Speed home wifi verbindet sich nicht

Speed home wifi verbindet sich nicht

Luminary

‎2021-05-24 08:14 AM

GS116Ev2 Problem mit Telekom Speed Home WiFi Mesh System

Hallo,

ich habe aktuell Heimnetzwerk mit Netgear Switch GS116Ev2, Telekom DSL Speedport Pro Plus und 2 Telekom Speed Home WiFi.

DSL Leistung 275Mbit/s

Seit ich den Netgear Switch in Betrieb genommen habe sind die Speed Home Wifi nicht mehr angemeldet und bekomme zu den Speed Home Wifi auch keine Verbindung mehr aufgebaut. Weder über WPS noch über manuelle Eingabe. MAC Filter ist deaktiviert.

Die Speed Home WiFi sind nicht über LAN mit dem Netzwerk verbunden. Mesh Netzwerk funktioniert nicht mehr. WLAN an anderen Geräte völlig OK.

Gruß Thomas

Nachricht 1 von 4

Speed home wifi verbindet sich nicht

NETGEAR Moderator

‎2021-05-26 06:01 AM

Re: GS116Ev2 Problem mit Telekom Speed Home WiFi Mesh System

Hallo @gte-thomas,

versuche bitte das Gerät manuell zu reseten: stecke eine Büroklammer in das Reset-Loch rein (vorne am Gerät) und halte so 30 Sekunden lang gedrückt (der Switch soll eingeschlatte bleiben). Dann warte 2 Minuten ab und teste die Verbindung. 

Solle es immer noch nicht funktionieren, teste bitte, ob es direkt (ohne den Patch-Panel) funktioniert. Du kannst z.B. nur den Router und einen Client so direkt verbinden, um diesen Test zu machen.

Ich wäre für Dein Feedback dankbar. 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 4 von 4

Speed home wifi verbindet sich nicht

NETGEAR Moderator

‎2021-05-25 03:44 AM

Re: GS116Ev2 Problem mit Telekom Speed Home WiFi Mesh System

Hallo @gte-thomas,

willkommen in der NETGEAR Community!

Könntest Du mir bitte Deine Netzwerk-Topologie (mit Modellbezeichnungen) graphisch darstellen? Hast Du versucht, den Switch auf Werkeinstellungen zurückzusetzen oder zu aktualisieren? 

Ich wäre für Dein Feedback dankbar.

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 
 

Nachricht 2 von 4

Speed home wifi verbindet sich nicht

Luminary

‎2021-05-25 06:37 AM

Re: GS116Ev2 Problem mit Telekom Speed Home WiFi Mesh System

Hallo Damian,
Ich komme über ProSafe nicht in den Switch. Bekomme Fehlermeldung,, daher kein Update oder Reset möglich.

Nachricht 3 von 4

Speed home wifi verbindet sich nicht

NETGEAR Moderator

‎2021-05-26 06:01 AM

Re: GS116Ev2 Problem mit Telekom Speed Home WiFi Mesh System

Hallo @gte-thomas,

versuche bitte das Gerät manuell zu reseten: stecke eine Büroklammer in das Reset-Loch rein (vorne am Gerät) und halte so 30 Sekunden lang gedrückt (der Switch soll eingeschlatte bleiben). Dann warte 2 Minuten ab und teste die Verbindung. 

Solle es immer noch nicht funktionieren, teste bitte, ob es direkt (ohne den Patch-Panel) funktioniert. Du kannst z.B. nur den Router und einen Client so direkt verbinden, um diesen Test zu machen.

Ich wäre für Dein Feedback dankbar. 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 4 von 4

Das Ende vorweg, von mir eine klare Kaufempfehlung!

Ich bin kein EDV-Profi, daher kenne ich mich mit sowas nicht aus und habe ewig überlegt ob es das Geld wert ist. Meine Frage bei anderen Käufern wurde auch nicht zufriedenstellend beantwortet. Ich fragte damals ganz einfach ob es besser ist als ein normaler Repeater, Antwort damals, "MESH ist was völlig anderes!" Ja, solche Antworten helfen ungemein bei der Entscheidung...

Mein Fazit:
JA, es ist definitiv besser als vorher!

Begründung:
Die Wlan Abdeckung im gesamten Haus und auch auf dem Grundstück ist WIRKLICH besser als vorher. In allen Bereichen wo ich Wlan benötige habe ich es jetzt auch; im gesamten Haus, draußen auf der Terrasse, überall auf dem Hof, selbst 30m weg im näher gelegenen Teil des Gartens. Mein Ziel hatte ich somit erreicht.

Installation:
Für mich als Laie hat es etwas gebraucht aber dann ging es problemlos.
Wichtig zu sagen ist, wenn man keinen MESHfähigen Router hat, fällt ein MESH als Repeater weg, da er die neue Basis wird. Daher, bei alten Routern +1 rechnen. Oder den alten Router gegen einen MESHfähigen Router tauschen, ich habe meinen alten Router vorerst behalten.
In meinem Fall brauchte ich also 3 MESH, 1 MESH hängt mit LAN nun am alten Router (Telekom W724V) und bildet die neue Basis und die anderen 2 über Wlan als Repeater. Wenn die Basis über Lan mit dem alten Router erstmal eingerichtet ist, geht das Einrichten der MESHRepeater kinderleicht. WPS Taste an der MESHBasis und am neuen Repeater drücken, den Rest machen die alleine.
Wichtig, man kann die MESH anscheinend in Reihe oder Parallel anmelden.
PARALLEL: MESH an MESHBasis anmelden.
REIHE: MESH an MESHRepeater anmelden.
Also aufpassen beim Einrichten.
Der Unterschied ist, in Reihe würde man das Signal in eine bestimmte Richtung verlängern können, hätte aber vielleicht eine schlechtere Flächenabdeckung.
Wenn man also versehentlich an einem Repeater den neuen anmeldet, kann das Signal schlechter sein als beim Anmelden an der Basis. Wenn man aber das Wlan geradlinig in eine bestimmte Richtung verlängern möchte ist es als Reihe wiederum besser, dies geht wohl auch mit LanKabel zwischen den Repeatern. Bei uns im Haus habe ich sie quasi in 3 der 4 äußeren Hausecken im Erdgeschoss verteilt und das reicht für meine Bedürfnisse super aus. 75% vom Erdgeschoss, die darüberliegenden Teile im Obergeschoss und bis raus auf die Terrasse sind mit Wlan versorgt. In der 4ten Ecke ist so gut wie niemand, also brauche ich da auch kein Wlan.
Ist der MESH einmal angemeldet, meldet er sich automatisch immer wieder an der selben, ich nenne es mal, "Kontaktstelle" wieder an, auch wenn man ihn danach umstellt. Sollte also eine andere Kontaktstelle dichter sein, muss man ihn reseten (Kugelschreiber, kleines "Loch" auf der Rückseite) und dann an der neuen "Kontaktstelle" neu einrichten.

Montage:
Der Fuss des MESH kann auf zwei Arten eingeschoben werden, entweder von unten für eine stehende Nutzung oder hinten als Abstandshalter für eine hängende Nutzung. Hier reicht ein starker Nagel in der Nähe einer Steckdose und das Ding hängt einsatzbereit.

Preis/Leistung:
Der Preis pro Stück lag bei meinem Kauf etwa bei 70€, bei 3 Stück ist man dann schnell mal bei 210€. Das ist zwar nicht gerade günstig aber nach mehr als einem Monat Nutzung bin ich mit der Leistung sehr zufrieden, und würde sagen, die MESH sind ihr Geld wert. Einen weiteren MESH würde ich mir aktuell aber gar nicht mehr zulegen, da mit den 3 angeschlossenen (2 verteilten) MESH die Ausbeute sehr zufriedenstellend ist.

Was man vielleicht noch überlegen könnte ist die Anschaffung eines MESHfähigen Routers, da somit eine Steckdose wieder frei werden und der 3te Mesh auch verteilt werden könnte. Da so dieser eine MESH zusammen mit dem Router eine Einheit bildet und 2 Steckdosen an der selben Stelle blockiert.

Wie verbinde ich Speed Home WiFi?

Weiteres Speed Home WiFi: Drücken Sie die WPS-Taste auf der Rückseite Ihres neuen Geräts und an einem bereits eingerichteten Speed Home WiFi. Die Leuchtanzeigen Mesh und Repeater beginnen zu blinken. Die Leuchtanzeigen blinken nacheinander. Warten Sie bis zu 15 Minuten, bis alle Anzeigen dauerhaft grün leuchten.

Warum blinkt mein Speed Home WiFi?

blinkt grün. Ihr Speed Home WiFi (Mesh-Repeater) versucht sich mit einem anderen WLAN-Gerät zu verbinden. Starten Sie den Verbindungsvorgang auch an diesem Gerät.

Wie verbinde ich Speed Home WiFi mit Speedport Smart 3?

Die Speed Home WiFi Mesh Komponenten werden ganz einfach über die WPS-Taste mit dem Speedport Smart 3 verbunden, der ja als Mesh Basis fungiert. Hat man keinen Speedport Smart 3, so muss die Speed Home WiFi Komponente, welche als Basis funken soll, per LAN-Kabel mit dem Router verbunden werden.

Wie verbinde ich Speed Home WiFi mit Speedport Smart 4?

Bei der Ersteinrichtung dringend beachten!.
Das Gerät zunächst an den Strom anschließen..
Warten, bis die Status-LED dauerhaft leuchtet. ... .
Drücken die WPS-Taste auf der Rückseite Ihres Speed Home WiFi und an Ihrem Router. ... .
Das Gerät per LAN-Kabel mit dem vorhandenen Router verbinden..