Stechender schmerz im zeh im ruhezustand

Schmerzen im großen Zeh können verschiedene Ursachen haben. Häufig steckt eine harmlose Prellung dahinter. Zehenschmerzen können aber auch auf ernstere Erkrankungen hinweisen. Wir zeigen Ihnen die häufigsten Gründe für Schmerzen im großen Zeh.

Stechender schmerz im zeh im ruhezustand

Für Links auf dieser Seite zahlt der Händler ggf. eine Provision, z.B. für mit oder grüner Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Schmerzen im großen Zeh durch äußere Einflüsse

Schmerzen im großen Zeh entstehen oft durch Stöße und Prellungen.

  • Oft stoßen wir uns (unbemerkt) am großen Zeh, etwa an einem Tischbein. Das kann zu einer Prellung führen, die Ihre Schmerzen verursacht.
  • Auch Knochenbrüche an den Zehen sind keine Seltenheit. Diese können starke Schmerzen verursachen. Sie erkennen einen Bruch an einer Fehlstellung des großen Zehs und der Bildung eines blauen Flecks.
  • Eine besondere Form des Knochenbruchs am Zeh ist ein sogenannter Ermüdungsbruch. Er entsteht, wenn Sie Ihre Füße stark belasten, etwa beim Wandern.
  • Stellen Sie Ihren Zeh bei einer Prellung/einem Bruch ruhig, kühlen Sie ihn und suchen Sie einen Arzt auf, wenn die Schmerzen sich nicht bessern, Ihr Zeh sichtbar deformiert ist oder stark blutet.

Stechender schmerz im zeh im ruhezustand

Schmerzen im großen Zeh entstehen oft durch Knochenbrüche oder Prellungen. (Bild: imago images / Image Source)

Schmerzen im Großzehengrundgelenk durch Gicht

Die Erkrankung Gicht macht sich oft zuerst im großen Zeh bemerkbar. Sollte keine Prellung oder ein Bruch feststellbar sein, könnten Ihre Zehenschmerzen ein Symptom von Gicht sein.

  • Typisch für die Gichterkrankung sind Schmerzen in den Gelenken, vor allem im Grundgelenk des großen Zehs.
  • Haben Sie den Verdacht, an Gicht erkrankt zu sein, sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen.
  • Kühlen Sie Ihren Zeh bei akuten Gichtschmerzen. Auch Schmerzmittel können Linderung verschaffen. Langfristig können Sie die Gelenkschmerzen nur vermeiden, wenn die Gicht behandelt wird.

Stechender schmerz im zeh im ruhezustand

Ob eine Gichterkrankung für die Zehenschmerzen verantwortlich ist, kann nur ein Arzt feststellen. (Bild: imago images / Science Photo Library)

Arthrose und Fehlstellungen im großen Zeh

Eine weitere Ursache von Schmerzen im Zeh ist eine Arthrose, also ein Gelenkverschleiß. Häufig sind Fehlstellungen des Zehs dafür verantwortlich.

  • Fehlstellungen des Zehs sollten immer ärztlich behandelt werden, etwa durch spezielle Einlegesohlen oder Schienen. Nur so können Sie langfristige Schäden und Schmerzen vermeiden.
  • Eine Arthrose im Zeh zeigt sich durch Schwellung, Rötung und Schmerzen.
  • Im fortgeschrittenen Stadium können Sie den Zeh nicht mehr vollständig bewegen und haben auch im Ruhezustand Schmerzen.
  • Ob Sie an einer Arthrose im Zeh leiden, kann nur ein Arzt feststellen. Er ist der richtige Ansprechpartner, auch um die Erkrankung entsprechend zu behandeln.

Stechender schmerz im zeh im ruhezustand

Fehlstellungen, wie ein Hallux valgus, können zu Schmerzen im Zeh führen. (Bild: imago images / Jochen Tack)

Videotipp: Rätsel: Wann haben die Seerosen die Hälfte des Sees bedeckt?

Stechender schmerz im zeh im ruhezustand

Im nächsten Beitrag zeigen wir Ihnen, wie Sie erkennen, ob Ihr Zeh gebrochen oder verstaucht ist.

Aktuell viel gesucht

Aktuell viel gesucht

Was bedeuten stechende Schmerzen in den Zehen?

Ein stechender Schmerz zwischen der dritten und vierten Zehe ist typisch für das Morton-Neurom (Morton-Neuralgie) Das Morton-Neurom (Morton-Neuralgie oder Morton-Metatarsalgie) ist eine schmerzhafte Erkrankung des Plantarnervs, der zwischen der dritten und vierten Zehe im Mittelfuß liegt.

Was tun bei Stechen im Zeh?

Im Anfall helfen die so genannten NSAR (Nichtsteroidalen-Antirheumatika) wie z.B. Diclofenac, Ibuprofen oder Indometacin, lokale Kälteanwendung und Hochlagerung. In zweiter Linie wird Cortison eingesetzt. Als Reservemittel im akuten Anfall gilt Colchicin.

Woher kommen Nervenschmerzen in den Zehen?

bei einer Rheumatoiden Arthritis, zurückzuführen. Aber auch Schädigungen von Nerven können Beschwerden im Mittelfuß oder den Zehen bedingen. Dabei werden Nerven abgedrückt, eingeengt oder entzünden sich. Nervenschädigungen äußern sich zusätzlich zum Schmerz durch Taubheitsgefühl und Kribbeln in den Füßen.

Können Schmerzen in den Zehen vom Rücken kommen?

Schmerzen in den Zehen Wenn es zu stechenden Schmerzen im Fußrücken kommt, die bis in in die Zehen ausstrahlen, dann weist auch dies auf eine Verbindung zum Nervensystem hin, und lässt einen Zusammenhang mit Rückenschmerzen nicht ausschließen.