Sudoku so ein ding zum ausdrucken

Jedes dieser wunderbaren Taschenbücher bietet dir 300 knifflige Sudokus. Dabei befinden sich pro Seite nur zwei Rätsel, so dass jedes Rätsel eine angenehme Größe hat. Die Taschenbücher selbst sind etwas kleiner als DIN A5 und sind somit auch perfekte Begleiter für Rätselspaß unterwegs!

Du kommst einmal nicht weiter? Kein Problem. Spicken ist ganz offiziell erlaubt. In jedem Buch findest du die passenden Lösungen zu jedem der 300 Rätsel.

Der Spaß, den du bekommst, ist unbezahlbar. Die Sudoku Rätselbücher hingegen bekommst du zu einem unschlagbar günstigen Preis! Warum also warten? Bestell jetzt dein Exemplar und genieße den Knobelspaß!

Fakten zu den Büchern - Kurz und knapp

  • Titel: Sudoku 300 Rätsel (Band 1-10)
  • Autor: Chris Nöhrenberg
  • Verlag: unabhängig veröffentlicht
  • Erscheinungsdatum: ab 18.09.2020
  • Seiten: je 210
  • Schwierigkeitsgrad: leicht-schwer + Kinderausgabe

Außerdem:

  • 300 Rätsel inkl. Lösungen pro Buch
  • extra große Rätsel (2/Seite)
  • angenehme Buchgröße auch für unterwegs (ca. 12,5 x 20,5 cm)
  • stabile Verarbeitung
  • stundenlanger Rätselspaß
  • nebenbei Training für die grauen Zellen

Los gehts!

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Neuigkeiten • Rätselarten • Benennung • Diagrammgrößen • Schwierigkeitsgrade • Rätselgedichte • Lösungen • Regeltexte • Drucken • Javascript • Lexikon • Copyright

Hier finden Sie viele tausend Logikrätsel, Zahlenrätsel und andere Rätsel bzw. Puzzles mit Lösungen in über dreihundert Rätselarten aus aller Welt mit Beispielen, Lösungen, Lösungswegen und Lösungstechniken.

Alle Rätsel haben – wenn nicht anders angegeben – eine eindeutige Lösung, die meist mit reiner Logik (ohne Probieren) erarbeitet werden kann. Um die Rätsel interaktiv zu lösen ist Javascript erforderlich; alternativ kann man die Rätsel ausdrucken und mit Papier und Bleistift lösen. Die folgenden Links führen zu einigen Übersichten; eine Gesamtübersicht findet sich weiter unten:

Please allow me to introduce myself:
I'm a man of wealth and taste;
I've been around for a long, long year,
Stole many puzzler's soul and faith.

Pleased to meet you
Hope you guess my name
But what's puzzling you
Is the nature of my game.

Alle Rätselarten hier bei uns

In dieser Übersicht aller Rätselarten finden Sie alle Rätselarten mit Bildchen – Vorsicht, sehr umfangreich! Hier begnügen wir uns vorerst mit Text-Links:

Zeige: A-D E-K L-N O-S T-Z Sudoku Autoren

  • 1-bis-X
  • 0-2-5
  • ABC End View
  • ABC Kombi
  • ABC Pfad
  • Aisuban
  • Aisurom
  • Akari
  • Alphametiken
  • Amibo
  • Analogien
  • Anglers
  • Aqre
  • Araf
  • Area-51
  • Armyants
  • Arukone
  • Arukone²
  • Arukone³
  • Balance Loop
  • Banzu
  • Battleships ( Mines Digital, Retro, Leuchttürme)
  • Biographien
  • Black Box
  • Bleistifte
  • Bonsan
  • Border Block
  • Bosanowa
  • Boxing Match¹
  • Boxing Match²
  • Burokku
  • Campixu
  • Canal View
  • Castle Wall
  • Chatroom
  • Chocona
  • Chokuhashi
  • Compass
  • Corral
  • Country Road
  • Creek
  • Cross the Streams
  • Curving Road
  • Detektivschach
  • Detour
  • Different Neighbors
  • Dominion
  • Dominos
  • Doppelblock
  • Doppel-Schokolade
  • Dosun-Fuwari
  • Dotchi Loop
  • Double Back
  • Doughnut
  • Dutch Loop

  • Ebony & Ivory
  • Ein Begriff passt nicht
  • Elbow Room
  • Entry-Exit Loop
  • Eulero
  • Factors
  • Faktorism
  • Fillodoku
  • Fillomino
  • Firumatto
  • Fobidoshi
  • Foseruzu
  • Futoshiki
  • Fuzuli
  • Galaxien
  • Gappy
  • Geradeweg
  • Gokigen Naname
  • Grades
  • Grand Tour
  • Gyokuseki
  • H2O
  • Hakoiri
  • Hakyuu
  • Hamusando
  • Hanare
  • Hashiwokakero
  • Hashiwokakero²
  • Hebi-Ichigo
  • Herugolf
  • Heyawake ( AYE AYE²)
  • Hidoku
  • Hiroimono
  • Hitori
  • Hitori Ribashi
  • Hotaru Beam
  • Ichimaga
  • International Borders
  • Irasuto
  • Japanische Summen
  • Juosan
  • Kaero
  • Kakurasu
  • Kakuro
  • Kalkulu
  • Kanjo
  • Kapetto
  • Karakiri
  • Kazunori
  • Kendoku
  • Ketten
  • Kinkonkan
  • Knickweg
  • Knossos
  • Koburin
  • Kojun
  • Kreuzzahlen
  • Kuroclone
  • Kuromasu
  • Kuroshiro
  • Kuroshuto
  • Kurotto

  • online/interaktiv mit Javascript auf allen Geräten;
  • online/interaktiv mit Java, nur mehr MSIE
  • nur Text/Grafik, nicht online/interaktiv
  • nur Lexikoneintrag, noch keine Rätsel;

Neuste Rätselarten

Wir bemühen uns, alle paar Wochen eine neue Rätselart zu veröffentlichen – dies sind die zuletzt hinzugefügten:

Allgemein

  • Alle Aktualisierungen des Rätselbereichs
  • Alle Aktualisierungen des Spielebereichs
  • Alle Aktualisierungen von www.janko.at
  • Blog mit Ankündigungen

15.12.2022

Es gibt wieder 160 neue Rätsel:

  • Aisuban: 121-130
  • Balance Loop: 31-40
  • Heyawake (AYE²): 31-40
  • Geradeweg: 71-80
  • Hashiwokakero: 861-870
  • Kuroshuto: 181-190
  • Milchtee: 31-40
  • Nurikabe: 1081-1090 [von Sakuhina]
  • Pfeilpfad: 281-290
  • Shimaguni: 251-260
  • Shirokuro: 81-90
  • Str8ts: 511-520
  • Sukrokuro: 291-300
  • Terra X: 51-60
  • Tohu wa Vohu: 341-350
  • Sudoku (Wolkenkratzer): 41-50

01.12.2022

Die neue Rätselart des Monats ist Eins bis X. Insgesamt gibt es 160 neue Rätsel und 100 neue Rätselgedichte. Siehe Chronik.

15.11.2022

Es gibt wieder 160 neue Rätsel, siehe Chronik.

01.11.2022

Die neue Rätselart des Monats ist Dotchi Loop. Insgesamt gibt es 160 neue Rätsel und 100 neue Rätselgedichte, siehe Chronik.

23.10.2022

Es gibt zwei neue Rätsel in Logical der Woche. Danke an Kerstin und Japama.

07.10.2022

Es gibt zwei neue Logicals im Bereich "Logical der Woche":

  • Boarding 07
  • Lehrgang in Mahl

Beide Logicals hat Kerstin erdacht.

01.10.2022

Die neue Rätselart des Monats ist Trinairo. Insgesamt gibt es 160 neue Rätsel und 100 neue Rätselgedichte. Siehe Chronik. Außerdem möchten wir nochmals auf die neuen Rätsel von Logical der Woche und Mathespass hinweisen.

10.09.2022

Es gibt weitere "gerettete" Inhalte:

  • Logical der Woche: Jahrgänge 2016, 2017 und 2022
  • Mathespass: Jahrgänge 2001, 2005 und 2006

Die noch fehlenden Jahrgänge werden sukzessive ergänzt.

22.08.2022

Leider kommt es immer wieder vor, dass exzellente, erhaltenswerte Websites aus dem Internet verschwinden, warum auch immer. Nachdem wir vor langer Zeit schon die Website von Rätselmann gerettet haben, haben wir zwei weitere Websites gerettet:

  • Logical der Woche von Uwe Sonntag
  • Mathespass von Karin Schütze

 "Retten" heißt: Wir haben die wesentlichen Inhalte dieser Websites in eigene Bereiche übernommen und sie wieder allgemein verfügbar gemacht.

08.06.2022

Wir haben unsere Enzyklopädie der "omopa" Rätsel von Nikoli um 35 Rätselarten erweitert:

  • PCN 021: Senwohiku
  • PCN 022: Bokuraianguru
  • PCN 023: Tonikaku
  • PCN 024: Bokkusu
  • PCN 025: Tentosen, Nampomino
  • PCN 026: Kappomino, Waotsukure, Nanpitsu, Surizarinku, Slitherlink
  • PCN 027: Kuromasunuri, Sikaku
  • PCN 028: Menseki, Jieheshou (Hashiwokakero)
  • PCN 029: Kakoikomi. Nagasadedon, Hitori
  • PCN 172: Norekutan, Miraringutairu, Rinnenoya, Kaidanshibari
  • PCN 173: Chenburo, Yawameguru, Tachiawase, Yosuiro, Kapuserumeka
  • PCN 174: Obinuru, ?, Futoiwa-Hosoisa, Pizoreuwoku
  • PCN 175: Akiperago, Nanbashitichi, Yajikazusetsu, ?

Zu jeder Rätselart gibt es die Regeln und ein Beispiel.

01.06.2022

Die neue Rätselart des Monats ist Trilogik. Dazu gibt es 28 Nanro-Varianten und 100 Rätselgedichte. Siehe Chronik.

06.01.2022

Die drei Weisen aus dem Morgenland sind bei uns eingekehrt und haben ihre Gaben bei uns abgeladen, wofür wir uns herzlich bedanken:

  • Molekularis von Alexander Thomas
  • Karakiri von Luca Russo
  • Suraido von R. M. Renger Kas.

Nur für Papier und Bleistift, aber immerhin.

24.12.2021

Unter'm Weihnachtsbaum liegen 40 neue Rätsel von Rätselarten, zu denen es bisher keine Rätsel gab. Scripts dazu gibt es keine; die Rätsel müssen mit Papier und Bleistift gelöst werden (oder mit einem Grafikprogramm):

Aisurom, Amibo, Banzu, Border Block, Ichimaga, Nagareru, Out of Sight, Rectslider, Tawamurenga

22.08.2021

Wir haben weitere "omopa" Rätselarten von Nikoli dokumentiert. "omopa" sind neue, experimentelle Rätselarten, die von Nikoli einem strengen Ausleseprozess unterzogen werden und ggf. wieder verschwinden, wenn sie den Ansprüchen von Nikoli nicht genügen – sehr oft aber trotzdem interessant sind.

  • PCN 156: Milchkaffee², Chimatana, Bahnlinie, Stostone
  • PCN 157: Bahnlinie², Teezeit
  • PCN 158: Milchtee, Bleistifte, Nōsuriichi, Wataridori, Armyants
  • PCN 159: Ichisu, Chiyotsui, Lollipops, Masakuchi, Raumfahrt
  • PCN 160: Shimenawa, Kakeeru, Heyapin, Gravitationsraum
  • PCN 161: Licht und Schatten, Sashikazune, Zweifarbiges Feuerwerk, Enkakujin
  • PCN 165: Kettenroute, Scrin, Hashijima, Hyakkaryoran
  • PCN 166: Chiguchigura, Sukima, Raneko, Deirinews
  • PCN 167: Chiguchigura², Raneko², Toichika², Dotchirupu, Takoashi, Bonbawazu, Warp, Container
  • PCN 168: Shinkurosuketo, Edawakareza, Kokkyo, Twinloop
  • PCN 169: Zwillinge, Wanrumuwandoa, Maruichibatsuni
  • PCN 170: Yajirihari, Hanyumaoyi, Raindasu
  • PCN 171: Qūqū, Mainaaro, Monokurosu, Raingurupu, Herr OK und Herr NO

24.01.2021

Wir haben die Seite über Rätsel des japanischen Rätselverlags Nikoli aktualisiert und erweitert. Die wichtigste Erweiterung ist die Aufnahme von "omopa" Rätselarten, das sind neue, experimentelle Rätselarten, die von Nikoli einem strengen Ausleseprozess unterzogen werden und ggf. wieder verschwinden, wenn sie den Ansprüchen von Nikoli nicht genügen – sehr oft aber trotzdem interessant sind. Derzeit sind die "omopa" von drei Ausgaben online:

  • PCN 162: Huckepack, Rolltreppe, Schatztruhe, Eiswanderung, Mittelweg, Bokuredo
  • PCN 163: Zeitbombe
  • PCN 164: Mittelweg², Tetorokitesso, Nibunnogo, Metro

Zum vermuteten Ausleseprozess von Nikoli haben wir ebenfalls eine Informationsseite erstellt:

  • Lebenslauf einer Nikoli Rätselart

dokumentiert, wie unserer Meinung nach der Lebenslauf und Auswahlprozess einer Nikoli-Rätselart aussieht. Dies ist von Nikoli weder irgendwo publiziert noch bestätigt, sondern beruht alleine auf unseren Erfahrungen.

01.12.2020

Wir feiern ein Jubiläum, mit dem heutigen Tage haben wir 10.000 (!) Rätselgedichte online. Ich möchte nochmals alle herzlich einladen, sich an den ungelösten Rätselgedichten zu versuchen und Lösungsideen im Forum zu diskutieren.

07.05.2020

Wir werden immer wieder mal gebeten, von dieser oder jener Rätselart doch mehr Rätsel zu bringen. Nun, wir haben über 300 reguläre Rätselarten, die Einzelrätsel aus Wettbewerben und die Rätselvarianten nicht mitgezählt, und monatlich kommt zumindest eine neue Rätselart hinzu.

Jede Rätselart sollte hin und wieder drankommen. Das bedeutet aber auch, dass es weniger Rätsel pro Rätselart gibt, je mehr Rätselarten wir haben. Unser Limit sind 160~180 Rätsel 2x im Monat, mehr schaffen wir nicht. Dazu kommen noch die Rätselgedichte und in unregelmäßigen Abständen Einzelrätsel.

Abgesehen davon glauben wir, dass wir von allen Rätselarten (ausgenommen die neuesten) genügend Rätsel online haben, mehr als jede Rätselzeitschrift in vielen Jahren druckt. Und wenn jemand alle Rätsel einer Rätselart gelöst hat: Es gibt noch viele andere interessante Rätselarten!

Bei der Anzeige dieser Buttons werden keine Informationen mit Twitter, Facebook, etc. geteilt – erst, wenn Sie auf einen Button klicken!

Ausgewählte Rätselarten

Ja — aber wie ausgewählt? Ziemlich willkürlich! Was besonders beliebt ist, was uns besonders gefällt, was ein besonders schönes Vorschaubildchen hat. Verschiedenheit ist angesagt, vom jedem etwas.

Einteilung der Rätsel

Wir teilen die Rätsel derzeit grob ein in:

  • Zahlenrätsel: In das Diagramm sind Zahlen einzutragen, wobei mathematische Operationen keine Rolle Spielen
  • Matherätsel: In das Diagramm sind Zahlen einzutragen, wobei mathematische Operationen  beachtet werden müssen, meist nur die vier Grundrechnungsarten oder größer/kleiner-Beziehungen
  • Zerlegungsrätsel: Das Diagramm ist in Quadrate, Rechtecke oder beliebig geformte Gebiete zu zerlegen; ggf. gehören auch einige Felder keinem Gebiet an
  • Linienrätsel: Es sind eine oder mehrere Linien in das Diagramm einzutragen, entweder durch die Felder oder auf dem Raster
  • Logikrätsel: Alle anderen Rätselarten, die in keine der obigen Kategorien passen; meist sind die Felder zu färben oder Symbole (Kreis, Quadrat, Dreieck, ...) in das Diagramm einzutragen
  • Sprachrätsel: jonglieren mit Buchstaben und Wörtern der deutschen Sprache, wobei teilweise auch die Semantik eine Rolle spielt
  • Rätselgedichte: Spezielle Form der Sprachrätsel, die wir ob ihrer Bedeutung hier speziell hervorheben
  • Optimierung: Rätselarten, bei der durch Probieren ein Optimum (Minimum, Maximum) irgendeines Wertes erreicht werden muss (keine Logikrätsel, obwohl Logik sehr wohl auch eine Rolle spielt).

Diese Klassifikation folgt der äußeren Form der Rätsel. Betrachtet man die »inneren Werte«, so ergibt sich eine ganz andere Klassifizierung, die eher für Theoretiker als für Praktiker von Bedeutung ist. Beispiele:

  • Sudoku ist kein Zahlenrätsel, sondern ein Symbolplatzierungsrätsel. Statt der Zahlen kann man genauso gut Buchstaben verwenden, oder beliebige andere Symbole (Kreis, Kreuz, Dreieck, Stern, ...). Von den Eigenschaften der Zahlen (Reihenfolge, Rechenoperationen) wird bei Sudoku kein Gebrauch gemacht.
  • Nurikabe ist kein Färbungsrätsel, sondern ein Symbolplatzierungsrätsel. Statt »färben Sie die Felder entweder schwarz oder weiß« könnte es genauso gut heißen »schreiben Sie in jedes Feld entweder ein Kreuz oder einen Kreis«.

Auch viele Linienrätsel (evtl. alle?) lassen sich in Symbolplatzierungsrätsel umformulieren; allerdings sind diese Formulierungen sehr umständlich, wohingegen die Linienformulierung relativ einfach ist.

Siehe auch unsere ausführliche Klassifikation von Rätseln (in Arbeit).

Bezeichnung von Rätselarten

Viele Rätselarten sind unter verschiedenen Bezeichnungen bekannt, beispielsweise kennt man »Sudoku« auch als »Zahlenplatzierung«, »Number Place« und noch einigen anderen Bezeichnungen. Dafür gibt es eine Reihe von Gründen:

Schutzrechte

Manche Bezeichnungen sind als Marken geschützt und Nicht-Rechteinhaber sind gezwungen, andere Bezeichnungen zu verwenden. So wurde aus »Mastermind« das »Superhirn«; aus »Monopoly« wurde »DKT« und aus »Yahtzee« wurde »Kniffel«. Die Nachahmer schützen i. d. R. ihre Bezeichnungen auch als Marken, sodass es bald eine unüberschaubare Menge von Bezeichnungen für das gleiche Ding gibt.

Sprachen

Viele Bezeichnungen sind schlicht Übersetzungen aus anderen Sprachen, beispielsweise »Zahlenplatzierung« (Englisch: »Number Place«) oder »Kreuzsummenrätsel« (Englisch: »Cross Sum Puzzle«).

Marketing

Manchmal lässt sich eine altbekannte Rätselart unter einer anderen Bezeichnung als "Weltneuheit" verkaufen, manchmal mit minimalen Variationen. So wird »Arukone« einmal zu »Number Link« und einmal zu »Alphabet Link«, je nachdem, ob Buchstaben oder Zahlen verwendet werden. An den Regeln selbst ändert das nichts.

Unkenntnis

Es ist uns auch schon passiert, dass wir eine Bezeichnung für eine Rätselart erfunden haben und erst später draufgekommen sind, dass es bereits eine eingeführte Bezeichnung für diese Rätselart gibt.

Jux und Tollerei

Es wird mir ewig ein Rätsel sein, warum ein deutscher Verlag »Zahlenkniffel« für »Sudoku« verwendet. Oder warum »Hitori« in zwei Zeitschriften des gleichen Verlags einmal »Zahlen streichen« und einmal »Federstrich« heißt.

The Winner Takes It All

Manchmal setzt sich auch eine Bezeichnung durch, entweder von Anfang an oder mit der Zeit. So hat »Sudoku« alle anderen Bezeichnungen verdrängt und Kakuro ist auf dem besten Wege dazu. Jeder Webmaster und jeder Verlag ist gut beraten, die geläufigsten Bezeichnungen zu verwenden, um der Erwartung des Publikums gerecht zu werden. Es wird nun einmal mit Google häufiger nach »Kakuro« gesucht als nach »Kreuzsummenrätsel« oder »Zahlenschwede«.

Diagrammgrößen

Wir haben viele verschiedene Diagrammgrößen im Angebot, von 6×6 bis 30×30; in Ausnahmefällen auch größer. Uns ist schon klar, dass man auf einem Handy ein 30×30-Rätsel nicht sinnvoll lösen kann, aber auf Bildschirmen von Notebooks, PC und großen Tablets ist dies möglich. Wir haben auch genügend Rätsel mit kleinen Diagrammen, die auch für Handys geeignet sind.

Rätsel mit Diagrammen größer als 30×30 werden – speziell bei Nonogrammen – öfters nachgefragt. So große Rätsel lassen sich nur mit übergroßen Bildschirmen (oder mit Papier und Bleistift auf DIN-A3) bequem lösen, daher verzichten wir auf derartige Rätsel.

Schwierigkeitsgrade

Die Einstufung von Rätseln nach Schwierigkeitsgrad ist nicht gerade leicht. Es gibt keine allgemein anerkannte Methode dazu. Noch viel schwieriger ist es, verschiedene Rätselarten untereinander zu vergleichen, wie wir es auf unserer Website versuchen.

Unsere Einteilung in Schwierigkeitsgrase basiert ausschließlich auf der Zeit, die man im Durchschnitt braucht, um ein Rätsel zu lösen. Das sollte es dem Löser ermöglichen, abzuschätzen, ob sich ein Rätsel in der Kaffeepause ausgeht oder nicht.

Die Skala von »leicht ... schwer« ist annähernd exponentiell; die Ordnung ist strikt (d.h. auch innerhalb einer Kategorie sind die Rätsel nach Lösungszeit geordnet).

Es ist klar, dass man für große Rätsel in der Regel mehr Zeit benötigt als für kleine; der Terminus »Schwierigkeitsgrad« ist insofern ein bisschen irreführend. Andererseits sind alle unsere Versuche gescheitert, die Lösungszeiten mit der Diagrammgröße zu skalieren (z.B. Zeit/Fläche oder Zeit/Umfang) und trotzdem über alle Rätselarten hinweg vergleichbare Zahlen zu erhalten.

Komplexität der Rätsel

Es gibt ein Teilgebiet der Mathematik/Informatik, das sich Komplexitätstheorie nennt. Im Rahmen dieser Theorie wird untersucht, wie viel Zeit im schlechtesten Fall benötigt wird, ein Problem (in unserem Fall ein Rätsel) zu lösen.

Fast alle hier vorgestellten Rätselarten sind NP-Vollständig oder sogar NP-Schwer, d. h. die Zeit, die man zum Lösen eines Rätsels braucht, wächst exponentiell mit der Größe des Diagramms. Für viele Rätselarten ist die NP-Vollständigkeit bewiesen, für andere vermutet.

Lassen Sie sich davon nicht abschrecken! Die allermeisten Rätsel hier haben einen Lösungsweg, der sich ohne Probieren rein logisch herleiten lässt. Für diese sind die hier angestellten theoretischen Überlegungen nicht relevant.

Wie beweist man NP-Vollständigkeit? Hauptsächlich, indem man eine bestimmte Rätselart auf ein bekanntes NP-Vollständiges Problem zurückführt; d. h. beweist, dass diese Probleme äquivalent sind; d.h. nur andere Formulierungen desselben Problems.

Berühmte NP-vollständige Probleme sind beispielsweise:

  • Travelling Salesman: Man finde die kostengünstigste Route in einem Straßennetz, wobei alle Orte besucht werden müssen
  • Primzahlenzerlegung: Man zerlege eine beliebig große Zahl in ihre Primfaktoren. Das ist für 200-stellige Zahlen selbst mit den größten Computern in annehmbarer Zeit nicht möglich. Darauf basieren viele Verschlüsselungssysteme mit öffentlichem und privatem Schlüssel.

Einige populäre Rätselarten, für die die NP-Vollständigkeit bewiesen ist:

  • Akari: Brandon McPhail, 1985. Light Up is NP-Complete
  • Alphametiken: David Eppstein, 1987. On the NP-Completeness of Cryptarithms. ACM SIGACT News, Vol. 18, No. 3, pp. 38–40
  • Arukone: Erik Demaine et al., 2015. ZigZag Numberlink is NP Complete. Journal of Information Processing, Vol 23, No. 3, 239-245
  • Corral: Erich Friedman. Corral Puzzles are NP-complete
  • Galaxien: Erich Friedman, 2002. Spiral Galaxies Puzzles are NP-complete
  • Hiroimono: Daniel Anderson, 2007. HIROIMONO is NP-complete.
  • Kakuro: Takahiro, 2001.
  • Kakuro: Oliver Ruepp, Markus Holzer. The Computational Complexity of the Kakuro Puzzle, Revisited
  • Kuromasu: Jonas Kölker. Kurodoko is NP-complete. Journal of Information Processing, 20(3):694–706, 643 2012. 644
  • Masyu: Erich Friedman, 2002. Pearl Puzzles are NP-complete
  • Minesweeper: Richard Kaye, 2000. Minesweeper is NP-compete. Mathematical Intelligencer, 22, 9-15
  • Minesweeper: Brandon McPhail, 2002. The Complexity of Puzzles: NP-Completeness Results for Nurikabe and Minesweeper. Thesis for BA, Division of Mathematics and Natural Sciences, Reed College
  • Nurikabe: Brandon McPhail, 2002. The Complexity of Puzzles: NP-Completeness Results for Nurikabe and Minesweeper. Thesis for BA, Division of Mathematics and Natural Sciences, Reed College
  • Slitherlink: Takayuki Yato, On the NP-Completeness of the Slither Link Puzzle. IPSJ SIGNotes ALgorithms, Vol. 74, pp. 25–32.
  • Sudoku: Takajuki Yato and Seta, 2003
  • Tatamibari: Erik Demaine et al, 2020. 10th International Conference on Fun with Algorithms (FUN 2020)
  • Yajilin: Ayaka Ishibashi, Yuichi Sato and Shigeki Iwata, 2012. NP-completeness of two pencil puzzles: 639 Yajilin and Country Road. Utilitas Mathematica, 88:237–246, 2012. 640
  • Yin Yang: Eric Demaine et al, 2021. Yin-Yang Puzzles are NP-Complete. CCCG 2021, Halifax, Canada
  • Yosenabe: Chuzo Iwamoto. Yosenabe is NP-complete. Journal of Information Processing, 22(1):40–43, 641 2014.

Rätselgedichte

Wir haben eine umfangreiche Sammlung von über 10.000 klassischen Rätselgedichten bekannter und unbekannter Verfasser wie Goethe, Schiller, Brentano und Arnold, aber auch aus dem Volksgut: Worträtsel, Scharaden (Silbenrätsel), Logogriphe (Buchstabenrätsel), Palindrome, und Homonyme.

Zu fast allen Rätselgedichten gibt es Lösungen; zu vielen gibt es Anmerkungen, die das Rätsel oder die Lösung erklären.

Die Sammlung wird laufend erweitert; insgesamt warten noch mehrere tausend Rätselgedichte darauf, bearbeitet und veröffentlicht zu werden. Damit werden wir noch jahrelang beschäftigt sein.

Lösungen

Wir veröffentlichen prinzipiell alle uns bekannten Lösungen. Sollte die Lösung nicht vorhanden sein, ist uns entweder ein Fehler passiert oder die Lösung ist uns nicht bekannt. Fehlende Lösungen oder Zweitlösungen nehmen wir gerne per Mail entgegen.

Speziell bei den Rätselgedichten fehlen uns einige Lösungen. Falls Sie Ideen dazu haben, schreiben sie uns oder diskutieren Sie Ihren Lösungsvorschlag im Forum.

Logische Lösungen

Bei den meisten Logikrätseln lässt sich die Lösung logisch (ohne Probieren, ohne komplexe Fallunterscheidungen) herleiten. Streng genommen sind auch Überlegungen wie »wenn ich hier eine 3 mache, führt dies zum Widerspruch, bei einer 4 auch, also muss es eine 5 sein« eine Art von Probieren. Daher: Probieren und Fallunterscheidungen, die ein normaler Löser ohne Markierungen im Diagramm oder auf einem Zettel im Kopf durchführen kann, zählen als logische Herleitung.

Speziell die von Hand erstellten Rätsel renommierter Autoren sollten alle logisch lösbar sein – was nicht unbedingt heißt,. dass diese Rätsel einfach sind.

Nachspielbare Lösungswege

Bei ungefähr der Hälfte der Rätsel gibt es auch ausgearbeitete Lösungswege, wobei die meisten Lösungen streng logisch hergeleitet wird. Dies wird dadurch angezeigt, dass das Lösungsicon

orange hinterlegt ist. Nach einem Klick auf das Lösungsicon passiert folgendes: 

Achtung! Wenn Sie den Lösungsweg in die Zugliste laden, gehen alle Ihre bisherigen Züge verloren!

Einige der Lösungswege beinhalten Versuch-und-Irrtum, also Fallunterscheidungen. Diese sind aber nachvollziehbar, indem beispielsweise die nicht zielführenden Lösungswege farblich markiert sind, bevor sie zurückgenommen werden.

Auch wenn ein Lösungsweg streng logisch ist, heißt das nicht unbedingt, dass er für jedermann nachvollziehbar ist. Wir wissen ja nicht, welche Gedanken und Schlussfolgerungen zum Lösungsweg geführt haben.

Eindeutigkeit der Lösung

Es ist eine Konvention (keine Regel), dass jedes Rätsel eine eindeutige Lösung hat. Der Grund ist einfach: Ein Rätsel mit mehren Lösungen kann nicht rein logisch gelöst werden, an irgendeinem Punkt muss man raten (und beide Alternativen führen zu einer richtigen Lösung).

Es mag Ausnahmen geben, dass ein Rätsel mehrere Lösungen hat. Aber zum einen sollte dann bei der Aufgabe darauf hingewiesen werden und zum anderen sollten die beiden Lösungen irgendwie thematisch zusammenhängen und nicht einfach existieren, weil der Rätselautor es nicht besser hinbekommen hat.

Solche Rätsel sind vor allem in der Schachwelt bekannt. Beispiel: In der Beweispartie gibt es zwei komplett unterschiedliche Lösungen, die einmal mit dem Sb1 und einmal mit dem Sg1 beginnen. (Es sind also nicht nur die Anzüge verschieden und danach ist alles gleich!)

Metaschlüsse

Kann man nun die (vermutete) Eindeutigkeit der Lösung benutzen, um eine Aufgabe zu lösen? In etwa: »Wenn in Feld xy eine 1 stünde, dann hätte die Aufgabe mehre Lösungen, also kann in xy keine 1 stehen.«

Das ist in der Community umstritten. In Wettbewerben, bei denen man alle Tricks anwenden darf, um ein Rätsel möglichst schnell zu lösen, ist alles erlaubt, auch die VERMUTUNG einer eindeutigen Lösung.

Tatsache ist aber, dass die Eindeutigkeit der Lösung in keiner einzigen Regel festgeschrieben ist und sich der Löser eigentlich nicht darauf verlassen darf. Ein Sudoku mit mehreren Lösungen ist immer noch ein regelkonformes Sudoku.

Andererseits herrscht in der Community Einigkeit darüber, dass ein gutes Rätsel nur eine einzige Lösung haben darf, anderenfalls ist es "unsound". 

Regeltexte

Wir versuchen, die Regeltexte möglichst einheitlich zu gestalten, was Wortwahl und Stil betrifft. Ausnahme sind Regeltexte, die wir dem Original entnehmen und absichtlich unverändert lassen.

Prinzipiell gibt es zwei Möglichkeiten, Regeltexte zu formulieren. Beispiel Sudoku:

  • Prozeduraler Stil: »Schreiben Sie in jedes Feld eine Zahl von 1~9, sodass in jeder Zeile, jeder Spalte und jedem Gebiet jede Zahl genau einmal vorkommt«
  • Deklarativer Stil: »Jedes Feld enthält genau eine Zahl aus dem Bereich 1~9. In jeder Zeile, jeder Spalte und jedem Gebiet kommt jede Zahl genau einmal vor.«

Der deklarative Stil beschreibt den Soll-Zustand der Lösung; der prozedurale Stil beschreibt, wie man die Lösung konstruiert. Der prozedurale Stil kommt allerdings nicht ohne deklarative Angaben aus, die dann als Bedingungen (»sodass ...«) formuliert sind.

Wir verwenden hier den prozeduralen Stil, wobei wir allerdings die persönliche Anrede (Du/Sie) vermeiden; statt »Tragen Sie in jedes Feld eine Zahl ein« verwenden wir »In jedes Feld ist eine Zahl einzutragen«.

Übersetzungen

Wir sprechen Deutsch und Englisch; für andere Sprachen müssen wir Online-Übersetzer bemühen. Speziell Japanisch-Englisch oder Japanisch-Deutsch sind grausam; wir verwenden meist mehrere Übersetzer (Google, Bing, Reverso, Systran, Yandex) und versuchen, aus den verschiedenen Übersetzungen den Sinn zu rekonstruieren/erraten.

Speziell für Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Niederländisch und Polnisch gibt es eine viel bessere Möglichkeit: DeepL. Die Übersetzungen von DeepL sind so gut, dass wir kaum korrigieren müssen.

Papier und Bleistift, Drucken

Wollen Sie eine Aufgabe lieber mit Papier und Bleistift lösen, können Sie es natürlich auch ausdrucken. Meist ist der Druckbefehl im Menü »Datei« zu finden. Falls das Drucken bei Ihnen nicht oder nur teilweise funktioniert, könnte Ihnen unsere Hilfe bei Problemen mit Drucken weiterhelfen.

Buchführung

Leider gibt es bisher keine automatische Buchführung, welche Rätsel Sie schon gelöst haben und welche nicht. Diese Buchführung muss derzeit manuell erfolgen, beispielsweise mit Tabellen wie diese hier in Excel oder als PDF.

Hintergrund: Mit einer Buchführung müssten wir eine Benutzerverwaltung realisieren, mit allen Rechten, Pflichten und Kalamitäten, die aus diversen Gesetzen und Datenschutzverordnungen entstehen. Für einen privaten Betreiber ist das eine (zu) große Hürde.

Javascript Programme und Java Applets

Die meisten Rätsel können Sie interaktiv online am Computer lösen. Falls dies bei Ihnen nicht oder nur teilweise funktioniert, könnte Ihnen unsere Hilfe bei Probleme mit Javascript bzw. Java weiterhelfen.

Die Javascript-Programme laufen in allen modernen Browser auf allen Gerätetypen (PCs, Notebooks, Tablets, Smartphones) und werden ständig weiterentwickelt, meist aufgrund von Vorschlägen unserer Besucher. Falls Sie auch eine Idee haben, was besser gemacht werden könnte – unsere Mailbox wartet auf Ihre Mails!

Die Java-Applets laufen nur auf PCs und Notebooks und werden nicht mehr weiterentwickelt. Derzeit gibt es nur noch wenige Java-Applets; fast alle Rätselarten verwenden bereits Javascript-Programme.

Cookies

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  • bevorzugte Sprache (Deutsch, Englisch, Japanisch), in der die Regeln angezeigt werden
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Rätselenzyklopädien

Was diverse Enzyklopädien zum Stichwort »Rätsel« zu sagen haben:

  • Wikipedia
  • Encarta
  • Brockhaus

Rätsel-Enzyklopädien im Internet:

  • Rätsellexikon (hier bei uns)
  • Nikoli (hier bei uns)
  • Inaba Naoki (hier bei uns)
  • Puzzle-Wiki von Logic Masters Deutschland

Blogs und Websites

Viele Websites veranstalten Rätselwettbewerbe:

  • Wettbewerbe: Zusammenstellung der uns bekannten Websites, die mehr oder weniger regelmäßig Wettbewerbe veranstalten.

Empfohlene Websites mit logischen Rätseln:

Empfohlene Websites mit Programmen zum erzeugen von logischen Rätseln:

  • Cross+A von Ilya Morozov
  • Simon Tathams portable Puzzle Collection

Kommentierte Verweise auf Zeitschriften, Bücher und Websites mit logischen und anderen Rätseln:

  • Websites
  • Zeitschriften
  • Bücher

Sonstiges

  • Generische Bedienungsanleitung für die Programme
  • Generische Regeln (
    Generic Rules)

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Haben Sie für eine ungelöste Aufgabe eine Lösung gefunden, evtl. gar eine zweite Lösung? Haben Sie weitere Aufgaben, die Sie hier bei uns veröffentlichen wollen?

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