Sind steuernummer und steueridentifikationsnummer das gleiche

Die Frage ist zunächst in der Tat, von welcher Identifikationsnummer wir hier sprechen. Es gibt sowohl eine Identifikationsnummer (die ist gerade erst eingeführt worden) die bekommt jeder Bundesbürger mit der Geburt zugeteilt. Die wird dann auch wie die Steuernummer, welche nach der Abgabe der ersten Steuernummer vom Finanzamt vergeben wird, bei jeder Einkommensteuererklärung mit angegeben.

Dann gibt es noch die so genannte Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (kurz: UStIDNr), die bekommen nur Unternehmer auf Antrag (in der Regel direkt bei dem Ausfüllen eines steuerlichen Erfassungsbogen nach Gewerbeanmeldung). Mit dieser Umsatzsteueridentifikationsnummer kann der Unternehmer sich im europäischen Ausland als Unternehmer ausweisen. Das wiederum zieht Änderungen im Vorsteuerausweis zwischen den Unternehmer nach sich.

Hallo,

meine Versicherung hat nach meiner Steuernummer gefragt. Ist das die Identifikationsnummer, die auch auf der Lohnsteuerkarte draufsteht?

Danke schonmal!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Nummer bekommst Du nicht vom Finanzamt, sondern vom Bundeszentralamt für Steuern.

Ihre persönlichen Daten können Sie schriftlich an das BZSt, 53221 Bonn senden oder per E-Mail an übermitteln. Eine Eingangsbestätigung erfolgt nicht.

Das BZSt wird Ihnen Ihre IdNr. schriftlich mitteilen. //www.steuerliches-info-center.de/de/003menulinks/001CC/001SteuerID/index.php

Die Steuernr. wird nur vom Finanzamt vergeben. Rufe dort an oder schaue auf deinen Einkommenssteuerbescheid.

Hallo flb89,

auch wenn es schon einige Antworten gibt, habe ich noch ein paar zusätzliche Informationen über die Steuernummer und die Steueridentifikationsnummer für dich:

Die Steuernummer wird von deinem Finanzamt vergeben. Unter dieser Nummer wirst du bei deinem Finanzamt geführt. Diese ist bei deinem Einkommensteuerbescheid aufgeführt. Durch den Wechsel des Finanzamtes z.B. wegen einem Umzug kann sich die Steuernummer ändern.

Die Steueridentifikationsnummer (IDNR) findest du ebenfalls auf deinem Einkommensteuerbescheid, aber auch auf dem Mitteilungsschreiben des Bundeszentralamt für Steuern oder der Lohnsteuerbescheinigung deines Arbeitgebers.

Wenn dir deine Steueridentifikationsnummer (IDNR) nicht mehr vorliegt, kannst du diese beim Bundeszentralsamt für Steuern neu beantragen. Das Finanzamt kann dir deine Steuernummer nennen. Aus Datenschutzgründen kann dir IDNR beim Finanzamt aber nicht erfragt werden.

Die Steueridentifikationsnummer (IDNR) ist eine elfstellige Nummer, die ein Leben lang gültig bleibt und sich auch bei Umzug oder Heirat nicht ändert. Sie wird von den Finanzbehörden bis zu 20 Jahren über den Tod hinaus gespeichert. Die IDNR wurde vom Bundeszentralamt für Steuern (BZSt) im Laufe des Jahres 2008 versendet und soll zu einer Vereinfachung des Besteuerungsverfahrens führen. Die Steueridentifikationsnummer wird die Steuernummer bei der Einkommensteuer ersetzen.

Ich hoffe, meine Informationen helfen dir weiter.

Viele Grüße,
Angie vom Allianz Hilft Team

Das sind 2 verschiedene Nummer. Die ID-Nummer wurde dir irgendwann einmal separat vom Finanzamt zugeschickt.

Das ist nicht dasselbe. Die Steuernummer bekommst Du jeweils vom zuständigen Finanzamt, die Identifikationsnummer bleibt ein Leben lang gleich. Wenn Du noch nicht beim Finanzamt gemeldet bist, weil Du noch keine Steuererklärung gemacht hast, dann teil der Versicherung das mit.

Was möchtest Du wissen?

Anhand von Steueridentifikationsnummer (Steuer ID) und Steuernummer kann das Finanzamt eine abgegebene Steuererklärung eindeutig einer steuerpflichtigen Person zuordnen. Sowohl Steuernummer als auch Steuer ID helfen bei der Zuordnung offizieller Dokumente. Langfristig soll die Steueridentifikationsnummer die veraltete Steuernummer ersetzen und im Zuge der Digitalisierung zu einer Art Bürger-ID erweitert werden. In diesem Artikel erklären wir, wofür man welche Identifikationsnummer benötigt und wie man die eigene Steuer-ID und Steuernummer herausfindet.

Unterschiede zwischen Steuernummer und Steueridentifikationsnummer

Während die Steuernummer automatisch vom Finanzamt vergeben wird, sobald ihr eure erste Steuererklärung abgegeben habt, wird die Steuer ID bereits für Neugeborene reserviert. Im Gegensatz zur Steuernummer ändert sich die Steuer-ID dann auch nicht mehr und bleibt sogar nach einem Umzug gleich. In Zukunft soll die Steuernummer durch die Steuer-Identifikationsnummer abgelöst werden.

Steuernummer:

Nach der Einführung des ELSTER-Verfahrens zur Abgabe der Steuererklärung gibt es eine einheitlicheSteuernummer bestehend aus 13 Ziffern. Eure Steuernummer hängt von eurem Wohnort ab und kann sich nach einem Umzug ändern, sofern dadurch ein anderes Finanzamt für euch zuständig wird. Bei der Steuernummer sind teilweise private Daten, wie das Bundesland, einsehbar und die Verwendung ist beschränkt auf steuerliche Dokumente. Eure Steuernummer findet ihr übrigens auf euerem Einkommenssteuerbescheid .

Steuernummer Beispiel:
75/815/0815 (altes Länderschema) wird zu 24 75 0 815 0815 2 (neues 13-stelliges Schema)

Steueridentifikationsnummer:

Die Steuer-ID wurde 2007 für jeden Bundesbürger eingeführt und besteht aus elf Ziffern, die keine Rückschlüsse auf private Daten ermöglichen. Ähnlich wie bei der Steuernummer ist es nicht notwendig die Steuer ID beantragen zu lassen, da schon automatisch nach der Geburt eine Steueridentifikationsnummer für Neugeborene bereitgestellt wird. Diese Nummer ist dann lebenslänglich gültig. Geht die Steuer-Id verloren oder ihr wollt eure Steuer-Id herausfinden, könnt ihr das Bundeszentralamt für Steuern kontaktieren.

Steuer-ID Beispiel: 59 312 648 397

Die Unterschiede zwischen Steuernummer und Steueridentifikationsnummer zusammengefasst:

SteuernummerSteueridentifikationsnummer/th>
13 Ziffern 11 Ziffern
Rückschlüsse auf private Daten möglich Keine Rückschlüsse auf private Daten möglich
Ausgabe bei erster Steuererklärung Ausgabe bei Geburt
Verliert Gültigkeit bei Wohnortwechsel Dauerhaft gültig
Verwendung beschränkt auf Steuern Verwendung als Bürger-ID
Veraltetes Identifikationssystem Zukunftsfähige Identifikationsnummer
Bei Verlust zuständiges Finanzamt kontaktieren Bei Verlust an BZSt wenden

So lässt sich die Steueridentifikationsnummer herausfinden

Habt ihr eure Steuer ID verloren oder kennt sie noch nicht, ist das zunächst mal kein Grund zur Sorge. Normalerweise könnt ihr eure Steueridentifikationsnummer finden, indem ihr auf eurer letzten Lohnsteuerbescheinigung nachschaut. Habt ihr noch keinen Lohnsteuerbescheid bekommen, so könnt ihr einfach beim Bundeszentralamt für Steuern (BZSt) eure Steueridentifikationsnummer erfragen oder eine neue Steuer ID beantragen - das geht sowohl telefonisch als auch postalisch.

So lässt sich die Steuernummer herausfinden

In den meisten Fällen findet ihr eure Steuernummer auf der Lohnsteuerbescheinigung der letzten Jahre. Habt ihr eure Steuererklärung über ELSTER abgegeben , könnt ihr eure Steuernummer online finden, indem ihr entweder eure letzte Steuererklärung öffnet oder die Daten der letzten Jahre bei eurer aktuellen Steuererklärung übernehmt. In allen anderen Fällen lässt sich die Steuernummer herausfinden, indem ihr bei dem für euch zuständigen Finanzamt nachfragt.

Kann ich Steuernummer und Steueridentifikationsnummer online beantragen?

Die gute Nachricht: Steuernummer und Steueridentifikationsnummer können in der Regel online beantragt werden. Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten: Einerseits könnt ihr das Kontaktformular auf der Webseite eures Finanzamtes nutzen oder euch direkt an das BZSt wenden. Andererseits könnt ihr die Hilfefunktion von ELSTER online nutzen. Analog sind sowohl die Steuer ID als auch die Steuernummer auf Lohnabrechnung oder Einkommensteuerbescheid zu finden.

Warum Steuernummer und Steuer

Eine Steuernummer haben Sie, wenn Sie schon einmal eine Steuererklärung abgegeben haben. Das Finanzamt teilt sie Ihnen dann zu. Die elfstellige Steuer-ID hingegen erhält inzwischen jeder Bundesbürger bei der Geburt automatisch vom Bundeszentralamt für Steuern (mehr dazu hier). Ein Antrag ist dafür nicht nötig.

Was ist die Steuernummer und wo finde ich sie?

Die dreizehnstellige Steuernummer benötigst du für deine Steuer. Die Steuernummer deines Finanzamts kannst du auf deinem Steuerbescheid auf der ersten Seite ganz oben links finden. Falls du sie nicht findest, kannst du bei deinem Finanzamt anrufen und nach deiner Steuernummer fragen.

Wo ist die Steuernummer zu finden?

Die 13-stellige Steuernummer ist oben auf dem letzten Einkommensteuerbescheid zu finden. Wenn bisher keine Einkommensteuererklärung gemacht wurde, dann kann die Steuernummer beim zuständigen Finanzamt nachgefragt werden, um Auskunft zu erhalten.

Toplist

Neuester Beitrag

Stichworte