Safari kann keine sichere Verbindung aufbauen
Zum Schutz vor Fremdzugriffen sollten Sie beim Surfen im Internet immer auf eine sichere Verbindung achten.
Es kann vorkommen, dass Safari eine Webseite nicht öffnet und stattdessen die Meldung „Safari kann keine sichere Verbindung herstellen“ anzeigt. Damit warnt Safari Sie vor Webseiten mit unsicheren Verschlüsselungsmethoden.
„Keine sichere Verbindung“ in Safari
Wenn Sie in Safari eine Webseite öffnen möchten, erscheint zuweilen die Meldung „Safari kann keine sichere Verbindung herstellen“. Meist bedeutet dies, dass auf der Webseite eine unzureichende Verschlüsselungsmethode eingesetzt wird, was Ihre persönlichen Daten gefährdet.
Es kann auch sein, dass die Verbindung zu dem Server, auf dem die Webseite liegt, zu unsicher ist. Dadurch könnten Ihre Daten abgegriffen werden, während Ihr Endgerät mit dem Server kommuniziert. Die Meldung einer unsicheren Verbindung ist jedoch nicht in jedem Fall zutreffend. Sie können immer selbst entscheiden, ob Sie die Webseite öffnen möchten und diese für vertrauenswürdig halten.
Webseite in Safari trotz Warnung öffnen
Stellen Sie zunächst sicher, dass Sie die neuste Safari-Version auf Ihrem Rechner installiert haben, um auszuschließen, dass dies die Ursache der Fehlermeldung ist. Erscheint die Warnung trotzdem, sehen Sie unter der Meldung zwei Optionen.
- Tippen Sie auf „Website auf eigene Gefahr öffnen“, damit Safari die Website auf die gewohnte Weise lädt.
- Sie können eine solche Meldung auch an die betreffende Seite melden, damit die Ursache beseitigt werden kann.
- Möchten Sie die Seite nicht aufrufen, klicken Sie stattdessen auf die zweite Option „Webseite verlassen (empfohlen)“.
Unsichere Verbindung in Safari: Weitere Lösungen
- Durch veraltete Daten, die im Browser-Cache gespeichert wurden, kann es beim Aufrufen einer Webseite ebenso zu dieser Fehlermeldung kommen. Das Löschen der Safari-Browserdaten kann diesbezüglich Abhilfe verschaffen.
- In seltenen Fällen kann es zu etwaigen Problemen kommen, wenn Datum und Uhrzeit auf Ihrem Apple-Gerät falsch eingestellt sind. Stellen Sie sicher, dass diese Einstellungen korrekt sind und Ihrer Zeitzone entsprechen.
- Um Add-ons als Fehlerquelle auszuschließen, sollten Sie vorübergehend alle Safari-Erweiterungen deaktivieren und versuchen, die Webseite erneut aufzurufen.