scheitert Kats Kandidatur, allerdings findet sie erneut zu Adena, die beiden lassen ihre Beziehung wieder aufleben. Sutton Brady[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Im Gegensatz zu Jane und Kat ist Sutton immer noch Assistentin. Sie arbeitet für Lauren Park, die einen hohen Posten in der Redaktion besetzt. Sie wechselt im Laufe der Staffel in die Mode-Abteilung der Zeitschrift, obwohl sie für die Stelle in der Marketing-Abteilung eine viel höhere Bezahlung erhalten würde. Ihr neuer Vorgesetzter wird Oliver Grayson, ein Modedesigner aus Oklahoma. Sutton führt eine heimliche Beziehung mit Richard Hunter, der als Firmenanwalt für die Zeitschrift arbeitet. Sutton trennt sich schließlich von Richard und ist anschließend mit Alex Crawford, einem Redakteur, der ehemals beim Wall Street Journal angestellt war, zusammen, jedoch scheitert diese Verbindung, als Alex merkt, dass Sutton immer noch Gefühle für Richard hat. Am Anfang der zweiten Staffel kann Sutton aufgrund einer neuen Regelung der Firma wieder mit Richard eine Beziehung führen, allerdings wird diese belastet, da Gerüchte kursieren, dass sich Sutton hochgeschlafen und daher die Stelle in der Modeabteilung erhalten hat, weswegen die Verbindung nicht lange anhält. Als Sutton bei ihrer Arbeit für Oliver Grayson nicht weiterkommt, freundet sie sich mit Brooke Langley, einer Influencerin an, diese nutzt Sutton aus und erwirbt mit deren firmeneigener Kreditkarte Kokain im Wert von 500 Dollar. Zudem beginnt sie eine Beziehung mit einem anderen Mann, allerdings ist sie empört, als sich herausstellt, dass sie seine Affäre ist, und entschuldigt sich bei seiner Ehefrau. Als Jane eine Flinte in der Wohnung, in der sie gemeinsam mit Sutton lebt, findet, ist sie erbost und verlangt, dass Sutton sie beseitigt. Um Jane zu besänftigen, nimmt Sutton sie mit zum Schießen, dort bestätigt sich Janes negative Meinung über Waffen. Jane findet schließlich heraus, dass der Ursprung von Suttons Besuchen beim Schießstand in ihrer Jugend liegt, da sie zusammen mit einer alkoholkranken Mutter aufwuchs. Sutton lässt ihre Waffe schließlich zu Ohrringen umschmelzen. Da Sutton Oliver dabei hilft, eine Tasche für ein Fotoshooting zu erhalten, lädt er sie auf eine Party nach Paris ein. Da Sutton hierfür einen Pass braucht, diesen aber ohne Geburtsurkunde nicht beantragen kann, fährt sie mit Jane und Kat zu ihrer Mutter Babs, damit diese ihr das Dokument gibt. Babs sagt ihrer Tochter, dass sie nun eine Arbeit hat und ein anderer Mensch ist, was ihr Sutton zunächst nicht glaubt, als sie erfährt, dass Babs trocken ist, beschließt sie, regelmäßigen Kontakt mit ihr aufzunehmen. Am Ende der Staffel ist Sutton zusammen mit Jane, Kat, Adena und Oliver in Paris, als sie auf Richard trifft, der ihr sagt, dass er sie liebt. In der dritten Staffel ziehen Sutton und Richard zusammen, nebenbei möchte sie Designerin werden und absolviert ein Mode-Seminar. Obwohl ihre Kleider bei einer Modenschau positiv aufgenommen werden, merkt sie während eines Fotoshootings, dass ihr organisatorische Arbeiten doch eher liegen. Jacqueline Carlyle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Jacqueline Carlyle ist die Chefredakteurin der Zeitung. Sie steht ihren Angestellten, insbesondere Jane, oftmals mit guten Ratschlägen zur Seite. Sie fordert gute Leistungen von ihren Mitarbeitern, ist ihnen gegenüber auch allzeit hilfsbereit, so bezahlte sie Kats Kaution, als diese wegen einer Handgreiflichkeit kurzzeitig ins Gefängnis musste. Jacqueline ist mit Ian Carlyle verheiratet und hat zwei Söhne, James und Connor. Am Ende der ersten Staffel wird offenbart, dass sie am Anfang ihrer Karriere Opfer eines Serienvergewaltigers wurde. In der zweiten Staffel stellt Jacqueline Jane wieder ein, als diese bei Incite entlassen wird, behandelt sie dafür jedoch recht streng. Zudem erlaubt sie Kat, die auf Drängen von Cleo, einem neuen Vorstandsmitglied, eine Werbung für ein Hautpflegeprodukt produziert, während der sie die äußerst konservativen Ansichten des CEO der Firma entlarvt, nur noch für Firmen zu werben, die sie auch persönlich inspirieren. Am Ende der Staffel findet Richard eine Liste, auf der sich die Namen für einen möglichen Ersatz für Jacqueline befinden. In der dritten Staffel gibt Jacqueline die Leitung der Online-Ausgabe an Patrick Duchand ab, sie bleibt dafür Vorsitzende der Print-Edition. In dieser Funktion recherchiert sie zusammen mit Jane über eine bekannte Mode-Fotografin, die ihre Models sehr schlecht behandelt hat. Nachdem sie die Opfer befragt haben und die Fotografin vor der Veröffentlichung um eine Stellungnahme bitten, gibt diese einer anderen Zeitschrift ein Interview, um dem Ruf von Scarlet zu schaden, weswegen Jacqueline schließlich Janes Artikel veröffentlicht, bevor die Ausgabe des Konkurrenten erscheint. Adena El-Amin[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Adena bezeichnet sich selbst als stolze, lesbische Muslima. Sie besucht New York, da dort ihre Bilder zum ersten Mal in einer Galerie ausgestellt werden. Anfangs möchte sie nicht, dass in Scarlet darüber berichtet wird, weil es in ihren Augen kein feministisches Magazin ist, sie ändert jedoch ihre Meinung, nachdem Kat sie überredet hat. Eigentlich hat sie bereits eine Beziehung mit einer Französin namens Coco, aber nachdem sie diese bröckelnde Verbindung nicht mehr retten kann, entscheidet sie sich für Kat. In der zweiten Staffel ist Adena Kats feste Freundin. Obwohl Adena Kat gegenüber nicht über frühere Verbindungen sprechen möchte und Kat mit einer Freundin von ihr Zärtlichkeiten austauscht, bleiben die beiden zusammen. Als sie am Ende der Staffel eine Meinungsverschiedenheit haben, weil Adena seit dem Beginn ihrer Beziehung keine Fotografien mehr produziert hat, wird eine Trennung angedeutet, da Adena nicht mit Kat auf Oliver Graysons Party geht. In der dritten Staffel wird Adena von Scarlet als Fotografin fest eingestellt und versöhnt sich mit Kat, die wieder mit ihr eine Beziehung eingeht. Besetzung und Synchronisation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Die deutschsprachige Synchronisation erfolgt unter der Dialogregie von Marion von Stengel und Robert Kotulla bei der Hamburger Synchron GmbH.[11] Hauptbesetzung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Nebenbesetzung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Episodenliste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Staffel 1[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Staffel 2[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Staffel 3[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Staffel 4[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Staffel 5[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Eine positive Resonanz erhielt die Serie vor allem aus der LGBT-Gemeinschaft, da die Hauptfigur Kat sich in eine Frau verliebt.[12] In der Internet Movie Database erhielt die Serie eine Bewertung von 8,0 aus 10 Sternen basierend auf 8165 abgegebenen Stimmen. Die erste Staffel erreichte auf Rotten Tomatoes eine Kritiker-Wertung von 96 Prozent basierend auf 28 Kritiken sowie eine Zuschauer-Bewertung von 88 Prozent basierend auf 497 abgegebenen Stimmen.[13] Die zweite Staffel erreichte auf Rotten Tomatoes einen Kritiker-Wert von 100 Prozent basierend auf 30 Kritiken und eine Zuschauer-Wertung von 81 Prozent basierend auf 208 Stimmen.[14] Die dritte Staffel erreichte auf Rotten Tomatoes ebenfalls eine Kritiker-Bewertung von 100 Prozent basierend auf neun Kritiken sowie und einen Zuschauer-Wert von 88 Prozent basierend auf 50 Stimmen.[15] Auf Metacritic ergab sich ein Wert von 58 aus 100 basierend auf 13 Kritiken (Stand: 28. März 2020).[16]
Elena Witzeck schrieb in der Frankfurter Allgemeine Zeitung, dass der Konflikt, die Herausforderung für die Protagonistinnen und die innere Spannung der Handlung nicht eindeutig seien. Dass den drei Hauptfiguren andere Themen als die „nervenden, profanen Anforderungen des Hochglanzmagazins“ drängender erscheinen, werde nur beiläufig erwähnt. Die Serie wolle keine Zuschauerinnen ansprechen, die sich wehmütig an Sex and the City-Kinoabende erinnern, sondern diejenigen, die gerade alt genug sind, um schon einmal von Carrie Bradshaw gehört zu haben. Das Frauenbild der Produktion setze sich aus „drei Protagonistinnen mit frisch geföhnten Haaren“ zusammen, die sich bereits nach wenigen Stunden vermissen und Übung darin hätten, sich am Arbeitsplatz ihrer Unterwäsche zu entledigen. Es bleibe nur Platz für eine Handvoll Charaktereigenschaften: ängstlich und selbstkritisch, stürmisch und selbstbewusst. Die Hauptdarstellerinnen würden wie „Pappfiguren“ von Szene zu Szene versetzt, von der Komplexität der Hauptfiguren bekämen die Zuschauer nicht viel zu sehen, Carrie Bradshaw sei im Vergleich hierzu vielschichtiger. Es wäre mutig gewesen, die weiblichen Hauptfiguren mit einem weniger bemerkenswerten Aussehen und dafür mehr Charakter auszustatten, sowie auf Szenen zu verzichten, in denen sie kichernd und Sekt trinkend auf dem Büroboden sitzen, da dies unrealistisch sei. Die Erinnerung an die Serie Good Girls Revolt, in der es um die wahre Geschichte von Frauen geht, die in den 1970er Jahren als vollwertige Redakteurinnen Anerkennung suchen, sei noch nicht verblasst. Im Gegensatz dazu wird es weitere Staffeln von The Bold Type geben, weil offenbar niemand zu viel Realität sehen wolle.[18] Matt Zoller Seitz der New York war der Ansicht, dass die Serie die beste Fernseh-Überraschung im Sommer 2017 sei. Sie sei gleichermaßen an der Darstellung eines Journalismus-Dramas und weiblicher Freundschaft im Stil einer Sex and the City-ähnlichen romantischen Komödie interessiert, was sie sehr gut bewältige und mehr zustande bringe, als man ihr vielleicht zutrauen würde. Die Situationen, in die die drei weiblichen Hauptfiguren geraten, würden in anderen Serien vielleicht wohlbekannt und abgedroschen wirken, The Bold Type überrasche aber die Zuschauer mit einem frischen Blickwinkel auf die Probleme der Charaktere. Zudem wisse die Produktion trotz ihres „Glanzes und Luxus“, was im Fernsehen selten vorkomme, darüber Bescheid, wie Journalismus im Jahr 2017 gemacht werde. Auch sei die Produktion gewissenhaft darin, eine Geschichte von Frauen zu erzählen, was sich unter anderem an den Fokus auf subtile Gesten erkennen ließe, die Frauen sofort auffielen, ohne dabei die männlichen Figuren als Karikaturen darzustellen. Kat erhielte anfangs die fesselndsten Handlungsstränge über ihre Sexualität und die Auswirkungen von Online-Trollen, auch Jane und Sutton würden auf ihre Suche nach ihren Plätzen in der Redaktion nicht ganz so dynamisch, aber ebenso überzeugend vertieft werden. Die beste Figur sei aber Jacqueline, da sie im Gegensatz zu ähnlichen Figuren weder eine „verhätschelte Sekten-Anführerin“ noch eine „hasserfüllte Hexe“, sondern eine stille, charismatische Person sei, die ihre Kraft aus einer „Mischung von höflicher Direktheit und taktischem Schweigen“ schöpfe. Auch seien ihre Ratschläge im Gegensatz zu anderen Mentoren-Figuren im Fernsehen wirklich hilfreich. Nicht viele „schamlos unterhaltende“ Serien seien so klug wie The Bold Type.[19] Laura Bradley schrieb in der Vanity Fair, dass das Drama in der Handlung oft gekünstelt, das Verständnis einer Zeitschriften-Redaktion selbst für eine Fernsehserie uninformiert und der Ton selbst für die geduldigsten Zuschauer „Karies verursachend süßlich“ sei. Jedoch sei es schwer, eine Episode anzusehen, ohne sich auf eine seltsame und erschreckende Weise zu dem charmanten Ensemble hingezogen zu fühlen. Die drei Hauptdarstellerinnen seien reizvoll, ernsthaft und etwa im selben Alter wie ihre Figuren, was ihnen zusätzlich an Glaubwürdigkeit verschaffe. Obwohl The Bold Type wahrscheinlich nie so kühn sein wird wie Girls, versuche es dies auch gar nicht. Die Serie sei Freeforms Vorstellung von Kühnheit, auf eine gute Laune machende, ehrgeizige, „Pinterest-freundliche“ Art und Weise. Dies sei nicht nur in Ordnung, sondern auch notwendig, da in diesen Zeiten eine Möglichkeit, sich mit einem Glas Roséwein zu entspannen und in eine Welt einzutauchen, in der sozialer Aufstieg, die wahre Liebe und Traumerfüllung möglich sind, willkommen seien. Zudem sei die Serie reizvoll für New Yorker Bürger, da in dieser die Stadt voll von netten Menschen und die U-Bahn kein „Drecksloch“ ist. Obwohl Jacqueline zunächst als Miranda Priestley-Typ präsentiert würde, verwandle sie sich schnell in eine hilfsbereite, freundliche Mentorin. Auch die Affäre zwischen Sutton und Richard sei nicht ekelhaft und kitschig, sondern eine wirklich einfühlsame und herzerwärmende Beziehung, auch wenn sie sich in der Realität wahrscheinlich nicht so abspielen würde. Die einzigen schwachen Momente seien die, in der sich die Serie an schwergewichtigere Themen wie Cyber-Mobbing und Misogynie heranwagt. Am besten sei die Serie, wenn sie sich auf die unermüdlich unterstützenden zwischenmenschlichen Beziehungen der Charaktere fokussiere.[20] Nominierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Teen Choice Award
GLAAD Media Awards 2018[24]
Imagen Awards 2018[25]
Satellite Awards 2018[26]
Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
|